Sich rar machen - Für und wider

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Clochard

Re: Sich rar machen - Für und wider

Beitrag von Clochard »

Strange Lady hat geschrieben: 18 Nov 2020 20:55
Clochard hat geschrieben: 18 Nov 2020 20:29
Strange Lady hat geschrieben: 18 Nov 2020 13:45 So ein paar Einzeiler schaff ich auch. Aber längere Mails, in denen ich auf das Gegenüber richtig eingehe .... das kann ich nur am Wochenende.
dann solltest du die Einzeiler aber weglassen und nur am Wochenende antworten
War eher hypothetisch gesprochen.

Ich mach sowas gar nicht mehr. Zu viele komische Typen unterwegs.
tolles Männerbild :specht:
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Sich rar machen - Für und wider

Beitrag von Strange Lady »

Clochard hat geschrieben: 18 Nov 2020 21:04
Strange Lady hat geschrieben: 18 Nov 2020 20:55
Clochard hat geschrieben: 18 Nov 2020 20:29

dann solltest du die Einzeiler aber weglassen und nur am Wochenende antworten
War eher hypothetisch gesprochen.

Ich mach sowas gar nicht mehr. Zu viele komische Typen unterwegs.
tolles Männerbild :specht:
Ja. Ist doch aber auch egal.
Bin ne alte fette Abine. Sollte egal sein, was ich denke.
Kümmer dich lieber um die Meinung der geilen, heißen Schnitten.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sich rar machen - Für und wider

Beitrag von LonesomeCoder »

Clochard hat geschrieben: 18 Nov 2020 20:29
Strange Lady hat geschrieben: 18 Nov 2020 13:45 So ein paar Einzeiler schaff ich auch. Aber längere Mails, in denen ich auf das Gegenüber richtig eingehe .... das kann ich nur am Wochenende.
dann solltest du die Einzeiler aber weglassen und nur am Wochenende antworten
Keine gute Idee. Die meisten erwarten im Smartphone mit Allnet-Flat und Powerbank-Zeitalter schnelle Antworten. Sonst wird davon ausgegangen, dass kein Interesse da ist und weitergezogen. Also besser bei den Einzeilern unter der Woche bleiben und längeren Texten WE, wenn die unter der Woche wirklich nicht gehen. Das Gegenüber lernt ja dann dass noch ausführliche Antworten folgen werden.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Seren
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 198
Registriert: 05 Aug 2016 10:18
AB-Status: AB

Re: Sich rar machen - Für und wider

Beitrag von Seren »

Ich hab bisher 3 unterschiedliche Problemarten kennengelernt:

- unterschiedliche emotionale Bedürfnisse oder auch ein unterschiedliches Nähebedürfnis. In dieser Hinsicht muss man sich halt eine Partnerin suchen, die einigermaßen zu einem passt. Ich persönlich kann z. B. nichts mit Frauen anfangen, die nach 3 Nachrichten bereits in mich verliebt sind und die rund um die Uhr schreiben, chatten oder telefonieren wollen. Aber ich glaube, zum Threadersteller könnte eine solche Frau passen.

- Frauen, die eigentlich nichts mehr von mir wissen wollen, aber die zu feige sind, es mir direkt mitzuteilen, und die stattdessen Ausreden nutzen, um den Kontakt nach und nach immer mehr zu reduzieren. Sowas nervt mich, weil ich von der ehrlichen Sorte bin und immer davon ausgehe, dass die Frau auch so ehrlich ist wie ich. Hab leider noch keine Methode gefunden, diese Frauen rechtzeitig zu erkennen und auszusortieren.

- Frauen, die bewusst oder unbewusst das Kennenlernen ausbremsen. (Kenne aber auch Männer von dieser Sorte.) Da weiß ich nie, ob die mich einfach nicht attraktiv genug und gleichzeitig aber auch nicht unattraktiv genug finden und sich deswegen so ambivalent verhalten, oder aber ob psychische Probleme der Grund sind. In solchen Fällen entscheide ich dann nach sonstiger Sympathie/Attraktivität, ob ich den Kontakt beende oder ob ich ihr noch mehr Gelegenheiten gebe, mich besser kennenzulernen.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Sich rar machen - Für und wider

Beitrag von inVinoVeritas »

LonesomeCoder hat geschrieben: 18 Nov 2020 21:25
Clochard hat geschrieben: 18 Nov 2020 20:29
Strange Lady hat geschrieben: 18 Nov 2020 13:45 So ein paar Einzeiler schaff ich auch. Aber längere Mails, in denen ich auf das Gegenüber richtig eingehe .... das kann ich nur am Wochenende.
dann solltest du die Einzeiler aber weglassen und nur am Wochenende antworten
Keine gute Idee. Die meisten erwarten im Smartphone mit Allnet-Flat und Powerbank-Zeitalter schnelle Antworten. Sonst wird davon ausgegangen, dass kein Interesse da ist und weitergezogen. Also besser bei den Einzeilern unter der Woche bleiben und längeren Texten WE, wenn die unter der Woche wirklich nicht gehen. Das Gegenüber lernt ja dann dass noch ausführliche Antworten folgen werden.
Da hat LSC definitiv recht, im Onlinedating ist alles sehr kurzlebig und da man nicht der einzige Kontakt ist, wird der Gegenüber sich dann mehr auf Andere konzentrieren wenn da immer tagelang keine Antwort kommt.
Wenn der Nachrichtenaustausch läuft, muss man eher schauen möglichst bald die nächsten Schritte zu machen: Nummer austauschen -> auf Whatsapp umziehen (da ist man nicht mehr eines von 100 Profilen in der App-Inbox) -> evtl. telefonieren -> Date ausmachen.
Sonst versandet die Geschichte schneller als man gucken kann.
Wobei ich hier natürlich nur aus Sicht des Mannes schreiben kann... Bei einem zu lahmen bzw. lange (über Wochen) dauernden Nachrichtenaustausch hat die Frau schon Dates mit 2 anderen Männern vereinbart, die da schneller sind und darunter evtl. bereits einen interessanten Kandidaten getroffen, während man(n) selbst noch an der x. Nachricht feilt. Da kommt dann auch nichts mehr von ihr zurück.
Umso attraktiver die Frau, umso schneller wird sie wieder weg vom Singlemarkt sein.
Volltrottel

Re: Sich rar machen - Für und wider

Beitrag von Volltrottel »

Seren hat geschrieben: 19 Nov 2020 06:13 ...- unterschiedliche emotionale Bedürfnisse oder auch ein unterschiedliches Nähebedürfnis. In dieser Hinsicht muss man sich halt eine Partnerin suchen, die einigermaßen zu einem passt. Ich persönlich kann z. B. nichts mit Frauen anfangen, die nach 3 Nachrichten bereits in mich verliebt sind und die rund um die Uhr schreiben, chatten oder telefonieren wollen. Aber ich glaube, zum Threadersteller könnte eine solche Frau passen.
Ganz so regen Kontakt suche ich auch nicht. Wenn ich unterwegs bin habe ich auch kein Interesse an Dauerschreiben, auch morgens wenn ich aufstehe möchte ich nur Hallo sagen. Dafür gibt es ja Chatprogramme, das man eben zeitversetzt kommunizieren kann. Allerdings einmal täglich etwas zu schreiben hat einfach etwas mit Achtung und einem gewissen Interesse am Gegenüber zu tun. Ich würde natürlich gerne auch mal richtig "live" hin und herschreiben, aber das mag meine Bekannte schon überhaupt nicht. Sie ist kurz 5 Minuten online und dann ist nur noch eine Staubwolke zu sehen. :frech2:
Clochard

Re: Sich rar machen - Für und wider

Beitrag von Clochard »

Also diese "Pflicht" täglich schreiben zu müssen ist doch furchtbar. Ich mach da nicht mit. Gibt auch Frauen, die hängen nicht 24/7 am Smartphone. Die anderen will ich gar nicht. Das liefe in einer Beziehung dann ja genauso: Da kommt dann wahrscheinlich auch im Stundentakt "Na Schatz, was machst du gerade..."

Ok, geht wahrscheinlich nur als Ü40er wie ich, als 20jähriger muss man da wohl mitmachen.
Informatiker

Re: Sich rar machen - Für und wider

Beitrag von Informatiker »

inVinoVeritas hat geschrieben: 19 Nov 2020 07:27Umso attraktiver die Frau, umso schneller wird sie wieder weg vom Singlemarkt sein.
Ist das so? Mir werden auf Tinder immer wieder die gleichen Frauen angezeigt. Das Gefühl, jeden Moment einen noch besseren Typen haben zu können, ist anscheinend nicht so gut. :lach:
Clochard

Re: Sich rar machen - Für und wider

Beitrag von Clochard »

ich glaub auch nicht dass die Einstellung "ich muss unter Zeitdruck daten, sonst sind die guten Frauen weg" besonders hilfreich ist

man sieht ja wozu die berühmte "Torschlusspanik" bei den Frauen führt...
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Sich rar machen - Für und wider

Beitrag von inVinoVeritas »

Clochard hat geschrieben: 19 Nov 2020 10:05 ich glaub auch nicht dass die Einstellung "ich muss unter Zeitdruck daten, sonst sind die guten Frauen weg" besonders hilfreich ist

man sieht ja wozu die berühmte "Torschlusspanik" bei den Frauen führt...
Es gibt noch etwas zwischen "unter Zeitdruck daten" und "ich schaffe es nur einmal pro Woche eine Nachricht zu schreiben". (da rührte das Thema zu dem ich mich geäußert hatte her)

Letzteres ist im Onlinedating der sicherste Weg, um garnicht erst bis zum Date zu kommen.
Seb-X

Re: Sich rar machen - Für und wider

Beitrag von Seb-X »

Clochard hat geschrieben: 19 Nov 2020 07:52 Also diese "Pflicht" täglich schreiben zu müssen ist doch furchtbar. Ich mach da nicht mit. Gibt auch Frauen, die hängen nicht 24/7 am Smartphone. Die anderen will ich gar nicht. Das liefe in einer Beziehung dann ja genauso: Da kommt dann wahrscheinlich auch im Stundentakt "Na Schatz, was machst du gerade..."

Ok, geht wahrscheinlich nur als Ü40er wie ich, als 20jähriger muss man da wohl mitmachen.
Sicher sollte es hier keine feste Regel und erst recht keinen Druck geben. Aber wenn sie erst nach einigen Tag einsilbig und ohne Gegenfrage antworten, ist gar keine Antwort die bessere Antwort.
Lieblose

Re: Sich rar machen - Für und wider

Beitrag von Lieblose »

Volltrottel hat geschrieben: 18 Nov 2020 03:25 Meine Bekannte aus dem Datingportal hat heute wieder nicht geschrieben, diesmal ohne jegliche Ankündigung. Ich habe dadurch immer mehr den Eindruck das ich ihr nicht im mindesten so wertvoll bin wie sie mir vor diesen Aktionen von ihr war.
Ich habe schon öfter gehört das bei manchen Menschen durch solch Gebahren das Interesse am anderen gesteigert wird, weil der andere dadurch sich mehr um ihn bemüht aus Verlustangst. Ich empfinde das als Desinteresse und als eine Art Pokerspiel oder das Ausnutzen von den Gefühlen des anderen. So als ob sie es als netten Zeitvertreib sieht das ich mit ihr schreibe und wenn sie mich verprellt hat mit ihren Spielchen dann ist es ihr auch egal. Ihr ist es ganz offensichtlich nicht bewusst das ich für sie ganz genauso kostbar bin, da ich es wirklich Ernst mit ihr meine und sie genau wegen ihrer unmöglichen Eigenarten so sehr mag.
Wie empfindet ihr es wenn sich euer Gegenüber rar macht?
Wie geht ihr dann vor?
Einfach nicht beachten und weiterschreiben, ihr die Meinung sagen auch in nicht so nettem Ton, selber auch nicht mehr regelmässig schreiben oder den Kontakt ganz abbrechen?
Hat jemand diese Vorgehensweise auch schon einmal selbst angewendet und wenn ja mit welchem Ziel?
Du selbst meldest dich doch nicht mehr bei Menschen, denen du erst groß "Freundschaft" anbietest und dann plötzlich verstummst. Überleg mal warum du das machst? Vielleicht geht es den anderen mit dir genau so. :sadwoman:
Lieblose

Re: Sich rar machen - Für und wider

Beitrag von Lieblose »

Ich empfinde das absichtlich "sich rar machen" blöd. Wenn ich an jemandem Interesse habe oder mir jemand gefällt, dann melde ich mich auch bei ihm. Dann will ich, vielleicht sogar jeden Tag, wissen, ob es dem anderen auch gut geht. Vorausgesetzt man hat schon länger Kontakt und man hat das Empfinden, das mehr daraus werden könnte.

Es gibt nichts schöneres, als in solchen Momenten eine Nachricht zu erhalten und egal wieviel man zu tun hat oder was man noch alles zu erledigen hat. In der heutigen Zeit, mit all der Technik, geht eine kurze kleine Nachricht "immer"!
Volltrottel

Re: Sich rar machen - Für und wider

Beitrag von Volltrottel »

Ich habe meiner Bekannten gestern freundlich meine Meinung gesagt und sie hat daraufhin geschrieben, das sie nicht jeden Tag etwas zu erzählen hat und anspruchslose langweilige Kontakte vorzieht. Ich habe ihr daraufhin geschrieben das ich diese Eigenart dann halt akzeptieren muss, da sie sonst genau das ist was ich gesucht habe. Ich muss jetzt halt selbst entscheiden ob ich ihr weiter zweimal täglich schreibe egal wann sie mal was antworten mag und somit bei meinem Standpunkt bleibe oder ob ich mich dann jetzt auch rar mache. Ihr scheint das ziemlich egal zu sein. Wenn sie oberflächliche Kontakte vorzieht und jemanden der sie mit ihren ganzen Macken wirklich mag und achtet wegbeißt hat sie doch am Ende selbst das Problem. Ich finde bestimmt mit meiner Einstellung wieder eine Sie die vollkommen unmöglich ist, die es dann vielleicht erkennt wie kostbar das auch für sie ist das da jemand ist der sie genau so wie sie ist wirklich mag und nichts häßliches über sie denkt.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Sich rar machen - Für und wider

Beitrag von Menelaos »

Volltrottel hat geschrieben: 20 Nov 2020 05:08 Wenn sie oberflächliche Kontakte vorzieht und jemanden der sie mit ihren ganzen Macken wirklich mag und achtet wegbeißt hat sie doch am Ende selbst das Problem. Ich finde bestimmt mit meiner Einstellung wieder eine Sie die vollkommen unmöglich ist, die es dann vielleicht erkennt wie kostbar das auch für sie ist das da jemand ist der sie genau so wie sie ist wirklich mag und nichts häßliches über sie denkt.
Du möchtest dass der Kontakt intensiver wird, sie möchte das offenbar nicht.
Möchtest du wirklich dass sie sich dazu zwingt sich auf dein Niveau zu begeben, auch wenn ihr das zu viel ist, nur weil sie nicht viele, gute Sozialkontakte hat?
Volltrottel, das was du da beschreibst ist keine Zuneigung, es ist besitzergreifendes Verhalten und der Wunsch nach gegenseitiger Abhängigkeit, was du womöglich mit echter Zuneigung verwechselst.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Informatiker

Re: Sich rar machen - Für und wider

Beitrag von Informatiker »

Volltrottel hat geschrieben: 20 Nov 2020 05:08 Ich habe meiner Bekannten gestern freundlich meine Meinung gesagt und sie hat daraufhin geschrieben, das sie nicht jeden Tag etwas zu erzählen hat und anspruchslose langweilige Kontakte vorzieht. Ich habe ihr daraufhin geschrieben das ich diese Eigenart dann halt akzeptieren muss, da sie sonst genau das ist was ich gesucht habe. Ich muss jetzt halt selbst entscheiden ob ich ihr weiter zweimal täglich schreibe egal wann sie mal was antworten mag und somit bei meinem Standpunkt bleibe
Ich bin erstaunt, dass sie sich das überhaupt bieten lässt. :lach: Bei vielen Tinderellas war ich schon nach Double Texting raus. Ohne Vorwürfe.
Volltrottel hat geschrieben: 20 Nov 2020 05:08Ihr scheint das ziemlich egal zu sein. Wenn sie oberflächliche Kontakte vorzieht und jemanden der sie mit ihren ganzen Macken wirklich mag und achtet wegbeißt hat sie doch am Ende selbst das Problem.
Warum sollte ihr das nicht egal sein? Du bist momentan nur irgendein austauschbarer Typ am anderen Ende von Deutschland. :umarmung2:
Pacifica

Re: Sich rar machen - Für und wider

Beitrag von Pacifica »

Mal für den Kontext, der zumindest mir hier völlig fehlt: Wie lange kennt ihr euch denn? KENNT ihr euch wirklich, oder schreibt ihr euch bloß online? Und was genau bedeutete jetzt "rar machen"? von welchen Zeiträumen, in denen sie sich nicht meldete, sprachen wir hier?
Volltrottel

Re: Sich rar machen - Für und wider

Beitrag von Volltrottel »

Pacifica hat geschrieben: 20 Nov 2020 10:10 Mal für den Kontext, der zumindest mir hier völlig fehlt: Wie lange kennt ihr euch denn? KENNT ihr euch wirklich, oder schreibt ihr euch bloß online? Und was genau bedeutete jetzt "rar machen"? von welchen Zeiträumen, in denen sie sich nicht meldete, sprachen wir hier?
Ich kenne sie seit Anfang Oktober 20 und wir kennen uns nur online. Sie hat mehrfach jeweils einen Tag nicht geschrieben und gesagt das sie mit bisherigen Kontakten oft nur wöchentlich bis monatlich schreibt was ich somit auch auf mich beziehe.
Pacifica

Re: Sich rar machen - Für und wider

Beitrag von Pacifica »

Volltrottel hat geschrieben: 20 Nov 2020 10:26
Pacifica hat geschrieben: 20 Nov 2020 10:10 Mal für den Kontext, der zumindest mir hier völlig fehlt: Wie lange kennt ihr euch denn? KENNT ihr euch wirklich, oder schreibt ihr euch bloß online? Und was genau bedeutete jetzt "rar machen"? von welchen Zeiträumen, in denen sie sich nicht meldete, sprachen wir hier?
Ich kenne sie seit Anfang Oktober 20 und wir kennen uns nur online. Sie hat mehrfach jeweils einen Tag nicht geschrieben und gesagt das sie mit bisherigen Kontakten oft nur wöchentlich bis monatlich schreibt was ich somit auch auf mich beziehe.
ok... danke.
Was ist grundsätzlich der Plan bei dieser Schreiberei? Seit Anfang Oktober 20 ist ja jetzt schon ein Weilchen. Ist ein Treffen überhaupt geplant (und realisierbar)? Weil sonst bringt die ganze Schreiberei ja auch nicht so viel, als dass es eine E-Mail-Freundschaft ist (was okay ist, aber ist die Frage, ob es das ist, was Du möchtest).
Einen Tag nicht schreiben halte ich tatsächlich aber auch nicht für rar machen. V.a. wenn ich die Person eigentlich gar nicht kenne.
Wenn ich allerdings mehr plane als eine E-Mail-Freundschaft, dann wär mir wöchentlich oder monatlich auch zu wenig. Allerdings würde ich dann auch nicht so lange nur hin und her schreiben.
Volltrottel

Re: Sich rar machen - Für und wider

Beitrag von Volltrottel »

Ich hatte bevor sie mit ihren Spielchen angefangen hat ganz konkret überlegt wie ich mich mit ihr treffen kann, sobald ich wieder tagsüber wach bin. Allerdings jetzt wo sie solche Unzuverlässigkeit zeigt eine für mich so herausforderne Reise auf mich zu nehmen die mir nichts bringt falls sie nicht kommt oder mich dann gar nicht mag, da weiß ich jetzt nicht so recht.