vor Feuchtigkeit schützen

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

vor Feuchtigkeit schützen

Beitrag von Wuchtbrumme »

Derzeit bin ich dabei wenig genutzte Dinge in den Keller zu bringen. Dazu gehören auch papierne Sammelwerke mit Bastelprojekten, zum großen Teil mit kleineren Holzstücken, die sich nicht verziehen oder verbiegen sollen. Bisher habe ich alles in meiner Wohnung gelagert, wo nichts passiert ist.

Nun soll alles in den Keller, der ist aber feucht. Nun meine Frage: wie kann ich meine empfindllichen Dinge im feuchten Keller vor Feuchtigkeit schützen?

Bei Ikea habe ich gut schließende Samla Behälter gekauft, inklusive Deckel und Verschlussklips. Dazu habe ich einen 2 kg Eimer Silica Gel und kleine Gazebeutel besorgt. Das Silica Gel soll, wie bei Dingen, die man in Verpackung kauft, die Feuchtigkeit aus der Luft nehmen.

Macht das Sinn? Ich will bei der Aufbewahrung alles richtig machen, sonst kann ich die Sachen gleich wegwerfen und die schönen Ikea Behälter für Anderes nutzen.

Das Silica Gel habe ich vor einiger Zeit in die Gazebeutel gepackt und in meiner Küche in eine Ecke gelegt, jetzt ist es feucht, die Farbe hat sich von Orange zu Grün gewandelt. Heißt das, dass es in meiner Wohnung schon reichlich feucht ist und ich gar keinen Entfeuchter in den Behältern brauche, weil das Holzzeugs genug Feuchtigkeit verträgt? Das hat nämlich in besagter Küche keinen Schaden genommen.

Viellelicht hat ja jemand schon Experimente mit Silica Gel gemacht.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Tom mit T

Re: vor Feuchtigkeit schützen

Beitrag von Tom mit T »

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die verschlossenen Kisten in große Müllsäcke zu packen und diese relativ enganliegend
um die Kisten gelegt... und die Öffnung der Müllsäcke mit einer Schnur verschlossen und unter die Kisten gefaltet.

Die Ikea-Boxen scheinen schön dicht zu sein.
Benutzeravatar
Nichtmehrab
Ein guter Bekannter
Beiträge: 110
Registriert: 01 Jun 2018 11:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: nähe Stuttgart

Re: vor Feuchtigkeit schützen

Beitrag von Nichtmehrab »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 05 Mär 2021 17:44
Viellelicht hat ja jemand schon Experimente mit Silica Gel gemacht.
Ich habe größere Mengen an Silica Gel im Einsatz, in Wohnwagen und Oldtimer schützt es über den Winter vor Stockflecken und Schimmel.
1Kg kann ungefähr 300g Wasser binden, je höher die Luftfeuchtigkeit umso mehr. Auch in der trockenen Wohnung kann es noch Feuchtigkeit aufnehmen, in der Küche wo gekocht wird umso mehr.
Da die Ikea Boxen nie 100%ig dicht sind, solltest du auf jeden Fall reichlich Trockenmittel reinpacken, schon um die in der warmen Wohnung eingepackte Feuchtigkeit zu binden.
Das gesättigtes Silica kannst du auf der Heizung (einige Tage bis Wochen), im Backofen (100-120° 2 Stunden) oder der Mikrowelle (400g bei 600Watt 6 Minuten) regenerieren. Vorsicht bei orangem Silcia Gel, kann giftiges Methylviolett als Feuchtigkeitsindikator enthalten.
Es ist nie zu früh und selten zu spät :umarmung2: (Alf)
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: vor Feuchtigkeit schützen

Beitrag von Wuchtbrumme »

Vielen Dank Euch beiden für die Tipps!

eine zusätzliche Tüte kann ich bei kleinen Boxen nutzen, das werde ich sicherlich auch tun.
üss
Meine erwähnten Materialien kommen allerdings in eine 130l Box, da gibt es nicht viel, was drumherum passt. Diese Box werde ich so voll wie möglich machen, dann ist auch nicht viel schädliche Luft drumherum. Was meinst Du, Nichtmehrab, wieviel Gramm von dem Silica Gel ich in eine Box legen sollte?

Eine Idee habe ich noch zur Abdichtung des Deckels der Box: die dünne Luftpolsterfolie mit den winzigen Lufteinschlüssen. Die bekomme ich bestimmt bei Amazon.

Für starken Feuchtigkeitsentzug im Lastwagen benutzt mein Verein Behälter mit Entfeuchter. Die Feuchtigkeit aus der Luft wird von dem Material in dem Behälter aufgenommen und in Flüssigkeit verwandelt. Der Behälter kann immer wieder neu bestückt werden. Jetzt schimmelt das Leder unserer Ausrüstung nicht mehr.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: vor Feuchtigkeit schützen

Beitrag von uhu72 »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 06 Mär 2021 16:00 Eine Idee habe ich noch zur Abdichtung des Deckels der Box: die dünne Luftpolsterfolie mit den winzigen Lufteinschlüssen.
Oder tesa moll.
Als Tüten für drumherum kannst du auch entsprechend große Müllbeutel verwenden.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: vor Feuchtigkeit schützen

Beitrag von Daniog »

stell in den Raum zusätzlich einen Luftentfeuchter, da gibt es welche mit die Salzarbeiten, da muss alle zwei / drei Tage den Behälter leeren und Wasser ausschütten.

Oder einen elektrischen auf 55% einstellen, funktioniert ganz, mache ich in einem Raum in dem Sammlerstücke lager seit fast 10 Jahren und habe keine Problem mit Feuchtigkeit oder Flugrost.
Benutzeravatar
Nichtmehrab
Ein guter Bekannter
Beiträge: 110
Registriert: 01 Jun 2018 11:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: nähe Stuttgart

Re: vor Feuchtigkeit schützen

Beitrag von Nichtmehrab »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 06 Mär 2021 16:00 Was meinst Du, Nichtmehrab, wieviel Gramm von dem Silica Gel ich in eine Box legen sollte?
Ich würde bei 130 Liter mindestens 1/2 Kg nehmen, vorausgesetzt die Pappe und das Holz sind ganz trocken. Mehr Silica Gel hält länger trocken. Das grün verfärbte Silica kannst du aber erst wieder nach dem Regenerieren verwenden.
Es ist nie zu früh und selten zu spät :umarmung2: (Alf)

Zurück zu „ABs helfen ABs“