Wenn man bei YouTube Begriffe wie "Putzroutine/Haushaltsroutine" eingibt, dann erhält man schnell eine Auswahl von selbstgedrehten Videos von jungen Hausfrauen, die einen durch die Wohnung/das Haus führen und betonen, dass sie nahezu täglich alle Oberflächen reinigen, oft unter Zuhilfenahme von Unmengen von (Marken-)Reinigungsmitteln. Einige schwören auf "ihren" Reiniger, ohne den sie nicht mehr auskämen.
Ich dachte, ich hole mir mal Motivation und Tipps aus solchen Videos... aber die haben eher Demotivation und das große Grübeln ausgelöst.
Zunächst mal missfällt mir der hemmungslose Einsatz von Putzmitteln. Die Sprühflasche ist immer zur Hand, alles wird eingenebelt und einfach nur trocken nachgewischt. Diese Reiniger sind ja oft sogar noch konzentriert, also gar nicht pur anzuwenden... noch dazu werden Biozide als Allesreiniger bezeichnet, da wurde wohl offensichtlich nicht das Etikett gelesen oder verstanden.
Ich hab auch Putzmittel, aber die halten bei mir eine halbe Ewigkeit, weil ich sparsam damit umgehe. Seit Jahren verwende ich Mikrofasertücher, darauf schwor ich bis vor kurzem noch, bis ich von Mikroplastik im Trinkwasser hörte.
Wenn ich mir jetzt diese Putzvideos anschaue, frage ich mich, ob diese Frauen keinen Job haben? Wir kann man denn täglich das ganze Haus putzen? Das ist ja auch super anstrengend. Fiele mir im Traum nicht ein. Finde das schon ehrlich gesagt grenzwertig...
Das Nächste was mir auffällt: Das sind regelrechte Musterhäuser. Die Einrichtung erinnert mehr an Hochglanzkataloge. Wohnt so tatsächlich jemand? Ich würde mich nicht wohlfühlen in einer Wohnung, wo ich nix anfassen darf, weil sofort Fingerabdrücke bleiben und man jedes Staubkorn auf der Hochglanzfläche sieht. Wenn man so eine Wohnung hat, dann braucht man einen Mann, der das Geld verdient, denn dann hat man den ganzen Tag damit zu tun, die Wohnung zu putzen.
Ich habe natürlich auch Mindestansprüche an Sauberkeit in Küche und Bad... aber verglichen mit manchem Video ist der Einrichtungs- und Aufräumstatus meiner Wohnung dagegen sowas von unperfekt!
Habt ihr die perfekte Hochglanzwohnung und putzt in jeder freien Minute? Habt ihr gar eine Putzroutine in Form eines Putzplans für das ganze Jahr, bei dem jedes Objekt in eurer Wohnung mindestens einmal gründlich gereinigt wird?
Oder lebt ihr in einer unordentlichen Studentenbutze, wo noch nie z.B. die Fenster geputzt worden sind?
Die angehängte Umfrage unterscheidet leider nicht nach Wohnfläche oder Geschlecht, da es nur 16 Antwortmöglichkeiten gibt.
Ich habe mich daher lediglich für Wert der Einrichtung und Putzintervall entschieden.
Ich bin neugierig... Wie wohnt und putzt ihr denn so?