"Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Gatem

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von Gatem »

NBUC hat geschrieben: 11 Feb 2021 16:06
inVinoVeritas hat geschrieben: 11 Feb 2021 14:00 Ich habe jedenfalls schon aus ähnlichen (banalen) Situationen heraus viele Frauen kennengelernt und einfach Gelegenheiten genutzt, ohne vorher konkrete Interessens-Signale bekommen zu haben.
Am Thresen meiner Stammbar wartete ich auf meine bestellten Getränke, da stand plötzlich neben mir eine Frau und fragte mich, ob ich schon bestellt hätte (implizierend, ob sie nun den Barkeeper ansprechen könnte ohne sich vorzudrängeln).
Ich hätte nun einfach "Ja" sagen können, damit wäre die Sache erledigt gewesen.
Stattdessen sagte ich sinngemäß sowas wie: "Ja ich habe schon bestellt, was hättest du denn gerne?"
Sie dann: "2 Weinschorlen für mich und meine Freundin, was gibts bei dir?"
Ich: "Habe für mich und meine Freunde draußen im Biergarten 4 Cuba Libre bestellt, den kann ich dir hier übrigens echt empfehlen, total lecker! Magst du Cuba Libre?"
Sie: "Bei Longdrinks bin ich eher der Gin Tonic Fan"
Ich: "Den mag ich auch gerne, kennst du die Bar XY hier um die Ecke? Die haben die beste Gin-Auswahl Kölns!"
Sie: "Klar kenne ich die, wollen da nachher auch gerne noch hin!"
Ich: "Na dann sehen wir uns ja vielleicht nochmal, wie heißt du eigentlich?"
Und so ging das dann noch 2-3min hin und her, bis ich meine Getränke hatte und wieder rausgegangen bin. Wir haben uns später tatsächlich nochmal in der anderen Bar getroffen und uns echt gut unterhalten, sie war aber leider vergeben.
Dieser Post zeigt doch letztlich sehr schön auf, was alles an Vorbedingungen für halbwegs erfolgreiches Ansprechen gegeben sein muss, aber eben von denen, die das gewohnt sind regelmäßig übersehen werden und eben erst Teil dessen werden müsste, was da "vorgearbeitet " werden muss.
Das ist ungefähr wie wenn ein Nichtschwimmer fragt: "Was muss ich machen um den Schwimmteil eines Kurzdistanz-Triathlons zu überstehen? " und dann erkläre: "Springst halt rein, machst die passenden Bewegungen und 1500m sind ja auch nicht so viel."
Ich finde das Beispiel auch ziemlich interessant und denke auch, dass es ein gutes Beispiel für die unterschiedlichen Charaktere darstellt.

Mal rein hypothetisch angenommen ich würde mich in dieser Situation befinden, also an einer Bar stehen und warten. Liefe das doch ganz anders ab. Das finge schon damit an, dass mir überhaupt gar nicht die entsprechende Frage gestellt werden würde; man würde mich einfach übersehen.
Aber auch wenn ich tatsächlich mit dieser Frage angesprochen werden würde, so käme ich schon überhaupt nicht im entferntesten auf die Idee die Gegenfrage zu stellen, wie im Beispiel. Mein Mindset ist einfach so, dass es mich einfach weder was angeht, noch interessiert, was die anderen drinken. Selbst wenn mich die Frau als Person total interessieren würde, so wüsste ich nicht, warum ich sie fragen sollte was sie trinkt und was ich mit dieser Information anfangen sollte. Bei mir wäre es also mit hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich mit einem „Ja, warte gerade auf meine Bestellung.“ zu ende.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von Menelaos »

NBUC hat geschrieben: 12 Feb 2021 10:19 Selbst wenn wir für Diskussionszwecke annehmen wollen, dass ich ein offenkundig unsympatischer Idiot bin:
Du überspitzt das. Ich sagte nicht du seist unsympathisch, oder gar ein Idiot. Ich reagiere nur auf deine Erzählungen dass du ständig sehr schnell und sehr entschieden zurückgewiesen wirst, und das muss einen sehr oberflächlichen Grund haben den die Frauen sehr schnell erkennen.

Allerdings frage ich mich warum du diesen Satz bringst, nur um dann gar nicht darauf einzugehen.
Die Tipps und Aufrufe gingen ja auch nicht spezifisch an meine Adresse und ich bin auch nicht der einzige verbleibende MAB im Forum hier. Offenbar haben andere da auch Probleme mit. Oder die sind natürlich auch alle offenkundig unsympatische Idioten ... denn völlig untätig sind/waren die auch nicht alle, als dass es immer auf reine Passivität geschoben werden könnte.
Nein, die haben alle individuelle Probleme die sich nicht mit einem einzigen Lösungsansatz beseitigen lassen. Sinnlos darüber zu reden, gerade wenn es dann immer wieder auf ein "Aber in diesem oder jenen Fall bringt das doch nichts." hinaus läuft.
Wobei dann insgesamt umgekehrt die Frage erlaubt sein muss, wo denn dann die andererseits postulierten heimlichen Verehrerinnen herkommen sollen ... :omg:
Also könnte es vielleicht doch noch andere Gründe haben, warum solche bzw. ähnliche Szenen wie beschrieben bei vielen hier deutlich ungünstiger ablaufen.
Und da habe ich aus der gegebenen Beschreibung Schlagworte rausgefiltert, welche ich für attraktivitätsrelevant sehe, welche aber nicht so automatisch als gegeben anzunehmen sind, wie offenbar als selbstverständlich angenommen wird - und damit Teil der Überlegungen werden sollte woran kann ich arbeiten bzw. optimieren auf der einen Seite und was lass ich ggf. (erst einmal?) lieber und muss in der Hinsicht günstigere Umfelder suchen passender zu meiner Startposition.
Kannst du mir verraten was du eigentlich willst, was der Zweck dieser Aussagen ist, welche Art von Reaktion du dir erwartest, auf welche konkreten Fragen du gerne eine Antwort hättest?

Manche Menschen kann man kaum verstehen, weil sie einen so simplen Wortschatz besitzen dass sie nicht in der Lage sind ihre Gedanken im nötigen Detailgrad auszudrücken. Bei dir auf der anderen Seite, habe ich öfter mal das Gefühl dass du auf der Metaebene eines Gesprächs recht ziellos umher stolperst und dich in verschwurbelten Formulierungen verlierst.
Gut möglich dass du selbst sehr genau weißt worauf du hinaus willst, aber ich denke der Rest von uns muss sehr oft interpretieren was du nun eigentlich meinst und willst... wobei wir dann oft falsch liegen.
Eigentlich müssten die "lokalen Experten" da sogar mehr zu sagen können, aber da fehlt dann offenbar Analysefähigkeit oder -willen.
Es ist definitiv anstrengend mit dir... :umarmung2:
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von NBUC »

Menelaos hat geschrieben: 12 Feb 2021 11:04
Allerdings frage ich mich warum du diesen Satz bringst, nur um dann gar nicht darauf einzugehen.
...
Nein, die haben alle individuelle Probleme die sich nicht mit einem einzigen Lösungsansatz beseitigen lassen. Sinnlos darüber zu reden, gerade wenn es dann immer wieder auf ein "Aber in diesem oder jenen Fall bringt das doch nichts." hinaus läuft.
Gerade um von dem "eine persönliche individuelle Beratung ist über das Internet halt nicht möglich" weg zu kommen.
Klar, kann man jetzt auch alle zu völlig unzusammenhängenden einzigartigen Schneeflocken erklären und dass da generell nichts machbar ist außer Appelle "mach mal, ist doch einfach". :wuetend:

Mit der Einstellung kann man Selbsthilfeforen außer die Fäden "Ich ärger mich heute" und die aus der Spaßsektion auch insgesamt schließen.
Klar kann kein passendes Indidualrezept erstellt werden, aber mit der großen Zahl an Eindrücken und Erfahrungen hier sollte zumindest eine Sammlung an Einflüssen, eine abschätzende Clusterbildung sowie eine laienhafte Analyse und Diskussion der daraus ableitbaren möglichen Maßnahmen mit einer Abschätzung von damit anzugehendem Teilproblem/Zielgruppe, Anforderungen/Ausgangslage und Nebenwirkungen/Risiken dabei möglich sein und mit in dieser Form aufbereiteten Informationen können Leser/Beteiligte hier dann schauen was dafür für sie ggf. zutreffend und nützlich ist.

Da war die Beispielanalyse wiederum selbst ein Beispiel für, indem ich versucht habe die sich selbst dort schon andeutenden Einflusselemente aus dem so für den Autor des offenbar auf der Ebene gar nicht seines Inhalts bewussten Textes aufzuzeigen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Informatiker

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von Informatiker »

NBUC hat geschrieben: 12 Feb 2021 10:43Meiner persönlichen lokalen Erfahrung nach werden "professionelle" Angebote auch von entsprechend engagierten und wählerischen Frauen besucht - selbst wenn es nur Schnupperkurse sind. Ein von lokalen privaten Interessierten moderierter Tanztreff (Salsa) war atmosphärisch durchaus angenehm und bunt gemischt ... aber letztlich halt immer noch nichts für Leute mit Betonfüßen.
Mir hat auch das Talent gefehlt. :lach: In den Fortgeschrittenenkursen herrscht Männermangel und es gibt regelmäßig Tanzparties.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von inVinoVeritas »

Menelaos hat geschrieben: 12 Feb 2021 09:55 NBUC, ich lese deine Beiträge ja jetzt auch schon eine ganze Weile, und bis auf diese allgemeinen Tipps und Standardfloskeln könnte ich dir auch nicht viel sagen, denn trotz all dieser Zeit hab ich nie so wirklich verstanden was bei dir das Problem ist.
Ich kann die Vermutung anstellen dass du einfach furchtbar unsympathisch rüber kommst, denn das würde erklären warum du so konstant gegen eine Wand läufst, oder dass du deine extrem verkopfte und teilweise sehr antagonistische Art zu reden - wie du sie hier im Forum zeigst - auch außerhalb pflegst, denn das ist mit der Zeit schlicht und ergreifend anstrengend.
Darüber hinaus habe ich nicht das Gefühl dich, dein Verhalten, deine Probleme wirklich verstanden zu haben, oder mehr als eine vage Vorstellung zu besitzen wer du bist. Es ist als ob man sich mit dir IMMER über Themen unterhält, über Theorien, über Situationen und derlei, aber niemals über Personen, inklusive dich selbst.

Dein Problem hängt aber mit ziemlicher Sicherheit an deiner Person. Ohne diese Person zu kennen kann man nur Buchweisheiten von sich geben die im Regelfall ganz nützlich sind, und das empfindest du (und wohl auch etliche andere "Paradiesvögel" hier im Forum) sicher so als ob wir nicht mal versuchen das eigentliche Problem punktgenau anzusprechen.
Tun wir auch nicht, denn wir könnens nicht! Wir zielen in die grobe Richtung die du uns gezeigt hast, und sind selber frustriert wenn du uns dann immer wieder sagst wie nutzlos das für deine Situation ist.

Das ist zumindest mein Eindruck, vielleicht übernehme ich mich da auch wenn ich für die anderen spreche.
+1
Du hast das gut zusammengefasst, was mir auch schon häufiger durch den Kopf gegangen ist.


Informatiker hat geschrieben: 12 Feb 2021 10:36 Sind Spontanacts und Meetups normalerweise keine Salamiparties wie momentan? Ich werde es nach Corona nochmal versuchen.
Ja das sind häufig Salamipartys, aber nicht ausschließlich (Ich kann nur für Köln sprechen).
Mein vordergründiges Ziel war es aber auch nicht, zu solchen Aktivitäten mit dem alleinigen Ziel hinzugehen, da hoffentlich eine hübsche Singlefrau anzutreffen. Ich wollte meinen Social Circle gerne erweitern, um neben meinen allzeit-verpartnerten Freunden neue Leute zu finden, die gerne was unternehmen.
Das hat auch sehr gut geklappt, ich hatte dadurch eine hohe zweistellige Anzahl an zusätzlichen Partys, Grill-Events und Ausflügen und das hat mein Leben bereichert. Jedenfalls in höherem Maße, als wenn ich am Fr. Abend wieder von 90% meiner Kumpels gehört hätte, dass sie einen "Ruhigen" mit ihrer Freundin machen wollen und ich den Abend bei einem Film auf meinem Sofa verbracht hätte.
Es hat auch dazu geführt, dass engere Bekanntschaften entstanden sind, aus denen sich über die Zeit sogar 2 Freundschaften ergeben haben.
Dazu noch diverse Einladungen zu Geburtstagsfeiern, wo ich dann sogar neue Frauen kennengelernt habe (wo sich in einigen Fällen ein Techtelmechtel draus ergeben hat).

Ich kann dir nur raten, es nach Corona weiter zu versuchen! Ich werde da mit Sicherheit auch wieder aktiv unterwegs sein, wenn es wieder losgeht. :)
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von Girassol »

NBUC hat geschrieben: 12 Feb 2021 11:25 Klar kann kein passendes Indidualrezept erstellt werden, aber mit der großen Zahl an Eindrücken und Erfahrungen hier sollte zumindest eine Sammlung an Einflüssen, eine abschätzende Clusterbildung sowie eine laienhafte Analyse und Diskussion der daraus ableitbaren möglichen Maßnahmen mit einer Abschätzung von damit anzugehendem Teilproblem/Zielgruppe, Anforderungen/Ausgangslage und Nebenwirkungen/Risiken dabei möglich sein und mit in dieser Form aufbereiteten Informationen können Leser/Beteiligte hier dann schauen was dafür für sie ggf. zutreffend und nützlich ist.

Da war die Beispielanalyse wiederum selbst ein Beispiel für, indem ich versucht habe die sich selbst dort schon andeutenden Einflusselemente aus dem so für den Autor des offenbar auf der Ebene gar nicht seines Inhalts bewussten Textes aufzuzeigen.
Puh .. das klingt schon wieder so wahnsinnig kompliziert/verkopft/technisch. Mit so einem Text tue ich mir in einem privaten Bereich wie der Beziehungsanbahnung echt schwer, weil ich bei Begriffen wie "Clusterbildung", "Analyse" und "Zielgruppe" direkt in eine berufliche Gedankenwelt abrutsche.

Sprichst du auch so wie du hier schreibst? Mir wäre das viel zu sachlich, zu wenig emotional und unpersönlich. Für mich klingen deine Texte immer so nach Fachgespräch und ich kam mir dich nicht bei einem lockeren Small Talk oder einem persönlichen Gespräch vorstellen.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von inVinoVeritas »

Gatem hat geschrieben: 12 Feb 2021 11:01 Mal rein hypothetisch angenommen ich würde mich in dieser Situation befinden, also an einer Bar stehen und warten. Liefe das doch ganz anders ab.
[...]
Bei mir wäre es also mit hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich mit einem „Ja, warte gerade auf meine Bestellung.“ zu ende.
Das mag ja der heutige Ist-Zustand bei dir sein.
Die Fragen die du dir stellen solltest: Soll das so bleiben? Findest du das gut so? Bringt dich dieser Ist-Zustand deinem Ziel näher?
Das kannst nur du für dich beantworten und dann daraus die jeweilige Konsequenz ziehen.
Wenn du schlichtweg nichts daran ändern willst bzw. felsenfest überzeugt bist, dass du es nicht kannst, dann ist der Themenkomplex "im Alltag über banale Situationen Frauen kennenlernen" für dich eben ad acta zu legen.
Wenn du es aber ändern willst und innerlich motiviert bist, dann können dir Andere hier Hinweise geben, wie du dahinkommen könntest.
Gegenfügig wären diese Hinweise/Tipps dann von dir natürlich dahingehend zu adaptieren, dass sie zu deinen persönlichen Startbedingungen und deinem üblichen Biotop, in dem du dich gerne bewegst, passen.

Das Wichtigste sollte immer zu Beginn jeder Gedankenspirale stehen: WILL ich etwas an XY ändern? Will ich meine jetzigen Glaubenssätze wirklich auf den Prüfstand stellen? Und wenn ja: welche Mühen wäre es mir wert (=> Opportunitätskosten).
Gratis und ohne jede Mühe ist keine Persönlichkeitsentwicklung machbar.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von NBUC »

Girassol hat geschrieben: 12 Feb 2021 11:44 Puh .. das klingt schon wieder so wahnsinnig kompliziert/verkopft/technisch. Mit so einem Text tue ich mir in einem privaten Bereich wie der Beziehungsanbahnung echt schwer, weil ich bei Begriffen wie "Clusterbildung", "Analyse" und "Zielgruppe" direkt in eine berufliche Gedankenwelt abrutsche.

Sprichst du auch so wie du hier schreibst? Mir wäre das viel zu sachlich, zu wenig emotional und unpersönlich. Für mich klingen deine Texte immer so nach Fachgespräch und ich kam mir dich nicht bei einem lockeren Small Talk oder einem persönlichen Gespräch vorstellen.
Das ist doch eine Frage der Umstände. Ein Selbsthilfeforum ist eben keine Lounge, wo es primär um entspanntes Abhängen geht, sondern es sollen nach Möglichkeit Probleme gelöst werden. Und da gehört eine analytische Herangehensweise sinnvollerweise dazu.
Wir sind ja nicht zum Spaß hier oder als Flirtportal.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Spätzünder

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von Spätzünder »

NBUC hat geschrieben: 12 Feb 2021 12:06
Girassol hat geschrieben: 12 Feb 2021 11:44 Puh .. das klingt schon wieder so wahnsinnig kompliziert/verkopft/technisch. Mit so einem Text tue ich mir in einem privaten Bereich wie der Beziehungsanbahnung echt schwer, weil ich bei Begriffen wie "Clusterbildung", "Analyse" und "Zielgruppe" direkt in eine berufliche Gedankenwelt abrutsche.

Sprichst du auch so wie du hier schreibst? Mir wäre das viel zu sachlich, zu wenig emotional und unpersönlich. Für mich klingen deine Texte immer so nach Fachgespräch und ich kam mir dich nicht bei einem lockeren Small Talk oder einem persönlichen Gespräch vorstellen.
Das ist doch eine Frage der Umstände. Ein Selbsthilfeforum ist eben keine Lounge, wo es primär um entspanntes Abhängen geht, sondern es sollen nach Möglichkeit Probleme gelöst werden. Und da gehört eine analytische Herangehensweise sinnvollerweise dazu.
Wir sind ja nicht zum Spaß hier oder als Flirtportal.
d.h. im Realleben bist du schon anders (z.B. lockerer und emotionaler) drauf?
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14404
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von Tania »

NBUC hat geschrieben: 12 Feb 2021 12:06 ... es sollen nach Möglichkeit Probleme gelöst werden. Und da gehört eine analytische Herangehensweise sinnvollerweise dazu.
Wir sind ja nicht zum Spaß hier oder als Flirtportal.
Eine analytische Herangehensweise ANALYSIERT ein Problem.

Wenn ich eine Wohnung sanieren will, analysiere ich auch erst einmal die Situation. Schaue mir an, was überhaupt mit den verfügbaren Ressourcen machbar ist, wie ich das umsetzen kann, welche Werkzeuge und Materialien ich brauche, was in welcher Reihenfolge zu tun ist, wo ich Hilfe brauche ... Aber erfahrungsgemäß komme ich keinen Schritt weiter, wenn ich nicht irgendwann mal Säge und Akkuschrauber in die Hand nehme und anfange. Und das am besten, bevor die Planung bis ins letzte Detail ausgefeilt ist - denn da ich kein Profi auf diesem Gebiet bin, wird es sowieso unvorhergesehene Dinge geben, die eine Umplanung oder sogar einen Rückbau erforderlich machen. Also irgendwann muss ich mal mit der Praxis anfangen und ein bisschen learning by doing (und failing by doing) in Kauf nehmen.

Du analysierst hier jetzt seit Jahren ... was Du davon in der Praxis umsetzt, sehen wir nicht. Es wäre also durchaus hilfreich, wenn Du Dich hier mal mit ein paar mehr Facetten zeigen könntest - also so, wie Du Dich in einem Spaß- und Flirtforum verhalten würdest. Dann kämen vielleicht auch zielgenauere Hinweise als "zieh den Stock aus dem Arsch und sei nicht so furchtbar verkopft" ;)

Übrigens haben auf diesem Portal durchaus paar Leute Spaß oder flirten. Es haben sich sogar schon Paare gefunden :shock: Man kann also offenbar durchaus das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Seb-X

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von Seb-X »

Tania hat geschrieben: 12 Feb 2021 12:59
Übrigens haben auf diesem Portal durchaus paar Leute Spaß oder flirten. Es haben sich sogar schon Paare gefunden :shock: Man kann also offenbar durchaus das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden ;)
Daten und Flirten ist für viele, auch wenn sie es tun, nichts Angenehmes. Keine Ahnung, wieso man dies, gerade hier, als automatisch was Angenehmes assoziiert.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2471
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von Obelix »

NBUC hat geschrieben: 12 Feb 2021 10:19
Selbst wenn wir für Diskussionszwecke annehmen wollen, dass ich ein offenkundig unsympatischer Idiot bin: Die Tipps und Aufrufe gingen ja auch nicht spezifisch an meine Adresse und ich bin auch nicht der einzige verbleibende MAB im Forum hier. Offenbar haben andere da auch Probleme mit. Oder die sind natürlich auch alle offenkundig unsympatische Idioten ... denn völlig untätig sind/waren die auch nicht alle, als dass es immer auf reine Passivität geschoben werden könnte.
Das Problem ist, dass "MAB" nicht gleich "MAB" ist. Jeder AB (m/w/d) hat seine Probleme woanders. Mag sein, dass es da den einen oder anderen "Cluster" von ABs mit ähnlichen Knackpunkten gibt, aber die Streuung ist doch verdammt groß.
Mir wird beispielsweise - auch von weiblicher Seite - regelmäßig attestiert, dass ich sehr sympathisch rüberkomme, aber das hat mir bisher auch nicht dabei geholfen, einer Frau ausreichend nahe zu kommen. Insofern macht es wenig Sinn, von "dem MAB" zu reden, wenn ein NBUC so völlig anders tickt als ein Obelix.
NBUC hat geschrieben: 12 Feb 2021 10:19 Also könnte es vielleicht doch noch andere Gründe haben, warum solche bzw. ähnliche Szenen wie beschrieben bei vielen hier deutlich ungünstiger ablaufen. Und da habe ich aus der gegebenen Beschreibung Schlagworte rausgefiltert, welche ich für attraktivitätsrelevant sehe, welche aber nicht so automatisch als gegeben anzunehmen sind, wie offenbar als selbstverständlich angenommen wird - und damit Teil der Überlegungen werden sollte woran kann ich arbeiten bzw. optimieren auf der einen Seite und was lass ich ggf. (erst einmal?) lieber und muss in der Hinsicht günstigere Umfelder suchen passender zu meiner Startposition.
Eigentlich müssten die "lokalen Experten" da sogar mehr zu sagen können, aber da fehlt dann offenbar Analysefähigkeit oder -willen.
Beim Stichwort "günstigere Umfelder" bin ich immer etwas skeptisch. Denn selbst wenn diverse Personen anwesend sind, die in Sachen Altersgruppe, Geschlecht, Interessenlage etc. grundsätzlich "passen" würden, stellt sich ja immer noch die Frage, ob diese erstens auch bei näherem Kennenlernen immer noch attraktiv erscheinen, und zweitens aktuell auch tatsächlich auf Partnersuche sind. Meistens bleiben da gar nicht mehr viele übrig.
Wichtig finde ich vielmehr, dass man erstmal überhaupt ein soziales Umfeld hat. Das ist ja auch nicht bei allen hier gegeben. Und darin lässt sich eigentlich der wichtigste Punkt üben, an dem bei den meisten ABs irgendwo scheitert: das Kommunikationsverhalten (Nein, das ist kein Widerspruch zum "jeder AB ist anders". Kommunikation hat so viele Facetten, in denen etwas schiefgehen kann). Mögliche Übrungsfelder wären dann auch, mit den bestehenden Kontakten nicht nur zu fachsimpeln sondern auch mal Smalltalk zu pflegen oder sich über persönliche Dinge auszutauschen. Denn diese Gesprächsebenen sind so gut wie immer auch Voraussetzung, um eine Beziehung einzufädeln. Und nebenher eröffnet Dir die persönliche Kommunikation auch den Zugang zu einem erweiterten Bekanntenkreis, in dem sich vielleicht auch eine potenzielle Partnerin findet.
Wie Menelaos schon schrieb, ist Hilfestellung in diesem Bereich allerdings über einen reinen Online-Kontakt so gut wie unmöglich - vor allem bei einem rein textbasiserten Kanal. Da muss Dich jemand schon live erleben, um Dir konkrete Tipps geben zu können.
NBUC hat geschrieben: 12 Feb 2021 11:25 Klar kann kein passendes Indidualrezept erstellt werden, aber mit der großen Zahl an Eindrücken und Erfahrungen hier sollte zumindest eine Sammlung an Einflüssen, eine abschätzende Clusterbildung sowie eine laienhafte Analyse und Diskussion der daraus ableitbaren möglichen Maßnahmen mit einer Abschätzung von damit anzugehendem Teilproblem/Zielgruppe, Anforderungen/Ausgangslage und Nebenwirkungen/Risiken dabei möglich sein und mit in dieser Form aufbereiteten Informationen können Leser/Beteiligte hier dann schauen was dafür für sie ggf. zutreffend und nützlich ist.
Das Problem ist: Solange Du einige wesentliche Aspekte wie nonverbale Kommunikation und den Beziehungskanal nicht bedienen oder zum Teil noch nicht einmal wahrnehmen kannst, kannst Du diese Punkte weder selbst analysieren noch in ausreichender Form hier im Forum beschreiben. Da bist Du auf jemanden angewiesen, der Dich persönlich erlebt und der Dir ein direktes Feedback geben kann.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
schmog

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von schmog »

Seb-X hat geschrieben: 12 Feb 2021 13:02
Tania hat geschrieben: 12 Feb 2021 12:59
Übrigens haben auf diesem Portal durchaus paar Leute Spaß oder flirten. Es haben sich sogar schon Paare gefunden :shock: Man kann also offenbar durchaus das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden ;)
Daten und Flirten ist für viele, auch wenn sie es tun, nichts Angenehmes. Keine Ahnung, wieso man dies, gerade hier, als automatisch was Angenehmes assoziiert.
Zu negative und analytische User sind nicht besonders beliebt, da sie schlecht ins Selbstverwirklichung/Wohlfühlkonzept vieler passen. Seit ich hier bin sind schon viele (die ich genau darum sehr gerne gelesen habe) deshalb gegangen worden ....
Ich bin z.b. auch hier, weil ich mich über meine, vor allem negativen, Erfahrungen/Feststellungen mit Frauen berichten/austauschen will.
Ich suche im Forum niemanden!
Und ich bin da mit NBUC einer Meinung, es ist hier keine Lounge.
Zuletzt geändert von schmog am 12 Feb 2021 13:30, insgesamt 2-mal geändert.
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von Lycaeus »

Seb-X hat geschrieben: 12 Feb 2021 13:02
Tania hat geschrieben: 12 Feb 2021 12:59
Übrigens haben auf diesem Portal durchaus paar Leute Spaß oder flirten. Es haben sich sogar schon Paare gefunden :shock: Man kann also offenbar durchaus das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden ;)
Daten und Flirten ist für viele, auch wenn sie es tun, nichts Angenehmes. Keine Ahnung, wieso man dies, gerade hier, als automatisch was Angenehmes assoziiert.
Tania schreibt es gibt einige hier die Spass haben an Flirten. Das entpricht nicht automatisch die Mehrheit, das erwarte icht nicht.

Ich kenne beide Seiten: Von tierische Angst bis Spass an Flirten. Was genau der Grund zum Unterschied macht ist schon Interessant.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von Calliandra »

Ich glaube, das ist genau die Einstellung, die es einem nicht leichter macht: Wir sind schließlich nicht zum Spaß hier!
Flirten ist harte Arbeit, Forum ist da, um negative Dinge zu bearbeiten und letztlich ist jeder menschliche Kontakt anstrengend.
Mit diesem Hintergrund kann man wahrscheinlich solange analysieren und philosophieren wie man will, aber es wird schwer sein, damit Menschen für sich zu gewinnen.
Seb-X

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von Seb-X »

Calliandra hat geschrieben: 12 Feb 2021 13:45Flirten ist harte Arbeit
Das war allgemein gemeint. Wer kein gelassener Mensch ist, dem wird das selten Spaß machen und es entsprechend meiden.
Calliandra hat geschrieben: 12 Feb 2021 13:45Wir sind schließlich nicht zum Spaß hier!
Ja, so kommt sicher nicht nur mir das Leben vor. Ein Grundproblem, welches hier sicher nicht wenige haben.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von Hoppala »

NBUC hat geschrieben: 12 Feb 2021 06:57 Schwimmbad, Park (bei passendem Wetter), Lauftstrecke (bzw. hoffentlich wieder wenn da 10 kg runter sind :pfeif: ), Sporturlaub, Rollenspieltreffen. Welche alle den Nachteil haben eben dort keine Frauen zu treffen oder aber deutlich jüngere, ältere oder vergebene.
"Mein" Stammpark ist gleichzeitig beliebte Lauf-, Jogging-, Walkingstrecke (und noch vieles mehr, z. B. Hundebesitzertreff und Drachenfreunde-Showoff). Zu Coronazeit bei schönem Wetter an typischen freien Zeiten samstags, sonntags etc.) so überfüllt, dass ich mich wundere, dass da kene Maskenpflciht gilt ... Aber auch jenseits der freien Zeiten fortwährend besucht.

Wenn ich da meine Runden dreh, sehe ich je halbe Stunde unbemannte Frauen fast jeglichen Alters, ab 25 aufwärts. Schätzungsweise 1 bis 6 je halbe Stunde nett genug anzuschaun (= auch altersmäßig im weiten Positivbereich; man soll ja nicht zu wählerisch sein ... und die wahre Schönheit verbirgt sich ja eh hinter dem Äußeren ;-) ). Viele sind Stammgäste.

Wär ich da regelmäßiger, würde ich einen guten Teil der dann auch regelmäßigen Gäste vom Sehen schon mal kennen. "Aha: die wohnt sicher in der Nähe. Nie mit ienem Mann zu sehen. Da ich ein grottiges Gesichtergedächtnis habe: wenn sie mir aufgefallen ist, bin ich ihr mit ziemlicher Sicherheit auch schon aufgegefallen. Ich grüße mal freundlich."
Nach 2, 3 mal weiß ich, ob sie reagiert. Dann kann ich entscheiden, ob ich sie mit einem einfachen und völlig belanglosen Satz über das Offensichtliche a la "Wier begegnen uns hier immer bei Sonnenschein!" anspreche.
Zu Coronazeiten freut sich sicher fast jeder Alleinstehende über irgendeinen nicht allzu unangenehmen Kontakt.
Praktischerweise gibt es im Park eine bei schönem Wetter geöffnete Verkaufsbude mit Getränken zum Mitnehmen.
Versuch macht kluch, würd ich dann sagen.

Klar, so bagger ich nicht ein Dutzend Interessentinnenn im Monat an. Das Verfahren dauert (bei mir jedenfalls). Aber es ist eine praktikabel und auf andeee Situationen übertragbare Vorgehensweise. Wer weiß: mit etwa Übung sprech ich vielleicht auf diese Weise gerad auch die an, die ich zum ersten Mal sehe: "Hey, eine neues Gesicht auf meines Runde, wie schön!"
Nähere Beschreibungen verbieten sich, weil ab dem Anlächeln notwendigerweise alles von der Interaktion = auch ihrem noch unbekannten Beitrag abhängt.
Und weil schon sowas Banales wie dies, selbst in dieser allgmeinen Form, eine gefühlt lange Beschreibung erfordert, die eigentlich ncihts nutzt. Denn der Ablauf ergibt sich von selbst, wenn man nur einfach mal damit anfängt und am Ball bleibt. Und vielleicht klappt es ja für den ein oder anderen so auch nicht: dann is ja auch gut. Dann liegen die Talente eben woanders.

Aber von wegen "Park/Laufen" - das dürfte momentan eines der besten RL-Reviere sein.

Ich laufe übrigens unabhängig von meinen Kilos. KA. wieso die vorher erst "runter sein" müssten. Ein gelenkschädigendes Übergewicht traue ich NBUC irgendwie nicht zu.



Ich habe bei diesem Thread ein ziemliches Dejavu-Erlebnis - noch deutlicher als bei anderen "NBUC-Themen". Anders gesagt: Alles ziemlich exakt genauso in den vergangenen Jahren schon mindestens 2x (ich schätze jetzt sehr vorsichtig) durchgekaut, en detail, analytisch, praktisch (soweit hier möglich) und metatheoretisch, inhaltlich sowieso, teilweise mit demselben Wording.
Das Im-Kreis-drehen-und-an-der-unausweichlichen-Richtigkeit-genau-dieses-Vorgehens-festhalten kommt als auffallendes Phänomen noch dazu.
Diese Feststellung gab es aber auch schon mehrfach.

Ich frage mich, wie sich NBUC fühlen würde, wenn hier jetzt tatsächlich die Erleuchtung oder ein Tipp stünde, der ihn nächste Woche einen wesentlichen Schritt voranbringt .- aber noch keine Partnerin - und die ganze Nachdenkerei der Vergangenheit zu nicht mehr erforderlichem, entsorgungsbedürftigen Sperrmüll macht. "Altlasten", quasi, die das weitere Vorangehen ab dann eher behindern als weiter befördern. Einfach überholt, wie CP/M.

Geht das dann?
Falls ja: warum nicht jetzt? Alles mal in den verschließbaren Aktenschrank, Schlüssel im Keller verstecken. Wenn es doch erkennbar eh nicht voranbringt ...?

Von daher: wenig Erwartung, dass dies NBUC was nützt. Aber vielleicht dem einen oder anderen. Und wenn es nur der gesundheitsförderliche Entschluss ist, öfter mal im Park spazieren zu gehen und freundlich zu Fremden zu sein ;-)
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von NBUC »

Spätzünder hat geschrieben: 12 Feb 2021 12:42 d.h. im Realleben bist du schon anders (z.B. lockerer und emotionaler) drauf?
Das hängt ja am akuten Reiz-/Stresslevel. In dem Sinne bin ich hier unlockerer und emotionaler als typischerweise im RL.
Tania hat geschrieben: 12 Feb 2021 12:59 Eine analytische Herangehensweise ANALYSIERT ein Problem.

... Aber erfahrungsgemäß komme ich keinen Schritt weiter, wenn ich nicht irgendwann mal Säge und Akkuschrauber in die Hand nehme und anfange.

Und das am besten, bevor die Planung bis ins letzte Detail ausgefeilt ist - denn da ich kein Profi auf diesem Gebiet bin, wird es sowieso unvorhergesehene Dinge geben, die eine Umplanung oder sogar einen Rückbau erforderlich machen. Also irgendwann muss ich mal mit der Praxis anfangen und ein bisschen learning by doing (und failing by doing) in Kauf nehmen.

Du analysierst hier jetzt seit Jahren ... was Du davon in der Praxis umsetzt, sehen wir nicht. Es wäre also durchaus hilfreich, wenn Du Dich hier mal mit ein paar mehr Facetten zeigen könntest - also so, wie Du Dich in einem Spaß- und Flirtforum verhalten würdest. Dann kämen vielleicht auch zielgenauere Hinweise als "zieh den Stock aus dem Arsch und sei nicht so furchtbar verkopft" ;)

Übrigens haben auf diesem Portal durchaus paar Leute Spaß oder flirten. Es haben sich sogar schon Paare gefunden :shock: Man kann also offenbar durchaus das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden ;)
Ich habe dazwischen einiges probiert und hier auch - teils mehrfach - beschrieben, auch in dem Zusammenhang, wo Sachen die hier auch allgemein angeraten worden sind so nicht funktioniert haben.

Kann schließe ich ja gar nicht aus, aber um das jetzt zu optimieren den Selbsthilfeteil killen zu wollen sehe ich als krasses Missverständnis davon, was ein Selbsthilfeforum ist. Abgesehen davon, dass ich ja nicht hier groß gesucht habe sondern eben Hinweise gesucht habe für akute RL-Versuche.
Obelix hat geschrieben: 12 Feb 2021 13:15 Das Problem ist, dass "MAB" nicht gleich "MAB" ist. Jeder AB (m/w/d) hat seine Probleme woanders. Mag sein, dass es da den einen oder anderen "Cluster" von ABs mit ähnlichen Knackpunkten gibt, aber die Streuung ist doch verdammt groß.
Mir wird beispielsweise - auch von weiblicher Seite - regelmäßig attestiert, dass ich sehr sympathisch rüberkomme, aber das hat mir bisher auch nicht dabei geholfen, einer Frau ausreichend nahe zu kommen. Insofern macht es wenig Sinn, von "dem MAB" zu reden, wenn ein NBUC so völlig anders tickt als ein Obelix.
Ich denke schon, dass sich da Cluster ergeben würden. Andersrum, wenn alles als unzusammenhängender Einzelfall bewertet werden muss, sind wir halt wieder bei: "Da kann dir online keiner helfen". Dann sollen die Leute mit "mach doch einfach" aber auch die Klappe halten", denn unter dieser Annahme wäre das nur noch nachgeschobener Hohn.
Obelix hat geschrieben: 12 Feb 2021 13:15 Beim Stichwort "günstigere Umfelder" bin ich immer etwas skeptisch. Denn selbst wenn diverse Personen anwesend sind, die in Sachen Altersgruppe, Geschlecht, Interessenlage etc. grundsätzlich "passen" würden, stellt sich ja immer noch die Frage, ob diese erstens auch bei näherem Kennenlernen immer noch attraktiv erscheinen, und zweitens aktuell auch tatsächlich auf Partnersuche sind. Meistens bleiben da gar nicht mehr viele übrig.
Und die bisherigen Felder des Scheitern sind da jetzt automatisch besser? Um das zu beurteilen müsste doch erst einmal allgemein gesammelt und dann von jedem selbst geprüft werden.
Dazu war das die andere Seite zum Prüfen, wo man an sich arbeiten kann, was die Schaffung eines generellen sozialen Umfeld einschließen kann wo notwendig.
Wobei die Frage ist, wie weit smalltalk zwischen solchen Umfeldern übertragbar ist, wenn die Zusammensetzung dann entsprechend differiert bzw., speziell ist.
Obelix hat geschrieben: 12 Feb 2021 13:15 Das Problem ist: Solange Du einige wesentliche Aspekte wie nonverbale Kommunikation und den Beziehungskanal nicht bedienen oder zum Teil noch nicht einmal wahrnehmen kannst, kannst Du diese Punkte weder selbst analysieren noch in ausreichender Form hier im Forum beschreiben. Da bist Du auf jemanden angewiesen, der Dich persönlich erlebt und der Dir ein direktes Feedback geben kann.
Wie gesagt: selbst wenn das für mich stimmen sollte, gibt es auch noch einen Haufen anderer ABs hier, die auch ihre Probleme haben, die nicht mit "mach einfach mal" zu beheben sind.
Calliandra hat geschrieben: 12 Feb 2021 13:45 Ich glaube, das ist genau die Einstellung, die es einem nicht leichter macht: Wir sind schließlich nicht zum Spaß hier!
Flirten ist harte Arbeit, Forum ist da, um negative Dinge zu bearbeiten und letztlich ist jeder menschliche Kontakt anstrengend.
Mit diesem Hintergrund kann man wahrscheinlich solange analysieren und philosophieren wie man will, aber es wird schwer sein, damit Menschen für sich zu gewinnen.
Mit anderen Worten: Vergesst es Freaks und stört uns Normalos, EX- und SC-ABs hier nicht beim gemütlichen Abhängen mit eurem erbärmlichen Gewinsel. Entweder ihr könnt das locker und routiniert oder eben nicht.
Hoppala hat geschrieben: 12 Feb 2021 14:05
A) Aber von wegen "Park/Laufen" - das dürfte momentan eines der besten RL-Reviere sein.

Ich laufe übrigens unabhängig von meinen Kilos. KA. wieso die vorher erst "runter sein" müssten. Ein gelenkschädigendes Übergewicht traue ich NBUC irgendwie nicht zu.

...

B) Ich frage mich, wie sich NBUC fühlen würde, wenn hier jetzt tatsächlich die Erleuchtung oder ein Tipp stünde, der ihn nächste Woche einen wesentlichen Schritt voranbringt .- aber noch keine Partnerin - und die ganze Nachdenkerei der Vergangenheit zu nicht mehr erforderlichem, entsorgungsbedürftigen Sperrmüll macht. "Altlasten", quasi, die das weitere Vorangehen ab dann eher behindern als weiter befördern. Einfach überholt, wie CP/M.

Geht das dann?
Falls ja: warum nicht jetzt? Alles mal in den verschließbaren Aktenschrank, Schlüssel im Keller verstecken. Wenn es doch erkennbar eh nicht voranbringt ...?
A) Weil es dann wieder Spaß macht. Wobei Laufen und Park 2 unterschiedliche Bereiche sind. Laufen früh morgens am See und im Park dann mit Buch oder Laptop an der frischen Luft.

B) Der entscheidende Unterschied wäre diese Erleuchtung. Weil eben ansonsten nichts erkennbar ist, was voranbringt.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von Calliandra »

NBUC hat geschrieben: 12 Feb 2021 14:32
Calliandra hat geschrieben: 12 Feb 2021 13:45 Ich glaube, das ist genau die Einstellung, die es einem nicht leichter macht: Wir sind schließlich nicht zum Spaß hier!
Flirten ist harte Arbeit, Forum ist da, um negative Dinge zu bearbeiten und letztlich ist jeder menschliche Kontakt anstrengend.
Mit diesem Hintergrund kann man wahrscheinlich solange analysieren und philosophieren wie man will, aber es wird schwer sein, damit Menschen für sich zu gewinnen.
Mit anderen Worten: Vergesst es Freaks und stört uns Normalos, EX- und SC-ABs hier nicht beim gemütlichen Abhängen mit eurem erbärmlichen Gewinsel. Entweder ihr könnt das locker und routiniert oder eben nicht.
Seb-X hat geschrieben: 12 Feb 2021 14:03 Wer kein gelassener Mensch ist, dem wird das selten Spaß machen und es entsprechend meiden.

Ja, so kommt sicher nicht nur mir das Leben vor. Ein Grundproblem, welches hier sicher nicht wenige haben.
Das ist genau das Schwarz-Weiß-Denken, was mir auf die Nerven geht!
Ich habe nie behauptet, dass Flirten ein Kinderspiel ist, was jeder einfach so kann – im Gegenteil, ich habe mich mit Hoppala in die Wolle gekriegt, als er es banalisierte und hatte lange Zeit selbst auch oft Probleme damit (und hätte auch heute noch große Probleme damit, es bei Leuten zu initiieren, die ich attraktiv finde). Und ich bin auch nicht vordergründig hier zum gemütlichen Abhängen, sondern um mich über das ABtum auszutauschen, was mich auch als SC-AB betrifft. Und mich kotzt total dieses "mein Problem ist aber schlimmer als deins" an, weil das niemandem was nützt und weil das dann einfach alle irgendwann mundtot macht, die sich gar nicht mehr trauen, irgendwas anzusprechen, nur weil es andere als Luxusproblem bezeichnen könnten.
Ich habe auch nie behauptet, dass man es locker hinkriegen oder vergessen soll, sondern lediglich, dass man sich selbst keinen Gefallen tut, wenn man sich ausschließlich im Leid suhlen will, indem man sich selbst sagt, ich bin nicht zum Spaß hier.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von Hoppala »

NBUC hat geschrieben: 12 Feb 2021 14:32
Hoppala hat geschrieben: 12 Feb 2021 14:05
A) Aber von wegen "Park/Laufen" - das dürfte momentan eines der besten RL-Reviere sein.

Ich laufe übrigens unabhängig von meinen Kilos. KA. wieso die vorher erst "runter sein" müssten. Ein gelenkschädigendes Übergewicht traue ich NBUC irgendwie nicht zu.

...

B) Ich frage mich, wie sich NBUC fühlen würde, wenn hier jetzt tatsächlich die Erleuchtung oder ein Tipp stünde, der ihn nächste Woche einen wesentlichen Schritt voranbringt .- aber noch keine Partnerin - und die ganze Nachdenkerei der Vergangenheit zu nicht mehr erforderlichem, entsorgungsbedürftigen Sperrmüll macht. "Altlasten", quasi, die das weitere Vorangehen ab dann eher behindern als weiter befördern. Einfach überholt, wie CP/M.

Geht das dann?
Falls ja: warum nicht jetzt? Alles mal in den verschließbaren Aktenschrank, Schlüssel im Keller verstecken. Wenn es doch erkennbar eh nicht voranbringt ...?
A) Weil es dann wieder Spaß macht. Wobei Laufen und Park 2 unterschiedliche Bereiche sind. Laufen früh morgens am See und im Park dann mit Buch oder Laptop an der frischen Luft.

B) Der entscheidende Unterschied wäre diese Erleuchtung. Weil eben ansonsten nichts erkennbar ist, was voranbringt.
zu A) Na gut, wenn dir Laufen wg. 10 kg druff keine Freude macht, dann ist das nicht zu ändern. Außer eventuell ab und an von dir zu testen, ob die Annahme noch zutrifft.
Zügiges Spazierengehen?
Und warum nicht zu Zwecken der coronabedingten Kontaktflächenerweiterung die Runde auf eine Zeit (und in eine Gegend) legen, wo die restliche halbe Welt unterwegs ist?
Buch und Laptop scheinen mir outdoor eher nicht so kontaktintensivierend und beim aktuiellen Wetter vermutlich nur von kurzer Freude (brrrrrr ....)
Und übrigens war dein Thema hier "Grundlagen fürs Ansprechen". Ich habe einen Weg geschildert, den ich aus eigener Erfahrung aktuell sehe. Und für übertragbar halte auf andere Situationen (natürlich nicht alle).
Deine "fehlende Grundlage fürs Ansprechen", die ich ausgelassen habe, soll nun wirklich sein: "ich laufe wenn, dann morgens am See (wo kaum einer ist, nehme ich an); und derzeit sowieso nicht, weil ich ein paar Kilo mehr druff habe."
???
Du wunderst dich wirklich, warum nichts funktioniert?

"Störrisch" wäre das Wort, das mir dazu eher einfiele als problemlösungswillig ...
Gut, dass ich schon keine positive Erwartung hatte.

zu B) These: der Kladderadatsch (und/oder die Art seiner Beschaffung) steht der Erleuchtung im Weg.
Kannst du das mit hinreichender Sicherheit ausschließen - zumal dir diese These hier im Forum auch schon in schöner regelmäßigkeit nahegelegt wurde?


Hm: was schreibst du da? Du bist hier im Forum nach eigener Einschätzung eher emotionaler als im RL-Kontakt? :brille1:
Zuletzt geändert von Hoppala am 12 Feb 2021 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.