In Anlehnung an diesen Thread: https://abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=23765 ...
...habe ich mal einen neuen, etwas allgemeineren Thread aufgemacht, der das Thema Träume etwas ausführlicher behandelt.
Ein spannendes Thema, wie ich finde.
Wie geht ihr damit um? Nutzt ihr Träume, vielleicht um euch selbst besser zu verstehen? Haben sie eine besondere, vielleicht höhere Bedeutung für euch? Oder betrachet ihr sie ganz rational, lediglich als eine Verarbeitung des Erlebten, ein Hirngespinst?
Hattet ihr schonmal Klarträume, also Träume, in denen ihr gewusst habt, dass ihr gerade träumt? Schlafparalysen? Oder gar "out-of-body-experiences"?
Meiner Meinung nach sollte jeder mindestens einmal einen Klartraum erlebt haben. Es gibt wohl Techniken, wie man sie herbeiführen kann, habe ich allerdings nie angewendet. Dennoch hatte ich schon ca. 4-5 rein zufällig auftretende Klarträume im Leben und das waren wirklich die verrücktesten, besten Traumerfahrungen überhaupt.
Schlafparalysen sind hingegen das Allerfieseste und das wünsche ich keinem. Wenn ich auf dem Rücken einschlafe, besteht eine Wahrscheinlichkeit von ca. 30%, dass ich sowas beim Aufwachen erleben "darf" und das ist immer richtig, richtig furchtbar. Für die, die es evtl. nicht wissen: Von einer Schlafparalyse spricht man, wenn man während des Aufwachens zu Bewusstsein kommt, aber der Lähmungsreflex, der dafür zuständig ist, dass man die im Traum ausgeführten Bewegungen nicht in der Realität wiederholt, noch nicht abgeklungen ist. Die Folge: Man liegt da mit offenen Augen, kann den Körper allerdings nicht bewegen. Das Unangenehme dabei: Man empfindet Halluzinationen jeglicher Art, meistens allerdings eher der unangenehmen Art.
Nun haut aber ihr mal in die Tasten und schreibt, was ihr zu dem Thema zu sagen habt!