uhu2163 hat geschrieben: ↑03 Dez 2017 12:15
Es handelt sich dabei mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um ein so genanntes Schaltnetzteil.
Da bin ich mir nicht so sicher...
Links ist der nennen wir es mal Haupttransformator (wegen "High Voltage") zu sehen
.. ein geschaltetes hat nämlich keinen großen Haupttrafo. Und der den wir hier sehen ist ein bischen klein für ein normales, aber ein bischen groß für ein geschaltetes...
, der große violette Becher ist ein Elektrolytkondensator, schwarze längliche Teil rechts daneben ist ein Gleichrichter, weiter rechts daneben ist ein weiterer Übertrager/Trafo oder auch eine große Induktivität. Das grüne Teil davor mit den zwei Beinchen könnte ein großer Keramikkondensator oder was anderes, wie ein Termistor oder Varistor sein. Da es näher an der Netzseite liegt, wird der rechte "Trafo" wohl eine Drossel, also eine große Induktivität sein. Dient der Störungsunterdrückung. Der Elko ist dann der Sieb/Glättungselko. Ein Optokoppler ist im Hintergrund auch zu sehen (das Teil von Sharp). Ohne Schaltbild ist das aber alles eher ein herumraten.
Und mit ausnahme dieses Optokopplers (den ich erst übersehen hab) sind das eigentlich die Bauteile für ein normales Netzteil.
In dem Fall könnte man vermuten, dass der rechte "Trafo" nur eine Spule als Filter ist, damit die vom Laptop zurückkommenden Hochfrequenz-Anteile nicht richtung Stromnetz gelangen. Und ich würde dann noch annehmen, dass das, was da auf das vertikale Weißblech geschraubt ist, ein elektronischer Spannungsregler ist.
Aber nein, nix sicher weiss man da nicht - könnt auch sein dass das Ding auf dem Weißblech die Primärspannung schaltet und das übrige dafür nötige Kleinzeug irgendwo im Hintergrund versteckt ist.