Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von Ferienhaus »

Hallo zusammen.


Das für AB's normalerweise leidige Thema "Weihnachten" steht wieder an. Häufig ja gerade für unsereins eine Quelle der Belastung, weil man ja Familienmitglieder/Freunde trifft, die alle verpartnert sind und die Gefahr besteht, dass man sich Geschichten von Pärchenurlauben und Pärchenaktionen und neuen Pärchen und anderen Pärchensachen anhören muss. ;)

Mich betrifft das gar nicht. Ich verbringe Weihnachten alleine. Ich nutze die Gelegenheit, um für die bevorstehenden Klausuren zu lernen, mein Fitnessstudio hat auch an Weihnachten offen und ansonsten genieße ich gerne Jazzmusik inmitten der kürzesten Tage. Ich kann meine Familie eh kaum leiden und wünsche mir auch nichts außer gute Noten und bestandene Klausuren, um nach Jahren der Depression im Studium voranzukommen (werde eh wieder mehr Klausuren mitschreiben als eigentlich notwendig nach Studienplan...). "Nach Hause" zu fahren - wären bei mir mehrere hundert Kilometer. Den Aufwand spare ich mir gerne.

Ein weiterer Punkt ist wohl die Tatsache, dass das Thema "Ich bin ein HC-AB" stark in den Hintergrund gerückt ist bei mir. Kurzum: Ich bin mit Weihnachten alleine sehr zufrieden. :)


Jetzt die Frage in die Runde: Geht es jemandem vielleicht genauso wie mir und man freut sich sogar über Weihnachten allein? Meine Position hierzu entspricht ja gar nicht dem Klischee oder gesellschaftlichen Erwartungen. Oder verbringt ihr Weihnachten "ganz normal" mit Familie? Oder doch allein, seid aber unglücklich darüber?
"Destiny favors those who refuse to give up."

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
F.Dark

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von F.Dark »

So auf die Schnelle: Ja ich freue mich das ich am 25. und 26. ausschlafen kann.
Solalala

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von Solalala »

Ferienhaus hat geschrieben: 23 Dez 2019 08:32 Ich kann meine Familie eh kaum leiden
Wie “verkauft“ man das der Familie?
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von Ferienhaus »

Solalala hat geschrieben: 23 Dez 2019 10:24
Ferienhaus hat geschrieben: 23 Dez 2019 08:32 Ich kann meine Familie eh kaum leiden
Wie “verkauft“ man das der Familie?
Ich muss hier nichts irgendwie erst "verkaufen". ;) Sie wissen es von mir. Zwanzig Jahre massive, sehr häufige Streits seit frühester Kindheit mit sich gegenseitig "die Kehle aus dem Leib brüllen" und hundert andere Sachen sorgen dafür, dass hier nichts mehr bezüglich unserer Meinung geklärt werden muss, zumindestens für mich.

Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Verbringst du Weihnachten allein?
"Destiny favors those who refuse to give up."
Solalala

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von Solalala »

Ich habe mich auch schon bis aufs Blut gestritten, verbuche das aber unter “Pack schlägt sich, Pack verträgt sich“.

Ich verbringe Weihnachten mit meiner Partnerin zuhause, meine Mutter besucht uns.
Melli

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von Melli »

Das hat sich bei mir auf einer Art Zwischenposition eingeregelt. Ich kann ja ohnehin machen was ich will. Als Teenager habe ich mich auch schon diskret zurückgezogen, weil das mit meiner Patchwork-Family nicht so das Vergnügen war. Als die zerbrach und ich weg war habe ich ich mich nicht unbedingt gefreut, empfand nicht einmal bewußt Erleichterung. Aber ich wäre bestimmt nicht auf die Idee gekommen, denen vorzuschlagen, ich könnte ja mal wieder auf Besuch kommen 😱 Mir war mein eigenes Leben schon sehr viel wichtiger.

Mit meiner Gefolgschaft :mrgreen: hier ist alles cool. Da kommt keiner auf die Idee, nur weil Weihnachten ist, müßte man irgendwelche Aktionen starten :schwarzekatze:
Pseud_O'Nym

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von Pseud_O'Nym »

Ferienhaus hat geschrieben: 23 Dez 2019 08:32 Hallo zusammen.
Das für AB's normalerweise leidige Thema "Weihnachten" steht wieder an. Häufig ja gerade für unsereins eine Quelle der Belastung, weil man ja Familienmitglieder/Freunde trifft, die alle verpartnert sind und die Gefahr besteht, dass man sich Geschichten von Pärchenurlauben und Pärchenaktionen und neuen Pärchen und anderen Pärchensachen anhören muss. ;)
...oder man muss bohrende Fragen beantworten, ob man denn immer noch alleine ist und ob da nicht Irgendjemand in Sicht ist, damit sich das ändert. Wenn man dann sagt, ja, bin immer noch alleine und es ist niemand in Sicht gibt es erst mal eine Runde gegenseitiges Anschauen mit bedeutungsvollen Blicken. Manchmal kommen dann noch weitere inquisitorische Fragen, warum denn das so ist und man wird genötigt, haarkleine Erklärungen über die eigenen Befindlichkeiten abzugeben.
Eventuell kriegt man dann noch ein paar Beziehungsbeispiele aus dem näheren oder weiteren Umfeld vorgehalten - Der oder Diejenige ist jetzt/seit einiger Zeit auch mit Dem oder Der zusammen. Dabei weiß man genau, dass einige von diesen Beispielen (die man sich -- unausgesprochen -- zum Vorbild nehmen sollte) eher den Charakter von Notgemeinschaften haben.

Zum krönenden Abschluß kriegt man noch so tolle Ratschläge wie:

"Du mußt mehr aus Dir herausgehen!"

Wenn ich mehr aus mir herausginge, würde ich komplett neben mir stehen...

Naja, früher war das so. Mit zunehmendem Alter hat das nachgelassen.
Heute verbringe ich Weihnachten mit der überlebenden Rest-Familie. In dieser Zeit, Weihnachten/Jahreswechsel, nehme ich mir immer etwas länger Urlaub, bis in den Januar hinein und versuche, so einige angefangene und liegen gebliebene Hobby-Projekte weiter zu machen oder doch noch auf die Reihe zu kriegen.
yes_or_no

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von yes_or_no »

ich bin weihnachten auch allein, aber nicht daheim sondern weggefahren. bisher machts spaß, ich hoff das bleibt so.
hab kein inet in der unterkunft, nur nen hotspot von meinem tablet aus. also werd ich wirklich viel für die uni lernen können. mal sehen, wie es mir morgen noch taugt, aber wetter scheint hier in der gegend perfektes ausflugswetter zu sein, die nächsten tage noch
Zigg

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von Zigg »

Wie auch die letzten Jahre, alleine. Zwar dieses Jahr wieder arbeitend, aber danach ab nach Hause und Ruhe.
Zigg

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von Zigg »

Wie auch die letzten Jahre, alleine. Zwar dieses Jahr wieder arbeitend, aber danach ab nach Hause und Ruhe.
Dresdener

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von Dresdener »

Ich gehe Feiern. Familie habe ich keine.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von Finnlandfreundin »

Dresdener hat geschrieben: 24 Dez 2019 00:43 Ich gehe Feiern. Familie habe ich keine.
Also verbringst du Weihnachten mit Freunden.
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von Ferienhaus »

yes_or_no hat geschrieben: 23 Dez 2019 17:13 ich bin weihnachten auch allein, aber nicht daheim sondern weggefahren. bisher machts spaß, ich hoff das bleibt so.
hab kein inet in der unterkunft, nur nen hotspot von meinem tablet aus. also werd ich wirklich viel für die uni lernen können. mal sehen, wie es mir morgen noch taugt, aber wetter scheint hier in der gegend perfektes ausflugswetter zu sein, die nächsten tage noch
Sag ich doch, dass das eine gute Möglichkeit ist die Weihnachtsferien zu verbringen. :mrgreen: :good:
"Destiny favors those who refuse to give up."
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von uhu72 »

Ich verbringe Weihnachten schon seit Jahren alleine. Die ruhige Zeit nutze ich, um IT-Krempel zu erledigen, Papierkram auf zu räumen und die Seele mal ein wenig baumeln zu lassen. Manchmal gibt sogar das TV-Programm die ein oder andere interessante Unterhaltung her. :mrgreen:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Malin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 745
Registriert: 20 Feb 2012 18:53
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von Malin »

Ich verbringe diesen Heiligabend notgedrungen alleine krank auf dem Sofa. 🤢
Freuen tue ich mich höchstens darüber, dass man Verständnis dafür hat, dass mir heute nicht nach Feiern ist, und ich nicht dazu überredet wurde, anderen beim Essen zuzuschauen. Trotzdem wäre ich lieber gesund.
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
(Indianisches Sprichwort)
TheAbyss
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 137
Registriert: 01 Sep 2019 18:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von TheAbyss »

Ich verbringe auch die Zeit vor dem Fernseher ( bei uns schüttet es aus Eimern) und freue mich dass ich morgens ausschlafen kann. Morgen gehe ich mit Vater und Halbschwester essen. Den Gedanken oder Wunsch, mit einer Partnerin schön kuschelnd Weihnachten zu feiern, verdränge ich.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von Reinhard »

Malin hat geschrieben: 24 Dez 2019 19:01 Ich verbringe diesen Heiligabend notgedrungen alleine krank auf dem Sofa. 🤢
Freuen tue ich mich höchstens darüber, dass man Verständnis dafür hat, dass mir heute nicht nach Feiern ist, und ich nicht dazu überredet wurde, anderen beim Essen zuzuschauen. Trotzdem wäre ich lieber gesund.
Gute Besserung. :vielglueck:
Make love not war!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von Mit müden Augen »

Von mir auch. :vielglueck:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Also ich verbringe Weihnachten allein mit meinen Eltern. Früher sind wir immer zu meinen Grosseltern gegangen oder sie sind zu uns gekommen. Da sie aber vor einigen Jahren verstorben sind, fällt das flach. Und ansonsten gibt es nicht mehr viel Familie. Also im engeren Sinne. Es gibt zwar noch viele entfernte Verwandte, aber da haben wir kaum Kontakt.
Ferienhaus hat geschrieben:Ich kann meine Familie eh kaum leiden

Ausser den entfernten Verwandten und meinen Eltern gibt es noch den Bruder meines Vaters, also meinen Onkel. Allerdings haben weder wir noch er das Interesse an einem weihnachtlichen Treffen. Ist schon schlimm genug, dass wir uns fast täglich auf der Arbeit sehen müssen :fluchen: Mein Onkel ist so der Typ "Ich bin der Grösste", er erhebt sich halt gerne über alle anderen und hat meine Eltern schon mehrfach verar... und mich beleidigt. Die letzten zweieinhalb Jahre hat es mehrfach zwischen uns gekracht. Und das erheblich. Einmal so schlimm, dass wir ein halbes Jahr gar nicht miteinander gesprochen haben. Ich habe es einfach satt mich von meinem Onkel wie klein Doofie behandeln zu lassen. Ausserdem betrügt er seine Frau mit einer anderen. So einen muss ich an Weihnachten dann echt nicht sehen... :coolgun:

Einerseits finde ich es schade, dass im Prinzip nur noch meine Eltern und ich übrig sind. Und ja, besonders an Weihnachten fehlt mir eine Freundin. Auf der anderen Seite gäbe es dann ja sicherlich ein Familientreffen mit meinen Eltern und der Familie meiner Freundin. Einerseits ein schöner Gedanke, wenn ich aber auf der anderen Seite höre, in wie vielen Familien es an Weihnachten Streit gibt, bin ich eigentlich ganz froh über den Zustand.
Weihnachten geniesse ich trotzdem. Es gibt leckeres Essen, ich lese, schaue fern, surfe im Internet und ganz wichtig: Ich habe Zeit für meine Modellbahn. Was will man mehr?* :gruebel:

Gruss
Markus

*= Ja ok, eine Freundin. Aber sonst bin ich ganz zufrieden. :good:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Nonkonformist

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von Nonkonformist »

Ich bin in einen tief, fürs erste mal seit jahren nicht über weihnachten in der heimat gefahren, und verbringe dieses jahr den feiertage volkommen alleine zu hause.

Alles andere wäre mich momentan zuviel.