Cooler Thread.
Gehe mal einzeln auf die Fragen ein damit es übersichtlicher bleibt.
Honigbiene hat geschrieben: ↑16 Mai 2018 19:59
Treibt ihr überhaupt Sport?
Ja. Inzwischen hauptsächlich Fitnesstudio und ab und zu ein bisschen Fußball mit Freunden. Ganz selten mal laufen gehen, wenn ich mich dazu überwunden kriege.
Würdet ihr gern welchen/mehr treiben?
Würde schon gerne öfter Fußball spielen, aber regelmäßiger geht eigentlich nur richtig im Verein und darauf habe ich dann auch keine Lust.
Ansonsten gibt es auch so einige Sportarten, die ich gerne mal einfach so machen würde, aber ist halt schwierig, da man oftmals halt langfristig irgendwo gebunden ist.
Seid ihr schon immer sehr aktiv/kräftig/sportlich oder müsst ihr auch gefühlt von Null anfangen?
War schon immer sportlich unterwegs. Halt von klein auf Fußball gespielt und auch so relativ sportlich talentiert gewesen, wenn ich mal was ausprobiert habe.
Wie lange dauert es bei euch bis ihr 'Erfolge' (Abnahme, Kraft, Schnelligkeit, verbesserte Motorik/Gleichgewichtsinn, etc.) bemerkt?
Kommt drauf an.
Bin schon länger am trainieren, da ist das mit schnellen Erfolgen/Fortschritten halt teilweise schwierig.
Natürlich hat man immer relativ schnelle Steigerungen und damit auch Erfolge, wenn man etwas ändert, aber wirklich spürbarer Fortschritt dauert halt ab einem bestimmten Level etwas.
Bei komplett neuen Sachen geht es am Anfang natürlich immer ziemlich schnell voran.
Hab letztens zusätzlich regelmäßige Mobility/Dehnübungen zuhause eingebaut und da war schon ziemlich schnell ne Steigerung erkennbar.
Kommt halt wirklich drauf an, was gerade das Ziel ist.
Abnehmen geht halt beispielsweise deutlich schneller/merkbarer voran als aufbauen.
Was motiviert euch? Arbeitet ihr auf etwas hin/ Habt ein/mehrere Ziel/e vor Augen?
Wechselt bei mir zwar regelmäßig, aber ein Ziel gibt es da fast immer.
Im Training selbst natürlich immer stärker werden bzw. von Training zu Training mehr schaffen.
Ansonsten momentan eher mal wieder ein bisschen was an Gewicht/Fett verlieren.
Als Ziel dient da dann die eigene Bestform vom Ende einer Diätphase vor 3 Jahren.
Ist auf jeden Fall deutlich angenehmer als irgendwelchen fremden Vorbildern hinterherzujagen.
Was habt ihr ausprobiert, das euch gar nicht gefallen hat?
Hab mal American Football ausprobiert, aber gemerkt, dass ich es zwar wirklich gerne gucke, aber das Training mir überhaupt keinen Spaß machte.
Wie geht ihr mit Plateaus um?
Naja, inzwischen relativ relaxed.
Bin da einfach schon lange genug unterwegs um zu wissen, dass es immer Plateaus geben wird und gehe das dann entsprechend geplant an.
Wenns zu lange auf der Stelle hängt weiß ich dann wenigstens wo ich was ändern muss.
Ein Wunsch von mir ist, wenigstens einen und vielleicht sogar irgendwann mehrere Klimmzüge zu können.
Wenn ich mir vorstelle, wie viel Muskeln ich dafür aufbauen oder wie viel Gewicht ich noch verlieren müsste, um mich selbst hochziehen zu können, rückt diese Vorstellung in weite Ferne und kommt mir gleich unerreichbar vor.
Das mit dem Klimmzug habe ich jetzt schon von einigen Frauen als Ziel gehört.
Und darunter gab es durchaus ein paar, die es auch (vergleichsweise schnell) auf einen bzw. meistens auch mehrere geschafft haben.
Und ja, je nach Ausgangssituation ist das (besonders für Frauen) ein ziemlich ambitioniertes Ziel.
Sind halt hauptsächlich Muskelgruppen beteiligt, die man so im Alltag kaum nutzt und dazu auch noch in den typischen Frauenkursen kaum/sehr falsch trainiert werden.
Erfordert halt in der Regel beides, also Aufbau einer gewissen Grundmuskulatur und gleichzeitig Abnahme auf ein niedriges bis normales Gewicht.
Wenns dir da wirklich ernst damit ist würde ich mich erstmal um den ersten Punkt kümmern und mir ein solides Krafttrainings-Programm besorgen und durchziehen. Also nicht diesen typischen Kurse-Quatsch ala "Bodypump", sondern knallhartes Training an Gewichten.