Ist der Zug abgefahren?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Lazarus Long »

NBUC hat geschrieben: 27 Okt 2019 20:56Je weniger feedback umso schwerer wird es. Wer nicht weiß, was er beimletzten mal falösch gemacht hatm, weiß auch nicht, was er jetzt besser machen sollte/könnte. Und für try und terror geht einem irgendwann die Lebenszeit aus, zumindest ohne Kaltansprachen im Schrotschussverfahren.
Meine Antwort wird dir nicht gefallen:

1. Ich bezweifele, daß du tatsächlich die "richtigen" Antworten bekommst.
2. Selbst wenn du die "richtigen" Antworten bekommst, dann würden sie dir, wenn überhaupt für den Einzelfall helfen.
3. Die Auskünfte die eventuell übertragbar auf andere Fälle sind, sind ziemlich sicher nicht auf alle Fälle übertragbar.
4. Ich vermute ferner, daß darunter insbesondere Hinweise auf weiche Kriterien sind, die hier gern als esoterisch bezeichnet werden.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von NBUC »

Lazarus Long hat geschrieben: 27 Okt 2019 21:10
NBUC hat geschrieben: 27 Okt 2019 20:56Je weniger feedback umso schwerer wird es. Wer nicht weiß, was er beim letzten Mal falsch gemacht hat, weiß auch nicht, was er jetzt besser machen sollte/könnte. Und für try und terror geht einem irgendwann die Lebenszeit aus, zumindest ohne Kaltansprachen im Schrotschussverfahren.
Meine Antwort wird dir nicht gefallen:

1. Ich bezweifele, daß du tatsächlich die "richtigen" Antworten bekommst.
2. Selbst wenn du die "richtigen" Antworten bekommst, dann würden sie dir, wenn überhaupt für den Einzelfall helfen.
3. Die Auskünfte die eventuell übertragbar auf andere Fälle sind, sind ziemlich sicher nicht auf alle Fälle übertragbar.
4. Ich vermute ferner, daß darunter insbesondere Hinweise auf weiche Kriterien sind, die hier gern als esoterisch bezeichnet werden.
Die Antwort (nicht deine, der Praxis) hat mir nicht gefallen. Rückmeldungen habe ich bisher 2 bekommen, ganz früh und ziemlich spät. Beim ersten war es wohl echt ein "es liegt/lag an mir", der letzte war dann denke ich "richtungsweisender" .

1. Ich denke das waren die richtigen Antworten, auch wenn ich eine Weile zur Verarbeitung benötigt habe.
2. Aber die Summe besteht aus Einzelelementen
3. Ja, leider auch erfahren. Aber mit den Vorinformationen versucht man sich gezielter und hat dann auch eher eine Ahnung, was da anliegen könnte, statt die ziel- wie ahnungslosen und folgend erkenntnislosen Versuche dazwischen.
Auf Grund der Ähnlichkeit der recht warmen Randbedingungen fehlt aber noch immer ein großer Block bei den ersten Schritten.
4. Im Rückblick will ich mich da gar nicht beschweren.

Das Problem mit dem Lernen als AB dürfte wohl auch sein, dass man auf eine größere Zahl an Versuchen in höherem Alter nur unter kalten Umständen kommt, welche dann - wenigstens für einen Unkundigen - eben keine Rückschlüsse auf den Fehler bieten, schon eine hohe natürliche Fehlschlagschance haben und folgend auch keinen Lerneffekt bieten. Um so wertvoller sind dann qualifizierte Rückmeldungen, weil sie da erheblich nährhaltiger sind.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14404
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Tania »

NBUC hat geschrieben: 27 Okt 2019 20:56
Tania hat geschrieben: 27 Okt 2019 20:52
Lazarus Long hat geschrieben: 27 Okt 2019 20:35 Du meinst es vermutlich nicht so, aber ich möchte darauf hinweisen, daß es nach meiner Überzeugung selten einzelne Gründe sind, die zur Ablehung führen, sondern das es in der Regel mehrere sind.
man braucht kein Feedback, um aus gemachten Erfahrungen lernen zu können.
Je weniger feedback umso schwerer wird es. Wer nicht weiß, was er beimletzten mal falösch gemacht hatm, weiß auch nicht, was er jetzt besser machen sollte/könnte. Und für try und terror geht einem irgendwann die Lebenszeit aus, zumindest ohne Kaltansprachen im Schrotschussverfahren.
Kannst Du vielleicht mal ein paar Beispielsituationen aus dem echten Leben beschreiben, in denen man nur aufgrund fehlenden Feedbacks Änderungen nicht vornehmen konnte, die man ansonsten gern vorgenommen hätte?

Mir fehlt da irgendwie die entsprechende Erfahrung. Ich kenne die Kein-Feedback-Variante eigentlich nur aus oberflächlichen Situationen - Smalltalk, Schreibkontakte, Kaltansprachen ... Wo also die Kenntnis des Gegenübers sowieso viel zu gering ist, um wertvolles Feedback zu geben. Wenn mich jetzt jemand auf der Straße nach der Uhrzeit fragt, ich antworte, er mich auf nen Kaffee einlädt und ich ablehne - was verflixt noch mal soll ich denn da als Begründung geben? Ich kenne den Menschen doch gar nicht! Die Begründung wäre also sowas wie "Ich hab generell weder Zeit noch Lust, mit Wildfremden Kaffee zu trinken, und es sind für mich keine Gründe erkennbar, die eine Ausnahme rechtfertigen würden." Was wiederum deutlich mehr Worte wären, als ich eigentlich wechseln wollte. Also begründe ich nicht.

Handelt es sich hingegen um einen längeren Kontakt, dann begründe ich eine Ablehnung immer. Wobei die Begründung nicht immer hilfreich ist. Es geht hier schließlich um emotionale Kram - da ist ein "keine Ahnung warum, aber es fühlt sich einfach nicht richtig an" oft die einzig mögliche Antwort.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von NBUC »

Tania hat geschrieben: 27 Okt 2019 21:34
Kannst Du vielleicht mal ein paar Beispielsituationen aus dem echten Leben beschreiben, in denen man nur aufgrund fehlenden Feedbacks Änderungen nicht vornehmen konnte, die man ansonsten gern vorgenommen hätte?

Mir fehlt da irgendwie die entsprechende Erfahrung. Ich kenne die Kein-Feedback-Variante eigentlich nur aus oberflächlichen Situationen - Smalltalk, Schreibkontakte, Kaltansprachen ... Wo also die Kenntnis des Gegenübers sowieso viel zu gering ist, um wertvolles Feedback zu geben. Wenn mich jetzt jemand auf der Straße nach der Uhrzeit fragt, ich antworte, er mich auf nen Kaffee einlädt und ich ablehne - was verflixt noch mal soll ich denn da als Begründung geben? Ich kenne den Menschen doch gar nicht! Die Begründung wäre also sowas wie "Ich hab generell weder Zeit noch Lust, mit Wildfremden Kaffee zu trinken, und es sind für mich keine Gründe erkennbar, die eine Ausnahme rechtfertigen würden." Was wiederum deutlich mehr Worte wären, als ich eigentlich wechseln wollte. Also begründe ich nicht.

Handelt es sich hingegen um einen längeren Kontakt, dann begründe ich eine Ablehnung immer. Wobei die Begründung nicht immer hilfreich ist. Es geht hier schließlich um emotionale Kram - da ist ein "keine Ahnung warum, aber es fühlt sich einfach nicht richtig an" oft die einzig mögliche Antwort.
Das meinte ich ja.
In einer wärmeren Umgebung gibt dir die Person ggf. Rückmeldung bzw. hast du längeren Kontakt und kannst ggf. erkennen, dass es auf anderes Herangehen auch andere Reaktionen gibt. Nur die so passenden Fälle sind da nicht so häufig.

Im kalten Fall bräuchtest du so viele Versuche, dass du quasi eine belastbare Statistik aufstellen könntest.

Der Normalfall scheint mir, dass sich die meisten Leute im relativ warmen Schul- oder Studienumfeld mit damals noch schnell wechselnden Partnern das Grundgerüst erworben haben.

Habe ich nun keine Rückmeldung UND keine Ahnung ggf. "Zeichen" zu lesen, dann habe ich auch keine Ahnung was ich da falsch gemacht haben könnte -> folglich kein Lerneffekt.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14404
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Tania »

NBUC hat geschrieben: 27 Okt 2019 21:45
Habe ich nun keine Rückmeldung UND keine Ahnung ggf. "Zeichen" zu lesen, dann habe ich auch keine Ahnung was ich da falsch gemacht haben könnte -> folglich kein Lerneffekt.
Für mich wäre der Lerneffekt "Kältere Situationen funktionieren für mich nicht und bringen weder Spaß noch Erkenntnisse - also lass ich die Finger davon und widme mich zukünftig wärmeren Umgebungen. Bzw. baue mir erst einmal solche auf."
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von NBUC »

Tania hat geschrieben: 27 Okt 2019 21:59
NBUC hat geschrieben: 27 Okt 2019 21:45
Habe ich nun keine Rückmeldung UND keine Ahnung ggf. "Zeichen" zu lesen, dann habe ich auch keine Ahnung was ich da falsch gemacht haben könnte -> folglich kein Lerneffekt.
Für mich wäre der Lerneffekt "Kältere Situationen funktionieren für mich nicht und bringen weder Spaß noch Erkenntnisse - also lass ich die Finger davon und widme mich zukünftig wärmeren Umgebungen. Bzw. baue mir erst einmal solche auf."
Meine auch, bzw. Versuche solche aufzubauen. Ist ja auch kein Selbstläufer.

Und ärgere mich hier über die Prediger der Massenkaltansprachen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von LonesomeCoder »

Tania hat geschrieben: 27 Okt 2019 21:59 Für mich wäre der Lerneffekt "Kältere Situationen funktionieren für mich nicht und bringen weder Spaß noch Erkenntnisse - also lass ich die Finger davon und widme mich zukünftig wärmeren Umgebungen. Bzw. baue mir erst einmal solche auf."
Und wenn der Zug fürs Kennenlernen übers Umfeld abgefahren ist weil man in einem Alter mit kaum mehr Singles ist? Wenn ich alleine schon 50 Frauen kennenlernen müsste, nur damit mal eine dabei ist, die noch Single ist, dann sehe ich das nicht als zielführend an. Für junge, massentaugliche Leute stimmte ich dir aber zu.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14404
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Tania »

NBUC hat geschrieben: 27 Okt 2019 22:00 Und ärgere mich hier über die Prediger der Massenkaltansprachen.
Wozu ärgern? Jeder predigt halt das, woran er glaubt. Aber das sind individuelle Erfahrungen, keine universellen Weisheiten. Gäbe es eine Methode, die immer und für Jeden funktioniert, dann gäbe es auch keine unfreiwilligen Singles.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14404
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Tania »

LonesomeCoder hat geschrieben: 27 Okt 2019 22:17 Und wenn der Zug fürs Kennenlernen übers Umfeld abgefahren ist weil man in einem Alter mit kaum mehr Singles ist? Wenn ich alleine schon 50 Frauen kennenlernen müsste, nur damit mal eine dabei ist, die noch Single ist, dann sehe ich das nicht als zielführend an. Für junge, massentaugliche Leute stimmte ich dir aber zu.
Welches Alter soll denn das sein? Ich kann mich an keine Lebensphase erinnern, in der ich keine Singles kannte :gruebel: Und ich bin mit Sicherheit nicht "massentauglich".

Der Hauptunterschied zwischen unseren Vorgehensweisen dürfte sein, dass es für Dich eine anstrengende, nervige Aufgabe wäre, 50 Leute kennenzulernen. Für mich wäre es eher eine Freude ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von LonesomeCoder »

Tania hat geschrieben: 27 Okt 2019 22:26 Welches Alter soll denn das sein? Ich kann mich an keine Lebensphase erinnern, in der ich keine Singles kannte :gruebel: Und ich bin mit Sicherheit nicht "massentauglich".

Der Hauptunterschied zwischen unseren Vorgehensweisen dürfte sein, dass es für Dich eine anstrengende, nervige Aufgabe wäre, 50 Leute kennenzulernen. Für mich wäre es eher eine Freude ...
Kurz nach dem Berufseinstieg, also bei Akademikern so um die 30, bei Nicht-Akademikern so 5 Jahre eher. Erst wenn so ab 45 die ersten Ehen brechen, gibts wieder ein paar Singles mehr. So ab 30 scheint die innere Uhr laut zu ticken, die meisten sind schon vorher in Beziehungen um dann Kinder zu haben oder sie suchen sich vorher noch schnell einen (neuen) Partner dafür. Ich habe es bisher bei nur zwei Frauen mitbekommen, wie sie über 30 suchten: sie trennten sich beide von ihren Partnern und suchten sich neue, weil die Exen keine Kinder wollten, sie aber schon. Mein Umfeld ist ohne jegliche Singles. Seit 5 Jahren.
Für mich als Intro wäre Kennenlernen was recht anstrengendes. Nur 1 aus 50 Single wäre hier für mich eine sehr schlechte Perspektive. Und dann ist noch lange nicht sicher, ob diese eine Frau auch mich will und ich sie... bin ja kein massentauglicher Beziehungsmensch.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Hanuta

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Hanuta »

NBUC hat geschrieben: 27 Okt 2019 22:00
Tania hat geschrieben: 27 Okt 2019 21:59
NBUC hat geschrieben: 27 Okt 2019 21:45
Habe ich nun keine Rückmeldung UND keine Ahnung ggf. "Zeichen" zu lesen, dann habe ich auch keine Ahnung was ich da falsch gemacht haben könnte -> folglich kein Lerneffekt.
Für mich wäre der Lerneffekt "Kältere Situationen funktionieren für mich nicht und bringen weder Spaß noch Erkenntnisse - also lass ich die Finger davon und widme mich zukünftig wärmeren Umgebungen. Bzw. baue mir erst einmal solche auf."
Meine auch, bzw. Versuche solche aufzubauen. Ist ja auch kein Selbstläufer.

Und ärgere mich hier über die Prediger der Massenkaltansprachen.
Du liest echt gerne nur das was du lesen willst, oder?
Zeig mir ansonsten mal die Prediger von Massenkaltansprachen in diesem Forum. Ich kann zumindest keine feststellen.
Und falls das eine auf mich gemünzte Aussage sein soll, dann vergisst du leider, dass ich geschrieben habe "unter den von den Personen genannten Voraussetzungen". Das ist meiner Ansicht nach eine sehr wichtige Information, um den Kontext zu verstehen, denn die meisten werden keine Probleme damit haben sich in "warme" Umgebungen zu begeben, um dort entsprechende Situationen aufkommen zu lassen. Anders als die Fraktion, die vehement darauf pocht nur etwas finden zu wollen, dass 110% in ihren Rahmen der Vorstellungen passt. Wird es halt nicht geben. Daher bleiben nur Kaltansprachen und davon massig ;)
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Wuchtbrumme »

@ LC, Strange Lady und NBUC

Ich bin da ganz bei Tania. Zum Lernen braucht man kein Feedback zu jedem kleinen Schritt. Das hat aber auch noch niemand bekommen.

Ich halte Euch für intelligent genug das mit dem Lehren ziehen und Lernen selbst hinzubekommen.

Eine Singlebörse halte ich für elnen sehr ungeeigneten Ort für das Überprüfen des eigenen Verhaltens und dessen Wirksamkeit. Du weißt nicht, mit wem Du es zu tun hast. Du siehst die Person nicht, die Mimik, die unwillkürlichen Reaktionen. Schriftliche Kommunikation ist begrenzt. Um die erfolgreich zu beherrschen musst Du schon gelernt haben, was Deine Worte aus- und anrichten können.

Es sind aber nicht die Worte allein auf die es ankommt. Spätestens bei einem Treffen kommt es auf Körperhaltung, Gesichtsausdruck und Ausstrahlung an. Da man in der Beurteilung derer sehr falsch liegen kann wäre hier Feedback gut aber nicht vom Datepartner sondern von einem Verbündeten.

Noch etwas, was gegen Online Dating spricht: da die Vorauswahl durch Gefallen wegfällt muss man eventuell mit sehr vielen potentiellen Partnern Kontakt aufnehmen. Das hält nicht jeder aus, Mir war es zu viel.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von LonesomeCoder »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 27 Okt 2019 23:26 @ LC, Strange Lady und NBUC

Ich bin da ganz bei Tania. Zum Lernen braucht man kein Feedback zu jedem kleinen Schritt. Das hat aber auch noch niemand bekommen.

Ich halte Euch für intelligent genug das mit dem Lehren ziehen und Lernen selbst hinzubekommen.
Da Intelligenz für Erfolg bei der Partnersuche keine Rolle spielt, kann man damit auch nicht viel lernen. Mit eine Vorgehensweise einstellen, wenn sie einem ausreichend oft wiederholt nichts bringt, ist es nicht getan, wenn sich alle Vorgehensweisen, die einem einfallen, ohne jeglichen Erfolg sind.
Für manche Sachen braucht es Input von außen. Etwa eine Fremdsprache lernen erfordert auch Input. Jemand, der kein japanisch kann, der kann alleine ohne Hilfsmittel wie einem Wörterbuch so lange sich an einer Übersetzung versuchen wie er will, es klappt nicht.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Lonsome Coder, man muss es sich nur einreden, dann wird alles zur unüberwindlichen Hürde. „Merkwürdigerweise“ schafft es der Großteil der Männer Frauen irgendwann nicht mehr zu vergraulen sondern anzuziehen.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Onkel ABobert »

Tania hat geschrieben: 27 Okt 2019 22:26
Der Hauptunterschied zwischen unseren Vorgehensweisen dürfte sein, dass es für Dich eine anstrengende, nervige Aufgabe wäre, 50 Leute kennenzulernen. Für mich wäre es eher eine Freude ...
Mit diesem Satz, liebe Tania, bringst du das Dilemma der meisten (sicherlich nicht allen) ABs sehr gut auf den Punkt.
Auch ich denke, dass das der große Unterschied ist.

Das ist wie Smalltalk oder alleine schon das Erscheinen auf einer "Gesellschaft" (Spanne von Party bis zu Geschäftsmeeting) ohne bekannte Begleitung, an der man sich "festhalten" kann. Ist mir auch sehr, sehr lästig. Dagegen kann ich mit meinen (wenigen) guten Bekannten und Freunden auch mal 12 Stunden über Gott und die Welt quatschen, ohne dass mir das lästig wird.
Es grüßt euch

Onkel ABobert
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von LonesomeCoder »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 28 Okt 2019 12:55 Lonsome Coder, man muss es sich nur einreden, dann wird alles zur unüberwindlichen Hürde. „Merkwürdigerweise“ schafft es der Großteil der Männer Frauen irgendwann nicht mehr zu vergraulen sondern anzuziehen.
Da ich viel aktiv Interesse zeige und es nach wie vor tue, spielt die realistische Bewertung meiner Chancen hier keine Rolle. Wenn etwa eine Frau keinen Zwerg mag, dann mag sie keinen Zwerg, egal ob sich der Zwerg für begehrt hält oder nicht. Von einer Änderung der Ansprüche bei einigen Frauen mit steigenden Alter profitiere ich nicht, da ich kein konservativer Familienmensch bin.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14404
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Tania »

Onkel ABobert hat geschrieben: 28 Okt 2019 12:55 Das ist wie Smalltalk oder alleine schon das Erscheinen auf einer "Gesellschaft" (Spanne von Party bis zu Geschäftsmeeting) ohne bekannte Begleitung, an der man sich "festhalten" kann.
Ach, letzeres hasse ich auch. Ich tue dann immer so, als wäre mir die Umgebung völlig egal und als würden die Menschen mich total sympathisch finden. Faszinierenderweise guckt mich dann auch wirklich kaum jemand abfällig an. Und wenn doch, pack ich die Reste meines Selbstbewusstseins zusammen und flüchte elegant aufs Klo.

Aber es gibt ja noch andere Gelegenheiten, Menschen zu begegnen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Nonkonformist

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Nonkonformist »

Onkel ABobert hat geschrieben: 28 Okt 2019 12:55
Tania hat geschrieben: 27 Okt 2019 22:26
Der Hauptunterschied zwischen unseren Vorgehensweisen dürfte sein, dass es für Dich eine anstrengende, nervige Aufgabe wäre, 50 Leute kennenzulernen. Für mich wäre es eher eine Freude ...
Mit diesem Satz, liebe Tania, bringst du das Dilemma der meisten (sicherlich nicht allen) ABs sehr gut auf den Punkt.
Auch ich denke, dass das der große Unterschied ist.

Das ist wie Smalltalk oder alleine schon das Erscheinen auf einer "Gesellschaft" (Spanne von Party bis zu Geschäftsmeeting) ohne bekannte Begleitung, an der man sich "festhalten" kann. Ist mir auch sehr, sehr lästig. Dagegen kann ich mit meinen (wenigen) guten Bekannten und Freunden auch mal 12 Stunden über Gott und die Welt quatschen, ohne dass mir das lästig wird.
+1

Z.b Partys wo ich niemanden kenne sind für mich nur stress.
Aus einmalige begegnungen sind bei mir auch noch nie freundschaften entstanden.
(Einen einzigen Verliebtheit auf den ersten blick schon, aber diese war ziemlich daneben...)
ComebackCat

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von ComebackCat »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 28 Okt 2019 12:55 Lonsome Coder, man muss es sich nur einreden, dann wird alles zur unüberwindlichen Hürde. „Merkwürdigerweise“ schafft es der Großteil der Männer Frauen irgendwann nicht mehr zu vergraulen sondern anzuziehen.
Ja, das ist bekannt. Aber ein kleiner Teil schafft es leider nicht und darum gibt es dieses Forum hier.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von NBUC »

Hanuta hat geschrieben: 27 Okt 2019 22:39 Du liest echt gerne nur das was du lesen willst, oder?
Zeig mir ansonsten mal die Prediger von Massenkaltansprachen in diesem Forum. Ich kann zumindest keine feststellen.
Das ist jetzt Slapstick, oder?
Erst der Vorwurf und dann der eigene fail.
Als wenn es nicht genügend Aufrufe zu "mehr" gäbe, welche dann nur über Kaltansprache umsetzbar wären.

Wuchtbrumme hat geschrieben: 27 Okt 2019 23:26 @ LC, Strange Lady und NBUC

Ich bin da ganz bei Tania. Zum Lernen braucht man kein Feedback zu jedem kleinen Schritt. Das hat aber auch noch niemand bekommen.

Ich halte Euch für intelligent genug das mit dem Lehren ziehen und Lernen selbst hinzubekommen.
Eine Rückmeldung ist zum Lernen immer notwendig. Vom Ziel geäußerte qualifizierte Manöverkritik ist dann allerdings nicht die einzige und leider auch nicht die häufigste Form - nur die effizienteste.
Drittbeobachtungen wären wohl auch etwas, aber einmal nicht so einfach zu arrangieren und ggf. genauso auf raten beschränkt.
Bei Kaltansprache geht diese Rückmeldung dann leider gegen 0 - doppelt, wenn man sich eh schon nicht so mit "Signalen" und "Leute lesen" auskennt.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!