Vorstellungsgespräch

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Vorstellungsgespräch

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hallo :winken:

Ich muss diesen Thread mal wieder nach oben holen. Also das mit der Bahn hat leider nicht geklappt, was ich aber jetzt auch nicht sooo schlimm finde. Wahrscheinlich wäre ich der ganzen Sache nervlich sowieso nicht so ganz gewachsen. Darüber hinaus hätte ich wahrscheinlich auch mit dem Schichtdienst auf Dauer zu kämpfen.

Nun aber zu meinem aktuellen "Problem". Vor ungefähr zwei Woche habe ich mich als Servicekraft in einem Café in einem Gartencenter beworben. Am Freitag bekam ich dann einen Anruf. Das sorgte dann natürlich erstmal für einen erhöhten Puls bei mir, der sich aber schnell wieder normalisierte. Die Frau am anderen Ende war echt nett und wir hatten ein gutes Gespräch. Sie bot mir dann an, einen Probetag im Café zu machen. Währende dem Telefonat war ich erstaunlich ruhig und gefasst. Auch hinterher freute ich mich, dass ich nun endlich mal wieder eine Perspektive habe. Nachdem ich von einigen Unternehmen trotz wiederholter Nachfrage komplett ignoriert wurde oder Absagen bekommen habe, ist das doch eigentlich ein Grund zu Freude.

Man hat mich zu einem Probetag eingeladen. Juhu! :gewinner: Aber Moment! Ich wäre nicht ich, wenn nicht mein verdammtes Kopfkino wieder anspringen würde. :wuetend: Am Freitagnachmittag sah ich alles positiv und freute mich, dass ich endlich wieder eine Perspektive habe. Als ich dann am Freitagabend ins Bett ging, dann fing es langsam an: "Hoffentlich klappt auch alles!"
Tja, und seit Samstagmorgen rotiert mein Kopfkino wieder. Ich mach mich wieder mal total bekloppt und bin total nervös. :hammer: "Ich werde alles falsch machen!" "Wie werden die Kollegen sein?" "Was wenn ich was falsch mache?!" "Ich bin bestimmt zu langsam!" "Der Arbeitstag wird sich wie Kaugummi ziehen!" Und so weiter. Und so weiter... :hammer:

Kann ich nicht einfach mal ein positives Kopfkino haben? Einfach mal die positiven Seiten sehen?! Mich einfach freuen, dass ich einen Job in Aussicht habe?! Ehrlich, ich gehe mir im Moment selber so auf die Nerven mit diesen negativen Bildern im Kopf. :wuetend:
Mein Vater meinte schon, dass ich ja vielleicht dort eine Freundin kennenlernen könnte. Und selbst wenn nicht, so würden mir die neuen Kontakte und neuen Menschen, die ich kennenlerne sicherlich gut tun. Darüber hinaus würde ich endlich wieder Geld verdienen, könnte mir wieder etwas leisten.

Im Grunde hat es nur Vorteile. Endlich wieder ein Job! :gewinner: Und trotzdem: In meinem Kopf ist wieder nur Platz für negative Gedanken. Furchtbar! :hammer: :wuetend:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
marcus80
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 170
Registriert: 30 Nov 2018 09:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Bremer Umland

Re: Vorstellungsgespräch

Beitrag von marcus80 »

Heyho, ich kenne deinen Werdegang jetzt nicht und habe deinen Thread nicht durchgelesen. Vielleicht hilft es dir, wenn du dir vor Augen führst, das in dem Gastronomiebereich ein großer Fachkräftemangel herrscht und du da die besseren Karten hast.

Außerdem sind die meisten Menschen bei Vorstellungsgesprächen/Probetagen nervös, also bist du da keine Ausnahme. Das du das Telefonat so cool gemeistert hast, ist doch eine starke Leistung und ich habe keine Bedenken, das du den Probetag nicht auch meistern wirst :daumen:

Du könntest dir auch Baldrian oder Bachblüten besorgen...das hilft bestimmt auch.

Also Kopf hoch, du bekommst das schon gebacken :headbang:
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

"Ich verlasse mich auf meine Sinne:
Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!"
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Vorstellungsgespräch

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hallo Marcus :winken:

Danke für deine aufbauende Worte.
marcus80 hat geschrieben: 24 Apr 2022 12:46
Außerdem sind die meisten Menschen bei Vorstellungsgesprächen/Probetagen nervös, also bist du da keine Ausnahme. Das du das Telefonat so cool gemeistert hast, ist doch eine starke Leistung und ich habe keine Bedenken, das du den Probetag nicht auch meistern wirst :daumen:
Dass ich das Telefonat so locker gemeistert habe, hat mich selber gewundert. Zuerst merkte ich, wie mein Puls hochging, aber dann ar ich total locker. Hinterher war ich über mich selber erstaunt. :surprise:
Was mich ärgert ist, dass ich mich am Freitag sogar richtig gefreut habe. Aber seit Samstagmorgen gehe ich durch die Hölle. :hammer: Ich stelle mir die ganze Zeit vor, dass alles schief geht, ich mit den anderen Mitarbeitern nicht klar komme, alles falsch mache und total ungeeignet bin. :wuetend:
Du könntest dir auch Baldrian oder Bachblüten besorgen...das hilft bestimmt auch.
Grundsätzlich keine schlechte Idee. Nur habe ich sowas noch nie genommen. Wenn ich mir jetzt sowas vorher reingreife und evtl. total müde davon werde, dann ist das auch blöd am Probetag...
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Vorstellungsgespräch

Beitrag von Tania »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 25 Apr 2022 12:26 Ich stelle mir die ganze Zeit vor, dass alles schief geht, ich mit den anderen Mitarbeitern nicht klar komme, alles falsch mache und total ungeeignet bin. :wuetend:
Dann würdest Du wissen, dass Gastro nix für Dich ist. Was auch ein Fortschritt wäre. Aber ehrlich gesagt glaube ich, dass Du das prima meistern wirst. Und denk dran: so ein Probetag ist nicht nur etwas, wo die Leute Dich kennenlernen - es ist auch für sie ne Chance, Dich zu überzeugen, dass Du bei ihnen besser aufgehoben bist als im Cafe nebenan. Also werden sie ihr bestes tun, um nett zu Dir zu sein.
Du könntest dir auch Baldrian oder Bachblüten besorgen...das hilft bestimmt auch.
Grundsätzlich keine schlechte Idee. Nur habe ich sowas noch nie genommen. Wenn ich mir jetzt sowas vorher reingreife und evtl. total müde davon werde, dann ist das auch blöd am Probetag...
Ausrede :frech2: Nimm das Zeug einfach testweise paar Tage vorher mal. Dann weisst Du, ob es Dich müde macht.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Vorstellungsgespräch

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hallo Tania :winken:
Tania hat geschrieben: 25 Apr 2022 12:35 Dann würdest Du wissen, dass Gastro nix für Dich ist. Was auch ein Fortschritt wäre.
Interessanter Gedanke. :brille1:
Aber ehrlich gesagt glaube ich, dass Du das prima meistern wirst. Und denk dran: so ein Probetag ist nicht nur etwas, wo die Leute Dich kennenlernen - es ist auch für sie ne Chance, Dich zu überzeugen, dass Du bei ihnen besser aufgehoben bist als im Cafe nebenan. Also werden sie ihr bestes tun, um nett zu Dir zu sein.
Das versuche ich mir auch die ganze Zeit zu sagen. "Die müssen sich bei mir bewerben und mir zeigen, dass sie es wert sind, dass ich den Job bei ihnen annehme!"Nur leider fühle ich das nicht. Ich mache mich trotzdem die ganze Zeit verrückt.
Eben habe ich nochmal in einem Buch zum Thema Selbstbewusstsein gelesen. Darin wurde geraten, dass man sich fragen stellen solle. Zum Beispiel: Was ist das schlimmste was passieren kann? Wenn das Schlimmste eintritt, lebe ich dann noch?! Was kann bestenfalls passieren? Kurzzeitig ging es mir etwas besser, aber ich bin nach wie vor ziemlich angespannt. :wuetend:

Es ist halt wie bei der Partnersuche. :hammer: Warum kann ich nicht einfach locker sein?! :wuetend:
Du könntest dir auch Baldrian oder Bachblüten besorgen...das hilft bestimmt auch.
Grundsätzlich keine schlechte Idee. Nur habe ich sowas noch nie genommen. Wenn ich mir jetzt sowas vorher reingreife und evtl. total müde davon werde, dann ist das auch blöd am Probetag...
Ausrede :frech2: Nimm das Zeug einfach testweise paar Tage vorher mal. Dann weisst Du, ob es Dich müde macht.
[/quote]
Ich bin da etwas vorsichtig. Ich habe öfter mit Kopfschmerzen zu tun und vor dann hatte ich mal gelesen, dass man Magnesium nehmen soll. Habe ich probiert. Da bin ich so müde von geworden, ich hatte echt Angst, dass ich auf der Arbeit einschlafe. Seitdem bin ich bei solchen Sachen etwas vorsichtig geworden.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!