Sommerzeit ist Wanderzeit, also was liegt da näher, als einen schönen Ausflug ins Grüne zu machen? Überlegt habe ich mir eine einfache, aber hübsche Wanderung durch Wälder und Felder von Eilvese (bei Neustadt am Rübenberge) zum Kloster Mariensee, die entweder als 11- oder als 18km-Tour gestaltet werden kann. Das alte Zisterzienserinnenkloster blickt auf eine über 800-jährige Geschichte zurück und wird heute von einem evangelischen Damenstift bewohnt. Das Klosterareal ist für Besucher geöffnet; zudem werden dort jeden 3. Samstag im Monat (also auch am 18.8.


Zum Organisatorischen: Für alle, die mit den Öffis anreisen ist der Treffpunkt am Hauptbahnhof in Hannover. Dort können wir, je nach Anzahl der Teilnehmer, Niedersachsentickets kaufen und damit günstig reisen. Mit der S-Bahn brauchen wir rund 30 Min. bis Eilvese. Wer mit dem Auto kommt, kann direkt nach Eilvese fahren und sich dort der Gruppe anschließen. Bei Interesse bitte ich um ein kurzes Feedback, ob
1. eine Teilnahme an der Klosterführung erwünscht ist
2. welche Streckenlänge bevorzugt wird und
3. ob die Anreise mit der S-Bahn von Hannover aus erfolgt,
damit ich ungefähr abschätzen kann, wie die Präferenzen sind.
Bei schlechtem Wetter (Dauerregen, Hagel, Sturm...) wird die Wanderung nicht stattfinden, aber ich werde im Fall der Fälle versuchen, eine kurzfristige Alternative zu organisieren.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und sonnige Grüße!
Arikari