Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

NBUC hat geschrieben: 29 Apr 2020 13:49
Wenn das genug Leute trifft, dann bleibt auch für die jetzt Geretten nichts mehr übrig z.B. ihre anderen dringend notwendigen Medikamente und Versorgung zu gewährleisten.
Ja, man darf nicht vergessen, dass eine kaputte Wirtschaft Allen schadet. Auch denen, die dank systemrelevanter Berufe erstmal keine Arbeitslosigkeit zu fürchten haben. Ich kann die Kritiker bis dahin sehr gut nachvollziehen. Ich mag aber auch nicht, dass nun die Wirtschaft nun über alles gestellt wird. Das wird in der Situation wieder andere treffen.
NBUC hat geschrieben: 29 Apr 2020 13:49 Dazu kommt, dass auch wieder so viel in einen Topf geworfen wird, um in der Krise moralisch mitreitend Ansprüche zu stellen.
Verstehe die Aussage nicht - kannst Du das in anderen Worten sagen?
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

NBUC hat geschrieben: 29 Apr 2020 13:49
Melli hat geschrieben: 29 Apr 2020 13:38 Am schlimmsten sind welche von denen, die sich nach menschlichem Ermessen doch keine Sorgen machen müssen sollten. Aber wirklich, wehe, wehe, wehe... :wuetend:
Wenn das genug Leute trifft, dann bleibt auch für die jetzt Geretten nichts mehr übrig z.B. ihre anderen dringend notwendigen Medikamente und Versorgung zu gewährleisten.
Das war eine allgemeine Feststellung, zu der ich schon vor Jahrzehnten gelangt bin.

Auf die Erfahrung hätte ich liebend gerne verzichtet.

Unter uns, ich glaube aber nicht, daß die Menschheit ausstirbt oder auch nur die Zivilisation zusammenbricht. Es gab schon öfter schwere Krisen, was aber nicht heißt, daß ich mich zu einem makaber-jovialen "Et hätt noch emmer jot jejange" durchringen könnte.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von NBUC »

Vogel hat geschrieben: 29 Apr 2020 14:00
NBUC hat geschrieben: 29 Apr 2020 13:49
Wenn das genug Leute trifft, dann bleibt auch für die jetzt Geretten nichts mehr übrig z.B. ihre anderen dringend notwendigen Medikamente und Versorgung zu gewährleisten.
Ja, man darf nicht vergessen, dass eine kaputte Wirtschaft Allen schadet. Auch denen, die dank systemrelevanter Berufe erstmal keine Arbeitslosigkeit zu fürchten haben. Ich kann die Kritiker bis dahin sehr gut nachvollziehen. Ich mag aber auch nicht, dass nun die Wirtschaft nun über alles gestellt wird. Das wird in der Situation wieder andere treffen.
NBUC hat geschrieben: 29 Apr 2020 13:49 Dazu kommt, dass auch wieder so viel in einen Topf geworfen wird, um in der Krise moralisch mitreitend Ansprüche zu stellen.
Verstehe die Aussage nicht - kannst Du das in anderen Worten sagen?
Italien will z.B. jetzt die gemeinsamen Kredite,auf die sie schon lange scharf waren, einige treiben das BGE durchs Dorf, Wir haben den Vorschlag nach Recht auf Homeoffice, Enteignungen etc.

Auf der anderen Seite reichen die aufgezählten Unbillen von "muss irgendeine Art von Maske tragen" zu "weiß nicht, wie ich als kleiner Selbstständiger meine übernächste Miete zahlen soll".

Auch der Hirnriss mit dem "Kinder dürfen kein Fußball spielen, aber Bundesligaprofis" :wuetend:
Auf der einen Seite einige Millionen, die dann naturgemäß auch frei rumlaufen würden, auf der anderen Seite wenige Tausend Betroffene (und da ist schon Stab mit drin), die als nominell Profis und unter erheblichem Sicherheitsaufwand ihrem Beruf nachgehen sollen/wollen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Der Asiate »

knopper hat geschrieben: 29 Apr 2020 13:37 ja...man hofft es zwar nicht das es so heftig kommt ab er je länger der Zustand anhält, desto heftiger wird es natürlich.

Des Weiteren muss ja auch mal irgendwann wieder dieser Punkt kommen an dem man eben das Risiko eingeht, und doch wieder Großveranstaltungen besucht, in ein volles Restaurant geht, ohne Bedenken in eine völlig überfüllte U-Bahn geht usw... so wie es ja im Grunde vorher war.
Hier sehe ich jetzt schon ein psychologisches Problem dass dies dauerhaft nicht mehr so möglich ist...denn man könnte sich ja infizieren, wenn nicht mehr mit Corona dann mit was anderem. Es hat sich bereits jetzt eingebrannt.

Dieses immer wieder darauf hinweisen dass man ja mit böser Absicht das Leben anderer gefährdet wird irgendwann eine Trotz-Einstellung bei vielen erzeugen, so dass dieses Argument einfach nicht mehr zieht.
Es ist für alle nicht einfach aber dieses Einteilen in Gut (hält sich an Maßnahmen, findet sie gut) und Böse (kritisiert Maßnahmen) kann es ja nun auch nicht sein.
+1
AB = Absolut Bezaubernd
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Zwerg »

Vercingetorix hat geschrieben: 29 Apr 2020 11:36 Und wer unbedingt jahrelang in Selbstisolation verbringen möchte, kann das doch jederzeit tun. Gibt's in Japan schon lange als Trend.
Du übersiehst, dass Entscheidungen wie Kontaktbeschränkungen eben nicht individuell, sondern nur von der Gesellschaft als Ganzes getroffen werden können (siehe Impfung und Trittbrettfahrer).

Ansonsten stimme ich Dir in vielem durchaus zu. Ich habe selbst Jahrzehnte Risikosport betrieben. Skibergsteiger gaben sich lange der Illusion hin, eine Gefahrenbeurteilung durch analytisches Vorgehen sei das Maß aller Dinge. Der (Schweizer Lawinenforscher) Munter hat uns da eines Besseren belehrt. Mit so vielen Unsicherheitsfaktoren ist eben vorwiegend strategisch umzugehen.

Vielleicht müssen wir uns darauf einstellen, dass solche Pandemien und deren durch die Globalisierung begünstigte schnelle Ausbreitung am Ende dazu führen werden, dass wir mit einem ganz allgemein höheren Erkrankungsrisiko leben, uns also damit abfinden müssen. Es kommt schon jetzt in anderen Bereichen vorwiegend auf den gesellschaftlichen Konsens an, was als akzeptables Risiko gilt (z.B. Straßenverkehr).

Da könnten sich die Maßstäbe künftig verschieben.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Zwerg hat geschrieben: 29 Apr 2020 14:22[...]

Da könnten sich die Maßstäbe künftig verschieben.
Ja, da hängt aber ein großer Rattenschwanz dran. Erkrankungsrisiko das eine. Aber wie sieht das mit der med. Behandlung aus? Wird die Gesellschaft das mittragen wollen?
Vercingetorix

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vercingetorix »

Vogel hat geschrieben: 29 Apr 2020 12:36
Vercingetorix hat geschrieben: 29 Apr 2020 11:36 Es ist zynisch, wenn man die Todesfälle, die als Kollateralschäden gerne in Kauf genommen werden, solange sie anderswo entstehen, berücksichtigt? Mag sein. Ich sehe aber das Leben von Menschen in anderen Ländern nicht generell als minderwertiger an, als das von jenen in der Nähe, die 80 Jahre und älter sind und wie die Gerichtsmediziner bereits anmerkten, aufgrund ihrer Vorerkrankungen statistisch gesehen nur einige Monate früher starben.
Auf die Übersterblichkeit wird zwngsläufig eine Untersterblichkeit folgen.
"Wir dürfen jederzeit raus und uns zu zweit treffen." Wie nett. Wie Schäuble sagte: "Die Menschenwürde ist unantastbar." steht nicht umsonst im Artikel 1. Und wer unbedingt jahrelang in Selbstisolation verbringen möchte, kann das doch jederzeit tun. Gibt's in Japan schon lange als Trend.
Schade, dass Du auf den restlichen Teil meines Posts nicht eingehst. Und noch mehr schade ist, dass Du offenbar nur die Äußerungen von Boris Palmer aufgreifst, ohne ihn aber zu nennen: (https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 33940.html)
Ich habe mir meine Meinung unabhängig von dessen Standpunkt gebildet, daher kein Bedarf meinerseits, diesen zu zitieren.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einsamer Igel »

Tania hat geschrieben: 29 Apr 2020 12:55 Ich hoffe nur, dass das nicht die Mehrheit ist.
Das hoffe ich auch. :sadwoman:
Ferienhaus hat geschrieben: 29 Apr 2020 13:26 Tania entschuldige, du weißt ich mag dich, aber bei dem was da wirtschaftlich auf uns zu kommt ist "entfallene Urlaubsreise" und "weniger Restaurantbesuche" eigentlich sogar eine Verfälschung, wenn es darum geht, die Wirkungen der Anticoronamaßnahmen zu beschreiben. Deine Beschreibung ist eine ziemliche Verharmlosung meiner Meinung nach.
Man muss hier aber unterscheiden zwischen begründeter Existenzangst und antisozialer Wohlstandsbequemlichkeits-Einforderung. Ich sehe in meinem Umfeld beide Parteien, durchaus auch ohne jede gemeinsame Schnittmenge. Es gibt leider Menschen, die nicht weiter als bis zur eigenen Nasenspitze denken. Gerade die können am lautesten meckern. Die nehme ich garantiert nicht in Schutz, weil deren Verhalten ist leider einfach antisozial und für niemanden gut. Man muss genau hinsehen, denn diese hedonistische Klientel versteckt sich gerne unter denen, die die echten Sorgen haben. Seltsamerweise hört man die weit weniger laut klagen, wahrscheinlich, weil sie genug damit zu tun haben, zu retten, was noch zu retten ist. So verlegen sich die einen aufs meckern und die anderen aufs handeln.
Und damit sich keiner angegriffen fühlt: das bezieht sich auf meine Beobachtungen im RL, nicht hier im Forum!
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Zwerg »

Vogel hat geschrieben: 29 Apr 2020 14:35
Zwerg hat geschrieben: 29 Apr 2020 14:22[...]

Da könnten sich die Maßstäbe künftig verschieben.
Ja, da hängt aber ein großer Rattenschwanz dran. Erkrankungsrisiko das eine. Aber wie sieht das mit der med. Behandlung aus? Wird die Gesellschaft das mittragen wollen?
Das kann ich Dir nicht sagen. Jedenfalls können nur wohlhabende Gesellschaften die notwendigen Ressourcen dauerhaft bereitstellen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

Vogel hat geschrieben: 29 Apr 2020 13:14 Man darf nicht vergessen, dass viele Menschen Existenzen aufgebaut haben, die jetzt durchaus in Gefahr sind. Es geht da nicht nur um Einkommensbußen als Folge!
Letztlich geht es doch nur um Einkommenseinbußen. Wenn ein kleiner Unternehmer seinen Ein-Mann-Malerbetrieb aufgeben muss, weil ihm wegen der Krise die Kunden wegbrechen, dann verliert er sein Einkommen. Seine Existenz ist jedoch weiterhin gesichert - auch wenn er nun für eine gewisse Zeit Wohngeld und Hartz4 braucht, um sein Überleben zu sichern. Aber sobald sich die Lage entspannt, kann er wieder durchstarten. Gleiches gilt für das Zimmermädchen, das seinen Job verliert, weil das Hotel, in dem es arbeitet, schließen muss - und sogar für den Besitzer des Hotels.

Dass Einkommen und auch Einkommensquellen verloren gehen, weiß ich. Ich bin da ebenfalls betroffen - 1000 € weniger im Monat sind schon spürbar. Aber es bleibt noch genug, um Wohnen, Essen und Krankenversicherung zu zahlen (und sollte das auch noch wegbrechen, darf ich Hartz4 beantragen) - also, meine Existenz ist gesichert. Nur setzen viele Menschen eben "Existenz" mit "dasselbe Wohlstandslevel wie vorher" gleich. Und das ist nun mal nicht drin. Und ja, manche müssen tiefere Einschnitte hinnehmen als andere. Oft sind das allerdings die, die sich vorher ihr "unternehmerisches Risiko" sehr gut bezahlen lassen haben.
Ferienhaus hat geschrieben: 29 Apr 2020 13:26 Tania entschuldige, du weißt ich mag dich,
Ja, ich glaube, das kann ich Dir verzeihen ;)
Es droht: Arbeitslosigkeit wie vor der Agenda 2010, Sparkurs ähnlich wie in Griechenland wie zu den schlimmsten Zeiten der Eurokrise (mit allen Folgen gerade für die "Social Services"), politische Instabilität.
Aktuelle Berechnungen gehen für dieses Jahr von einem Minuswachstum von 6-7% aus. Das tut durchaus weh, wird aber die Grundfesten der Ökonomie kaum zum Einsturz bringen. Und die politische Stabilität ließ auch in den Monaten vor dem Virus schon zu wünschen übrig - zumindest was AfD-Erstarkung, Gockelkämpfe um Posten und Kandidaturen und bayerische Sonderwege betrifft ;) Ich bin gespannt, ob der 1.Mai dieses Jahr friedlicher oder gewalttätiger wird als 2019.

Wahrscheinlich verdeckte Zunahme von Dingen wie Alkoholismus und Ähnlichem.
Ja, das gehört zu den Dingen, die mir am meisten Sorgen machen. Wobei ich unter "Ähnliches" z.B. das Wegbrechen sozialer Netze (Tafel, Obdachlosenzeitung, Arche, ....), die unerkannte Zunahme häuslicher Gewalt und die zunehmende Vereinsamung vermute. Und wenn Menschen wie Du, deren Gesundheit durch die Einschränkungen mehr bedroht ist als sie durch das Virus gefährdet wäre, sich wehren, finde ich das völlig verständlich - und würde mir ad hoc ein praktikabler Mittelweg einfallen, würde ich ihn mit Freude gehen.

Allerdings ist schon auffällig, dass die lauteste Kritik nicht von solchen Härtefällen kommt, sondern von der "Eine Maske beim Busfahren tragen, nicht ins Kino gehen, und meine Lieblingssushisorte nicht mehr jederzeit kaufen können sind wirklich unzumutbare Einschränkungen meines Lebens"-Fraktion.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einsamer Igel »

Tania hat geschrieben: 29 Apr 2020 16:27 Allerdings ist schon auffällig, dass die lauteste Kritik nicht von solchen Härtefällen kommt, sondern von der "Eine Maske beim Busfahren tragen, nicht ins Kino gehen, und meine Lieblingssushisorte nicht mehr jederzeit kaufen können sind wirklich unzumutbare Einschränkungen meines Lebens"-Fraktion.
Es wird ja schon eine Weile medial thematisiert, dass wir hier auf großem Fuß leben und dass es so nicht weitergehen kann. Der Verbrauch von Rohstoffen und damit unserer Umwelt ist ein Riesenproblem, was sich auch in der Klimakatastrophe zeigt. Aber das kann man alles immer noch schön weit weg schieben, so lange man nicht unmittelbar und täglich davon betroffen ist. Menschen neigen leider dazu, solche unbequemen Dinge zu verdrängen und einfach so weitermachen zu wollen wie bisher. Jeder will sein Stück vom großen Kuchen. Damit meine ich Konsum und Bereicherung in allen Formen. Um den "Lebensstandard" zu erhalten. Dass wir schon längst weit übers Ziel hinausschießen und uns grundsätzlich am höchsten erreichbaren Ziel orientieren, als sei das für alle Menschen und auf Dauer erreichbar, das wird leider oft übersehen. Dieses Virus zwingt uns alle jetzt auf die Knie und man könnte das nutzen, um sich in Demut und Realitätsrückkehr zu üben. Aber das erste was kommt ist Angst und Wut und um sich schlagen und den Finger auf irgendwelche Schuldigen richten. Dabei brauchen wir alle nur in den Spiegel zu schauen.
Vercingetorix

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vercingetorix »

Ticker-Nachrichten ntv:
Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz geht davon aus, dass die Grenze zwischen Österreich und Deutschland bald wieder geöffnet wird. "Aus unserer Sicht ist es möglich, in absehbarer Zeit die Grenze zu Deutschland, aber auch zu anderen Nachbarländern, wo die Entwicklung ähnlich gut ist, zu öffnen", sage Kurz.
Das Ausreiseverbot für litauische Bürger wird zum Montag aufgehoben. Der weitgehende Einreisestopp für Ausländer gilt aber zunächst weiter. Zum 10. Mai können wieder Flugverbindungen zu von der Regierung genehmigten Zielen aufgenommen werden. Bis dahin bleibt der Luftraum geschlossen. Verkehrsminister Jaroslav Narkevic hatte zuvor am Dienstag Lettland, Deutschland und Polen als mögliche erste Ziele genannt.
Die italienische Regierung hat in der Corona-Krise ausländische Touristen dazu aufgerufen, ihren Sommerurlaub in Italien zu verbringen. Italien arbeite deshalb insbesondere mit Deutschland, woher die meisten Italien-Touristen kommen, eng zusammen.
Maas offen für Urlaubs-Abkommen zwischen einzelnen Ländern.
Na also, geht doch. :shy:
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Der Asiate »

Angeblich liegt die Reproduktionszahl jetzt bei 0,75. Hieß in den letzten Tagen nicht der Wert würde wieder ansteigen und liegt bei 1?
AB = Absolut Bezaubernd
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

Einsamer Igel hat geschrieben: 29 Apr 2020 17:10Es wird ja schon eine Weile medial thematisiert, dass wir hier auf großem Fuß leben und dass es so nicht weitergehen kann.
Seit den frühen Siebzigern. Beherzigt hat es (so gut wie) niemand.
Einsamer Igel hat geschrieben: 29 Apr 2020 17:10Der Verbrauch von Rohstoffen und damit unserer Umwelt ist ein Riesenproblem, was sich auch in der Klimakatastrophe zeigt.
Leider ist auch das Zusammenleben von Tieren und Menschen unbequem eng geworden, und man dürfte etlichen Viren auch Wirte genommen haben, von denen man nun wünschte, sie wären bei denen geblieben.

Diese Gefahren waren zumindest medial damals nicht sehr präsent. Obschon Zoonosen schon seit dem Übergang von Jäger-und-Sammler- zu Ackerbauer-und-Viehzüchter-Gesellschaften zugenommen haben dürften.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Der Asiate hat geschrieben: 29 Apr 2020 19:16Angeblich liegt die Reproduktionszahl jetzt bei 0,75. Hieß in den letzten Tagen nicht der Wert würde wieder ansteigen und liegt bei 1?
Schau dir die Berechnungsmethode an, dann siehst, wie es zu solchen Schwankungen kommen kann.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Volta »

Es ist v.a. offenbar jeder Sinn für Maß und Mitte verlogen gegangen. Während hier die Panikfraktion von den Vorzügen von HartzIV schwärmt, wird auf Spiegel-Online gefordert, dass der Staat durch Subventionen sicherzustellen hat, dass die Topverdiener der Autoindustrie keinerlei Einbußen hinnehmen müssen.

Vernunft scheint es nicht mehr zu geben.
t385

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von t385 »

Volta hat geschrieben: 29 Apr 2020 19:57 Es ist v.a. offenbar jeder Sinn für Maß und Mitte verlogen gegangen. Während hier die Panikfraktion von den Vorzügen von HartzIV schwärmt, wird auf Spiegel-Online gefordert, dass der Staat durch Subventionen sicherzustellen hat, dass die Topverdiener der Autoindustrie keinerlei Einbußen hinnehmen müssen.

Vernunft scheint es nicht mehr zu geben.
Also die Mitte ist dein Beitrag aber irgendwie auch nicht.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Volta »

t385 hat geschrieben: 29 Apr 2020 20:01
Volta hat geschrieben: 29 Apr 2020 19:57 Es ist v.a. offenbar jeder Sinn für Maß und Mitte verlogen gegangen. Während hier die Panikfraktion von den Vorzügen von HartzIV schwärmt, wird auf Spiegel-Online gefordert, dass der Staat durch Subventionen sicherzustellen hat, dass die Topverdiener der Autoindustrie keinerlei Einbußen hinnehmen müssen.

Vernunft scheint es nicht mehr zu geben.
Also die Mitte ist dein Beitrag aber irgendwie auch nicht.
Hast du auch inhaltlich was beizutragen?
t385

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von t385 »

Volta hat geschrieben: 29 Apr 2020 20:02
t385 hat geschrieben: 29 Apr 2020 20:01
Volta hat geschrieben: 29 Apr 2020 19:57 Es ist v.a. offenbar jeder Sinn für Maß und Mitte verlogen gegangen. Während hier die Panikfraktion von den Vorzügen von HartzIV schwärmt, wird auf Spiegel-Online gefordert, dass der Staat durch Subventionen sicherzustellen hat, dass die Topverdiener der Autoindustrie keinerlei Einbußen hinnehmen müssen.

Vernunft scheint es nicht mehr zu geben.
Also die Mitte ist dein Beitrag aber irgendwie auch nicht.
Hast du auch inhaltlich was beizutragen?
Nein. Das Thema interessiert mich nicht. Ich zeige jedoch auf, dass du etwas forderst, das du selbst nicht einhälst.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hoppala »

Tania hat geschrieben: 29 Apr 2020 16:27 Letztlich geht es doch nur um Einkommenseinbußen. Wenn ein kleiner Unternehmer seinen Ein-Mann-Malerbetrieb aufgeben muss, weil ihm wegen der Krise die Kunden wegbrechen, dann verliert er sein Einkommen. Seine Existenz ist jedoch weiterhin gesichert - auch wenn er nun für eine gewisse Zeit Wohngeld und Hartz4 braucht, um sein Überleben zu sichern. Aber sobald sich die Lage entspannt, kann er wieder durchstarten.
Das ist sehr optimistisch (ich würde sagen: naiv) gedacht.
Für einige stimmt das. Für ne Menge anderer nicht.
Tania hat geschrieben: 29 Apr 2020 16:27 Allerdings ist schon auffällig, dass die lauteste Kritik nicht von solchen Härtefällen kommt, sondern von der "Eine Maske beim Busfahren tragen, nicht ins Kino gehen, und meine Lieblingssushisorte nicht mehr jederzeit kaufen können sind wirklich unzumutbare Einschränkungen meines Lebens"-Fraktion.
Solche Pseudo-Kritiken höre ich nun wiederum überhaupt nicht.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.