ich bräuchte mal eure Hilfe: Ich hab mein Samsung-Handy geschrottet.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, weil ich nie auf Google sichern wollte: Datenrettung: ja/nein?
Meine Kontakte und Fotos hatte ich ja GsD auf der SD-Karte.
An dem Whatsapp-Verlauf bzw. Internetfavoriten hänge ich nicht sehr.
Zum Thema Internetfavoriten: Außerdem war ich zuletzt hier im Forum und wenn irgendjemand das sieht, wäre mir das mehr als peinlich.

Woran ich aber doch "hänge", sind 2 "Gelegenheitsspiele" und weil ich eben nur gelegentlich spiele, hat es über 2 Jahre gedauert, dort zu sein wo ich bin. Der Gedanke wieder bei 0 anzufangen frustriert mich ungemein.
Außerdem würde ich nur ungern ein Handy entsorgen, wo noch Daten drauf sind.
Von nem Freund ein Bekannter würde mir die Daten sichern und das Handy auf Werkeinstellung zurücksetzen. Jedoch müsst ich dafür bezahlen und das ist es mir irgendwie doch nicht wert bzw. finde ich es zu teuer. Außerdem, wenn der sieht, das ich hier im Forum war...

Ich habe schon versucht, das Handy "blind" nach ner Youtube-Anleitung zurückzusetzen - scheint nicht funktioniert zu haben, der Wecker funktioniert einwandfrei.

Ich weiß grad nicht, was ich tun soll, daher: Was würdet ihr tun?
Datenrettung gegen Geld: Ja/Nein?
Gibts ne Möglichkeit wie ein Laie (ich bin wirklich Laie!!!) selbst die Daten retten und das Handy auf Werkseinstellung zurücksetzten kann, außer mit dem Hammer draufzukloppen?