Singles-Shopping- eine neue Art der Partner-Vermittlung

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Singles-Shopping- eine neue Art der Partner-Vermittlung

Beitrag von Vogel »

Es scheint sich eine neue Art der Partner-Vermittlung zu etablieren- das sogenannte Single-Shopping. Die Besucher können sich dabei rote Herzchen mit Nummern anheften, die sie als willige Singles kennzeichnen. Entdeckt man einen dieser potentiellen Kandidatinnen oder Kandidaten kann man entweder dessen Nummer an der Kasse ausrufen lassen, oder. Botschaften bzw. Handynr. an sie zurücklassen.

Hier ein paar interessante Berichte:

https://www.suedkurier.de/region/kreis- ... 3,10754781

https://www.lzdirekt.de/menschen/news/E ... opping-321

https://www.sueddeutsche.de/bayern/volk ... -1.5190821

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Singles-Shopping- eine neue Art der Partner-Vermittlung

Beitrag von Calliandra »

:surprise:

Ist ja auch nicht gerade einfach für Schüchterne, wenn die Nummer durchgerufen wird und dann jeder mitbekommt, wer sich an der Kasse trifft … und sich vielleicht gleich eine Traube neugieriger Kunden rundum versammelt :mrgreen:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Singles-Shopping- eine neue Art der Partner-Vermittlung

Beitrag von Lilia »

Vogel hat geschrieben: 09 Mär 2021 15:02 Es scheint sich eine neue Art der Partner-Vermittlung zu etablieren- das sogenannte Single-Shopping. Die Besucher können sich dabei rote Herzchen mit Nummern anheften, die sie als willige Singles kennzeichnen. Entdeckt man einen dieser potentiellen Kandidatinnen oder Kandidaten kann man entweder dessen Nummer an der Kasse ausrufen lassen, oder. Botschaften bzw. Handynr. an sie zurücklassen.

Hier ein paar interessante Berichte:

https://www.suedkurier.de/region/kreis- ... 3,10754781

https://www.lzdirekt.de/menschen/news/E ... opping-321

https://www.sueddeutsche.de/bayern/volk ... -1.5190821
So was Ähnliches gab es schon mal vor rund 17 Jahren, als es noch Walmartmärkte in Deutschland gab.

https://rp-online.de/panorama/deutschla ... d-16948973

Hat damals leider nicht so funktioniert, aber vielleicht ist die Zeit ja jetzt reif, zumal zu Coronazeiten ja andere Möglichkeiten stark eingeschränkt sind. Würdet ihr denn bei solchen Aktionen mitmachen? Ich hätte mich so was wohl eher nicht getraut.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Singles-Shopping- eine neue Art der Partner-Vermittlung

Beitrag von Menelaos »

Calliandra hat geschrieben: 09 Mär 2021 15:27 :surprise:

Ist ja auch nicht gerade einfach für Schüchterne, wenn die Nummer durchgerufen wird und dann jeder mitbekommt, wer sich an der Kasse trifft … und sich vielleicht gleich eine Traube neugieriger Kunden rundum versammelt :mrgreen:
Ich begreife nicht warum der Umweg über die Kasse gegangen werden soll. Als schüchterner Mensch ist das bestimmt ungefähr genauso beängstigend als ob man die Person direkt anspricht, nur halt - wie du sagst - potentiell mit weniger Zuschauern. :gruebel:
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Singles-Shopping- eine neue Art der Partner-Vermittlung

Beitrag von halbkaputt »

Calliandra hat geschrieben: 09 Mär 2021 15:27 :surprise:

Ist ja auch nicht gerade einfach für Schüchterne, wenn die Nummer durchgerufen wird und dann jeder mitbekommt, wer sich an der Kasse trifft … und sich vielleicht gleich eine Traube neugieriger Kunden rundum versammelt :mrgreen:
oder vielleicht gerade andersrum? ist doch einfacher irgendwo versteinert zu stehen und im Boden zu versinken(wofür in dem Moment alle Verständnis haben dürften) als selbst aktiv werden zu müssen und jmd. anzusprechen
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Singles-Shopping- eine neue Art der Partner-Vermittlung

Beitrag von Calliandra »

Menelaos hat geschrieben: 09 Mär 2021 15:50 Ich begreife nicht warum der Umweg über die Kasse gegangen werden soll. Als schüchterner Mensch ist das bestimmt ungefähr genauso beängstigend als ob man die Person direkt anspricht, nur halt - wie du sagst - potentiell mit weniger Zuschauern. :gruebel:
Ja, erinnert mich ein bisschen an Tina, wat kosten die Kondome?
halbkaputt hat geschrieben: 09 Mär 2021 16:00 oder vielleicht gerade andersrum? ist doch einfacher irgendwo versteinert zu stehen und im Boden zu versinken(wofür in dem Moment alle Verständnis haben dürften) als selbst aktiv werden zu müssen und jmd. anzusprechen
Naja, nur passiert vom versteinert rumstehen und im Boden versinken halt auch nicht viel (auch wenn andere Verständnis haben).
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Singles-Shopping- eine neue Art der Partner-Vermittlung

Beitrag von Vogel »

Lilia hat geschrieben: 09 Mär 2021 15:38 So was Ähnliches gab es schon mal vor rund 17 Jahren, als es noch Walmartmärkte in Deutschland gab.

https://rp-online.de/panorama/deutschla ... d-16948973

Hat damals leider nicht so funktioniert, aber vielleicht ist die Zeit ja jetzt reif, zumal zu Coronazeiten ja andere Möglichkeiten stark eingeschränkt sind. Würdet ihr denn bei solchen Aktionen mitmachen? Ich hätte mich so was wohl eher nicht getraut.
In einen der Artikel wurde geschrieben, dass das Konzept schon früher in Discos gab. Ich gehe davon aus, damit sind die kleinen Dorfdiscos gemeint, die schon vor der Pandemie gestorben sind. Ehrlich gesagt- so wirklich habe ich hier die Details nicht verstanden. Ich sehe also eine Person, diemir gefällt und merke mir die Nummer. Dann gehe ich zur Kasse, und lasse diese ausrufen? Wenn ich mutig bin, spreche ich sie selber an. Und wenn nicht? Steh da ein bißchen auf dem Schlauch :gruebel:

Ich vermute, das ganze ist mehr ein Marketingtrick- mit solchen Aktionen bleibt man im Gespräch, Organisation ist einfach und billig, und evtl. hat man den ein oder anderen neuen Kunden angelockt.

Supermärkte aber als Kontaktbörsen jeglicher Art zu nutzen ist aber keine dumme Idee. Hier treffen sich verschiedenste Gesellschaftsgruppen- und schichten, die Kontaktaufnahme ist relativ niedrigschwellig. In vielen Supermärkten gibt es Schwarze Bretter, wo man selber Nachrichten, Angebote etc. hinterlassen konnte. Vielleicht ließe sich das auch andersweitig nutzen?
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Singles-Shopping- eine neue Art der Partner-Vermittlung

Beitrag von Lilia »

Vogel hat geschrieben: 09 Mär 2021 16:33
Lilia hat geschrieben: 09 Mär 2021 15:38 So was Ähnliches gab es schon mal vor rund 17 Jahren, als es noch Walmartmärkte in Deutschland gab.

https://rp-online.de/panorama/deutschla ... d-16948973

Hat damals leider nicht so funktioniert, aber vielleicht ist die Zeit ja jetzt reif, zumal zu Coronazeiten ja andere Möglichkeiten stark eingeschränkt sind. Würdet ihr denn bei solchen Aktionen mitmachen? Ich hätte mich so was wohl eher nicht getraut.
In einen der Artikel wurde geschrieben, dass das Konzept schon früher in Discos gab. Ich gehe davon aus, damit sind die kleinen Dorfdiscos gemeint, die schon vor der Pandemie gestorben sind. Ehrlich gesagt- so wirklich habe ich hier die Details nicht verstanden. Ich sehe also eine Person, diemir gefällt und merke mir die Nummer. Dann gehe ich zur Kasse, und lasse diese ausrufen? Wenn ich mutig bin, spreche ich sie selber an. Und wenn nicht? Steh da ein bißchen auf dem Schlauch :gruebel:

Ich vermute, das ganze ist mehr ein Marketingtrick- mit solchen Aktionen bleibt man im Gespräch, Organisation ist einfach und billig, und evtl. hat man den ein oder anderen neuen Kunden angelockt.

Supermärkte aber als Kontaktbörsen jeglicher Art zu nutzen ist aber keine dumme Idee. Hier treffen sich verschiedenste Gesellschaftsgruppen- und schichten, die Kontaktaufnahme ist relativ niedrigschwellig. In vielen Supermärkten gibt es Schwarze Bretter, wo man selber Nachrichten, Angebote etc. hinterlassen konnte. Vielleicht ließe sich das auch andersweitig nutzen?
Bei Walmart war es damals so, dass die Singles, die Freitagabend in einem bestimmten Zeitraum einkaufen gingen, ein rotes Schleifchen angeheftet hatten (wurde am Eingang auf Nachfrage ausgeteilt) und so als Singles kenntlich waren. Die Kobntaktaufnahme lief, glaube ich, nur über direktes Ansprechen. Ich war damals noch nicht in der Siuation, dass das für mit infrage gekommen wäre, sieh es mir nach, dass ich da nicht mehr zu sagen kann.
So wie ich das verstehe, soll es jetzt laut deinen Artikeln anders sein. Du kannst entweder direkt ansprechen, dir die Nummer der anderen Person merken und sie ausrufen lassen oder für die Person an der Kasse unter ihrer Nummer eine Nachricht hinterlassen.
Wenn du mich fragst, wüsste ich nicht, was ich mit jemand Fremden beim Einkauf reden soll. "Na, isst du auch lieber Nudossi statt Nutella?" Das fände ich etwas lahm. Aber wenn man sich eine nette Nachricht einfallen llässt, kann ich mir schon vorstellen, dass dies witzig sein kann. So was wie: "Die Dame mit der Nummer 71 ist herzlich eingeladen an die Kasse zu kommen. Dort wartet ein Herr, der bereit wäre, ihr ein Menü mit Schwenemedaillons an frischem Gemüse und Babykartoffeln zu kochen und eine Flasche edlen Wein zu verkosten. Gerne kann sie aber auch den bereits im Einkaufswagen befindlichen Quark für einen Nachtisch mitbringen."
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Singles-Shopping- eine neue Art der Partner-Vermittlung

Beitrag von Mit müden Augen »

Lilia hat geschrieben: 09 Mär 2021 15:38vielleicht ist die Zeit ja jetzt reif
Die Zeit ist reif für ein bisschen Zärtlichkeit :singen:

:oops: :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Clochard

Re: Singles-Shopping- eine neue Art der Partner-Vermittlung

Beitrag von Clochard »

wenn ich in der Disco oder auf Tinder nix reiße, wird es im Singlesupermarkt auch nicht klappen
Informatiker

Re: Singles-Shopping- eine neue Art der Partner-Vermittlung

Beitrag von Informatiker »

Vogel hat geschrieben: 09 Mär 2021 16:33In einen der Artikel wurde geschrieben, dass das Konzept schon früher in Discos gab. Ich gehe davon aus, damit sind die kleinen Dorfdiscos gemeint, die schon vor der Pandemie gestorben sind. Ehrlich gesagt- so wirklich habe ich hier die Details nicht verstanden. Ich sehe also eine Person, diemir gefällt und merke mir die Nummer. Dann gehe ich zur Kasse, und lasse diese ausrufen? Wenn ich mutig bin, spreche ich sie selber an. Und wenn nicht? Steh da ein bißchen auf dem Schlauch :gruebel:
Partys mit leuchtendem Armband gab es während meiner Studienzeit auch in der Großraumdisco.
Clochard

Re: Singles-Shopping- eine neue Art der Partner-Vermittlung

Beitrag von Clochard »

und ganz früher gabs die Tanzcafes mit den Tischtelefonen :mrgreen:
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Singles-Shopping- eine neue Art der Partner-Vermittlung

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Menelaos hat geschrieben: 09 Mär 2021 15:50
Calliandra hat geschrieben: 09 Mär 2021 15:27 :surprise:

Ist ja auch nicht gerade einfach für Schüchterne, wenn die Nummer durchgerufen wird und dann jeder mitbekommt, wer sich an der Kasse trifft … und sich vielleicht gleich eine Traube neugieriger Kunden rundum versammelt :mrgreen:
Ich begreife nicht warum der Umweg über die Kasse gegangen werden soll. Als schüchterner Mensch ist das bestimmt ungefähr genauso beängstigend als ob man die Person direkt anspricht, nur halt - wie du sagst - potentiell mit weniger Zuschauern. :gruebel:
Kennst du Flirtpartys? „Fisch sucht Fahrrad“ & Consorten?

Falls nicht: Das Prinzip des Single-Shopping ist grundlegend das gleiche bis darauf, daß Flirtpartys an einem Veranstaltungsort wie einem Club stattfinden und Single-Shopping in einem Supermarkt.

Normalerweise ist das Vorgehen bei einer Flirtparty ja so:
  • Jeder bekommt eine Nummer angeklebt.
  • Dir gefällt die Frau mit der Nummer 123.
  • Du nimmst einen der ausliegenden Formzettel, trägst die Nummer 123 und deine eigene Nummer ein und kreuzt an, was du möchtest (mit ihr reden, ihr einen ausgeben etc.).
  • Du gibst den Zettel beim Personal ab.
  • Auf der Bühne wird die Nummer 123 ausgerufen/angezeigt.
  • Nummer 123 bemerkt das, begibt sich zur Bühne und nimmt deinen Zettel entgegen.
  • Nummer 123 sucht nun die Location nach deiner Nummer – also nach dir – ab.
Bei einigen Flirtpartys (wohlgemerkt, nicht bei professionellen Flirtpartys wie „Fisch sucht Fahrrad“ oder denen, die das DatingCafé veranstalten ließ, sondern eher bei amateurmäßigen oder semiprofessionellen in weniger großen Ortschaften) gibt es alternativ eine direktere Vorgehensweise:
  • Dir gefällt also wieder die Frau mit der Nummer 123.
  • Du gehst direkt zum Personal, um sie ausrufen zu lassen.
  • Du gehst mit dem Personal zur Bühne.
  • Von der Bühne aus wird die Nummer 123 direkt ausgerufen. Die Person mit dieser Nummer soll dich direkt an der Bühne abholen.
Ersetze nun „Bühne“ mit „Kasse“, und du hast Single-Shopping.
Informatiker hat geschrieben: 10 Mär 2021 08:30 Partys mit leuchtendem Armband gab es während meiner Studienzeit auch in der Großraumdisco.
Ich habe hier vor vielen Jahren berichtet von einer Singleparty, die das DatingCafé in der Fabrik in Hamburg veranstaltet hat. Singles sollten leuchtende Armbänder tragen, wobei die Farbe das Sternzeichen codieren sollte. Leider hat Ottensen und Umgebung die Veranstaltung als reguläre Wochenendparty genutzt, und kaum jemand vor Ort war Single.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Singles-Shopping- eine neue Art der Partner-Vermittlung

Beitrag von Menelaos »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 21 Mär 2021 11:12 Bei einigen Flirtpartys (wohlgemerkt, nicht bei professionellen Flirtpartys wie „Fisch sucht Fahrrad“ oder denen, die das DatingCafé veranstalten ließ, sondern eher bei amateurmäßigen oder semiprofessionellen in weniger großen Ortschaften) gibt es alternativ eine direktere Vorgehensweise:
  • Dir gefällt also wieder die Frau mit der Nummer 123.
  • Du gehst direkt zum Personal, um sie ausrufen zu lassen.
  • Du gehst mit dem Personal zur Bühne.
  • Von der Bühne aus wird die Nummer 123 direkt ausgerufen. Die Person mit dieser Nummer soll dich direkt an der Bühne abholen.
Ich weiß ich wiederhole mich, aber für mich klingt wie ein Horrorszenario. Das Allerletzte was ich in in so einer Situation haben wollen würde, ist ein Publikum das genau weiß was vorgeht.
Normalerweise ist das Vorgehen bei einer Flirtparty ja so:
  • Jeder bekommt eine Nummer angeklebt.
  • Dir gefällt die Frau mit der Nummer 123.
  • Du nimmst einen der ausliegenden Formzettel, trägst die Nummer 123 und deine eigene Nummer ein und kreuzt an, was du möchtest (mit ihr reden, ihr einen ausgeben etc.).
  • Du gibst den Zettel beim Personal ab.
  • Auf der Bühne wird die Nummer 123 ausgerufen/angezeigt.
  • Nummer 123 bemerkt das, begibt sich zur Bühne und nimmt deinen Zettel entgegen.
  • Nummer 123 sucht nun die Location nach deiner Nummer – also nach dir – ab.
Das hier ist zumindest schon etwas besser, da man nicht so exponiert ist.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“