"Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Gatem

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von Gatem »

inVinoVeritas hat geschrieben: 12 Feb 2021 11:47
Gatem hat geschrieben: 12 Feb 2021 11:01 Mal rein hypothetisch angenommen ich würde mich in dieser Situation befinden, also an einer Bar stehen und warten. Liefe das doch ganz anders ab.
[...]
Bei mir wäre es also mit hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich mit einem „Ja, warte gerade auf meine Bestellung.“ zu ende.
Das mag ja der heutige Ist-Zustand bei dir sein.
Die Fragen die du dir stellen solltest: Soll das so bleiben? Findest du das gut so? Bringt dich dieser Ist-Zustand deinem Ziel näher?
Das kannst nur du für dich beantworten und dann daraus die jeweilige Konsequenz ziehen.
Wenn du schlichtweg nichts daran ändern willst bzw. felsenfest überzeugt bist, dass du es nicht kannst, dann ist der Themenkomplex "im Alltag über banale Situationen Frauen kennenlernen" für dich eben ad acta zu legen.
Wenn du es aber ändern willst und innerlich motiviert bist, dann können dir Andere hier Hinweise geben, wie du dahinkommen könntest.
Gegenfügig wären diese Hinweise/Tipps dann von dir natürlich dahingehend zu adaptieren, dass sie zu deinen persönlichen Startbedingungen und deinem üblichen Biotop, in dem du dich gerne bewegst, passen.

Das Wichtigste sollte immer zu Beginn jeder Gedankenspirale stehen: WILL ich etwas an XY ändern? Will ich meine jetzigen Glaubenssätze wirklich auf den Prüfstand stellen? Und wenn ja: welche Mühen wäre es mir wert (=> Opportunitätskosten).
Gratis und ohne jede Mühe ist keine Persönlichkeitsentwicklung machbar.
Ich erwarte keineswegs, dass es „ohne jede Mühe“ funktioniert. Aber es ist auch schon eine gewisse Frage, wie realistisch die Möglichkeit einer Änderung ist und welche Baustellen es überhaupt noch gibt, die auf den ersten (oder zweiten und dritten) Blick gar nicht erkennbar sind. Wie z.B. gesagt käme ich in deinem Beispiel schon gar nicht auf die Idee dieser Gegenfragen, weil es einfach zu fest in meiner Denkstruktur steckt.

Wenn ich Denkmuster jetzt mal mit Flüssen vergleichen würde, dann träfe es folgende Analogie vielleicht ganz gut: Einen Fluss wie den Rhein, den kannst du mit ausreichend Mühe vielleicht noch großräumig umleiten und in ein neues Flussbett verlegen. Aber du wirst den Colorado-River sicherlich nicht mehr aus dem Grand Canyon herausbekommen; dazu hat er sich einfach schon zu tief in die Landschaft gegraben.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von Volta »

Menelaos hat geschrieben: 13 Feb 2021 11:45
Volta hat geschrieben: 13 Feb 2021 11:27
Volta hat geschrieben: 13 Feb 2021 10:56

Glaubst du denn ernsthaft, dass aus schmog noch ein selbstbewusster Entertainer wird?
Aber das wird ja hier allgemein als Voraussetzung für Erfolg in der Partnersuche dargestellt. Insofern ist schmogs Pessimismus schon berechtigt.
Hier wird allgemein behauptet dass Selbstbewusstsein, Optimismus und Humor sehr hilfreich sind, und dass Selbsthass und Pessimismus ziemlich schlecht sind. (und nicht nur bei der Partnersuche)
Diese Schwarz/Weiß-Einteilung ist lediglich ein Strohmann.
Es gibt halt sanfte Andeutungen beim Flirten und irgendwann kann das in Sextalk übergehen. Das im Chat innerhalb weniger Nachrichten hinzubekommen, ist aber ziemlich schwierig und auch nicht nötig. Man braucht nicht über Sex zu reden, um sich zu treffen. Die unterschwelligen Andeutungen reichen ja schon aus. Und manchmal braucht es nicht mal die. Aber ohne Witz und Humor und ohne sich auf die Frau irgendwie einzulassen geht es nicht.
viewtopic.php?p=1253450#p1253445

Niemand widerspricht, während hier schon nach ca. 3 Minuten ein schlauer Kommentar von dir kommt... worauf du deine Ansicht begründest, ist mir unklar.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14404
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von Tania »

NBUC hat geschrieben: 12 Feb 2021 06:57 Wobei Mittelalterparty sich auch erst einmal interessant anhört, ich aber jetzt nicht weiß was sich genau darunter verbirgt. Bezieht sich das jetzt auf entsprechende Festivals besuchen oder dann doch eher nur "normale Party" (mit dann sonst denselben Problemen) im Kostüm?
Festival ginge natürlich auch, aber da so etwas für mich nur 1-2 Mal jährlich stattfindet, könnte da terminlich schwer werden. Ich dachte tatsächlich eher an "normale Party" - wobei die "normalen Probleme" abgemildert werden würden durch
- vorhandene ortskundige Begleitung
- gemischte Altersstruktur
- hohe Nerddichte
- überschaubare Örtlichkeiten mit Ecken, wo man lautstärkemäßig tatsächlich miteinander reden kann
- tanzen genauso okay ist wie "am Rand stehen und Menschen beobachten" oder "am Billiardtisch kleben"
- Kirschsaft ein unauffälliges Getränk ist - egal ob mit oder ohne Met

Die einzigen Voraussetzungen, die Du mitbringen müsstest, wären
- nenn die Klamotten nicht Kostüm, sondern Gewandung ;) Musst Du übrigens nicht selbst tragen, dunkle Alltagskleidung reicht.
- geh da nicht mit der Erwartung hin, eine Frau kennenzulernen, sondern als Test, ob das ein weiteres soziales Umfeld sein könnte, in dem Du Dich wohlfühlen könntest
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von Calliandra »

Volta hat geschrieben: 13 Feb 2021 11:58
Es gibt halt sanfte Andeutungen beim Flirten und irgendwann kann das in Sextalk übergehen. Das im Chat innerhalb weniger Nachrichten hinzubekommen, ist aber ziemlich schwierig und auch nicht nötig. Man braucht nicht über Sex zu reden, um sich zu treffen. Die unterschwelligen Andeutungen reichen ja schon aus. Und manchmal braucht es nicht mal die. Aber ohne Witz und Humor und ohne sich auf die Frau irgendwie einzulassen geht es nicht.
viewtopic.php?p=1253450#p1253445

Niemand widerspricht, während hier schon nach ca. 3 Minuten ein schlauer Kommentar von dir kommt... worauf du deine Ansicht begründest, ist mir unklar.
Du wirfst hier aber ganz schön was durcheinander. Der Kommentar war von GymT und es kam direkt danach sehr wohl ein Widerspruch von Obelix. Warum verschwendet ihr eigentlich immer so viel Energie in die Frage, wer wann wo widersprochen oder nicht widersprochen hat und äußert nicht einfach selbst eure Meinung?
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von Volta »

Calliandra hat geschrieben: 13 Feb 2021 12:24 Du wirfst hier aber ganz schön was durcheinander. Der Kommentar war von GymT und es kam direkt danach sehr wohl ein Widerspruch von Obelix.
Obelix bezieht sich aber nur auf den Teil "Sextalk"?
Calliandra hat geschrieben: 13 Feb 2021 12:24 Warum verschwendet ihr eigentlich immer so viel Energie in die Frage, wer wann wo widersprochen oder nicht widersprochen hat
Das war ja jetzt nur ein Teil der Diskussion.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von Calliandra »

[+] Off topic
Volta hat geschrieben: 13 Feb 2021 12:30
Du machst doch aber schon wieder so weiter. :kopfstand: Und ist ja echt nicht das erste Mal.
Ich meine, eine Diskussion bringt doch mehr, wenn man einfach sagt, was man denkt, statt ständig auseinanderpflücken zu wollen, warum in anderen Threads diese oder jene Leute dieses oder jenes gesagt oder nicht gesagt haben.
Melli

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von Melli »

Spätzünder hat geschrieben: 13 Feb 2021 10:24[...] Im Endeffekt wird jede Erfahrung und Feedback von außen dann irgendwann nur noch entweder als Bestätigung des eigenen vorgefassten Bildes wahrgenommen oder wenn es nicht passt abgewehrt, abgewertet, wegargumentiert oder ausgeblendet und ignoriert, weil ja nicht sein kann was nicht sein darf. [...]
Wenn man das nicht für einen Einzelfall aufzeigen kann, ist das auch nur eine weitere unbelegte Verallgemeinerung :dont: Die reductio ad absurdum wäre, daß alle Leute in irgendwelchen "Blasen" herumtreiben. Auch man selbst :shock: Keiner hätte niemandem wirklich etwas zu sagen.

Das ist schlimmer als in der Hölle zu schmoren 👹

[Absolutely on-topic:] Vielleicht wäre (zu)hören 👂🏾 seliger denn (an)sprechen 🗣️
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von Menelaos »

Volta hat geschrieben: 13 Feb 2021 11:58 Niemand widerspricht, während hier schon nach ca. 3 Minuten ein schlauer Kommentar von dir kommt... worauf du deine Ansicht begründest, ist mir unklar.
Falls du mir damit sagen willst dass ich derzeit zu viel Zeit in diesem Forum verbringe, hast du leider absolut Recht. Kommt periodisch vor, und geht dann auch wieder.
(Zitat von jemand anderem) Es gibt halt sanfte Andeutungen beim Flirten und irgendwann kann das in Sextalk übergehen. Das im Chat innerhalb weniger Nachrichten hinzubekommen, ist aber ziemlich schwierig und auch nicht nötig. Man braucht nicht über Sex zu reden, um sich zu treffen. Die unterschwelligen Andeutungen reichen ja schon aus. Und manchmal braucht es nicht mal die. Aber ohne Witz und Humor und ohne sich auf die Frau irgendwie einzulassen geht es nicht.
Ich stelle mir gerade einen völlig humorlosen Knochen vor, der es nicht mal ansatzweise schafft sich auf die Frau, ihre Themen, und ihre Wünsche einzulassen.
Jemanden der diesen recht niedrigen Standard erreicht, würde ich persönlich nicht gleich einen "selbstbewussten Entertainer" nennen, da gibts noch sehr viele Graustufen dazwischen.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von Volta »

Menelaos hat geschrieben: 13 Feb 2021 13:41 Jemanden der diesen recht niedrigen Standard erreicht, würde ich persönlich nicht gleich einen "selbstbewussten Entertainer" nennen, da gibts noch sehr viele Graustufen dazwischen.
Dann halt nur ein Entertainer.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von Hoppala »

Volta hat geschrieben: 13 Feb 2021 14:25
Menelaos hat geschrieben: 13 Feb 2021 13:41 Jemanden der diesen recht niedrigen Standard erreicht, würde ich persönlich nicht gleich einen "selbstbewussten Entertainer" nennen, da gibts noch sehr viele Graustufen dazwischen.
Dann halt nur ein Entertainer.
Kann es sein, dass dein Anspruch an Entertainment nicht ganz so hoch ist?

Ansonsten wüsste ich nicht, wie du da auf "Entertainer" kommst.
Anders als du behauptest, wird das auch von niemand im Forum vertreten. Dein angeblciher Beleg oben sagt das auch mal so gar nicht.

Aber das ist halt auch eine Frage des eigenen Anspruchs/der eigenen Messlatte.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von Volta »

Hoppala hat geschrieben: 13 Feb 2021 15:07
Volta hat geschrieben: 13 Feb 2021 14:25
Menelaos hat geschrieben: 13 Feb 2021 13:41 Jemanden der diesen recht niedrigen Standard erreicht, würde ich persönlich nicht gleich einen "selbstbewussten Entertainer" nennen, da gibts noch sehr viele Graustufen dazwischen.
Dann halt nur ein Entertainer.
Kann es sein, dass dein Anspruch an Entertainment nicht ganz so hoch ist?

Ansonsten wüsste ich nicht, wie du da auf "Entertainer" kommst.
Anders als du behauptest, wird das auch von niemand im Forum vertreten. Dein angeblciher Beleg oben sagt das auch mal so gar nicht.

Aber das ist halt auch eine Frage des eigenen Anspruchs/der eigenen Messlatte.
Die Aussage war, dass es ohne Witz und Humor nicht geht, daraus folgt, dass man die Frau unterhalten, vulgo entertainen muss. Natürlich kann man das jetzt als Anlass für deine Lieblingsbeschäftigung, also seitenlage Wortklaubereien, nehmen...
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14404
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von Tania »

Volta hat geschrieben: 13 Feb 2021 15:15 Die Aussage war, dass es ohne Witz und Humor nicht geht, daraus folgt, dass man die Frau unterhalten, vulgo entertainen muss.
Die Informatikerlogik "Nicht 0 ist 1" ist hier aber nicht anwendbar. Dass es ohne Witz und Humor nicht geht, kann auch bedeuten, dass man vielleicht bemerken sollte, wenn die Dame etwas Lustiges sagt, und darüber lächeln kann.

Für mich wäre ein Entertainer genauso nervig wie jemand, der auf nichts, was ich sage, amüsiert reagiert. Das Zauberwort ist "kompatibler Humor" - zwei sehr ernste Menschen können gut harmonieren, zwei Spaßvögel auch, und ein Entertainer und ein begeisterter Zuhörer können ebenfalls ein tolles Paar abgeben. Muss einfach passen ... oder passend gemacht werden können.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von Volta »

Tania hat geschrieben: 13 Feb 2021 15:44 Dass es ohne Witz und Humor nicht geht, kann auch bedeuten, dass man vielleicht bemerken sollte, wenn die Dame etwas Lustiges sagt, und darüber lächeln kann.
Ich bezweifle sehr, dass das so gemeint war. Aber gut, wenn doch habe ich Unrecht.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von Hoppala »

Volta hat geschrieben: 13 Feb 2021 15:15 Die Aussage war, dass es ohne Witz und Humor nicht geht, daraus folgt, dass man die Frau unterhalten, vulgo entertainen muss. Natürlich kann man das jetzt als Anlass für deine Lieblingsbeschäftigung, also seitenlage Wortklaubereien, nehmen...
Nein. Das folgt nicht. Bzw. nur und eventuell mit ner Menge destruktiver Fantasie.
Sorry: du betreibst Wortklauberei.
Was du dir da ausdenkst, ist vielleicht im Marionettentheater-Märchen wahr.

Lassen wir das. Ich wollte nur deiner im Tonfall des Faktischen hingeschriebenen alternativen Wahrheit was entgegensetzen. Am Ende glaubt das noch jemand.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Hanuta

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von Hanuta »

Gatem hat geschrieben: 13 Feb 2021 11:56 Ich erwarte keineswegs, dass es „ohne jede Mühe“ funktioniert. Aber es ist auch schon eine gewisse Frage, wie realistisch die Möglichkeit einer Änderung ist und welche Baustellen es überhaupt noch gibt, die auf den ersten (oder zweiten und dritten) Blick gar nicht erkennbar sind. Wie z.B. gesagt käme ich in deinem Beispiel schon gar nicht auf die Idee dieser Gegenfragen, weil es einfach zu fest in meiner Denkstruktur steckt.

Wenn ich Denkmuster jetzt mal mit Flüssen vergleichen würde, dann träfe es folgende Analogie vielleicht ganz gut: Einen Fluss wie den Rhein, den kannst du mit ausreichend Mühe vielleicht noch großräumig umleiten und in ein neues Flussbett verlegen. Aber du wirst den Colorado-River sicherlich nicht mehr aus dem Grand Canyon herausbekommen; dazu hat er sich einfach schon zu tief in die Landschaft gegraben.
Ich verstehe schon was du damit ausdrücken willst. Jahrzehntelange Gewohnheiten oder Denkmuster sind nicht einfach so mal abzulegen. Da gebe ich dir vollkommen recht. Dennoch bin ich der Meinung, dass man sich da langsam rantasten kann, wenn man es denn auch wirklich will. Ich lese hier zwischen den Zeilen aber viel öfter ein Desinteresse an einer Änderung bzw. die Änderung wird nicht als änderungswürdig befunden.
Wenn das so ist, dann ist das so.