Ich war lange AB, hatte jedoch das Glück, vor nun seit etwas über 4 Jahre eine Beziehung zu führen. Natürlich gab es immer wieder mal kleinere Probleme und Situationen, aber insgesamt bin ich sehr glücklich mit meiner Freundin.
Wenn nur das Eine nicht wäre, was nun schon seit Wochen für ziemlichen Unmut zwischen uns sorgt.
Vielleicht kurz zur Situation: Ich bin nach ca.einem Jahr zu meiner Freundin gezogen. Wir haben uns eine Mietwohnung zusammen eingerichtet und ich habe mir dort eine Arbeitsstelle gesucht. Soweit, so gut.
Seit ungefähr einem halben Jahr äußert meine Freundin den Wunsch, mit mir zusammen ins Haus ihrer Eltern umzuziehen. Ihre Eltern sind beide über 70 und der Vater ist teilweise pflegebedürftig. Er kann noch sehr Vieles selbst, nur für einige Dinge benötigt er Unterstützung.
Meine Freundin nervt es, dass sie ca. 350km von ihren Eltern weg wohnt und ihnen im Alltag nicht "einfach mal so" zur Hand gehen kann. Also ihnen mal Einkaufen oder sonstige Erledigungen machen. Sie wäre gerne bei Ihnen, was auch recht einfach machbar wäre, weil in ihrem Elternhaus mit zwei Wohnungen die obere Etage (eine 3-Zimmerwohnung) leer steht, nachdem der letzte Mieter vor paar Monaten ausgezogen ist.
Der Wunsch meiner Freundin ist es, dass wir hier die Zelte abbrechen und zu ihren Eltern ziehen.
Meiner ist es nicht so. Ich bin erst vor 3 Jahren hierhergezogen und habe langsam hier auch Fuß gefasst. Mit meiner Arbeitsstelle bin ich zufrieden und eigentlich wäre es hier auch sehr schön. Mit den Eltern meiner Freundin verstehe ich mich schon recht gut, das ist nicht das Problem. Nur unter einen Dach mit ihnen zu wohnen, ist dann schon nochmal was anderes als sie ab und zu sehen.
Dazu kommt noch, dass meine Eltern ja auch nicht jünger werden. Noch sind sie beide topfit, aber wer weiß, was in 5 oder 10 Jahren ist? Ich würde dann über 500km weit weg von ihnen wohnen. Jetzt sind es so ca. 300km.
Ich bin schon jemand, der Kompromisse eingeht, sonst wäre ich nicht vor 3 Jahren hierhergezogen. Aber jetzt schon wieder alles stehenlassen und umziehen? Und dann noch zu den "Schwiegereltern" ins Haus? Ich habe hier schon auch unsere "Unabhängigkeit" zu schätzen gewusst.
Das Thema belastet natürlich schon auch unsere Beziehung, was mir zu denken gibt.

Ich weiß, dass es hier keine einfachen Antworten gibt und die suche ich auch nicht. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee oder eine andere Perspektive im Angebot?