Erfahrungsbericht erste Beziehung + Lessons Learned

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Arsonist
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 351
Registriert: 14 Feb 2016 14:48
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.

Erfahrungsbericht erste Beziehung + Lessons Learned

Beitrag von Arsonist »

Hallo zusammen, ich habe schon lange nicht mehr hier geschrieben weil ich seit mehr als 1,5 Jahren in einer Beziehung bin und möchte euch an meinen Erfahrungen und dem was ich gelernt habe teilhaben lassen. Einige von euch kennen mich noch von Forentreffen und meiner Schreiberei hier :)

Beziehungsanbahnung
Weil es hier immer wieder diskutiert wird wie eine Beziehung zustande kommen kann, dann ist das was ich gelernt habe dass man hier einfach über seinen Schatten springen muss und aktiv etwas dafür tun muss. Hin- und herschreiben auf Singlebörsen bringt rein gar nichts. Irgendwann muss man sich treffen. Wenn es zum treffen kommt und man sich sympathisch findet muss man irgendwann einen Schritt weitergehen. Ich habe zum Beispiel meine jetzige Freundin zum ersten Mal am Ende des dritten Date geküsst. Sie meinte im Nachhinein dass sie zuerst gar nicht wusste ob ich überhaupt interessiert an ihr war. Ich hätte sie schon beim zweiten Date küssen können, es lief da schon gut. Es ist einfach so dass fast immer erwartet wird dass alle weiteren Schritte vom Mann ausgehen, zum Beispiel vorschläge für weitere Dates, auch bei jemandem zuhause. Dazu ist zu sagen dass man wenig falsch machen kann wenn es zwischenmenschlich passt. Habe zum Beispiel bei mir zuhause für meine Freundin gekocht. Im Nachhinein meinte sie, dass ich auch verkohlte Bratwürstchen hätte servieren können und es wäre für sie auch ein schöner Abend gewesen.

Anfangsphase
Am Anfang war es etwas komplett neues für mich und ich musste mich damit auseinandersetzen dass meine Freundin, wie jeder andere Mensch auch, ihre Eigenarten hat. Meine Tagesabläufe haben sich, besonders am Wochenende, total geändert. Ich musste mich daran gewöhnen dass es eine andere Person in meinem Leben gibt die genauso ihre Wünsche und Bedürfnisse hat. Haben viele gemeinsame Aktivitäten gemacht, und mit der Zeit habe ich meine eigenen Sachen immer weniger vermisst.

Umgang mit Krisen
Natürlich kommt es irgendwann zu Streits, aber meiner Meinung nach ist es wichtig miteinander zu reden und sich gegenseitig nicht bewusst mit Worten zu verletzen. Das war für mich auch eine total neue Sache mit der ich lernen musste umzugehen: Beziehungsstreits. Wir versuchen danach uns offen zu sagen was uns stört. Insgesamt ist das wichtigste damit umzugehen und daraus zu lernen.

Fazit
Ich bin nach all dieser Zeit sehr froh mit meiner Freundin zusammenzusein und hätte nie gedacht dass eine Beziehung so erfüllend sein kann. Es ist wunderbar dass es jemanden gibt der immer für mich da ist und mit dem ich offen über meine Probleme reden kann. Ich habe mich noch nie einer Person so stark emotional geöffnet wie meine Freundin. Und es tut unglaublich gut mit jemandem offen über Dinge zu reden die mich bedrücken. Andererseit ist es auch schön dass ich für jemanden da sein kann und in den Arm nehmen kann. Ich möchte nicht in Abrede stellen dass eine Beziehung viel Arbeit ist, sie ist aber die Mühe wert. Man muss immer wieder Kompromisse eingehen und versuchen den anderen zu verstehen. Ich gebe es zu dass ich einiges an Eigenständigkeit abgegeben habe, aber die Wochenenden an denen ich vorm PC durchzocke und Cola trinken, vermisse ich zum Beispiel auch nicht mehr wenn ich dafür meine Freundin in den Arm nehmen kann. Oder dieses gute Gefühl wenn jemand da ist während ich im Homeoffice arbeite und ich mich bei ihr über die blöden Kollegen beschweren kann. Ich habe mich mittlerweile total daran gewöhnt in einer Beziehung zu sein und bis jetzt ist es das Beste was mir passieren konnte.
Zuletzt geändert von Arsonist am 21 Dez 2020 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ninja Turtle

Re: Erfahrungsbericht erste Beziehung + Lessons Learned

Beitrag von Ninja Turtle »

Danke für‘s teilen. :mrgreen:
ComebackCat

Re: Erfahrungsbericht erste Beziehung + Lessons Learned

Beitrag von ComebackCat »

Ist das nicht irgendwie traurig, dass dir deine Freundin sogar verbietet, Cola zu trinken?
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungsbericht erste Beziehung + Lessons Learned

Beitrag von Kalypso »

ComebackCat hat geschrieben: 21 Dez 2020 11:13 Ist das nicht irgendwie traurig, dass dir deine Freundin sogar verbietet, Cola zu trinken?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;)
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Arsonist
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 351
Registriert: 14 Feb 2016 14:48
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Erfahrungsbericht erste Beziehung + Lessons Learned

Beitrag von Arsonist »

Kalypso hat geschrieben: 21 Dez 2020 11:15
ComebackCat hat geschrieben: 21 Dez 2020 11:13 Ist das nicht irgendwie traurig, dass dir deine Freundin sogar verbietet, Cola zu trinken?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;)
Dies :mrgreen:

Meine Freundin verbietet mir nichts, und ich ihr auch nicht. Wo würden wir dann dann hin kommen?
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungsbericht erste Beziehung + Lessons Learned

Beitrag von Volta »

Kannst du vielleicht die Überschrift ändern? Habe leider wegen "Lessons Learned" darauf geklickt, tatsächlich willst du aber nur mit deiner Beziehung angeben.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungsbericht erste Beziehung + Lessons Learned

Beitrag von Kalypso »

Volta hat geschrieben: 21 Dez 2020 12:18 Kannst du vielleicht die Überschrift ändern? Habe leider wegen "Lessons Learned" darauf geklickt, tatsächlich willst du aber nur mit deiner Beziehung angeben.
Oh Mann ...
Dieser Beitrag steht im Unterforum "Erste Beziehung", was hast du gedacht, worum es in Arsonists Beitrag geht? Um seinen Teddybären? :roll:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungsbericht erste Beziehung + Lessons Learned

Beitrag von Volta »

Kalypso hat geschrieben: 21 Dez 2020 12:21
Volta hat geschrieben: 21 Dez 2020 12:18 Kannst du vielleicht die Überschrift ändern? Habe leider wegen "Lessons Learned" darauf geklickt, tatsächlich willst du aber nur mit deiner Beziehung angeben.
Oh Mann ...
Dieser Beitrag steht im Unterforum "Erste Beziehung", was hast du gedacht, worum es in Arsonists Beitrag geht? Um seinen Teddybären? :roll:
Darum ja die Überschrift ändern.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungsbericht erste Beziehung + Lessons Learned

Beitrag von Kalypso »

Volta hat geschrieben: 21 Dez 2020 12:22
Kalypso hat geschrieben: 21 Dez 2020 12:21
Volta hat geschrieben: 21 Dez 2020 12:18 Kannst du vielleicht die Überschrift ändern? Habe leider wegen "Lessons Learned" darauf geklickt, tatsächlich willst du aber nur mit deiner Beziehung angeben.
Oh Mann ...
Dieser Beitrag steht im Unterforum "Erste Beziehung", was hast du gedacht, worum es in Arsonists Beitrag geht? Um seinen Teddybären? :roll:
Darum ja die Überschrift ändern.
Die Überschrift passt doch ... :gruebel:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Pacifica

Re: Erfahrungsbericht erste Beziehung + Lessons Learned

Beitrag von Pacifica »

Da steht doch "Erfahrungsbericht Erste Beziehung"??

Und wie ich gerade sehe, meine Antwort, die ich vor ein paar Minuten geschrieben hatte, wurde irgendwie vom Forum gefressen. *snüff*

Ich hatte nur geschrieben:
Danke für den Einblick und den Erfahrungsbericht.
Und hinzugefügt, dass es auch für uns Damen durchaus gilt, dass man manchmal über seinen Schatten springen und einen Schritt nach vorne tun muss... gerade weil ich z.B. auch (offenbar nicht so ungewöhnilch bei ABs?) nicht so gut darin zu sein scheine, zu vermitteln, dass ich interessiert bin. Wenn ich den ersten Kuss nicht eingefädelt hätte, würde er wahrscheinlich immer noch überlegen, ob oder ob nicht...
ComebackCat

Re: Erfahrungsbericht erste Beziehung + Lessons Learned

Beitrag von ComebackCat »

Volta hat geschrieben: 21 Dez 2020 12:18 Kannst du vielleicht die Überschrift ändern? Habe leider wegen "Lessons Learned" darauf geklickt, tatsächlich willst du aber nur mit deiner Beziehung angeben.
Man führt eine Beziehung ja nicht nur aus intrinsischen Gründen, sondern es geht in der Regel auch um den sozialen Status.
t385

Re: Erfahrungsbericht erste Beziehung + Lessons Learned

Beitrag von t385 »

ComebackCat hat geschrieben: 21 Dez 2020 12:40
Volta hat geschrieben: 21 Dez 2020 12:18 Kannst du vielleicht die Überschrift ändern? Habe leider wegen "Lessons Learned" darauf geklickt, tatsächlich willst du aber nur mit deiner Beziehung angeben.
Man führt eine Beziehung ja nicht nur aus intrinsischen Gründen, sondern es geht in der Regel auch um den sozialen Status.
In eurer Incelwelt trifft das sicherlich zu. Da will jeder nur angeben.
ComebackCat

Re: Erfahrungsbericht erste Beziehung + Lessons Learned

Beitrag von ComebackCat »

t385 hat geschrieben: 21 Dez 2020 14:47
ComebackCat hat geschrieben: 21 Dez 2020 12:40
Volta hat geschrieben: 21 Dez 2020 12:18 Kannst du vielleicht die Überschrift ändern? Habe leider wegen "Lessons Learned" darauf geklickt, tatsächlich willst du aber nur mit deiner Beziehung angeben.
Man führt eine Beziehung ja nicht nur aus intrinsischen Gründen, sondern es geht in der Regel auch um den sozialen Status.
In eurer Incelwelt trifft das sicherlich zu. Da will jeder nur angeben.
Im Gegenteil. Ich würde keinen Nutzen darin sehen, über eine Beziehung in einem Internetforum quasi Protokoll zu führen. Und die "Incelwelt" kenne ich gar nicht.
Benutzeravatar
Polarfuchs
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 690
Registriert: 07 Jan 2018 19:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrungsbericht erste Beziehung + Lessons Learned

Beitrag von Polarfuchs »

Vielen Dank für deinen Bericht, Arsonist, es ist schön zu lesen, dass du glücklich bist. :daumen:
Theresa2

Re: Erfahrungsbericht erste Beziehung + Lessons Learned

Beitrag von Theresa2 »

War es dir vorher schon klar, dass eine Beziehung für dich die richtige Lebensform sein wird oder hattest du da Zweifel? Lebt ihr zusammen?
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Erfahrungsbericht erste Beziehung + Lessons Learned

Beitrag von Esperanza »

Kalypso hat geschrieben: 21 Dez 2020 12:21
Volta hat geschrieben: 21 Dez 2020 12:18 Kannst du vielleicht die Überschrift ändern? Habe leider wegen "Lessons Learned" darauf geklickt, tatsächlich willst du aber nur mit deiner Beziehung angeben.
Oh Mann ...
Dieser Beitrag steht im Unterforum "Erste Beziehung", was hast du gedacht, worum es in Arsonists Beitrag geht? Um seinen Teddybären? :roll:
:good:

Ja, sehe ich genauso.
Polarfuchs hat geschrieben: 21 Dez 2020 15:36 Vielen Dank für deinen Bericht, Arsonist, es ist schön zu lesen, dass du glücklich bist. :daumen:
Ich schließe mich an! Glüc :vielglueck: :umarmung2: kwunsch!!!!
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Erfahrungsbericht erste Beziehung + Lessons Learned

Beitrag von Esperanza »

Moderation: Absolute Beginner Treff Wenn dieser Thread hier esakliert und nicht augenblicklich das Rumgenörgle und Gejammer und eure billigen Provokationen aufhört, könnt ihr Weihnachten in einem anderen Forum verbringen. die Lunte ist kurz und brennt. :twisted:
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erfahrungsbericht erste Beziehung + Lessons Learned

Beitrag von Wuchtbrumme »

ComebackCat hat geschrieben: 21 Dez 2020 12:40
Volta hat geschrieben: 21 Dez 2020 12:18 Kannst du vielleicht die Überschrift ändern? Habe leider wegen "Lessons Learned" darauf geklickt, tatsächlich willst du aber nur mit deiner Beziehung angeben.
Man führt eine Beziehung ja nicht nur aus intrinsischen Gründen, sondern es geht in der Regel auch um den sozialen Status.
Bei Jugendlichen vielleicht aber doch nicht bei erwachsenen Menschen.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Polyphon

Re: Erfahrungsbericht erste Beziehung + Lessons Learned

Beitrag von Polyphon »

Arsonist hat geschrieben: 21 Dez 2020 10:51 Dazu ist zu sagen dass man wenig falsch machen kann wenn es zwischenmenschlich passt. Habe zum Beispiel bei mir zuhause für meine Freundin gekocht. Im Nachhinein meinte sie, dass ich auch verkohlte Bratwürstchen hätte servieren können und es wäre für sie auch ein schöner Abend gewesen.
An der Stelle musste ich schmunzeln. Das klingt sehr nett.

:good:

Euch beiden weiterhin alles Gute.... :vielglueck:
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Erfahrungsbericht erste Beziehung + Lessons Learned

Beitrag von Daniog »

Polyphon hat geschrieben: 22 Dez 2020 14:47
Arsonist hat geschrieben: 21 Dez 2020 10:51 Dazu ist zu sagen dass man wenig falsch machen kann wenn es zwischenmenschlich passt. Habe zum Beispiel bei mir zuhause für meine Freundin gekocht. Im Nachhinein meinte sie, dass ich auch verkohlte Bratwürstchen hätte servieren können und es wäre für sie auch ein schöner Abend gewesen.
An der Stelle musste ich schmunzeln. Das klingt sehr nett.
mir ist nicht zum schmunzeln, wenn ihr essen nur verbrannt ist, ist es noch nicht das schlimmste.

Zurück zu „Erste Beziehung“