Hallo!
Ich habe seit einer Woche ein neues Handy, zunächst lief alles super. Vor ein paar Tagen habe ich die mobilen Daten aufgebraucht - seitdem komme ich außerhalb des WLAN auf keine Internetseiten mehr. Nun hätte ich heute eigentlich „neue“ mobile Daten bekommen sollen. Aber ich komme trotzdem nicht mehr ins Netz. Kann das am Handy liegen?
Ich gehe bei so einem Problem meist in dieser Reihenfolge vor:
- Habe ich überhaupt Empfang? Mit mobilem Internet?
- Ist vielleicht in den Einstellungen irgendwas ausgeknipst?
- Wie ist der Status meines Vertrags?
- Tut sich etwas, wenn ich das Telefon neu starte?
Erst wenn das alles nicht hilft, fange ich an, mir über ein Hardware-Problem Gedanken zu machen.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Obelix hat geschrieben: ↑12 Sep 2019 17:07
Ich gehe bei so einem Problem meist in dieser Reihenfolge vor:
- Habe ich überhaupt Empfang? Mit mobilem Internet?
- Ist vielleicht in den Einstellungen irgendwas ausgeknipst?
- Wie ist der Status meines Vertrags?
- Tut sich etwas, wenn ich das Telefon neu starte?
Erst wenn das alles nicht hilft, fange ich an, mir über ein Hardware-Problem Gedanken zu machen.
Am Wochenende ging noch alles. In den Einstellungen habe ich nichts verändert. Neu gestartet habe ich das Handy schon. Ich habe seeehr wenig Empfang. WhatsApp und Co. gehen.
Cavia hat geschrieben: ↑12 Sep 2019 17:14
In den Einstellungen habe ich nichts verändert.
Trotzdem mal reinschauen und kontrollieren. Manchmal kippt da so ein Schalter "von allein".
Meinst du was Bestimmtes? Ich habe alles, was mir bekannt ist, überprüft.
Nein, nichts bestimmtes. Ich wollte nur sicher gehen, dass du da auch wirklich reingeschaut hast. Manche sagen ja schnell "Ich habe nichts verändert" und schauen nicht mal rein. Manchmal findet sich da ja doch was.
Hast Du vom Provider eine App oder Webseite, wo Du Dein Datenvolumen nachschauen kannst?
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Genosse Premier hat geschrieben: ↑12 Sep 2019 18:30
Hast du es mal aus- und wieder eingeschaltet?
Wenigstens mal auf Flugmodus stellen, damit es sich neu einwählen muss.
Im Zweifel mal in der App vom Mobilfunkanbieter nachsehen oder auf der Webseite den Status des Vertrags prüfen.
Die meisten Mobilfunkanbieter bieten Apps zur Vertragsverwaltung an, da sieht man auf das Megabyte genau was man verbraucht hat, was man bezahlt und wie man ggf. Guthaben aufladen kann.
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
Genosse Premier hat geschrieben: ↑12 Sep 2019 18:30
Hast du es mal aus- und wieder eingeschaltet?
Wenigstens mal auf Flugmodus stellen, damit es sich neu einwählen muss.
jaaaaaaa doch
Dann scheint es ein ernstes technisches Problem zu sein.
Genosse Premier hat geschrieben: ↑12 Sep 2019 18:30
Hast du es mal aus- und wieder eingeschaltet?
Eindeutig Informatiker
Das Schlimme ist ja, dass das AEG-Prinzip (Ausschalten, Einschalten, Geht wieder) oft genug funktioniert. Und je komplexer ein Gerät, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Neustart hilft.
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