Tania hat geschrieben: ↑29 Aug 2019 20:15
Danke erstmal für die vielen Anregungen.
Inzwischen sind wir in der internen Diskussion angekommen bei "für die Schule was Kleines, nur zum Mitschreiben und im Internet recherchieren." Größere Facharbeiten werden dann zu Hause am größeren Gerät geschrieben. Sprich, das stellen wir erstmal bis Weihnachten zurück.
Für Ersteres guckt sie z.B. nach sowas
https://www.medion.com/de/shop/p/conver ... -30024416B
Taugt das was? Oder dürfte es schon bei Open Office in die Knie gehen? Gibt es sinnvollere Alternativen?
Dieses Gerät bitte nicht kaufen!
Mit nur 32 GB Flash anstelle einer richtigen SSD kommt es bereits beim nächsten Windows Build (alle sechs Monate normalerweise im März und im September) und dem dann erfolgenden Upgrade wahrscheinlich zu Problemen. Von Platz für Anwendungen ganz zu schweigen. Hier müsste zwangsläufig eine gute und schnelle Speicherkarte hinzu gekauft, sowie Windows vom Verhalten her angepasst werden.
Unter 64 GB Speicher würde ich nicht mehr kaufen und wenn möglich immer SSD gegenüber "Flash" vorziehen, da um ein vielfaches schneller.
Die CPU ist langsam. Einfache Textverarbeitung, etwas Internet und Multimedia könnte klappen, jedoch nicht gleichzeitig, da auch der Arbeitsspeicher einen Flaschenhals darstellt.
Ich hatte mir für Nebenbei und um Unterwegs ein einfaches Gerät zu haben ein Primebook P14B von Trekstor gekauft.
Damals Sonderaktion im Lidl Onlineshop für 269,- €. Ich wollte einfach mal wissen ob die Testbericht stimmen und was man für das Geld erwarten kann.
Dieses konnte man mit einer SSD nachrüsten, was ich auch getan habe (256 GB in Sonderbauform) und verwende den 64 GB großen Flash-Speicher für Dokumente, Musik & Co.
Die CPU ist ziemlich langsam, für Office 365, ein wenig YoutTube & Co jedoch ausreichend.
Größere Updates im Hintergrund bremsen das Notebook jedoch massiv aus und lassen kein flüssiges surfen im Internet oder Arbeiten mehr zu. Ebenso sind die Fähigkeiten für Multitasking begrenzt, da auch ein Browser (Firefox, Chrome & Co) schnell mal mehr als ein GB Ram braucht und die CPU spürbar belastet (Stichwort YouTube), da kann man dann parallel keine großen Excel-Tabellen mehr rechnen lassen oder hochauflösende Folien in PowerPoint bearbeiten.
Insgesamt erfüllt es seinen Zweck besser als erwartet und ich bin sehr zufrieden, besonders wenn man das Gesamtpaket bedenkt.
Das Display ist 14" groß, hat ein IPS-Panel (gute Farben, große Blickwinkel) und bietet mit FullHD eine zeitgemäße Auflösung, außerdem sind Touchpad und Tastatur wirklich gut, das Gehäuse ist aus Metall und gut verarbeitet.
Zusätzlich hat das Notebook 2x USB 3.0 und 1x USB-C (Untersützt auch Ladegeräte und Docks anderer Hersteller), sowie Micro-HDMI (gibt passende Adapter auf HDMI) und ein eigenes Netzteil inkl. eigenem Ladeanschluss.