Wie oft wart ihr kurz vor einer Möglichen Beziehung?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Wie oft wart ihr kurz vor einer Möglichen Beziehung?

Beitrag von kreisel »

Zwerg hat geschrieben: 19 Dez 2020 22:49 Die "Beteiligung" Dritter hat mehr Facetten als man sich vorstellen kann. Ich erinnere mich an einen Bericht über Mütter in China, die mit einem Bild ihres Sohnemannes an einem belebten Platz stehen, um eine Braut für ihn zu suchen. Das wäre auch eine irgendwie "arrangierte Ehe". Im Grunde ist es doch egal, wie sich zwei kennen gelernt haben, wenn es zwischen beiden passt was Freiwilligkeit schon mal voraussetzt. Stolz und Eitelkeit finde ich da fehl am Platz.
Ah, diese Reportage hab ich auch gesehen über Verkupplung in China.
Hat halt auch nicht jede mitgemacht, da gab es auch schwer vermittelbare Frauen, die dann lieber Karriere in Europa machen
wollten und sich auch schon feministisch organisiert haben.

Aber wenn man das traditionelle Rollenbild verfolgt und einem Kontakt herstellen schwer fällt, ja warum nicht.
Da meinen es die Eltern, die verkuppeln, wahrscheinlich auch nur gut, und bevor jemand dann unfreiwillig alleine
ist.

Gabs nicht hier im AB Treff nicht auch schon vor vielen Jahren mal einen (zugebenermaßen etwas radikaleren und
sehr theoretisch abstrakten) Ansatz, dass die Gesellschaft strukturell so aufgestellt sei, dass es für viele
in der Verteilung von Ressourcen = Partner Nachteile geben würde und dass man da irgendwie neu umverteilen
müsste?
Wenn sich dann freiwillige finden passenden Geschlechts (m/w/d) und die sich in so einen Verkupplungspool begeben,
warum nicht.
In China wurden ja im großen Stil auch so Kupplungsfeiertage da abgehalten, wie ein riesengroßes offizielles Speeddating.
Pacifica

Re: Wie oft wart ihr kurz vor einer Möglichen Beziehung?

Beitrag von Pacifica »

arrangierte Ehe =/= Zwangsehe

Natürlich ist die Arrangierung einer Ehe durchaus Verkuppeln. Was denn sonst? Das heißt nicht, dass die Leute gezwungen werden, aber Familien oder Heiratsvermittler stellen sie einander vor und fädeln das Kennen lernen ein.
Zwang kann da natürlich eine Rolle spielen, je nach Kultur und Familie können die Erwartungen so groß sein, dass es de facto auch ein Zwang ist, aber nur weil etwas arrangiert ist, ist es noch lange keine Zwangsehe.
kiji
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 441
Registriert: 13 Feb 2018 09:30
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wie oft wart ihr kurz vor einer Möglichen Beziehung?

Beitrag von kiji »

Ich stand einmal kurz davor, bei einer Geschichte die sich anbandelte. Mir gefiel der Typ, aber dann zu wenig und ich war vorallem geschmeichelt, dass jemand mal den Mut hatte Interesse zu zeigen, der einigermassen ok war. Im Nachhinein bereute ich es manchmal, dass ich so schnell die Sache beendete. Mit ihm machte ich meine ersten sexuellen Erfahrungen und ich hätte noch mehr erfahren/erleben können, er wäre sicher nicht abgeneigt gewesen. Ich denke auch dass es mir zuviel wurde, alles miteinander, ich war noch nicht bereit. Er hatte kurze Zeit später dann eine Beziehung, die lange hielt. Eine Zeit lang hab ich es eine Beziehung genannt, dir drei Wochen hielt, um nicht komplett beziehungslos dazustehen, aber mittlerweile mache ich das nicht mehr.
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie oft wart ihr kurz vor einer Möglichen Beziehung?

Beitrag von °°°Raupe »

Ich denke, ich hatte 4-5 Chancen, wovon ich 4 nutzte.
Die letzte hypothetische(!) Chance war 2016 auf Kuba.
Allerdings hatte sie eine Tochter und der Sex war schlecht.
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Hal lo

Re: Wie oft wart ihr kurz vor einer Möglichen Beziehung?

Beitrag von Hal lo »

was ist schlechter Sex ?
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wie oft wart ihr kurz vor einer Möglichen Beziehung?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Mia Kristall hat geschrieben: 17 Dez 2020 14:17
Dagger Girl hat geschrieben: 16 Dez 2020 21:09 Hatte leider noch nie eine Beziehung, stand aber kurz davor. Zumindest von meiner Seite aus hätte es eine werden können. Allerdings will er keine Beziehung und so ist es eine F+ geworden.
Die hält mittlerweile 1 1/2 Jahre, aber ich beschäftige mich gerade gedanklich viel damit.
Wie geht es weiter?
Was wünsche ich mir wirklich für mich?
und wie alt bist du?

F+ is ja nett, aber wahrscheinlich wird es euch beide nicht ewig reichen, und irgednwann auch trennen wenn ihr nicht mehr spürt

Hmm, Liebe? Vielleicht, Jemand festes?
Aber besser als nichts. Früher dachte ich auch anders darüber, aber heutzutage hat sich das geändert.
Auch das muss man erstmal hinbekommen.
Benutzeravatar
Mia Kristall
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 209
Registriert: 11 Dez 2020 13:47
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Ansbach

Re: Wie oft wart ihr kurz vor einer Möglichen Beziehung?

Beitrag von Mia Kristall »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 24 Jan 2021 19:04
Mia Kristall hat geschrieben: 17 Dez 2020 14:17
Dagger Girl hat geschrieben: 16 Dez 2020 21:09 Hatte leider noch nie eine Beziehung, stand aber kurz davor. Zumindest von meiner Seite aus hätte es eine werden können. Allerdings will er keine Beziehung und so ist es eine F+ geworden.
Die hält mittlerweile 1 1/2 Jahre, aber ich beschäftige mich gerade gedanklich viel damit.
Wie geht es weiter?
Was wünsche ich mir wirklich für mich?
und wie alt bist du?

F+ is ja nett, aber wahrscheinlich wird es euch beide nicht ewig reichen, und irgednwann auch trennen wenn ihr nicht mehr spürt

Hmm, Liebe? Vielleicht, Jemand festes?
Aber besser als nichts. Früher dachte ich auch anders darüber, aber heutzutage hat sich das geändert.
Auch das muss man erstmal hinbekommen.

F+ is sehr ähnlich, erreichst du das eine nicht ist as andere wohl ebenso schwer
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Wie oft wart ihr kurz vor einer Möglichen Beziehung?

Beitrag von oldfield2283 »

Ich weiß nicht, wie ich in diesen älteren Thread gekommen bin - ein Klick....

Aber um die Frage zu beantworten: noch nie, auch nicht ansatzweise. Das hat mich abwechselnd traurig gemacht oder ich habe es irgendwann mal hingenommen/verdrängt.

Zu den hier weiter diskutierten Themen verkuppeln oder Freundschaft+ würde ich sagen, ich fände es okay für den Anfang, so wie es jemand mit den Stützrädern am Fahrrad ausdrückte. Ich wäre froh gewesen, welche zu haben, aber offenbar bin ich selbst dafür kein Kandidat. Mein Opa hat mich mit 5 aufs neue Fahrrad gesetzt und ich bin erstmal umgefallen (gelernt habe ich es später trotzdem, Beziehung aber nein).

Warum sollte man es abwertend sehen. Ich finde es schlimmer, man lernt es am Ende gar nicht (und leidet dann darunter) als am Anfang mit Hilfe.

Ich denke ich bin auch im falschen Jahrhundert/Zeitalter geboren. Für die romantische Beziehung sind manche nicht gemacht, oder falsch eigentlich schon aber nicht für den Anfang, da eben nicht begehrt/schüchtern/ängstlich/.... (tragt die Gründe selbst ein)

Bei einer arrangierten Partnerschaft kann man genauso auf die Nase fallen und unglücklich sein, aber zumindestens muß man nicht anworten: nein man war niemals kurz davor und auch nie Kandidat.
777
Benutzeravatar
Cornerback
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 706
Registriert: 11 Nov 2018 21:30
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie oft wart ihr kurz vor einer Möglichen Beziehung?

Beitrag von Cornerback »

oldfield2283 hat geschrieben: 05 Sep 2021 14:38 Ich weiß nicht, wie ich in diesen älteren Thread gekommen bin - ein Klick....

Aber um die Frage zu beantworten: noch nie, auch nicht ansatzweise. Das hat mich abwechselnd traurig gemacht oder ich habe es irgendwann mal hingenommen/verdrängt.

Zu den hier weiter diskutierten Themen verkuppeln oder Freundschaft+ würde ich sagen, ich fände es okay für den Anfang, so wie es jemand mit den Stützrädern am Fahrrad ausdrückte. Ich wäre froh gewesen, welche zu haben, aber offenbar bin ich selbst dafür kein Kandidat. Mein Opa hat mich mit 5 aufs neue Fahrrad gesetzt und ich bin erstmal umgefallen (gelernt habe ich es später trotzdem, Beziehung aber nein).

Warum sollte man es abwertend sehen. Ich finde es schlimmer, man lernt es am Ende gar nicht (und leidet dann darunter) als am Anfang mit Hilfe.

Ich denke ich bin auch im falschen Jahrhundert/Zeitalter geboren. Für die romantische Beziehung sind manche nicht gemacht, oder falsch eigentlich schon aber nicht für den Anfang, da eben nicht begehrt/schüchtern/ängstlich/.... (tragt die Gründe selbst ein)

Bei einer arrangierten Partnerschaft kann man genauso auf die Nase fallen und unglücklich sein, aber zumindestens muß man nicht anworten: nein man war niemals kurz davor und auch nie Kandidat.
Freundschaft+ ist eher selten und als Mann im allgemeinen wohl eher schwerer aktiv zu forcieren, wenn man das möchte, als eine Beziehung. Deshalb würde ich nicht von "selbst dafür kein Kandidat" sprechen. :)
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Wie oft wart ihr kurz vor einer Möglichen Beziehung?

Beitrag von oldfield2283 »

Cornerback hat geschrieben: 05 Sep 2021 15:44
Freundschaft+ ist eher selten und als Mann im allgemeinen wohl eher schwerer aktiv zu forcieren, wenn man das möchte, als eine Beziehung. Deshalb würde ich nicht von "selbst dafür kein Kandidat" sprechen. :)
Hm, hab deinen Satz möglicherweise nicht so ganz verstanden.

Mir schon klar, daß es um zwei verschiedene Sachen geht - die Freundschaft+ umgeht eine festere Beziehung, weil beide oder eine(r) gerade nicht mehr Bindung wollen. Beziehungen, die verkuppelt sind, bleiben aber Beziehungen, sie sind nur angeschubbst.

Trotzdem müßte man bei beidem ja wohl erstmal anerkannt sein, gefallen oder beliebt sein. Ein potentieller Partner könnte es einem zutrauen, sich vorstellen das mit ihr/ihm zu machen. Oder die Freunde, die so was für jemand ankurbeln, sehen daß man (nur) selber nicht von alleine darauf kommt oder sich nicht traut.

Aber doch in beiden Fällen nimmt man an, die/der schafft das schon, braucht nur einen Anschubser. Kommt da generell in Frage dafür. Also so ist mein "Kandidat" gemeint. Auch wenn das Gegenteil davon natürlich sehr traurig ist, aber es wird erlebt.

Nicht im Sinne von jemand, der etwas aktiv betreibt oder anstrebt, einfach weil er es kann. Eben gerade nicht.
777
Benutzeravatar
Cornerback
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 706
Registriert: 11 Nov 2018 21:30
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie oft wart ihr kurz vor einer Möglichen Beziehung?

Beitrag von Cornerback »

oldfield2283 hat geschrieben: 05 Sep 2021 16:35
Cornerback hat geschrieben: 05 Sep 2021 15:44
Freundschaft+ ist eher selten und als Mann im allgemeinen wohl eher schwerer aktiv zu forcieren, wenn man das möchte, als eine Beziehung. Deshalb würde ich nicht von "selbst dafür kein Kandidat" sprechen. :)
Hm, hab deinen Satz möglicherweise nicht so ganz verstanden.

Mir schon klar, daß es um zwei verschiedene Sachen geht - die Freundschaft+ umgeht eine festere Beziehung, weil beide oder eine(r) gerade nicht mehr Bindung wollen. Beziehungen, die verkuppelt sind, bleiben aber Beziehungen, sie sind nur angeschubbst.

Trotzdem müßte man bei beidem ja wohl erstmal anerkannt sein, gefallen oder beliebt sein. Ein potentieller Partner könnte es einem zutrauen, sich vorstellen das mit ihr/ihm zu machen. Oder die Freunde, die so was für jemand ankurbeln, sehen daß man (nur) selber nicht von alleine darauf kommt oder sich nicht traut.

Aber doch in beiden Fällen nimmt man an, die/der schafft das schon, braucht nur einen Anschubser. Kommt da generell in Frage dafür. Also so ist mein "Kandidat" gemeint. Auch wenn das Gegenteil davon natürlich sehr traurig ist, aber es wird erlebt.

Nicht im Sinne von jemand, der etwas aktiv betreibt oder anstrebt, einfach weil er es kann. Eben gerade nicht.
Ja möglicherweise reden wir etwas aneinander vorbei.
Was das verkuppeln angeht würde ich mir auch nicht so Gedanken machen. Kennst du denn viele Leute, die Leute verkuppelt haben? Wissen die Leute dass du eine Beziehung suchst und dabei ihre Hilfe möchtest? Das wäre ja erstmal Voraussetzung. Verkupplungsversuche hätte ich lange als übergriffig empfunden und deshalb auch gar nicht gewollt.

F+ gibt es halt nicht so oft, die meisten Leute suchen ja eine normale Zweierbeziehung. Klar manche lassen sich auch auf ein "weniger" ein, aus unterschiedlichsten Gründen. Aber das ist ja eher die Ausnahme als die Regel, denke ich...
Deshalb finde ich musst du nichts negatives über dich daraus ableiten, dass du keine F+ hattest oder es keine Verkupplungsversuche gab.

Ich habe auch immer gedacht, weil Frauen an mir kein Interesse gezeigt haben, dass sie auch generell überhaupt kein initiales Interesse an mir hätten. Die Annahme war aber falsch.
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Wie oft wart ihr kurz vor einer Möglichen Beziehung?

Beitrag von oldfield2283 »

Cornerback hat geschrieben: 06 Sep 2021 17:02 Ja möglicherweise reden wir etwas aneinander vorbei.
Was das verkuppeln angeht würde ich mir auch nicht so Gedanken machen. Kennst du denn viele Leute, die Leute verkuppelt haben? Wissen die Leute dass du eine Beziehung suchst und dabei ihre Hilfe möchtest? Das wäre ja erstmal Voraussetzung. Verkupplungsversuche hätte ich lange als übergriffig empfunden und deshalb auch gar nicht gewollt.
Ich habe deinen ersten Absatz mal zum Anlass genommen und Revue passieren, wie oft ich so in der Schule, Ausbildung, Betrieb, Armee, wieder Betrieb, Studium, noch wieder verschiedene Betriebe und dann eine 2-jährige Weiterbildung... (hier höre ich mal auf, war dann aber ungefähr so alt wie Du jetzt) in verschiedensten Kreisen und Gruppen von Gleichaltrigen Zeuge und Mitwisser von vielen Kuppelversuchen wurde. Etliche haben auch geklappt.

Die Mädchen und auch die Jungs waren generell sehr gut informiert und engagiert darin, denen zu helfen die sie fanden daß sie nicht allein bleiben sollten, auch oder gerade wenn sie es erst seit kurzem waren.

Daß ich keine Freundin oder später Beziehung hatte, wußten sie auch - aber offensichtlich gehörte ich von Anfang an in die Kategorie "der doch nicht". Der ins Zimmer kommt und alle Gespräche hören ganz plötzlich auf - es sei denn, er ist mal zu schnell und hört noch zwei Sätze, die er lieber nicht hören sollte.
Cornerback hat geschrieben: 06 Sep 2021 17:02 Ich habe auch immer gedacht, weil Frauen an mir kein Interesse gezeigt haben, dass sie auch generell überhaupt kein initiales Interesse an mir hätten. Die Annahme war aber falsch.
Es freut mich echt, wenn die Annahme sich für Dich als falsch erwiesen hat.
777
Benutzeravatar
Cornerback
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 706
Registriert: 11 Nov 2018 21:30
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie oft wart ihr kurz vor einer Möglichen Beziehung?

Beitrag von Cornerback »

oldfield2283 hat geschrieben: 06 Sep 2021 18:58 Ich habe deinen ersten Absatz mal zum Anlass genommen und Revue passieren, wie oft ich so in der Schule, Ausbildung, Betrieb, Armee, wieder Betrieb, Studium, noch wieder verschiedene Betriebe und dann eine 2-jährige Weiterbildung... (hier höre ich mal auf, war dann aber ungefähr so alt wie Du jetzt) in verschiedensten Kreisen und Gruppen von Gleichaltrigen Zeuge und Mitwisser von vielen Kuppelversuchen wurde. Etliche haben auch geklappt.

Die Mädchen und auch die Jungs waren generell sehr gut informiert und engagiert darin, denen zu helfen die sie fanden daß sie nicht allein bleiben sollten, auch oder gerade wenn sie es erst seit kurzem waren.

Daß ich keine Freundin oder später Beziehung hatte, wußten sie auch - aber offensichtlich gehörte ich von Anfang an in die Kategorie "der doch nicht". Der ins Zimmer kommt und alle Gespräche hören ganz plötzlich auf - es sei denn, er ist mal zu schnell und hört noch zwei Sätze, die er lieber nicht hören sollte.
Ich finde einfach, dass man sowas nicht persönlich nehmen sollte. Ich verstehe ja warum man es trotzdem tut, und warum es schwer ist, es nicht zu tun, aber man hat eigentlich nur vorteile, wenn man von der Grundhaltung versucht noch so positiv wie eben für sich möglich zu sehen...
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Wie oft wart ihr kurz vor einer Möglichen Beziehung?

Beitrag von oldfield2283 »

Cornerback hat geschrieben: 07 Sep 2021 17:02 Ich finde einfach, dass man sowas nicht persönlich nehmen sollte. Ich verstehe ja warum man es trotzdem tut, und warum es schwer ist, es nicht zu tun, aber man hat eigentlich nur vorteile, wenn man von der Grundhaltung versucht noch so positiv wie eben für sich möglich zu sehen...
Ja da hast du natürlich recht. Die kurze Zeit hier im Forum hat mich auch schon ein kleines bißchen in diese Richtung gebracht - positiver, gelassener.
777
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Wie oft wart ihr kurz vor einer Möglichen Beziehung?

Beitrag von Einzelgänger »

Also die Anzahl möglicher Beziehungen kann ich an zwei Händen abzählen, selbst wenn ich mir die Arme amputieren würde. :mrgreen:
Wobei, selbst dann könnte ich noch bis zu zwei abzählen. Das wären noch zwei zu viel.
Der letzte AB
Benutzeravatar
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 704
Registriert: 17 Apr 2019 22:19

Re: Wie oft wart ihr kurz vor einer Möglichen Beziehung?

Beitrag von alex321 »

0 mal. Ich selbst war schon mehrmals verliebt, aber es wurde nie erwidert. Von weiblicher Seite gab es nur 3 Frauen in den letzten 20 Jahren die Interesse gezeigt haben. Da hätte vielleicht etwas laufen können, aber leider empfand ich nichts für sie und sie anlügen nur um endlich mal eine Beziehung zu haben wollte ich auch nicht.
Largerthanlife
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 30
Registriert: 11 Feb 2021 00:38
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Wie oft wart ihr kurz vor einer Möglichen Beziehung?

Beitrag von Largerthanlife »

Schon öfter. Ich habe irgendwann aufgehört, zu zählen, aber ich schätze, dass es unter 10 Mal war. Manchmal war ich nicht interessiert, manchmal gab es auf beiden Seiten Anziehung, aber ich muss zugeben, dass ich gekniffen habe. Bzw. bindungsgestört bin.

Aber vielleicht klappt's ja doch noch irgendwann mit einem Mann, bei dem ich mich wirklich (!) wohlfühle. :shylove:

Dann frohe Weihnachten allerseits und ein gutes neues Jahr!
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Wie oft wart ihr kurz vor einer Möglichen Beziehung?

Beitrag von Himbeere »

Einmal war einer richtig verliebt in mich. Ich blöde Kuh hatte zu viel Angst und hab ihn in den Wind geschossen.
Einmal hab ich gedacht, es könnte was werden, aber er hatte zu viel Angst und ich wurde in den Wind geschossen.
Das war´ s auch schon.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Wie oft wart ihr kurz vor einer Möglichen Beziehung?

Beitrag von Onkel ABobert »

Komischerweise (wenn ich heute drüber nachdenke) war das ganze Thema, bis ich etwa 20 Jahre alt war, für mich ohne jegliche praktische Relevanz. Als Jugendlicher war ich zwar ab und an in irgendein Mädel ein wenig verschossen, aber ich hätte mir mit 15-18 niemals, wirklich niemals vorstellen können, eine Beziehung zu haben. Das war für mich eine andere Welt. Ich habe meine Zeit mit Comic-lesen und Musikhören verbracht. Frauen bzw. Mädels waren für mich unerreichbare Wesen von einem anderen Stern.
Lag aber teilweise vielleicht auch an meiner Umgebung - in meiner Schulklasse gab es bis zum Abi eigentlich keine Beziehungen, zumindest nicht offen gelebt, also mitbekommen habe ich nichts. Und mein Freundeskreis, der damals aus 3 engen Freunden und nochmal 2-3 lockeren Bekannten bestand, war da nicht viel anders als ich. Erfahrungen oder Beziehungen hatte keiner.

Mir ist wirklich erst bei der Bundeswehr, im Alter von 19 Jahren, aus Gesprächen mit Kameraden bewußt geworden, dass ich da die Ausnahme bin. Von 12 Mann hatte außer mir nur ein einziger auch noch nie sexuelle Erfahrungen gemacht. Erst da wurde mir bewußt, daß ich der Außenseiter bin und nicht der Normalfall.

Seither (also in den letzten gut 30 Jahren :mrgreen: ) stand ich zweimal kurz vor einer Beziehung und einmal hatte ich eine kurze Beziehung über ein paar Wochen. Einmal wollte sie und ich nach dem ersten Kennenlernen nicht, einmal wollten wir eigentlich beide, aber ich hatte viel zu viel Angst und habe gekniffen, bevor es überhaupt losgegangen ist (sie hatte auch Angst, wäre aber den Weg vermutlich gegangen) und die Kurzzeit-Beziehung habe auch ich beendet, weil ich meine Beziehungsängste auch nach mehreren Wochen nicht überwinden konnte, sondern sie von Wochenende zu Wochenende noch schlimmer wurde.
Es grüßt euch

Onkel ABobert
Mascha

Re: Wie oft wart ihr kurz vor einer Möglichen Beziehung?

Beitrag von Mascha »

Auch ich war ein Spätzünder (und bin es bis heute - nie zur richtigen Zeit dabei!). Als andere in die Pubertät kamen, war ich noch ein Kind und durch die Vergleiche mit anderen in der Klasse habe ich dann eine Sozialphobie entwickelt, obwohl ich von meinem Naturell eigentlich offen und "selbstbewusst" war, wurde ich eingeschüchtert, beschämt und zurückhaltend. Heute denke ich mir: Manche Menschen sterben mit 60, andere mit 103. Warum also müssen wir alle zeitgleich in die Pubertät kommen, warum macht man Menschen, vor allem Kindern, solchen Druck. Mein erstes Mal wollte ich mit 18/19 einfach nur hinter mich bringen, um mithalten zu können und mich normal zu fühlen. Es war ekelhaft.
Die Sozialphobie und das Spätzündertum verfolgen mich bis heute. Wie oft war ich verliebt und bekam sogar Signale von Männern, aber das waren Männer, die in der Regel 2-3 Frauen zeitgleich "klar gemacht" hatten und da ich (auch wegen körperlicher Komplexe) nie zu der schnellen Sorte gehörte wurde ich mehrfach auf dem höchsten Punkt meiner Verliebtheit zurückgelassen, weil der Mann stattdessen mit einer anderen in eine Beziehung gestartet ist. Das ist mir nicht nur einmal passiert, sondern mehrfach. Ja, und genau solche ausschließlich negativen Erfahrungen haben dann natürlich noch mehr Komplexe, Rückzug und Selbstzweifel zur Folge. Ein nicht enden wollender Kreislauf.

Zurück zu „Erste Beziehung“