Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Zwerg »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 13 Mär 2020 10:13
Zwerg hat geschrieben: 13 Mär 2020 09:34 Bei geschlossenen Schulen kannst Du davon ausgehen, dass viele ihre Kinder dann bei den Großeltern unterbringen. Es geht schließlich nicht nur um Alten- und Pflegeheime sowie Krankenhäuser, welche vergleichsweise einfacher "abgeriegelt" werden können, sondern auch um alte und kranke Menschen zu Hause.
Das ist genau der Grund, weshalb man in der Schweiz bisher noch davor zurück schreckt. Das ist zumindest das, was offiziell dazu gesagt wurde. Dafür wurden Besuche in Altersheimen und Krankenhäusern eingeschränkt oder ganz verboten.
Onkel ABobert hat geschrieben: 13 Mär 2020 09:47 Bei Covid-12 haben viele überhaupt keine ernsthaften Symptome, oder sie treten erst nach 10-12 Tagen auf. Die Ansteckung geht aber ab Tag 1 weiter. Heißt, ein Infizierter läuft noch 12 Tage herum und steckt unwissentlich andere an. Das führt zu einem viel extremeren Ausbreitung.
Speziell bei der hohen Mobilität unser heutigen Zeit. In 12 Tagen kann man einmal um die ganze Welt reisen.
Damit handelt die Schweiz wieder einmal vernünftiger und weniger von der medialen Aufregung getrieben. Abgestuftes Vorgehen hat den Vorteil, dass die Intensivbetten nicht überall gleichzeitig knapp werden. Das kritisierte "föderale Durcheinander" hat also meiner Meinung nach wieder mal mehr Vor- als Nachteile.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

nun ja ich denke das was wir zurzeit am wenigstens brauchen ist die Angst davor. Einfach mit breiter Brust vorangehen, "davor hab ich keine Angst",...ohne auch nur mit der Wimper zu zucken. Ich weiß nicht dass kann ich seltsamerweise irgendwie gut. :D

Also so ein wenig Käpt’n-Kirk mäßig...die Situation ist schon total brenzlig, aber er bleibt ruhig und gelassen weil er genau weiß er schafft es. Am Ende wird dann immer alles gut. Das fasziniert mich auch ein wenig.

...sollte man natürlich nicht übertreiben klar. Jedoch würde es uns gut tun wenn wir alle ein wenig so wären.
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Cascade »

Kalypso hat geschrieben: 13 Mär 2020 09:05
Tania hat geschrieben: 13 Mär 2020 00:25 Aus irgendeinem Grund sind unsere Politiker der Ansicht, dass die Bevölkerung damit überfordert wäre, ihren Nachwuchs mal paar Wochen nicht in die Schulen oder Kindergärten zu schicken.

Ob denen bewusst ist, dass sich die Bevölkerung jedes Jahr dieser Herausforderung gewachsen zeigt? Das nennt sich dann Ferien ... :wuetend:
Bayern, Niedersachsen und das Saarland haben ab Montag alle Bildungseinrichtungen bis zu den Osterferien geschlossen.
Berlin zieht wohl nach und in Bawü, Hamburg und in NRW fällt eine Entscheidung noch heute.

Wenn alle großen einflussreichen Bundesländer zu machen, werden die anderen nachziehen, denke ich.
Und was ist bis zum Ende der Osterferien dann anders als jetzt?
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Wenn jeden Tag Hunderte sterben (in Italien der Fall) dann werden die Sprüche weniger werden...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine demokratische Regierung eine Dezimierung (im Wortsinn) der Bevölkerung Ü60 zulassen kann.

Ich lese gerade Beiträge zum Einfluss der Wetters. Gibts einen? Gibts keinen? Liegen die bisherigen Ausbruchgebiete in einem breiten Streifen in der nördlichen Hemisphäre? Oder ist das eher Zufall? Und bedeutet das, dass der Ausbruch langsam nordwärts wandert?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Cascade hat geschrieben: 13 Mär 2020 10:40 Und was ist bis zum Ende der Osterferien dann anders als jetzt?
Es geht nur darum den Peak abzuflachen um die medizinische Versorgung der Notfälle zu gewährleisten.
Dann haben wir möglicherweise insgesamt weniger Todesfälle und Leute mit Krebs und Aids können auch noch versorgt bleiben.
Dazu könnte ich eine Graphik aus der Sun verlinken, aber dann werde ich wieder geschimpft...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Zwerg hat geschrieben: 13 Mär 2020 10:29 Damit handelt die Schweiz wieder einmal vernünftiger und weniger von der medialen Aufregung getrieben.
Das muss sich noch zeigen.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Brax hat geschrieben: 13 Mär 2020 08:46
Siegfried hat geschrieben: 13 Mär 2020 08:12 Wo war denn hier die große Krise?
Ja, das wundert mich auch. Diese extremen Maßnahmen, wenn es doch angeblich nicht schlimmer ist als die Grippe. Man könnte meinen, die Pest grassiert wieder.
Laut dem schlauen Prof. Dr. Lothar H. Wieler muss man auch nur die gleichen Maßnahmen wie bei einer Grippe ergreifen. Zumindest laut seiner Einschätzung vom 13. Februar (siehe unten). Ich frage mich echt, warum solche Leute nicht entlassen werden, sondern stattdessen durch die Talkshows tingeln dürfen und sich als Experten aufspielen.

"Wieler: Ja, das ist vollkommen richtig. Wir schätzen, Stand heute, die Gefahr für die Bevölkerung gering ein, weil das Virus nicht in Deutschland ist. Wichtig ist, wenn man die gleichen Ratschläge befolgt, die wir eigentlich jedes Jahr bei der Grippe auch immer wieder in die Bevölkerung versuchen zu bringen. Jetzt ist die Zeit der Grippe, in Deutschland sind bis heute schon über 60 Menschen, die bekannt sind, an Grippe gestorben. Das heißt, wir müssen die gleichen Maßnahmen veranlassen, die dafür sorgen, dass die Menschen wirklich eine Händehygiene haben. Also Hände waschen ist ganz, ganz wichtig, weil über Niesen, wenn man in die Hände niest, kann man ein Virus übertragen, das ist die sogenannte Niesetikette, dass man in den Ärmel niest oder hustet und nicht in die Hand, dass man sich die Hände wäscht, dass man, wenn man erkrankt ist, zunächst mal, wenn man Symptome hat von einer Grippe, dass man sie zunächst mal beobachtet, zuhause bleibt, vielleicht versucht, andere nicht anzustecken. Es gibt eigentlich keinerlei andere Verhaltensmaßregeln als das im Falle der Grippe ansteht."
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

knopper hat geschrieben: 13 Mär 2020 10:36 Einfach mit breiter Brust vorangehen, "davor hab ich keine Angst",...ohne auch nur mit der Wimper zu zucken. (...)
Das Virus freut sich über deine Attitüde. :daumen:

Endlich jemand, der es mit breiter Brust weitergibt. :coolsmoke:

Einfach nur so infizieren ist ja langweilig.
Make love not war!
Benutzeravatar
Cornerback
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 706
Registriert: 11 Nov 2018 21:30
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Cornerback »

ComebackCat hat geschrieben: 13 Mär 2020 11:21
Brax hat geschrieben: 13 Mär 2020 08:46
Siegfried hat geschrieben: 13 Mär 2020 08:12 Wo war denn hier die große Krise?
Ja, das wundert mich auch. Diese extremen Maßnahmen, wenn es doch angeblich nicht schlimmer ist als die Grippe. Man könnte meinen, die Pest grassiert wieder.
Laut dem schlauen Prof. Dr. Lothar H. Wieler muss man auch nur die gleichen Maßnahmen wie bei einer Grippe ergreifen. Zumindest laut seiner Einschätzung vom 13. Februar (siehe unten). Ich frage mich echt, warum solche Leute nicht entlassen werden, sondern stattdessen durch die Talkshows tingeln dürfen und sich als Experten aufspielen.

"Wieler: Ja, das ist vollkommen richtig. Wir schätzen, Stand heute, die Gefahr für die Bevölkerung gering ein, weil das Virus nicht in Deutschland ist. Wichtig ist, wenn man die gleichen Ratschläge befolgt, die wir eigentlich jedes Jahr bei der Grippe auch immer wieder in die Bevölkerung versuchen zu bringen. Jetzt ist die Zeit der Grippe, in Deutschland sind bis heute schon über 60 Menschen, die bekannt sind, an Grippe gestorben. Das heißt, wir müssen die gleichen Maßnahmen veranlassen, die dafür sorgen, dass die Menschen wirklich eine Händehygiene haben. Also Hände waschen ist ganz, ganz wichtig, weil über Niesen, wenn man in die Hände niest, kann man ein Virus übertragen, das ist die sogenannte Niesetikette, dass man in den Ärmel niest oder hustet und nicht in die Hand, dass man sich die Hände wäscht, dass man, wenn man erkrankt ist, zunächst mal, wenn man Symptome hat von einer Grippe, dass man sie zunächst mal beobachtet, zuhause bleibt, vielleicht versucht, andere nicht anzustecken. Es gibt eigentlich keinerlei andere Verhaltensmaßregeln als das im Falle der Grippe ansteht."
Erstmal sagt er doch, "wir schätzen, stand heute" - da ist doch klar das sich diese Einschätzung noch ändern kann, vor allem unter der Prämisse "weil das Virus nicht in Deutschland ist". Das impliziert für mich, wenn das Virus in Deutschland ist kann sich die Lage deutlich ändern. Aber ich frage mich sowieso woher diese Erwartungshaltung kommt, dass solche Experten allwissend sein müssen. Bei unbekannten Sachverhalten wie hier kann man eben im Voraus keine "richtige" Einschätzung abgeben, sondern nur das was man nach dem bisherigen Erkenntnisstand für richtig hält. Die Expertise begründet sich aus der Fähigkeit aufgrund seiner Kenntnisse und Erfahrungen den Stand der Dinge eher einschätzen zu können als Andere - und nicht aus einem Anspruch auf generelle Richtigkeit dieser Einschätzung.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von klecks »

Für mich ist, Stand heute, sehr merkwürdig, dass ich in meinem unmittelbaren Umfeld gar nichts von der Corona-Gefahr mitkriege. Ja, ein paar Lebensmittel waren in den Supermärkten weniger. Aber es gab noch genügend Alternativen. Ansonsten hat sich der Alltag bisher nicht geändert. Klar, ich wohne eher ländlich ... Gut möglich, dass die Kinder demnächst nicht mehr zu Schule gehen. Bis jetzt gab es tägliche Entwarnung aus den Schulen.

Vorsicht gegenüber älteren Menschen habe ich wahrgenommen. Und Ratlosigkeit ...
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Schlomo »

So wie ich das verstehe, ist der Grund, wieso das hier jetzt so viel schlimmer ist als die Standardgrippe, dass das jetzt noch hinzukommt: Wir haben sowieso schon ein stark belastetes Gesundheitssystem, und jetzt kommt zur Grippe etc. noch dieses hier hinzu. Wenn Corona sich jetzt stark ausbreitet, wird es völlig zusammenbrechen. Die Grippe z.B. ist im erwarteten Rahmen, aber das hier ist jetzt das, was das Fass zum Platzen bringen kann. Jedenfalls habe ich das so verstanden.

Dann sterben vermutlich die Hälfter derer, die wegen des C-Virus sterben, gar nicht durch das Virus direkt, sondern eher als Nebeneffekt wegen mangelnder Behandlung.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Solstice »

Okay. Soeben wurden einige Termine abgesagt, die mir aus unterschiedlichen Gründen wichtig gewesen sind. :cry:
Ich rechne damit, dass diverse Vereine und die VHS hier nachziehen werden. Damit bin ich dann tatsächlich echt isoliert...

Wann wird das öffentliche Leben wieder anlaufen? In 2 Wochen?
Ich denke nicht. Es wird sicher noch deutlich krasser (Geschäfte? Pizzalieferant? Handwerker? Restaurants?)… :?
Zuletzt geändert von Solstice am 13 Mär 2020 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Reinhard hat geschrieben: 13 Mär 2020 12:04
knopper hat geschrieben: 13 Mär 2020 10:36 Einfach mit breiter Brust vorangehen, "davor hab ich keine Angst",...ohne auch nur mit der Wimper zu zucken. (...)
Das Virus freut sich über deine Attitüde. :daumen:

Endlich jemand, der es mit breiter Brust weitergibt. :coolsmoke:

Einfach nur so infizieren ist ja langweilig.
das meinte ich natürlich damit nicht. Klar wenn ich es hätte würde ich den Kontakt schon weitgehends vermeiden und Zuhause bleiben.
Meinte damit eher diese diffuse Angst dass es immer näher und näher kommt.
schmog

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von schmog »

Schweiz: Experten zu Coronavirus
«Derzeitige Regeln reichen bei weitem nicht aus»

https://www.20min.ch/schweiz/news/story ... --27496592
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Solstice hat geschrieben: 13 Mär 2020 12:32 Okay. Soeben wurden einige Termine abgesagt, die mir aus unterschiedlichen Gründen wichtig gewesen sind. :cry:
Ich rechne damit, dass diverse Vereine und die VHS hier nachziehen werden. Damit bin ich dann tatsächlich echt isoliert...

Wann wird das öffentliche Leben wieder anlaufen? In 2 Wochen?
Ich denke nicht. Es wird sicher noch deutlich krasser (Geschäfte? Pizzalieferant? Handwerker? Restaurants?)… :?
Das ist genau der interessante Punkt. Zum Einen traut sich offenbar niemand eine Prognose abzugeben und zum Anderen würden die Leute auf die Barrikaden gehen, wenn klar gesagt würde, dass bis zum Ende des Jahres alles still stehen soll.

Aber wahrscheinlich wird irgendwann bemerkt, dass ohnehin schon fast jeder infiziert ist, und man daher auch gleich wieder zu back to normal zurückkehren kann.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

ComebackCat hat geschrieben: 13 Mär 2020 12:48
Das ist genau der interessante Punkt. Zum Einen traut sich offenbar niemand eine Prognose abzugeben und zum Anderen würden die Leute auf die Barrikaden gehen, wenn klar gesagt würde, dass bis zum Ende des Jahres alles still stehen soll.

Aber wahrscheinlich wird irgendwann bemerkt, dass ohnehin schon fast jeder infiziert ist, und man daher auch gleich wieder zu back to normal zurückkehren kann.
Es gibt Prognosen- die sprechen von einem Höhepunkt der Infektionen im Sommer. Und ja, man rechnet von 60-70% der Bevölkerung.
D.h. aber auch: eine sehr viel höhere Zahl an Menschen, die intensivpflichtig werden, als bei der Grippe!
Man will das verhindern, was gerade in Italien zu sehen ist - überfüllte Intensivstationen.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Tania hat geschrieben: 12 Mär 2020 21:14
Ach Du Scheisse .... nach den Diagrammen auf Seite 8 kann man ja aus den Labordaten schon an Tag 4 ablesen, wer überleben wird und wer nicht. Und anscheinend sind alle, die Beatmung brauchten, dann später gestorben... :(

Naja, wenn sich diese Ergebnisse in Europa bestätigen sollten, lassen sich zumindest die Kosten für Intensivbehandlung senken.
Das ist echt jetzt kein überraschender Fund. D-Dimere, Troponin,... sind jeweils alleine schon Marker, die anzeigen, dass etwas lebensbedrohliches im Körper stattfindet. Also etwas, was man durchaus erwartet, wenn jemand mit einer schweren Pneumonie intensivpflichtig wird. Interessant ist eher die genaue Pathogenese dahinter- die Forschenden berichten ja auch von einer Sepsis, ohne dass Bakterien daran beteiligt waren. Wenn man weiß, wie die genaue Pathogenese dahinter ist, lassen sich für die Zukunft bessere Behandlungsmethoden ergeben.
Und ja, wenn die Intensivstationen in Deutschland doch irgendwann mal so überfüllt sein sollten, dann könnten die Befunde dieser Studie für eine Triage herangezogen werden.

Davon sind wir aber noch entfernt.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Zwerg hat geschrieben: 13 Mär 2020 09:34
Da halte ich die jetzt beschlossenen flächendeckende Schulschließungen bei den derzeitigen Infektionszahlen und der Bettenbelegung für falsch. Jedenfalls kommen Sie nicht, wie Du meinst, zu spät.
Das bestätigen ja auch einige Virologen:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... duced=true
https://www.derstandard.de/story/200011 ... liessungen

https://www.riffreporter.de/corona-aylard-who-china/

Drosten dagegen befürwortet Schulschließung, aber nicht Schließung der Kitas:
https://www.tagesspiegel.de/wissen/viro ... 38436.html

Egal: Baden-Württemberg hat soeben die Schließung von Kitas und Schulen angeordnet. Die Hochschulen haben ja bereits die Vorlesungen eingestellt.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »


Italian nurse: 'An experience I would compare to a world war'


@Zwerg hatte weiter oben einen Artikel verlinkt. Der Arzt, der die Aussage gemacht hat, dass Ältere einfach sterben gelassen werden, wird jetzt vom Staatsanwalt gesucht...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Schlomo »