Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Rantanplan
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 154
Registriert: 06 Okt 2023 08:58
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von Rantanplan »

Nicht jeder hat ein gutes Verhältnis zur Familie...von daher durchaus nachvollziehbar.

Ich werde auf jeden Fall bei meiner Mutter sein. Mit meinem Vater war letztes Jahr leider das letzte gemeinsame Weihnachten...deswegen nutze ich die Zeit, die bleibt, es kann nämlich verdammt schnell vorbei sein. Und es gibt einfach nichts Wertvolleres, als gemeinsame Zeit.
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 294
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von Trotzdem »

Rantanplan hat geschrieben: 07 Dez 2023 13:52 Nicht jeder hat ein gutes Verhältnis zur Familie...von daher durchaus nachvollziehbar.
Die allermeisten haben Probleme in der Familie. Mal sind es kleinere, mal größer. Es ging darum, dass man sich ein paar Tage im jahr wohl zusammenreißen kann. Das so darzustellen, als sei das bereits eine große Mühe, geht bei mir nicht in den kopf.
"Je differenzierter, desto besser!"
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von Daniog »

ich habe dieses Jahr zum ersten Mal ein volles Haus am 24. mal was ganz neues. Eigentlich nicht meines, aber da muss ich durch.
Hamburg89
Ein guter Bekannter
Beiträge: 81
Registriert: 29 Dez 2022 00:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Hamburg

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von Hamburg89 »

Ich verbringe Weihnachten immer alleine. Ich habe keine Familie und Freunde.
Benutzeravatar
captain-slow
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 60
Registriert: 19 Jan 2010 19:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von captain-slow »

katebe hat geschrieben: 07 Dez 2023 09:58 Ich würde Weihnachten unglaublich gern alleine mit einer Tütensuppe und einer meiner Lieblingsserien verbringen. Ich muss aber mit meinen Eltern und meinem Bruder plus Familie feiern. Wahrscheinlich wollen die meisten an solchen Tagen das, was sie nicht haben können.
Du MUSST das gar nicht. Wenn du kein Bock darauf hast, mach es doch einfach nicht. Verreise, sag dass du Covid hast oder sag einfach, du willst es nicht. Es ist dein Leben...
Benutzeravatar
captain-slow
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 60
Registriert: 19 Jan 2010 19:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von captain-slow »

Trotzdem hat geschrieben: 07 Dez 2023 14:56
Rantanplan hat geschrieben: 07 Dez 2023 13:52 Nicht jeder hat ein gutes Verhältnis zur Familie...von daher durchaus nachvollziehbar.
Die allermeisten haben Probleme in der Familie. Mal sind es kleinere, mal größer. Es ging darum, dass man sich ein paar Tage im jahr wohl zusammenreißen kann. Das so darzustellen, als sei das bereits eine große Mühe, geht bei mir nicht in den kopf.
Also meine Mutter kann sich nicht zusammenreissen, daher besuche ich meine Eltern seit über 15 Jahre nicht mehr zu Weihnachten, es endet nur in Streit.

Dieses Jahr werde ich wohl die meiste Zeit ganz alleine sein. Prima, genug zu tun im Haus.
Flötensolist
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 166
Registriert: 20 Okt 2023 16:39
Geschlecht: männlich

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von Flötensolist »

Trotzdem hat geschrieben: 07 Dez 2023 14:56
Rantanplan hat geschrieben: 07 Dez 2023 13:52 Nicht jeder hat ein gutes Verhältnis zur Familie...von daher durchaus nachvollziehbar.
Die allermeisten haben Probleme in der Familie. Mal sind es kleinere, mal größer. Es ging darum, dass man sich ein paar Tage im jahr wohl zusammenreißen kann. Das so darzustellen, als sei das bereits eine große Mühe, geht bei mir nicht in den kopf.
Wie auch? Der Kopf ist bezüglich dieses Themas ja anscheinend schon ganz gut gefüllt mit den Glaubenssätzen der Eltern.
Gody001
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 444
Registriert: 27 Sep 2023 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von Gody001 »

Hm. Also alleine bin ich ja nie wirklich Eltern etc. Aber einsam kann sich das trotzdem anfühlen. Also den einen Abend werde ich bei meinem Bruder sein inklusive der Buckligen Verwandtschaft.
Tja und den Rest.. ka vielleicht findet sich jemand für ne Kinovorstellung. Oder so. Vielleicht geh ich auch allein him. Wie mein Schwarm eingebunden ist weiß ich noch nicht. Wer weiß wie es ihr so geht wenn Corona vorrüber ist
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von Darth Bane »

Gody001 hat geschrieben: 09 Dez 2023 20:55 Hm. Also alleine bin ich ja nie wirklich Eltern etc. Aber einsam kann sich das trotzdem anfühlen.
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Leider werden beide Begriffe in unserer Gesellschaft nach wie vor oder zumindest sehr oft als äquivalent betrachtet.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
Benutzeravatar
Rantanplan
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 154
Registriert: 06 Okt 2023 08:58
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von Rantanplan »

Hab ich gerade gefunden:

https://keinerbleibtallein.net/

Die Idee find ich echt gut...
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von halbkaputt »

Rantanplan hat geschrieben: 21 Dez 2023 07:10 Hab ich gerade gefunden:

https://keinerbleibtallein.net/

Die Idee find ich echt gut...
dito! :good:
Niklas
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 150
Registriert: 05 Dez 2023 17:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von Niklas »

Rantanplan hat geschrieben: 21 Dez 2023 07:10 Hab ich gerade gefunden:

https://keinerbleibtallein.net/

Die Idee find ich echt gut...
aber warum die Alterseinschränkung auf junge und mittelalte Erwachsene? An Weihnachten könnte man ja mal auf Altersdiskriminierung verzichten.
Gody001
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 444
Registriert: 27 Sep 2023 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von Gody001 »

Niklas hat geschrieben: 23 Dez 2023 16:06
Rantanplan hat geschrieben: 21 Dez 2023 07:10 Hab ich gerade gefunden:

https://keinerbleibtallein.net/

Die Idee find ich echt gut...
aber warum die Alterseinschränkung auf junge und mittelalte Erwachsene? An Weihnachten könnte man ja mal auf Altersdiskriminierung verzichten.
Weil die von sich sagen das das ihr Spezialgebiet ist. Es gibt andere Plattformen die sich auch Speziell Älteren witmen.
Samsara81
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 24
Registriert: 03 Dez 2023 13:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von Samsara81 »

Hm. Also alleine bin ich ja nie wirklich Eltern etc. Aber einsam kann sich das trotzdem anfühlen.
Eine sehr treffende Beschreibung. Ich hoffe, dass das Gefühl sich in etwas verwandelt was weniger schwierig ist? Eine weniger-sich-einsam-fühlende Weihnachtszeit wünsche Ich Dir….

Bin selbst eingeladen (Familie des Partners), möchte aber die Zeit alleine verbringen, da ich umgeben bin von Menschen (Ja ich verallgemeinere hier sehr) Die nur über sich Selbst reden, kaum zuhören und alle Sätze mit Ich Ich Ich anfangen. Das ist meistens langweilig..

Also bleiben Bücher, Podcasts. Da ich aus einer völlig anderen Kulturkreis komme ist Weihnachten für mich erstmal nicht wichtig, ich finde es nett mit Leuten die einfach weniger reden.
Gody001
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 444
Registriert: 27 Sep 2023 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von Gody001 »

Samsara81 hat geschrieben: 24 Dez 2023 08:10
Hm. Also alleine bin ich ja nie wirklich Eltern etc. Aber einsam kann sich das trotzdem anfühlen.
Eine sehr treffende Beschreibung. Ich hoffe, dass das Gefühl sich in etwas verwandelt was weniger schwierig ist? Eine weniger-sich-einsam-fühlende Weihnachtszeit wünsche Ich Dir….

Bin selbst eingeladen (Familie des Partners), möchte aber die Zeit alleine verbringen, da ich umgeben bin von Menschen (Ja ich verallgemeinere hier sehr) Die nur über sich Selbst reden, kaum zuhören und alle Sätze mit Ich Ich Ich anfangen. Das ist meistens langweilig..
Ja. Heute bei meinem Bruder (das geht ja noch, obwohl ich die Familie meiner Schwägerin auch nicht wirklich leiden kann).
Und am 1. bei etwas entfernteren Verwandten. Exfrau von meinem Vater, Mutter meiner Halbschwestern, Enkel usw. es ist kompliziert.
Davor graut es mir und ich habe null Bock dazu. A., die Wohnen über 60 km weg. Und nichts mit Autobahn, sondern Überland H+R 2 Stunden im Auto Hocken. B Und es sind alte Leute, die wirklich nichts mehr unternehmen und dementsprechend auch nichts zu erzählen haben. Wie schon letztes Jahr erwartet mich die pure Langeweile dort.
Samsara81
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 24
Registriert: 03 Dez 2023 13:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von Samsara81 »

Ja. Heute bei meinem Bruder (das geht ja noch, obwohl ich die Familie meiner Schwägerin auch nicht wirklich leiden kann).
Da hast einiges zu bewältigen. Hinfahrt/Rückfahrt.. die Zeit dazwischen, Menschen und Ihre Stimmungen aushalten…Aber wenn Du jetzt aus Loyalität die Zeit mit Ihnen verbringen willst, kannst Du Dir nachher was Selbst schenken für die evtl Strapazen!?
Manchmal entstehen ja auch nette Momente mit scheinbar langweiligen Menschen (Ich selbst bin recht fad, meistens). Bist du körperlich fit um all diese Leute zu begegnen? Respekt!
Benutzeravatar
Wayfaring_Stranger15
Ein guter Bekannter
Beiträge: 81
Registriert: 09 Jan 2023 19:40
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von Wayfaring_Stranger15 »

Um mal meinen Senf zum Thema dazu zu geben;
Ich verbringe Weihnachten nicht alleine, aber immer noch einsam.

Die Tage kommt meine Familie zu Besuch, also einer der beiden Brüder und Vater, um genau zu sein. Ich bin Gastgeber, bin für Essen zuständig und hab auch den Baum hier. Nur Geschenke gibt es von mir keine, weil ich irgendwo doch noch armer Student sein darf :lol:

Weihnachten hat für mich aber seine Magie und seine Bedeutung vor ungefähr 5 Jahren verloren.
Meine Mutter ist im Sommer 2018 an einer seltenen Form der Leukämie erkrankt. Sie wurde erst mit einer Chemotherapie behandelt und musste hinterher, nachdem sie für 4 Wochen im August/September zuhause war, zur Knochenmarkstransplantation, wobei sie sich schon schwer damit getan hat, weil sie sich zuhause gesund gefühlt hat. Aber wir haben sie überzeugt, dorthin zu fahren. Sie sollte nie wieder nach Hause zurückkehren.

Denn nach weiteren 4 Wochen setzte eine massive GvHD bei ihr ein (bitte googlen, ich hab die Begriffe selbst nicht mehr alle drauf, nur noch im Kopf), was sie bis März in der Intensiv ans Bett fesselte. Daher war das Jahr das erste Weihnachten, was ich ohne sie verbringen musste. Wir haben uns dazu entschieden, keinen Weihnachtsbaum zu kaufen, das ganze Fest war komplett anders und für mich ein totaler Schock, und an Heiligabend sind wir noch zu meiner Mutter ins Krankenhaus gefahren, um ihr wenigstens kurz Hallo zu sagen und frohe Weihnachten zu wünschen.

Wir haben gekämpft, wir haben viel durchgemacht, viel über uns ergehen lassen - doch gereicht hat es nicht. Aschermittwoch 2019 haben wir sie verloren.
Die darauffolgenden Weihnachtsfeste habe ich das Zepter in die Hand genommen, versucht, mir dadurch nicht die Freude nehmen zu lassen. Ich hatte auch immer Vorfreude auf Weihnachten, ich hab Stimmung gemacht. Ich hab die folgenden Jahre immer dafür gesorgt, dass wir einen Baum hatten, dass der geschmückt wurde, mein Bruder machte immer das Essen soweit... doch es half alles nichts. An Heiligabend selbst spürte ich immer das Loch, was sich in mir aufgetan hat. Das schmerzhafte Loch. Dass etwas, oder besser gesagt jemand fehlt. Dass ich... einsam bin.

Seit letztem Jahr hab ich dann schon beschlossen; Weihnachten ist für mich gestorben.
Ich werde nicht mehr glücklich. Und vor allem nicht an Weihnachten. :cry:
Per aspera ad astra.
Samsara81
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 24
Registriert: 03 Dez 2023 13:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von Samsara81 »

Meine Mutter ist im Sommer 2018 an einer seltenen Form der Leukämie erkrankt. Sie wurde erst mit einer Chemotherapie behandelt und musste hinterher, nachdem sie für 4 Wochen
@Wayfaring_Stranger15, das tut mir wirklich sehr sehr leid, herzliches Beileid (Nicht einfach daher gesagt, auch so gemeint!). Auch wenn die Einsamkeit und Trauer noch allgegenwärtig ist, hoffe ich, dass Dich die gemeinsame Zeit ein wenig tröstet…

Gastgeber sein erfordert ja auch viel Energie, ich frage mich wie Ihr das so schafft.. Ich muss da wirklich in Energiesparmodus gehen.
und an Heiligabend sind wir noch zu meiner Mutter ins Krankenhaus gefahren, um ihr wenigstens kurz Hallo zu sagen und frohe Weihnachten zu wünschen.
Das ist sehr schmerzhaft.. viel Herzenskraft Dir!
Gody001
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 444
Registriert: 27 Sep 2023 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von Gody001 »

Samsara81 hat geschrieben: 24 Dez 2023 09:59 Da hast einiges zu bewältigen. Hinfahrt/Rückfahrt.. die Zeit dazwischen, Menschen und Ihre Stimmungen aushalten.
Solange keiner irgendwas von mir erwartet......gehts schon.
Aber wenn Du jetzt aus Loyalität die Zeit mit Ihnen verbringen willst, kannst Du Dir nachher was Selbst schenken für die evtl Strapazen!?
Hm, die Chancen stehen nicht schlecht, dass ich mich am 26. mit der Frau, in die ich mich verknallt habe, treffen werde.
Falls nicht, gehe ich ins Kino. Notfalls auch alleine.
Bist du körperlich fit um all diese Leute zu begegnen? Respekt!
Klar. Warum sollte ich mit 38 körperlich nicht fit sein? Oder verstehe ich die Frage falsch?
Samsara81
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 24
Registriert: 03 Dez 2023 13:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von Samsara81 »

Solange keiner irgendwas von mir erwartet......gehts schon.
Dann ist es ja gut.

Dann wünsche ich Dir viel Freude beim Date!


Ich habe nicht automatisch angenommen, dass Du physische Einschränkungen hast, ich meine damit die Energie die man aufwenden muss um Menschen zu begegnen.


Alles Gute !