Folgende Situation: Ich habe bislang Passwörter von Email-Accounts, Foren und Webdiensten auf Zetteln aufgeschrieben. Ich nutze grundsätzlich für jeden Online-Dienst ein anderes Passwort. Mit der Zeit hat sich hierbei einiges an "Zettelwirtschaft" angesammelt und das ganze Prozedere (immer im Ordner nachgucken, wenn man sich irgendow einloggen will) ist extrem nervig.
Ich hinke bei sowas immer dem "normalen" Internetnutzer um Jahre hinterher, deshalb komme ich tatsächlich erst jetzt auf die Idee, einen Passwortmanager zu benutzen, um die Sicherheit zu erhöhen und allein schon um für das ganze Zeugs nur noch ein einziges Masterpasswort zu benötigen, obwohl ich schon immer sehr viele Passwörter brauchte ('is bei mir einfach so). Das Problem ist, dass ich sowas noch nie genutzt habe und somit keine Ahnung davon habe.
Daher meine Frage: Welche von den Passwort-Managern können mir andere Mitglieder der Community, welche hier versierter sind, empfehlen? Was muss ich dafür zahlen (oder gibt es auch Kostenlose?) Ich muss dazu sagen, dass ich für meine Onlinedienste fast ausschließlich meinen Laptop nutze und mich nie richtig an das Smartphone gewöhnt habe (falls das irgendetwas ausmacht, hinke auch hier der Zeit hinterher
Wenn mir hier irgendjemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr, sehr dankbar.
Mit besten Grüßen
Ferienhaus