Liebeskummer

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
t385

Liebeskummer

Beitrag von t385 »

Dazu gehört diese damalige Erfolgsmeldung von mir:

https://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=25&t=576&start=4720#p1068457

Es ist jetzt eineinhalb Jahre her und ich bereue es so, dass ich sie damals gehen ließ. Nur wegen meiner Ängste und somit auch der Angst davor, endlich etwas aktiv an meinem Zustand zu ändern. Das kam jetzt alles wieder hoch, nachdem sie vor kurzem das erste Mal seit zwei Jahren ihr Profilfoto in Telegram geändert hat. Ich habe das wohl die ganze Zeit nur verdrängt. Wäre ich nochmal an der Stelle von damals, dann würde ich sogar mit ihr gehen - sie ist 250 Kilometer weggezogen. Das ist eine Gegend mit sehr viel Natur und sie hat eine schöne gemütliche Wohnung, wie ich bei meinen beiden Besuchen dort festgestellt habe.

Ich würde so gerne wieder neben ihr im Bett liegen, ihre Hand halten und sie dabei beobachten, wie sie schläft und einfach nur glücklich sein.

Das war die dümmste Entscheidung meines Lebens. Eine Frau wie sie werde ich nicht mehr finden. Es gibt auch keine Frau wie sie. Es gibt sie nur einmal. Trotz meines verkorksten Lebenslaufes usw. wollte sie mit mir zusammen sein und hat mir so oft die Hand entgegengestreckt, um mir zu helfen und etwas zu ändern und ich habe es wegen dieser dämlichen Angst nicht getan.

Ich habe in dieser Woche quasi nichts gegessen. Ich muss mich dazu zwingen, etwas runterzuwürgen. :cry:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Pacifica

Re: Liebeskummer

Beitrag von Pacifica »

:umarmung2: :umarmung2: fühl dich gedrückt

Dein Beitrag schlug mir gerade voll in den Magen, weil ich irgendwie genau da drin bin grade, dass meine (und seine) Ängste voll hochkommen :-/
schmog

Re: Liebeskummer

Beitrag von schmog »

Schade! :sadman:

Eine solche einmalige Chance würde/könnte sogar ich nutzen.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Liebeskummer

Beitrag von Vogel »

t385 hat geschrieben: 05 Dez 2020 12:57 Dazu gehört diese damalige Erfolgsmeldung von mir:

https://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=25&t=576&start=4720#p1068457

Es ist jetzt eineinhalb Jahre her und ich bereue es so, dass ich sie damals gehen ließ. [...]
:umarmung2:

Ist sie vergeben? Hat sie einen Neuen?

Die Entscheidung war nicht dumm- sie entstand aus Deinen damaligen Bedürfnissen heraus- da ist nix dumm daran. Deine Angsterkrankung hat Dich damals so entscheiden lassen. Und ich meine mich zu erinnern, da gab es noch ein paar andere Gründe.

Klag Dich nicht so an

:umarmung2:
t385

Re: Liebeskummer

Beitrag von t385 »

Vogel hat geschrieben: 05 Dez 2020 13:32 Ist sie vergeben? Hat sie einen Neuen?
Nein. Sie hat im November ein Studium begonnen, verfolgt also jetzt einen ganz anderen Lebensentwurf als damals. Da wollte sie noch eine Familie gründen, auch mit mir. Sie ist jetzt in einem anderen Umfeld unterwegs und wird sicherlich auch wieder einen neuen Partner finden, denn sie ist hübsch und kann sich die Männer aussuchen. Spätestens dann, wenn irgendwann wieder Präsenzveranstaltungen usw. stattfinden dürfen, wird sie auch Männer kennenlernen.
Vogel hat geschrieben: 05 Dez 2020 13:32 Die Entscheidung war nicht dumm- sie entstand aus Deinen damaligen Bedürfnissen heraus- da ist nix dumm daran. Deine Angsterkrankung hat Dich damals so entscheiden lassen. Und ich meine mich zu erinnern, da gab es noch ein paar andere Gründe.
Die Angst war schon der Hauptantreiber bei dieser Entscheidung. Ich habe auch die Woche gemerkt, wie mich diese Umgebung anwidert und sicherlich dafür verantwortlich ist, dass es mit meiner Erkrankung nicht besser geworden ist.

Vogel hat geschrieben: 05 Dez 2020 13:32 Klag Dich nicht so an

:umarmung2:
Doch. Es ist nicht das erste Mal, dass ich es bereue, etwas aus Angst nicht getan zu haben. Dieses Mal ist es aber am schlimmsten. Sie war der Jackpot und wenn ich die eineinhalb Jahre nach unserem Auseinandergehen betrachte, so war das eine grausame Zeit, weil sich in meinem Leben nichts Positives ereignet hat. Ihr war ja sogar der Altersunterscheid von neun Jahren egal. Sie ist eine herzliche, intelligente und gutaussehende Frau und ich habe mich lieber für meinen Sud aus Stagnation, Stumpfheit, Verdrängung und Ängsten entschieden, anstatt meinem Leben eine andere, eine positive Richtung zu geben.

Ich habe diese ganze Woche lang schon dieses ekelhafte Gefühl in der Magengegend, das man hat, wenn man Ohnmacht verspürt.

Wir hatten während Corona kaum Kontakt, weil sie mich zwar einerseits sehr gern hat, andererseits aber auch ein Problem damit hat, dass ich nichts an meinem Leben verändere, was im Widerspruch zu ihrer Lebensauffassung steht. Leider hat sie damit auch Recht. Das war auch einer der Gründe, aus dem sie hier weggezogen ist.

Ach, es schmerzt einfach so.
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Liebeskummer

Beitrag von Silvina »

Hmmm....also hast Du damals aus Angst nix verändert, was Du furchtbar bereust, aber aus Angst änderst Du nix? Ich meine damit, sie ist ja anscheinend weiterhin Single, und Du könntest immer noch in ihre Ecke ziehen. Aber Du hast Angst, nicht zu genügen und tust deshalb dasselbe wie in der Situation, die Du so bereust?
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
t385

Re: Liebeskummer

Beitrag von t385 »

Silvina hat geschrieben: 05 Dez 2020 14:38 Hmmm....also hast Du damals aus Angst nix verändert, was Du furchtbar bereust, aber aus Angst änderst Du nix? Ich meine damit, sie ist ja anscheinend weiterhin Single, und Du könntest immer noch in ihre Ecke ziehen. Aber Du hast Angst, nicht zu genügen und tust deshalb dasselbe wie in der Situation, die Du so bereust?
Ich weiß gar nicht, ob sie überhaupt noch einmal einen Versuch mit mir wagen würde. Wir haben die letzten Tage wieder mehr geschrieben und da hat sie mir mal wieder gesagt, was sie gestört hatte und ob ich denn so leben will, wie ich die letzten Jahre gelebt habe. Eine große Veränderung habe ich sogar gleich nach einem Gespräch mit ihr in die Wege geleitet. Die Wochen davor habe ich auch schon einige Veränderungen vorgenommen. Das findet sie auch alles gut und sie freut sich darüber. Aber ob das alles ausreicht? Wie ich schon schrieb, ist sie nun Studentin. Sie studiert Psychologie. Ob ich da noch hineinpasse?
Pacifica

Re: Liebeskummer

Beitrag von Pacifica »

t385 hat geschrieben: 05 Dez 2020 15:13
Silvina hat geschrieben: 05 Dez 2020 14:38 Hmmm....also hast Du damals aus Angst nix verändert, was Du furchtbar bereust, aber aus Angst änderst Du nix? Ich meine damit, sie ist ja anscheinend weiterhin Single, und Du könntest immer noch in ihre Ecke ziehen. Aber Du hast Angst, nicht zu genügen und tust deshalb dasselbe wie in der Situation, die Du so bereust?
Ich weiß gar nicht, ob sie überhaupt noch einmal einen Versuch mit mir wagen würde. Wir haben die letzten Tage wieder mehr geschrieben und da hat sie mir mal wieder gesagt, was sie gestört hatte und ob ich denn so leben will, wie ich die letzten Jahre gelebt habe. Eine große Veränderung habe ich sogar gleich nach einem Gespräch mit ihr in die Wege geleitet. Die Wochen davor habe ich auch schon einige Veränderungen vorgenommen. Das findet sie auch alles gut und sie freut sich darüber. Aber ob das alles ausreicht? Wie ich schon schrieb, ist sie nun Studentin. Sie studiert Psychologie. Ob ich da noch hineinpasse?
Das musst du sie fragen. Sie ist die einzige, die dir das beantworten kann. :vielglueck:
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Liebeskummer

Beitrag von Silvina »

t385 hat geschrieben: 05 Dez 2020 15:13
Silvina hat geschrieben: 05 Dez 2020 14:38 Hmmm....also hast Du damals aus Angst nix verändert, was Du furchtbar bereust, aber aus Angst änderst Du nix? Ich meine damit, sie ist ja anscheinend weiterhin Single, und Du könntest immer noch in ihre Ecke ziehen. Aber Du hast Angst, nicht zu genügen und tust deshalb dasselbe wie in der Situation, die Du so bereust?
Ich weiß gar nicht, ob sie überhaupt noch einmal einen Versuch mit mir wagen würde. Wir haben die letzten Tage wieder mehr geschrieben und da hat sie mir mal wieder gesagt, was sie gestört hatte und ob ich denn so leben will, wie ich die letzten Jahre gelebt habe. Eine große Veränderung habe ich sogar gleich nach einem Gespräch mit ihr in die Wege geleitet. Die Wochen davor habe ich auch schon einige Veränderungen vorgenommen. Das findet sie auch alles gut und sie freut sich darüber. Aber ob das alles ausreicht? Wie ich schon schrieb, ist sie nun Studentin. Sie studiert Psychologie. Ob ich da noch hineinpasse?
Das kann Dir keiner sagen, weil keiner in die Zukunft sehen kann. Wir wissen nicht, was sie aktuell empfindet. Nur sind Gefühle so oder so nix Statisches. Es könnte sein, daß sie sich jetzt gerade nichts mit Dir vorstellen kann, aber auch dann kann es immer sein, daß ihre Gefühle sich wieder ändern, gerade wenn sie sieht, daß sich bei Dir etwas tut. Sie kennt Dich RL und wollte schon mal was von Dir, das ist doch gar keine schlechte Basis. Naja, und selbst, wenn Du jetzt versuchst, das zwischen Euch wiederzubeleben und es klappt nicht - wäre das nicht allemal besser, als Dich immer zu fragen, was gewesen wäre, wenn...?

Aber worauf ich eigentlich hinauswollte: dieses "sicher genüge ich nicht" ist doch wieder nichts, was Du definitiv weißt, sondern da sprechen Deine Ängste aus Dir. Du sagst, damals Deinen Ängsten zu folgen sei die schlechteste Entscheidung Deines Lebens gewesen. Ich denke halt, wieder so zu handeln macht das Ganze am Ende vielleicht noch schlimmer und unerträglicher, als es jetzt schon ist.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Nonkonformist

Re: Liebeskummer

Beitrag von Nonkonformist »

Bindungsangst ist ein grausames tier.
Ich habe es nicht mal zu einen beziehungsanfang kommen lassen.

Liebeskummer hatte ich insgesammt mehr als 15 jahren meines lebens.

Aber mich wesentlich für jemanden ändern könnte ich auch nicht.
Wann jemanden mich nicht lieben kann so wie ich bin, fühle ich mich ob wie sie mich gar nicht liebt, nur eine wenig realistische wünschvorstellung.

Ob es ein zweites versuch wert ist kannst nur du feststellen.
Auch wie hoch der preis ist, der du bereit bist zu bezahlen.
Aber so wie du sie vermisst, hindert dich nur erneut dein bindungsangst es noch mal zu versuchen.
Vielleicht doch mal mut sammeln.
Schlimmer als jetzt kann es eh kaum mehr werden.
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Liebeskummer

Beitrag von Himbeere »

Nonkonformist hat geschrieben: 06 Dez 2020 08:49 Bindungsangst ist ein grausames tier.
Ich habe es nicht mal zu einen beziehungsanfang kommen lassen.
Warum hast du es nicht dazu kommen lassen? Was wär denn dann passiert?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Nonkonformist

Re: Liebeskummer

Beitrag von Nonkonformist »

Himbeere hat geschrieben: 06 Dez 2020 17:39
Nonkonformist hat geschrieben: 06 Dez 2020 08:49 Bindungsangst ist ein grausames tier.
Ich habe es nicht mal zu einen beziehungsanfang kommen lassen.
Warum hast du es nicht dazu kommen lassen? Was wär denn dann passiert?
Angst mit das alles volkomen überfordert zu sein.
Angst das sie mich verlassen würde wann sie mich wirklich kennen lernt.

Ich hatte nicht bei alle meiner OdBs chancen, aber einige habe ich inderekt gekorbt damit sie nicht die chance bekommen mich wirklich bis zum boden zu zerstören.
Mariquita

Re: Liebeskummer

Beitrag von Mariquita »

An den TE:
Also ich habe es mir mühsam abgewöhnt in Beziehungen, aus denen nichts geworden ist ein persönliches Versagen hinein zu interpretieren.

Sie hat sich damals an einigen deiner Eigenschaften gestört, diese Eigenschaften waren aber nun mal die Marker für das Stadium, in dem du dich damals befunden hast. Das ist weder gut noch schlecht, richtig oder falsch. An diesem Punkt standest du damals. Punkt.

Dieses: "Oh Gottogott, hätte ich damals nur dieses oder jenes gesagt, getan, unterlassen etc. dann hätte ich die Chance gehabt, die nun nie wieder kommt...", das ist selbstzerstörerischer Bullshit. Es gab gute Gründe dafür, dass du damals warst wie du warst, dass du gehandelt hast, wie du gehandelt hast. Du warst eben noch nicht so weit.

Ganz ohne Grund landet man ja auch nicht in einer psychotherapeutischen Klinik. (Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, habt ihr euch dort kennen gelernt)

Zurück zu „Erste Beziehung“