Umfrage: Männerüberschuss auf Singlebörsen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Wie hoch schätzt ihr den Männerüberschuss auf Singlebörsen ein?

m: über 300% (mehr als viermal soviele Männer)
8
13%
m: 150% bis 300%
14
23%
m: 80% bis 150%
7
11%
m: 40% bis 80%
5
8%
m: 20% bis 40%
4
6%
m: 0% bis 20%
2
3%
m: unter 0% (= Frauenüberschuss)
0
Keine Stimmen
w: über 300% (mehr als viermal soviele Männer)
1
2%
w: 150% bis 300%
0
Keine Stimmen
w: 80% bis 150%
2
3%
w: 40% bis 80%
2
3%
w: 20% bis 40%
0
Keine Stimmen
w: 0% bis 20%
3
5%
w: unter 0% (= Frauenüberschuss)
2
3%
Ich kenne mich mit dem Thema zu wenig aus, um eine Schätzung abzugeben
10
16%
Ich will nur was anklicken!
2
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 62

Glockenspiel

Re: Umfrage: Männerüberschuss auf Singlebörsen

Beitrag von Glockenspiel »

Reinhard hat geschrieben: 28 Jan 2018 21:28 Kann ich zustimmen, was du sagst, aber du hast die Frage nicht beantwortet. Dass die Frauen unter höherem Druck stehen, heißt nicht, dass sie deshalb auf die Singlebörsen müssen. Und die Männer aber nicht. Die vergnügen sich derweil auf Partys oder im Modelleisenbahnkeller oder was weiß ich, das wäre ja genau die Frage gewesen, ob die denn nicht auch zu einem vergleichbaren Anteil auf der Börse sind.
Denke ab einem höheren Alter wird der Anteil ähnlich groß sein, eben wegen dem entstehenden Leidensdruck der Frauen.
Reinhard hat geschrieben: 28 Jan 2018 21:28 Selbst wenn sie erst zu einem etwas höherem Alter auf die Idee kommen, SBs zu benutzen, dann wäre erst noch zu zeigen, dass das ausreicht, um den Frauenanteil auf den Börsen deutlich zu ändern. Die Männer kommen erst auf die Idee, SBs zu nutzen, wenn sie statistisch in der Kiste liegen oder so.

Und warum unter 30 dann mehr Männer sein sollen, erklärt sich damit auch nicht. Ist ja nicht so, als fängt der Druck auf die Frauen plötzlich mit der 30 an und vorher hört da nie jemand was davon.
Weil Frauen unter 30 abgesehen von SBs noch mehr Möglichkeiten haben und im Vergleich deutlich öfter angesprochen werden. Aus diesem Grund besteht kaum Notwendigkeit sich auf SBs anzumelden, was eben in einem Ungleichgewicht resultiert.
Der Druck der Frauen nimmt auch zu, je weniger Möglichkeiten sie haben und je weniger sie angesprochen werden. Statistisch gesehen stehen Männer nahezu aller Altersgruppen eher auf Frauen im Alter zwischen 20-30, je weiter Frau sich davon entfernt, desto weniger begehrt wird sie, weshalb Frauen im höheren Alter auch mal selbst die Männer ansprechen müssen, falls sich etwas ergeben sollte.

Ich denke der Unterschied wird vor allem durch die Altersgruppe U30 hervorgerufen, weil in dieser Altersgruppe Frau theoretisch die Qual der Wahl hat und der Leidensdruck einen Partner für eine langfristige Zukunft zu finden ebenso geringer ist.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Umfrage: Männerüberschuss auf Singlebörsen

Beitrag von BartS »

Glockenspiel hat geschrieben: 28 Jan 2018 21:43 Weil Frauen unter 30 abgesehen von SBs noch mehr Möglichkeiten haben und im Vergleich deutlich öfter angesprochen werden. Aus diesem Grund besteht kaum Notwendigkeit sich auf SBs anzumelden, was eben in einem Ungleichgewicht resultiert.
Wenn es immer noch zum allg. Rollenverständnis gehört, dass Männer Frauen ansprechen und nicht umgekehrt, dann bedeutet das noch lange nicht, dass alle Frauen (unter einem bestimmten Alter) angesprochen werden.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umfrage: Männerüberschuss auf Singlebörsen

Beitrag von Reinhard »

Glockenspiel hat geschrieben: 28 Jan 2018 21:43
Reinhard hat geschrieben: 28 Jan 2018 21:28 Kann ich zustimmen, was du sagst, aber du hast die Frage nicht beantwortet. Dass die Frauen unter höherem Druck stehen, heißt nicht, dass sie deshalb auf die Singlebörsen müssen. Und die Männer aber nicht. Die vergnügen sich derweil auf Partys oder im Modelleisenbahnkeller oder was weiß ich, das wäre ja genau die Frage gewesen, ob die denn nicht auch zu einem vergleichbaren Anteil auf der Börse sind.
Denke ab einem höheren Alter wird der Anteil ähnlich groß sein, eben wegen dem entstehenden Leidensdruck der Frauen.

Also haben vorher Frauen weniger Veranlassung zum Onlinedaten?

Glockenspiel hat geschrieben: 28 Jan 2018 21:43
Reinhard hat geschrieben: 28 Jan 2018 21:28 Selbst wenn sie erst zu einem etwas höherem Alter auf die Idee kommen, SBs zu benutzen, dann wäre erst noch zu zeigen, dass das ausreicht, um den Frauenanteil auf den Börsen deutlich zu ändern. Die Männer kommen erst auf die Idee, SBs zu nutzen, wenn sie statistisch in der Kiste liegen oder so.

Und warum unter 30 dann mehr Männer sein sollen, erklärt sich damit auch nicht. Ist ja nicht so, als fängt der Druck auf die Frauen plötzlich mit der 30 an und vorher hört da nie jemand was davon.
Weil Frauen unter 30 abgesehen von SBs noch mehr Möglichkeiten haben und im Vergleich deutlich öfter angesprochen werden. Aus diesem Grund besteht kaum Notwendigkeit sich auf SBs anzumelden, was eben in einem Ungleichgewicht resultiert.

Jugend ist für beide Geschlechter vorteilhaft, denke ich. (Oder Gelegenheiten, die man meistens mehr in jüngeren Jahren hat.)

Aber gewissermaßen stimmst du mir jetzt zu, oder etwa nicht? Singlebörsen sind an sich für Frauen unattraktiver als für Männer, demzufolge gibt es Männerüberschuss. Das relativiert sich dann erst ab 30, wenn Frauen meinen, sie "müssen" jetzt suchen, aber kann gut sein, dass sich das dann wieder legt ...

Glockenspiel hat geschrieben: 28 Jan 2018 21:43 Der Druck der Frauen nimmt auch zu, je weniger Möglichkeiten sie haben und je weniger sie angesprochen werden. Statistisch gesehen stehen Männer nahezu aller Altersgruppen eher auf Frauen im Alter zwischen 20-30, je weiter Frau sich davon entfernt, desto weniger begehrt wird sie, weshalb Frauen im höheren Alter auch mal selbst die Männer ansprechen müssen, falls sich etwas ergeben sollte.

Ich denke der Unterschied wird vor allem durch die Altersgruppe U30 hervorgerufen, weil in dieser Altersgruppe Frau theoretisch die Qual der Wahl hat und der Leidensdruck einen Partner für eine langfristige Zukunft zu finden ebenso geringer ist.

Das klingt ein bisschen so, als würdest du annehmen, der Männerüberschuss wären U-30-Männer, die bei den gleichaltrigen Frauen nicht ankommen (weil die die besten unter Männern aller Alter nehmen) ... :gruebel: :gruebel:

Manche Sachen verstehe ich nicht so ganz ...
Make love not war!
Morningstar

Re: Umfrage: Männerüberschuss auf Singlebörsen

Beitrag von Morningstar »

Deswegen empfehle ich AB auch gerne mal ein PUA Seminar zu besuchen und die Ansprechangst dadurch zu überwinden. Auf der Strasse ist das Verhältniss nämlich so 50/50 und da sich auch die meisten normalos nicht trauen so eine Frau kalt anzusprechen hat man dann plötzlich einen riesen Vorteil wenn es darum geht Dates zu organisieren ;)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Umfrage: Männerüberschuss auf Singlebörsen

Beitrag von BartS »

Morningstar hat geschrieben: 29 Jan 2018 23:22 Deswegen empfehle ich AB auch gerne mal ein PUA Seminar zu besuchen und die Ansprechangst dadurch zu überwinden. Auf der Strasse ist das Verhältniss nämlich so 50/50 und da sich auch die meisten normalos nicht trauen so eine Frau kalt anzusprechen hat man dann plötzlich einen riesen Vorteil wenn es darum geht Dates zu organisieren ;)
Auf der Straße ist dagegen die Chance hoch, jemanden anzusprechen, der schon einen Partner hat. Zudem, die allermeisten Paare lernen sich nicht auf der Straße kennen, das ist wirklich nur ein kleiner Teil. Die eigentlichen Gelegenheiten sind Arbeitsplatz, Freundeskreis, Hobbys und immer mehr online. Es spricht aber nichts dagegen, etwas gegen seine (An-)Sprechangst zu tun und da kann man auch eine Menge machen. Das PUA-Seminare nun das Mittel der Wahl sein soll, ist genauso richtig oder falsch wie die Aussage, dass man nur mit WhatsApp neue Menschen kennenlernen kann. :D
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Umfrage: Männerüberschuss auf Singlebörsen

Beitrag von LonesomeCoder »

Reinhard hat geschrieben: 29 Jan 2018 22:07 Das klingt ein bisschen so, als würdest du annehmen, der Männerüberschuss wären U-30-Männer, die bei den gleichaltrigen Frauen nicht ankommen (weil die die besten unter Männern aller Alter nehmen) ... :gruebel: :gruebel:

Manche Sachen verstehe ich nicht so ganz ...
Ich glaube, Frauen zwischen 20 und 30 werden von Männern zwischen 20 und 60 begehrt. Als Grund vermute ich nicht, dass sich Männer ab 30 bei Frauen im eigenen Alter weniger Chancen ausrechnen, sondern dass die jungen Frauen meist besser aussehen (selbst der gesündeste Lebensstil verhindert nicht, dass Alterserscheinungen auftreten), die Wahrscheinlichkeit, dass sie Kinder hat oder wegen einer laut biologisch tickenden Uhr noch schnell welche will, geringer sind und auch die Wahrscheinlichkeit von Vorbelastungen durch schlecht gelaufene Ehen geringer sind.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
rotbart

Re: Umfrage: Männerüberschuss auf Singlebörsen

Beitrag von rotbart »

Ich habe mal 80-150% angekreuzt. Da habe ich aber schon mit einbezogen, dass Männer auf diesen Plattformen wesentlich aktiver sind.

Ich bin übrigens Unternehmer und arbeite aktuell an einem Startup, welches das Online-Dating, vor allem im Bereich U30, verbessern soll. Ich habe selbst jahrelang Online-Dating genutzt und bin von jedem einzelnen Angebot enttäuscht worden:
- Überall werden die Frauen von Männern zugespammt.
- Daher antworten die Frauen nur selten.
- Wer ernsthaft und gezielt Frauen anschreibt, bleibt auf der Strecke (obwohl sich die Frauen gerade das wünschen).
- Es endet stets in einem "race to the bottom" (wer kann am meisten Frauen per copy-paste anschreiben?).
- Dazu kommen haufenweise Fakes und inaktive Profile.

Das Problem scheint mein Alter zu sein. Im Bereich <30 ist diese Symptomatik wohl besonders stark ausgeprägt. Bei den großen Plattformen, die angeblich so gut funktionieren (Parship, ElitePartner, etc.), sind nicht umsonst mehrheitlich Ü40-Personen angemeldet. Da mag die Geschlechter-Dynamik sich dann etwas beruhigt haben.

Technisch lässt sich das aber alles lösen, auch für <30. Und ich arbeite gerade daran. :mrgreen:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Umfrage: Männerüberschuss auf Singlebörsen

Beitrag von LonesomeCoder »

Und wie möchtest du die Probleme lösen?
Tinder verhindert durch die Forderung eines gegenseitigen Matches für einen Chat, dass Männer Frauen gegen ihren Willen zuspammen. Aber trotzdem ist es für Männer ein hartes Pflaster.
Dass Frauen den ersten Schritt lassen machen müssen nicht funktioniert, hat Bumble gezeigt.
Eine Limitierung der Kontaktversuche der Männer (z.B. können pro Tag nur 5 Frauen anschreiben) würde den ganzen Prozess nur in Zeitlupe ablaufen lassen.
Persönlichkeitsprofile und Matchingalgorithmen auf Basis der Angaben haben sich auch nicht als wirklich zielführend erwiesen.
Dass Leute, die massenhaft Anfragen machen vom System abgestraft werden, hat Tinder schon seit einiger Zeit. Macht es aber weder Männern noch Frauen einfacher.
Inaktive Accounts könnten automatisch gelöscht werden. Macht nur keiner, da eine hohe Zahl an Nutzern sich gut in der Werbung macht und wie "aktiv" definiert wird, ist sehr dehnbar.
Fakes könnten z.B. durch Ausweis und Postident verlangen vermindert werden. Das würde schon mal falsche Angaben bzgl. Alter, Geschlecht und die Verwendung fremder Fotos ausschließen. Warum macht das kein Anbieter? Bei den hohen Preisen von EP etwa müsste das doch drin sein.

Auch wo in Real gezielt Partnersuche stattfindet, gibt es einen Männerüberschuss. Und wo wie beim Speeddating oder Singleurlaub keiner ist, wird durch den Anbieter die Anzahl an Männern limitiert. Die Plätze für Männer werden da deutlich begehrter sein.
Und wie möchtest du das Problem lösen, dass eine kleine Zahl an überdurchschnittlich hübschen Menschen extrem viele, durchschnittliche nur sehr wenige und unterdurchschnittlich hübsche nahezu gar keine Zuschriften bekommen?

Die Grundprobleme, nämlich deutlich weniger Frauen als Männer haben künstliche Möglichkeiten zum Daten nötig und beide Geschlechter fokussieren sich auf eine kleine Menge überdurchschnittlich hübscher Menschen, werden sich technisch nicht wirklich lösen lassen. Ob ein Mann, der eine schöne Frau nicht anschreiben kann, weil sie heute schon 30 Nachrichten bekommen hat, eine unattraktivere Frau anschreibt, die noch keine bekommen hat? Ich glaube nicht. Er wartet eher, bis der Zähler bei der Hübschen wieder geringer geworden ist. Künstlich den "Preis" begehrte Personen erhöhnen in dem der Kontakt erschwert wird, wird nicht helfen werden.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
rotbart

Re: Umfrage: Männerüberschuss auf Singlebörsen

Beitrag von rotbart »

LonesomeCoder hat geschrieben: 30 Jan 2018 18:38 Tinder verhindert durch die Forderung eines gegenseitigen Matches für einen Chat, dass Männer Frauen gegen ihren Willen zuspammen. Aber trotzdem ist es für Männer ein hartes Pflaster.
Naja, in gewisser Hinsicht spammen die Männer auch hier: Und zwar indem sie einfach alle Frauen liken. Die Wahrscheinlichkeit, ein Match zu bekommen, ist so gering, dass die meisten Männer einfach jeder Frau ein Like geben. Und wenn dann eine Frau anbeißt, die man nicht mag, beendet man den Kontakt eben wieder.

Ansonsten: Es gibt nicht die perfekte Lösung. Junge hübsche Frauen werden immer viele Anfragen erhalten. Da mache ich mir auch keine Illusionen. Aber durch gezielte Limitierungen und Balancierungen kann man es für beide Seiten wesentlich besser und angenehmer machen (z.B. garantierte Rückmeldungen für Männer innerhalb einer bestimmten Zeit). Die genaue Funktionsweise werde ich nicht offenlegen, aber ich bin zuversichtlich, dass mein Ansatz funktionieren wird. Das Problem sehe ich eher beim Marketing. Es ist ziemlich knifflig, in den Dating-Markt hereinzukommen. Und wenn noch fast niemand angemeldet ist, will sich auch niemand anmelden (Netzwerk-Effekt). Diese Hürde wird echt schwer zu nehmen sein.

Falls es am Ende nicht klappt, ist es mir auch egal. Ich habe als Selbständiger genügend Leerlauf um solche Startups immer wieder nebenbei aufziehen zu können. Ich brauche nicht mal Fremdkapital dafür. Gelobt seien die IT-Welt und das Internet. Und meine Ersparnisse.

Am Ende macht sich ein solches Projekt auch gut im Lebenslauf oder als Referenz für potenzielle Kunden. In jedem Fall ist es ein win-win. :good:
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Umfrage: Männerüberschuss auf Singlebörsen

Beitrag von Solstice »

Hat schon jemand Erfahrungen mit "Once" gemacht?

Es sieht sich selbst als Gegensatz zu Tinder. Man reicht ein Foto ein und füllt sein Profil aus, und bekommt dann pro Tag genau einen Partnervorschlag, der wohl durch irgendein Matching-Verfahren gelaufen ist und dadurch passgenauer sein soll.

Da wäre ein Männerüberschuss kein Problem, weil Frauen nicht angeschrieben werden können und selbst jeden Tag nur einen Vorschlag erhalten.

So zumindest habe ich das Konzept verstanden, habe die App aber noch nie gesehen. :gruebel:
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
rotbart

Re: Umfrage: Männerüberschuss auf Singlebörsen

Beitrag von rotbart »

Solstice hat geschrieben: 31 Jan 2018 08:17 Hat schon jemand Erfahrungen mit "Once" gemacht?
Man kann mit Geld die Möglichkeit erkaufen, auch einfach so Kontakt zu Frauen aufzunehmen, die einem im Matching/Voting gefallen. So habe ich meine Freundin kennengelernt. (Da war aber trotzdem eine große Menge Glück im Spiel.)

Vor allem das slow dating finde ich aber im Prinzip eine sehr gute Idee. Insgesamt würde ich Once relativ positiv bewerten. Allemal besser als Tinder & der ganze Schrott.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Umfrage: Männerüberschuss auf Singlebörsen

Beitrag von BartS »

LonesomeCoder hat geschrieben: 30 Jan 2018 18:04 Ich glaube, Frauen zwischen 20 und 30 werden von Männern zwischen 20 und 60 begehrt. Als Grund vermute ich nicht, dass sich Männer ab 30 bei Frauen im eigenen Alter weniger Chancen ausrechnen, sondern dass die jungen Frauen meist besser aussehen (selbst der gesündeste Lebensstil verhindert nicht, dass Alterserscheinungen auftreten), die Wahrscheinlichkeit, dass sie Kinder hat oder wegen einer laut biologisch tickenden Uhr noch schnell welche will, geringer sind und auch die Wahrscheinlichkeit von Vorbelastungen durch schlecht gelaufene Ehen geringer sind.
Umso besser, bleiben mehr Ü30-Frauen für mich übrig. :D
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Umfrage: Männerüberschuss auf Singlebörsen

Beitrag von inVinoVeritas »

Solstice hat geschrieben: 31 Jan 2018 08:17 Hat schon jemand Erfahrungen mit "Once" gemacht?

Es sieht sich selbst als Gegensatz zu Tinder. Man reicht ein Foto ein und füllt sein Profil aus, und bekommt dann pro Tag genau einen Partnervorschlag, der wohl durch irgendein Matching-Verfahren gelaufen ist und dadurch passgenauer sein soll.

Da wäre ein Männerüberschuss kein Problem, weil Frauen nicht angeschrieben werden können und selbst jeden Tag nur einen Vorschlag erhalten.

So zumindest habe ich das Konzept verstanden, habe die App aber noch nie gesehen. :gruebel:
Ursprünglich fand ich das Konzept von Once sehr gut, mittlerweile denke ich da aber anders drüber.
Dieses "Matching-Verfahren" scheint es nur am Anfang - als die App neu war - gegeben zu haben (da haben angeblich echte Mitarbeiter von Hand Leute einander zugewiesen, basierend darauf wen die Leute so liken/disliken + ob die von der Optik her in etwa in der gleichen Liga spielen).
Mittlerweile scheint das da auch nur noch automatisiert zu laufen, denn mindestens 8 von 10 der mir vorgeschlagenen Damen passen absolut null in mein Beuteschema, welches klar ersichtlich wäre, wenn man sich die mindestens 100 Frauen anschauen würde, die ich bisher im gesamten Zeitraum geliked habe.
Dazu kommt noch folgendes: es gibt so gut wie nie ein Match. Diese Beschränkung auf 1 potentielles Match (außer man zahlt richtig viel Geld) pro Tag scheint extrem wählerisch zu machen... ich schätze mal, dass mindestens 90-95% der Frauen die ich geliked habe, mich nicht zurückgeliked haben.
Auf Tinder läufts besser, da habe ich jede Woche mehr Matches, als bei Once nun nach über einem Jahr.
(Hilft aber auch nicht viel, wenn 1.) die Frau trotz Match nicht antwortet, oder 2.) sich beim Date wieder mal zeigt, dass da zwei Menschen aufeinander treffen die nicht auf der gleichen Wellenlänge liegen, sich nicht riechen können, keine Anziehung bei mir da ist, etc. etc. etc. ;-) )
Versuchs doch einfach mal aus und mach deine eigene Erfahrung damit? Bin gespannt auf deinen Bericht. :-)
Morningstar

Re: Umfrage: Männerüberschuss auf Singlebörsen

Beitrag von Morningstar »

BartS hat geschrieben: 30 Jan 2018 10:28
Morningstar hat geschrieben: 29 Jan 2018 23:22 Deswegen empfehle ich AB auch gerne mal ein PUA Seminar zu besuchen und die Ansprechangst dadurch zu überwinden. Auf der Strasse ist das Verhältniss nämlich so 50/50 und da sich auch die meisten normalos nicht trauen so eine Frau kalt anzusprechen hat man dann plötzlich einen riesen Vorteil wenn es darum geht Dates zu organisieren ;)
Auf der Straße ist dagegen die Chance hoch, jemanden anzusprechen, der schon einen Partner hat. Zudem, die allermeisten Paare lernen sich nicht auf der Straße kennen, das ist wirklich nur ein kleiner Teil. Die eigentlichen Gelegenheiten sind Arbeitsplatz, Freundeskreis, Hobbys und immer mehr online. Es spricht aber nichts dagegen, etwas gegen seine (An-)Sprechangst zu tun und da kann man auch eine Menge machen. Das PUA-Seminare nun das Mittel der Wahl sein soll, ist genauso richtig oder falsch wie die Aussage, dass man nur mit WhatsApp neue Menschen kennenlernen kann. :D
Nuja wenn man im Beruf nur von Nerds umgeben ist und Freundeskreis/Familie da nicht sehr ergiebig sind. Dann bleibt nur Online oder Strasse/Kneipen. Wenn man jetzt nicht gerade wie Adonis aussieht dann ist es zudem gar nicht so einfach Dates online zu bekommen. Aber klar, die Präferenzen sind da wohl unterschiedlich.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Umfrage: Männerüberschuss auf Singlebörsen

Beitrag von LonesomeCoder »

rotbart hat geschrieben: 30 Jan 2018 19:04 Naja, in gewisser Hinsicht spammen die Männer auch hier: Und zwar indem sie einfach alle Frauen liken. Die Wahrscheinlichkeit, ein Match zu bekommen, ist so gering, dass die meisten Männer einfach jeder Frau ein Like geben. Und wenn dann eine Frau anbeißt, die man nicht mag, beendet man den Kontakt eben wieder.

Ansonsten: Es gibt nicht die perfekte Lösung. Junge hübsche Frauen werden immer viele Anfragen erhalten. Da mache ich mir auch keine Illusionen. Aber durch gezielte Limitierungen und Balancierungen kann man es für beide Seiten wesentlich besser und angenehmer machen (z.B. garantierte Rückmeldungen für Männer innerhalb einer bestimmten Zeit). Die genaue Funktionsweise werde ich nicht offenlegen, aber ich bin zuversichtlich, dass mein Ansatz funktionieren wird. Das Problem sehe ich eher beim Marketing. Es ist ziemlich knifflig, in den Dating-Markt hereinzukommen. Und wenn noch fast niemand angemeldet ist, will sich auch niemand anmelden (Netzwerk-Effekt). Diese Hürde wird echt schwer zu nehmen sein.
Ich bin gespannt, aber skeptisch.
Menschen mögen es nicht, zu was gezwungen zu werden, was sie nicht wollen (z.B. Frauen zum Antworten auf Nachrichten von Männern zwingen, an denen sie kein Interesse haben) oder an was gehindert zu werden, was sie gerne tun wollen (z.B. dass ein Mann viele hübsche Frauen anschreibt). Die durch das Verhalten der Menschen hervorgerufenen Probleme beim Onlinedating werden sich nur beschränkt wegprogrammieren lassen. Wenn die Wahl besteht, werden Plattformen gewählt, die einem nicht an der Umsetzung seiner Ziele hindern oder Zwänge auferlegen.

Kaltansprachen beim Weggehen und Onlinedating schätze ich als gleich schwer ein. Wer in einem der beiden (keinen) Erfolg hat, hat ihn auch woanders (nicht).
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Umfrage: Männerüberschuss auf Singlebörsen

Beitrag von BartS »

Morningstar hat geschrieben: 31 Jan 2018 16:48 Nuja wenn man im Beruf nur von Nerds umgeben ist und Freundeskreis/Familie da nicht sehr ergiebig sind. Dann bleibt nur Online oder Strasse/Kneipen. Wenn man jetzt nicht gerade wie Adonis aussieht dann ist es zudem gar nicht so einfach Dates online zu bekommen. Aber klar, die Präferenzen sind da wohl unterschiedlich.
Man kann die Dinge immer pessimistisch sehen. Das bringt einen nur nicht weiter. Und wenn man sich schon generell schwer mit Smalltalk und fremde Menschen ansprechen tut, dann ist das kalte Ansprechen auf der Straße nicht wirklich empfehlenswert. Also entweder jammern oder konstruktiv überlegen, wie man am besten Single-Frauen kennenlernen kann. Da muss man das Rad nicht unbedingt neu erfinden.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)