Verliebt in einen AB

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Junimond

Verliebt in einen AB

Beitrag von Junimond »

Hallo ihr Lieben,
Ich freue mich erstmal sehr, dass ich mich hier anmelden durfte. Und vielleicht kann mir ja der ein oder andere bei meiner Situation helfen.

Ich habe mich in einen AB verliebt. Wir sind beide 30 Jahre alt und kennen uns( oberfläclich) seit ca. 1,5 Jahren über ein gemeinsames Hobby. Wir harmonieren sehr gut auf den unterschiedlichsten Ebenen miteinander.

Seit Mai treffen wir uns fast jedes Wochenende und unternehmen sehr viel zusammen. Ende Juni habe ich ihn dann geküsst. Er hat den Kuss erwidert.

Am nächsten Tag hat er mich dann angerufen und gesagt er hätte keine Gefühle für mich und ich hätte ihn überfordert.
Im gleichen Gespräch hat er mir dann auch gesagt, dass er das letzte mal vor knapp 12 Jahren eine Beziehung hatte die aber nur von sehr kurzer Dauer war. Und das er für sich schon entschieden hätte alleine alt zu werden. Bis er angefangen hat sich mit mir zu treffen. Er aber nur langsam Gefühle entwickelt und mich gerne erstmal besser kennenlernen möchte.(Ich mag ihn schon deutlich länger und verliebe mich auch nicht schnell) Das er sich nicht so leicht überwinden kann und nicht so gut aus sich herauszkommen kann. Und er sich erstmal überhaupt an den Gedanken gewöhnen müsste das es jemanden gibt der sich auf diese Weise für ihn interessiert. Er meinte, dass er mich sehr mag und innerhalb kürzester Zeit sehr wichtig für ihn geworden bin.

Ich musste das ganze Gespräch erstmal verdauen (die Tatsache, dass er ein AB ist stört mich garnicht eher, dass ich seine Körpersprache so falsch verstanden habe und ihn so mit dem Kuss überfordert habe) Und hatte mich dafür entschieden ihn nicht weiter zu treffen.
Diese Entscheidung habe ich ihm dann wieder in einem Telefonat mitgeteilt und er hat wirklich mit Händen und Füßen darum gekämpft, dass wir uns weiterhin treffen.

Deshalb habe ich mich dann nochmals umentschieden... und jetzt stehe ich hier und weiß nicht so ganz wie ich es handhaben soll.

Seit dem Kuss kommt es außer zum Abschied und zur Begrüßung zu keinerlei körperlichen Berührungen mehr. Ich will ihn nicht überfordern und mich selber nicht emotional Ausbeuten.

Wenn er ein Normalo wäre hätte ich ihn ganz klar abgesägt. Oder den nächsten Schritt von ihm erwartet. Jetzt hänge ich so zwischen den Stühlen und weiß nicht so Recht was ich tun soll.

Über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Verliebt in einen AB

Beitrag von Himbeere »

Hallo!
Also ehrlich gesagt glaube ich, dass du das mit ihm besprechen musst. Was er sich da vorstellt, erwartet, wie es laufen kann. Was überhaupt laufen kann.
Was mir noch auffällt ist, dass du schreibst, er habe deinen Kuss quasi spontan erwidert und sei erst am nächsten Tag zurückgerudert. Als hätt er´s dann doch mit der Angst bekommen. Wahrscheinlich denkt er zu viel. Frag ihn doch mal, warum er sich eigentlich entschieden hat, alleine zu bleiben und was er in Sachen Beziehung befürchtet. Vielleicht kommt man so ein Stück weiter. Ist er denn verliebt in dich?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Junimond

Re: Verliebt in einen AB

Beitrag von Junimond »

Danke für deine Antwort😊er hat mir nach dem Telefonat gesagt, dass er nicht in mich verliebt ist. Er hat sich vor dem Kuss von der Körpersprache etc. genau anders verhalten , sonst hätte ich den Schritt garnicht gemacht.
Und ja er ist ein ziemlich verkopfter und vorsichtiger Mensch.
Ich treffe mich wie gehabt mit ihm jedes Wochenende und hoffe auf diese Art ihn langsam an mich zu "gewöhnen". Ich weiß halt nicht wie lange ich das gefühlstechnisch aushalte.
LonesomeWolf
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 220
Registriert: 07 Jan 2020 21:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Verliebt in einen AB

Beitrag von LonesomeWolf »

Es heißt zwar reden ist Silber und Schweigen ist Gold.

Aber hier glaub ich ist ein vier Augen gespräch wo alles auf den Tisch kommt (nur Worte 😁) das beste danach denk ich mal wisst ihr woran ihr seit.
Benutzeravatar
Schatz
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 333
Registriert: 19 Mai 2020 23:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Verliebt in einen AB

Beitrag von Schatz »

@ Junimond :)
Hast du ihm das schon so gesagt, wie du es oben geschrieben hast? Wenn nicht solltest, du ihm deine Gefühle, Erwägungen und Erwartungen in kleinen Portionen mitteilen, um euch damit nicht zu überfordern und Zeit lassen, um zu überprüfen, ob jeder von euch ähnliche Absichten hat.
Wichtig für mich: sag ihm, dass es dich nicht stört, dass er AB ist... Das ein möglicher Erfahrungsdefizit für dich nicht relevant ist.

Die Ursachen, weshalb er (abweichend vom Hardcore AB) zwar schon mit 18 Jahren eine Beziehung hatte aber diese nur kurz war und er danach nichts mehr wollte, können sehr unterschiedlich sein... Etwa etwas enttäuschendes oder frustrierendes in enger Partnerschaft. Daher möchte er wohl nur eine Freundschaft aber nicht mehr, um nicht wieder in die Situation zu kommen.
Wenn er mit 18 schon Beziehung (mit Sex) hatte, wäre er für mich kein klassisches AB Beispiel, weil er für AB Verhältnisse sehr früh in eine Beziehung gefunden hatte. Und dann müsste dort etwas vorgefallen sein, dass er keine enge Paarbeziehung mehr möchte? :gruebel:
Es könnte aber durchaus auch sein, dass er ein Hardcore AB ist und dir nicht eingestehen wollte, dass er noch nie eine Beziehung hatte. Ich hatte hier schon in anderen Diskussionen gelesen, daß es durchaus vorkommt, dass von einer langen zurück liegenden Beziehung gesprochen wird, um nicht zugeben zu müssen, dass man überhaupt noch keine Beziehungserfahrungen (und evtl noch nie Sex mit einer anderen Person) hatte.

Daß er jetzt mit Berührungen so sehr spart, dass es dir auffällt, soll wahrscheinlich eine klare Abgrenzung herbeiführen. Damit du nicht etwas erwartest, was er dir vielleicht nicht geben kann oder will, weil eine Enttäuschung erwartet wird.

Kannst du ihm sagen, dass du ihn liebst, so wie du ihn kennst?

Vielleicht ihm nebenbei mal sagen, was dir in einer Beziehung wichtig wäre (ohne ihn direkt damit anzusprechen). Damit er für sich prüfen kann, ob er deine "Anforderungen" erfüllen könnte.

In deinem Text hast du dich aus meiner Sicht sehr gut und überlegt ausgedrückt. Ich denke, daß du das ihm gegenüber auch so ähnlich mitteilen kannst.

Für den Anfang:
sag ihm vielleicht erstmal, dass du den Umgang (Berührungen) vermisst, wie er zuvor bei euch üblich war. :shy:
Polyphon

Re: Verliebt in einen AB

Beitrag von Polyphon »

Hi Juninond,

ich bin keine Abine, aber eine Frau die ABs oder wenigstens sexuell wenig erfahrene Männer immer wieder magisch anzieht. Ich war in den letzten 15 Jahren mit einem demisexuellen Mann zusammen und wenn ich Deine Geschichte lese, hab ich die Phantasie, dass Dein Freund auch in diese Richtung tendiert. Das ist alles andere als einfach. Besonders wenn ein Partner mehr Nähe möchte als der andere oder am Anfang deutlich schneller vorangehen will als der andere. Dieses "Nähe-Distanz-Problem" zu lösen ist eine Herausforderung in allen Beziehungen, aber wenn ein Partner eine gefühlt extrem langsame und vorsichtige Anbahnungsphase braucht, kann das eine besondere Herausforderung werden.

Also ich lese heraus, dass er Dich mag und durchaus bereit ist, sich auf Dich einzulassen. Aber das muss offensichtlich in Zeitlupe geschehen, damit er nicht zurückschreckt. Ich lese es auch so, dass er zwar nach dem Kuss wieder einen Schritt rückwärts, aber nicht ganz aus dem Kontakt gehen will. Weiter kann ich mir vorstellen, dass solche ambivalenten Reaktionen noch öfter vorkommen werden.

Denkst Du, Du hast genügend Ausdauer und Gedult um ihm die Zeit zu geben und seine Ambivalenz auszuhalten?
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Verliebt in einen AB

Beitrag von Giebenrath »

Junimond hat geschrieben: 14 Aug 2020 13:17Wenn er ein Normalo wäre hätte ich ihn ganz klar abgesägt. Oder den nächsten Schritt von ihm erwartet. Jetzt hänge ich so zwischen den Stühlen und weiß nicht so Recht was ich tun soll.
Wenn du von ihm nicht den nächsten Schritt erwarten kannst, könntest du ihn vielleicht machen. :gruebel:
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Mariquita

Re: Verliebt in einen AB

Beitrag von Mariquita »

Hallo Junimond, die Schlüsselaussagen seinerseits sind für mich, dass er keine Gefühle für dich hat und nicht in dich verliebt ist. Meiner Erfahrung nach sollte man Menschen unbedingt ernst nehmen, wenn sie so etwas klar formulieren. Ich habe auch noch nicht erlebt, dass sich die Gefühle wie durch ein Wunder ändern.

Deine Verunsicherung, was Körperkontakt angeht, kann ich absolut verstehen, ich (keine ABine) bin derzeit, was das angeht in einer ähnlichen Situation mit einem AB, aber das tritt doch völlig in den Hintergrund, wenn ein Mann, egal ob AB oder nicht, dir klipp und klar sagt, dass er keine Gefühle hat und nicht verliebt ist.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Verliebt in einen AB

Beitrag von Calliandra »

Mariquita hat geschrieben: 15 Aug 2020 05:46 Hallo Junimond, die Schlüsselaussagen seinerseits sind für mich, dass er keine Gefühle für dich hat und nicht in dich verliebt ist. Meiner Erfahrung nach sollte man Menschen unbedingt ernst nehmen, wenn sie so etwas klar formulieren. Ich habe auch noch nicht erlebt, dass sich die Gefühle wie durch ein Wunder ändern.
Das passt meiner Meinung nach nicht mit dieser Aussage zusammen:
Junimond hat geschrieben: 14 Aug 2020 13:17 Das er sich nicht so leicht überwinden kann und nicht so gut aus sich herauszkommen kann. Und er sich erstmal überhaupt an den Gedanken gewöhnen müsste das es jemanden gibt der sich auf diese Weise für ihn interessiert. Er meinte, dass er mich sehr mag und innerhalb kürzester Zeit sehr wichtig für ihn geworden bin.
Kann natürlich sein, dass das einfach eine schonende Art war, es zu formulieren, dass er keine weitergehenden Gefühle hat.
Aber ich finde schon, dass die Aussage, dass man sehr wichtig für jemanden geworden ist, klingt jetzt nicht nach einer harten Absage, bei der keine Entwicklung drin wäre.
Und zur Aussage, dass sich Gefühle nicht wie durch ein Wunder ändern:
Wie durch ein Wunder wohl nicht, aber ich finde schon, dass sich Gefühle ändern können, wenn man viel Zeit verbringt und die Vertrautheit wächst und man zusammen in neue Situationen kommt.
Mariquita, bist du denn immer sofort in jemanden verliebt?

@ Junimond:
Ich habe auch keine Idee, was in der Situation das beste wäre und Außenstehende können das auch schlecht beurteilen. Ich würde vielleicht versuchen, vielleicht zwischendurch immermal spontanen, unverfänglichen Körperkontakt herzustellen und erstmal schauen, wie er darauf reagiert.
Mariquita

Re: Verliebt in einen AB

Beitrag von Mariquita »

Calliandra hat geschrieben: 15 Aug 2020 13:39
Mariquita hat geschrieben: 15 Aug 2020 05:46 Hallo Junimond, die Schlüsselaussagen seinerseits sind für mich, dass er keine Gefühle für dich hat und nicht in dich verliebt ist. Meiner Erfahrung nach sollte man Menschen unbedingt ernst nehmen, wenn sie so etwas klar formulieren. Ich habe auch noch nicht erlebt, dass sich die Gefühle wie durch ein Wunder ändern.
Das passt meiner Meinung nach nicht mit dieser Aussage zusammen:
Junimond hat geschrieben: 14 Aug 2020 13:17 Das er sich nicht so leicht überwinden kann und nicht so gut aus sich herauszkommen kann. Und er sich erstmal überhaupt an den Gedanken gewöhnen müsste das es jemanden gibt der sich auf diese Weise für ihn interessiert. Er meinte, dass er mich sehr mag und innerhalb kürzester Zeit sehr wichtig für ihn geworden bin.
Kann natürlich sein, dass das einfach eine schonende Art war, es zu formulieren, dass er keine weitergehenden Gefühle hat.
Aber ich finde schon, dass die Aussage, dass man sehr wichtig für jemanden geworden ist, klingt jetzt nicht nach einer harten Absage, bei der keine Entwicklung drin wäre.
Und zur Aussage, dass sich Gefühle nicht wie durch ein Wunder ändern:
Wie durch ein Wunder wohl nicht, aber ich finde schon, dass sich Gefühle ändern können, wenn man viel Zeit verbringt und die Vertrautheit wächst und man zusammen in neue Situationen kommt.
Mariquita, bist du denn immer sofort in jemanden verliebt?

@ Junimond:
Ich habe auch keine Idee, was in der Situation das beste wäre und Außenstehende können das auch schlecht beurteilen. Ich würde vielleicht versuchen, vielleicht zwischendurch immermal spontanen, unverfänglichen Körperkontakt herzustellen und erstmal schauen, wie er darauf reagiert.
Nein Calliandra, ich bin bestimmt nicht immer sofort verliebt. Aber die beiden kennen sich seit eineinhalb Jahren, sind sich bereits näher gekommen und er sagt er am Telefon, dass
- er sich durch ihren Kuss überrumpelt gefühlt habe,
- er keine tiefergehenden Gefühle für sie habe
- nicht in sie verliebt sei

Es ist immer möglich, dass ich mich irre, aber hier kann ich nur zur Notbremse raten und rhethorisch fragen, was dieser Mann noch deutlicher sagen oder tun könnte um sein Nichtinteressiertsein zu bekunden.

Sie ist innerhalb kurzer Zeit für ihn wichtig geworden. Okay, das ist schön, aber wichtig sind auch gute Freunde, Familie, Kollegen oder Nachbarn.

Hätte sie nicht ernsthafte Gefühle für diesen Mann, wäre es kein Problem die Dinge einfach ihren Lauf nehmen zu lassen, aber so...sie sagt ja auch, dass sie nicht emotional total ausbrennen will, da scheint so ein inneres Alarmglöckchen an zu sein.
Mariquita

Re: Verliebt in einen AB

Beitrag von Mariquita »

Seit Mai treffen wir uns fast jedes Wochenende und unternehmen sehr viel zusammen. Ende Juni habe ich ihn dann geküsst. Er hat den Kuss erwidert.

Am nächsten Tag hat er mich dann angerufen und gesagt er hätte keine Gefühle für mich und ich hätte ihn überfordert.

[/quote]

Das finde ich schon sehr deutlich...
LonesomeWolf
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 220
Registriert: 07 Jan 2020 21:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Verliebt in einen AB

Beitrag von LonesomeWolf »

Mariquita hat geschrieben: 15 Aug 2020 14:17 Seit Mai treffen wir uns fast jedes Wochenende und unternehmen sehr viel zusammen. Ende Juni habe ich ihn dann geküsst. Er hat den Kuss erwidert.

Am nächsten Tag hat er mich dann angerufen und gesagt er hätte keine Gefühle für mich und ich hätte ihn überfordert.
Das finde ich schon sehr deutlich...
[/quote]

Ja das ist deutlich aber es kann auch nur ein schutzreflex von im gewesen sein
Nonkonformist

Re: Verliebt in einen AB

Beitrag von Nonkonformist »

Hört sich mehr nach bindungsangst als nach demisexualität an.

Ich bin sowohl bindungsängstiger als demisexuell.

Demisexuell ist man vor allem gegenüber frauen in den man nicht verliebt ist.
Mit diese personen will man keinerlei intimität.
In den moment das ich verliebt bin will ich mit diese person aber schon gerne sex.
Fantasiere ich darüber.

Aber sex ist für mich auch einen art ritualler beziehungsanfang.
Und seit irgendwas unterbewusstes in mir einen riesenschiß für beziehungen hat, sabotiere ich mich bei intimitäten.

Mein angst ist eher dass mein OdB mich nicht lieben kann so wie ich bin, also kriegt sie von mir nicht die chance mich nach einige monate beziehung unvermeidbar zu verlassen. Also korbe ich mich lieber selbst durch selbstsabotage. Auch wann ein teil in mir glaubt das diese angst volkommen überzogen is.


Ich weiß nicht wie ähnlich deinme situation ist, aber eine klare akzeptanz von ihm und vor allem seinen macken, ecken und kanten könnte ihm beruhigen.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Verliebt in einen AB

Beitrag von Calliandra »

Mariquita hat geschrieben: 15 Aug 2020 14:13 Nein Calliandra, ich bin bestimmt nicht immer sofort verliebt. Aber die beiden kennen sich seit eineinhalb Jahren, sind sich bereits näher gekommen und er sagt er am Telefon, dass
- er sich durch ihren Kuss überrumpelt gefühlt habe,
- er keine tiefergehenden Gefühle für sie habe
- nicht in sie verliebt sei

Es ist immer möglich, dass ich mich irre, aber hier kann ich nur zur Notbremse raten und rhethorisch fragen, was dieser Mann noch deutlicher sagen oder tun könnte um sein Nichtinteressiertsein zu bekunden.

Sie ist innerhalb kurzer Zeit für ihn wichtig geworden. Okay, das ist schön, aber wichtig sind auch gute Freunde, Familie, Kollegen oder Nachbarn.

Hätte sie nicht ernsthafte Gefühle für diesen Mann, wäre es kein Problem die Dinge einfach ihren Lauf nehmen zu lassen, aber so...sie sagt ja auch, dass sie nicht emotional total ausbrennen will, da scheint so ein inneres Alarmglöckchen an zu sein.
Ok, ich muss gestehen, dass ich zwar am Anfang des Posts gelesen habe, dass es schon 1 1/2 Jahre waren, ich mich aber am Ende der ganzen Lekture an dieses "Detail" nicht mehr erinnert habe.
Das stimmt schon, dass es eine lange Zeit ist, so dass man dann langsam wissen sollte, ob man weitergehende Gefühle für denjenigen entwickelt hat oder nicht.
Wobei nicht ausgeschlossen ist, dass es trotzdem gehen kann, wie ich am Beispiel zweier Kommilitonen zu Studienzeiten erlebt habe. Sie kannten sich bereits 3 Jahre (und fanden sich am Anfang nicht einmal wahnsinnig sympathisch), als sie sich dann verliebt haben.
Aber mir ist schon klar, dass das eher ein ungewöhnlicher Fall ist.

Allerdings bin ich immer erstaunt, wie ihr so mit Sicherheit sagen könnt, welche Gefühle in jemandem vorgehen und welche Chance das Ganze hat, wenn man nur so einen kurzen Einblick aus der Perspektive einer der Beteiligten bekommen hat.
Denn was jemand sagt, muss nicht nimmer das sein, was er fühlt. Und wir wissen ohnehin ziemlich wenig von dem, was sich da alles so abgespielt hat. Ich scheue mich da immer, irgendwas dazu vorauszusagen …
Mariquita

Re: Verliebt in einen AB

Beitrag von Mariquita »

Calliandra hat geschrieben: 15 Aug 2020 20:29
Mariquita hat geschrieben: 15 Aug 2020 14:13 Nein Calliandra, ich bin bestimmt nicht immer sofort verliebt. Aber die beiden kennen sich seit eineinhalb Jahren, sind sich bereits näher gekommen und er sagt er am Telefon, dass
- er sich durch ihren Kuss überrumpelt gefühlt habe,
- er keine tiefergehenden Gefühle für sie habe
- nicht in sie verliebt sei

Es ist immer möglich, dass ich mich irre, aber hier kann ich nur zur Notbremse raten und rhethorisch fragen, was dieser Mann noch deutlicher sagen oder tun könnte um sein Nichtinteressiertsein zu bekunden.

Sie ist innerhalb kurzer Zeit für ihn wichtig geworden. Okay, das ist schön, aber wichtig sind auch gute Freunde, Familie, Kollegen oder Nachbarn.

Hätte sie nicht ernsthafte Gefühle für diesen Mann, wäre es kein Problem die Dinge einfach ihren Lauf nehmen zu lassen, aber so...sie sagt ja auch, dass sie nicht emotional total ausbrennen will, da scheint so ein inneres Alarmglöckchen an zu sein.


Allerdings bin ich immer erstaunt, wie ihr so mit Sicherheit sagen könnt, welche Gefühle in jemandem vorgehen und welche Chance das Ganze hat, wenn man nur so einen kurzen Einblick aus der Perspektive einer der Beteiligten bekommen hat.
Denn was jemand sagt, muss nicht nimmer das sein, was er fühlt. Und wir wissen ohnehin ziemlich wenig von dem, was sich da alles so abgespielt hat. Ich scheue mich da immer, irgendwas dazu vorauszusagen …
Ich fände es respektlos, besser wissen zu wollen, was ein Mensch fühlt, bzw. wie sich seine Gefühle entwickeln werden, als er selbst. Wenn ich so etwas zu einem Mann gesagt habe, dann weil ich es genauso gemeint habe. Umgekehrt habe ich Männer immer, wirklich immer beim Wort genommen, wenn sie mir klipp und klar gesagt haben, dass sie keine Gefühle (mehr) für mich hätten. Für mich ist das Selbstschutz, auch oder gerade wenn so etwas geäußert wird, obwohl es vielleicht gar nicht stimmt.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Verliebt in einen AB

Beitrag von selina »

Mariquita hat geschrieben: 16 Aug 2020 06:27 Umgekehrt habe ich Männer immer, wirklich immer beim Wort genommen, wenn sie mir klipp und klar gesagt haben, dass sie keine Gefühle (mehr) für mich hätten.
Dito.
Auch wenn es eventuell nur eine Momentaufnahme seiner derzeitigen Gefühle (oder eben keine Gefühle) ist, respektiere ich diese Entscheidung.
Aber man kann dann später durchaus wieder neu darüber reden, falls sich etwas änders sollte.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Verliebt in einen AB

Beitrag von Strange Lady »

Stellt euch vor eine Frau würde sagen: Nein, ich habe keine Gefühle fūr dich und der Kuss hat sich nicht gut angefühlt.
Was würdet ihr da raten?


Nein heißt Nein und sollte respektiert werden- auch wenn es von einem Mann kommt.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Verliebt in einen AB

Beitrag von Giebenrath »

Junimond hat geschrieben: 14 Aug 2020 13:17Am nächsten Tag hat er mich dann angerufen und gesagt er hätte keine Gefühle für mich und ich hätte ihn überfordert.
...
Er meinte, dass er mich sehr mag und innerhalb kürzester Zeit sehr wichtig für ihn geworden bin.
...
Diese Entscheidung habe ich ihm dann wieder in einem Telefonat mitgeteilt und er hat wirklich mit Händen und Füßen darum gekämpft, dass wir uns weiterhin treffen.
Ich sehe da vor allem sehr viele Widersprüche in seinen Aussagen, die ich im Zitat unterstrichen habe.
Das kann man nur so deuten, dass er noch nicht so recht weiß, was er will und wohin die Reise eigentlich gehen soll.
Vielleicht kannst du dich noch Monate lang quasi romantisch mit ihm treffen ohne das von seiner Seite mehr passiert. Oder eben nicht.
Sicher hilfreich ist es, die weitere Eskalationsstufen vorher verbal abzusprechen - das vermeidet zumindest die völlige Überrumpelung.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Verliebt in einen AB

Beitrag von Obelix »

Giebenrath hat geschrieben: 16 Aug 2020 09:45
Junimond hat geschrieben: 14 Aug 2020 13:17Am nächsten Tag hat er mich dann angerufen und gesagt er hätte keine Gefühle für mich und ich hätte ihn überfordert.
...
Er meinte, dass er mich sehr mag und innerhalb kürzester Zeit sehr wichtig für ihn geworden bin.
...
Diese Entscheidung habe ich ihm dann wieder in einem Telefonat mitgeteilt und er hat wirklich mit Händen und Füßen darum gekämpft, dass wir uns weiterhin treffen.
Ich sehe da vor allem sehr viele Widersprüche in seinen Aussagen, die ich im Zitat unterstrichen habe.
Das kann man nur so deuten, dass er noch nicht so recht weiß, was er will und wohin die Reise eigentlich gehen soll.
Vielleicht kannst du dich noch Monate lang quasi romantisch mit ihm treffen ohne das von seiner Seite mehr passiert. Oder eben nicht.
Sicher hilfreich ist es, die weitere Eskalationsstufen vorher verbal abzusprechen - das vermeidet zumindest die völlige Überrumpelung.
Das ist mir auch aufgefallen. Grundsätzlich scheint die Zuneigung da zu sein, aber gewisse Ereignisse sorgen offenbar dafür, dass seine Gefühle Achterbahn fahren und er auch mal einen Spruch wie "habe keine Gefühle" raushaut. Da hilft wohl nur, so eine Situation in größerem Abstand (nach Ende der Achterbahnfahrt) nochmal im Gespräch aufzuarbeiten und zu versuchen, ein Gefühl dafür zu entwickeln, wo bei ihm die "rote Linie" ist, ab der er den Kopf verliert. Viel mehr kann man dazu nicht sagen, solange man ihn nicht persönlich kennt.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Gatem

Re: Verliebt in einen AB

Beitrag von Gatem »

Mariquita hat geschrieben: 16 Aug 2020 06:27 Ich fände es respektlos, besser wissen zu wollen, was ein Mensch fühlt, bzw. wie sich seine Gefühle entwickeln werden, als er selbst. Wenn ich so etwas zu einem Mann gesagt habe, dann weil ich es genauso gemeint habe. Umgekehrt habe ich Männer immer, wirklich immer beim Wort genommen, wenn sie mir klipp und klar gesagt haben, dass sie keine Gefühle (mehr) für mich hätten. Für mich ist das Selbstschutz, auch oder gerade wenn so etwas geäußert wird, obwohl es vielleicht gar nicht stimmt.
Vom Prinzip her will ich hier zwar nicht widersprechen, aber ich möchte zu bedenken geben, dass der betreffende Menschen möglicherweise im Bezug auf seine Gefühle nicht wirklich kompetent sein muss.
Auch den Umgang mit den eigenen Gefühlen muss man erst erlernen. Wer in seinem Leben noch niemals Hunger gehabt hat, der wird vermutlich nicht wissen, was das Gefühl bedeutet, wenn er plötzlich damit konfrontiert wird. Und jemand, der noch nie verliebt war, weiß es möglicherweise auch nicht zu deuten.

Zurück zu „Erste Beziehung“