Kostenpflichtige Börsen - ihr Geld wert?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Informatiker

Kostenpflichtige Börsen - ihr Geld wert?

Beitrag von Informatiker »

Welche Erfahrungen habt ihr mit kostenpflichtigen Börsen gemacht? 480 Euro für ein halbes Jahr Parship scheinen mir ein ziemlich schlechter Deal zu sein, wenn das Nutzererlebnis als Mann ähnlich wie auf Tinder ist.

Sind dort alle verzweifelt? Oder lohnt es sich?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Francis
Ein guter Bekannter
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Kostenpflichtige Börsen - ihr Geld wert?

Beitrag von Francis »

Ich kann nur für mich sprechen: Parship lohnt sich nicht.
1. Du siehst die Fotos erst, wenn sie das Gegenüber für dich freischaltet.
2. Es sind auch Animateure (bezahlt von Parship) unterwegs, die nur dazu da sind, dich auf der Plattform zu halten.
3. Die Erfolgsquote, von jemanden, den man anschreibt, auch eine Antwort zu erhalten, ist zumindest für Männer sehr gering.
4. Es gibt fast nur vorgegebene Antwortmöglichkeiten beim Ausfüllen des Profils. Damit sind die Profile ziemlich austauschbar.
5. Die Algorithmus ist ein Witz. Ich habe mich zweimal angemeldet, mit komplett entgegengesetzten Antworten beim Psychologischen Test. Trotzdem wurden mir die selben Frauen angezeigt.
6. Die Bindung auf 3 oder 6 Monate ist ein Trick. Auch wenn du nach kurzer Zeit daraufkommst, dass "parshippen" sinnlos ist, musst du die volle Vertragsdauer zahlen. Die Rücktrittsmöglichkeit vom Vertrag ist zwar vorhanden, aber das "individuelle" Gutachten wird mit einem Wert von über 100,- Euro gerechnet, was definitiv nicht dem Wert entspricht.

etc.
Neveryoung

Beitrag von Neveryoung »

Informatiker hat geschrieben: 13 Mär 2021 11:04 Welche Erfahrungen habt ihr mit kostenpflichtigen Börsen gemacht? 480 Euro für ein halbes Jahr Parship scheinen mir ein ziemlich schlechter Deal zu sein, wenn das Nutzererlebnis als Mann ähnlich wie auf Tinder ist.

Irre, die werden alle paar Jahre immer teurer, die machen aus der Verzweiflung der Menschen ein Geschäft.
Einzelstück
Ein guter Bekannter
AB-Status: AB

Beitrag von Einzelstück »

Francis hat geschrieben: 13 Mär 2021 11:15 Ich kann nur für mich sprechen: Parship lohnt sich nicht.
1. Du siehst die Fotos erst, wenn sie das Gegenüber für dich freischaltet.
2. Es sind auch Animateure (bezahlt von Parship) unterwegs, die nur dazu da sind, dich auf der Plattform zu halten.
3. Die Erfolgsquote, von jemanden, den man anschreibt, auch eine Antwort zu erhalten, ist zumindest für Männer sehr gering.
4. Es gibt fast nur vorgegebene Antwortmöglichkeiten beim Ausfüllen des Profils. Damit sind die Profile ziemlich austauschbar.
5. Die Algorithmus ist ein Witz. Ich habe mich zweimal angemeldet, mit komplett entgegengesetzten Antworten beim Psychologischen Test. Trotzdem wurden mir die selben Frauen angezeigt.
6. Die Bindung auf 3 oder 6 Monate ist ein Trick. Auch wenn du nach kurzer Zeit daraufkommst, dass "parshippen" sinnlos ist, musst du die volle Vertragsdauer zahlen. Die Rücktrittsmöglichkeit vom Vertrag ist zwar vorhanden, aber das "individuelle" Gutachten wird mit einem Wert von über 100,- Euro gerechnet, was definitiv nicht dem Wert entspricht.

etc.

Das kann ich so mehr oder weniger auch über Elitepartner sagen. Am Anfang bekam ich recht viele Vorschläge. Davon haben vielleicht 10% überhaupt geantwortet. Zu einem Treffen kam es nie. Meiner Meinung nach ist diese Börse nicht empfehlenswert.

Nach einigen Jahren Pause hat mich eine Bekannte auf Gleichklang.de Aufmerksam gemacht. Hab mich dann aufgerafft und dort angemeldet. Ist preislich auch sehr viel günstiger als Parship oder Elitepartner. Man kann sein Profil recht individuell gestalten. Fotos von Partnerninnenvorschlägen kann man sofort sehen, sofern sie welche hochgeladen haben. Hatte hier mehrere längere schriftliche Kontakte und vier Kontakte, mit denen ich mich dann auch getroffen habe. Teilweise sogar mehrfach. Am Ende hat es zwar nicht geklappt, aber es waren doch mehrere schöne Nachmittage mit guten Gesprächen. Das hat mir trotzdem Selbstvertrauen gegeben und mich motiviert, es auch weiter zu versuchen. Also hier schien es für mich hier günstiger zu laufen. Ich schätze mal über den Daumen gepeilt dass es bei knapp über 50% meiner Kontaktaufnahmen zumindest zu einer Antwort kam. Seit Corona läuft allerdings fast gar nichts mehr. Ich hoffe aber immer noch auf eine Zeit nach Corona und bleibe erstmal dabei.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Damit das Mögliche entstehe, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.
(Hermann Hesse, Zen, Brief an Wilhelm Gundert)
halbkaputt

Beitrag von halbkaputt »

Neveryoung hat geschrieben: 13 Mär 2021 11:25
Informatiker hat geschrieben: 13 Mär 2021 11:04 Welche Erfahrungen habt ihr mit kostenpflichtigen Börsen gemacht? 480 Euro für ein halbes Jahr Parship scheinen mir ein ziemlich schlechter Deal zu sein, wenn das Nutzererlebnis als Mann ähnlich wie auf Tinder ist.

Irre, die werden alle paar Jahre immer teurer, die machen aus der Verzweiflung der Menschen ein Geschäft.
und praktisch alle haben was von Animatoren in den AGBs! man weiß nicht, ob man wirklich mit einer Interessentin schreibt, oder eine, die einem nur bei der Stange halten soll. ich hab das schon in mehreren Reportagen gesehen, aber Undercover als Chatschreiberin: Falsche Flirts auf Dating-Plattformen | STRG_F ist schon eine der krasseren Geschichten
Daniog
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von Daniog »

Also es kommt darauf an, wenn man auf dem außer der Einzugsbereiche der Ballungszentren lebt, lohnt es sich definitiv nicht.

Ich habe mich bei parship, Elitepartner, Spätzelsuche und noch einer deren Name mir nicht einfällt probehalber angemeldet und teilweise auch zum Testen bezahlt. Im ländlichen Raum völlig uninteressant, zu wenig Frauen in vernünftiger Entfernung.

Der Suchalgorithmus katastrophal. Ich hatte bei Spätzlesuche ein nogo gesetzt und alle Vorschläge entsprachen genau diesem Nogo.
Tania
Eins mit dem Forum
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Tania »

Ein Freund von mir hat bei Parship seine heutige Frau kennengelernt. Beide Anfang 30, keine Akademiker, optisch ähnlich attraktiv (eher guter Durchschnitt als Durchschnitt). Das Faszinierende dabei: sie passte in einem für ihn wesentlichen Punkt ganz und gar nicht zu seiner "Checkliste". Also traf er sich monatelang nur "locker" mit ihr - denn sie war ja nach Profil-Faktenlage nicht die Richtige. Und als sie ihm irgendwann ihre Gefühle gestand, machte er Schluss. Zu seinem Glück hat sie ihm, als er paar Monate später merkte, dass er sie nicht vergessen kann und dass er jedes Mal, wenn er sie zufällig getroffen hat, so ein merkwürdiges schmerzhaftes Gefühl hatte, und dass er sich tagelang über ihre Geburtstagsgrüße gefreut hat, ziemlich schnell verziehen ...

Ich sage deswegen immer: sie haben sich bei Parship kennengelernt - und sind trotz Parship ein Paar geworden :)
Neveryoung

Beitrag von Neveryoung »

halbkaputt hat geschrieben: 13 Mär 2021 11:47
und praktisch alle haben was von Animatoren in den AGBs! man weiß nicht, ob man wirklich mit einer Interessentin schreibt, oder eine, die einem nur bei der Stange halten soll. ich hab das schon in mehreren Reportagen gesehen, aber Undercover als Chatschreiberin: Falsche Flirts auf Dating-Plattformen | STRG_F ist schon eine der krasseren Geschichten
Abzocke und Verarsche in einem, das überrascht mich nicht.
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
AB-Status: am Thema interessiert
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von Ringelnatz »

Meine beste Freundin hat ihren Mann bei Parship kennengelernt. Ich selbst meinen bei Elitepartner. Ich denke, es hängt sehr davon ab, wo man lebt, welcher Altersgruppe man angehört und was/wen man sucht.

Von diesen Matching Points etc. (was so alles über den Algorithmus kommt) würde ich mich nicht so sehr beeinflussen lassen. Ich habe da gar nicht so drauf geschaut.

Wenn du es dir leisten kannst, würde ich mit der kürzest möglichen Laufzeit austesten und direkt kündigen, sodass es dich nicht zu viel kostet, falls es nichts für dich ist. Es gibt wohl auch immer mal (Preis-)Aktionen, vielleicht kannst du eine solche nutzen.
Francis hat geschrieben: 13 Mär 2021 11:15 1. Du siehst die Fotos erst, wenn sie das Gegenüber für dich freischaltet.
Das fand ich z.B. super!
Francis hat geschrieben: 13 Mär 2021 11:15 4. Es gibt fast nur vorgegebene Antwortmöglichkeiten beim Ausfüllen des Profils. Damit sind die Profile ziemlich austauschbar.
Fand ich nicht. Ein Teil ist vorgegeben und ein Teil ist frei ausfüllbar. Es bleibt jedem selbst überlassen was/wie viel man da so ausfüllt. Ich habe viele individuelle Profile gesehen bei den Männern. (Und für einen 1. Eindruck will ich mich jetzt auch nicht durch eine riesige Textwand lesen müssen ;)).
In a world where you can be anything, be kind.
Cavia
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Beitrag von Cavia »

Nö, ist das Geld nicht wert. Wenn man auf kostenlosen Börsen keinen Erfolg hat, dann dort auch nicht. Zudem finde ich das Prinzip mit den unscharfen Bildern fürchterlich. Wenn man ständig direkt nach Freischaltung der Bilder kommentarlos gesperrt wird, weiß man auch, woran es liegt. Und dafür soll man noch Geld ausgeben? Nein.
Grief is just love with no place to go
AviferAureus

Beitrag von AviferAureus »

halbkaputt hat geschrieben: 13 Mär 2021 11:47 und praktisch alle haben was von Animatoren in den AGBs! man weiß nicht, ob man wirklich mit einer Interessentin schreibt, oder eine, die einem nur bei der Stange halten soll.....
Das sind ja eigentlich schon keine Geschäftsbedingungen mehr, sondern schon Geschäftsinhalte, die auch im Widerspruch zu dem eigentlichen Geschäftszweck liegen. Denn das Geschäftsmodell und die Werbung für diese Modelle drehen sich doch darum, dass man die Chance hat, einen Partner zu finden, und nicht darum, mit Animatoren seine Zeit und sein Geld zu verschwenden, die man doch stattdessen eigentlich investieren möchte, um mit wirklich interessierten Personen in Kontakt zu kommen.
halbkaputt

Beitrag von halbkaputt »

AviferAureus hat geschrieben: 13 Mär 2021 13:08
halbkaputt hat geschrieben: 13 Mär 2021 11:47 und praktisch alle haben was von Animatoren in den AGBs! man weiß nicht, ob man wirklich mit einer Interessentin schreibt, oder eine, die einem nur bei der Stange halten soll.....
Das sind ja eigentlich schon keine Geschäftsbedingungen mehr, sondern schon Geschäftsinhalte, die auch im Widerspruch zu dem eigentlichen Geschäftszweck liegen. Denn das Geschäftsmodell und die Werbung für diese Modelle drehen sich doch darum, dass man die Chance hat, einen Partner zu finden, und nicht darum, mit Animatoren seine Zeit und sein Geld zu verschwenden, die man doch eigentlich investieren möchte, um mit wirklich interessierten Personen in Kontakt zu kommen.
st leider die Realität der Dinge. ich finde die Originalquelle leider nicht mehr in der stand, dass sowas wohl teilweise sogar bei großen Börsen wie Parship oder Elitepartner steht, aber dafür bin ich bein Googeln auf einen Artikel beim NDR gestoßen:
So arbeiten einige Portale mit Fakeprofilen - sogar ganz offiziell. Beim Flirtportal X2Love heißt es in den AGBs: "Es ist davon auszugehen, dass es sich bei sämtlichen weiblichen Profilen um fiktive Profile handelt, die von Moderatoren betrieben werden." Doch wer liest sich schon die AGBs durch? Auf unsere Anfrage antwortet der Betreiber, man verstehe sich nicht als "Dating-, sondern als Unterhaltungs- und Chat-Portal. (...) Wir betrügen keine Leute, wir unterhalten sie!" Das dürften die meisten Singles anders sehen.
dr_Levelboss

Beitrag von dr_Levelboss »

Finger weg!

Kostenplichtige Börsen sind auch nicht anders als die vermeindlichen kostenlosen Börsen wie Tinder und Co. Ich rate generell von Onlindating ab, aber das is n anderes Thema.

Die gefahr bei Parship/Elitepartner, wohinter nämlich ein und die selbe Firma steckt, nämlich die PE Digital GmbH, ist, dass die Verträge meist auf 12 Monate geschlossen werden müssen UND! dass diese Firma versucht die Leute abzuzocken wenn diese vom Wiederrufsrecht gebrauch machen, ist mir beides passiert.

Ich habe mich bei Elitepartner angemeldet. Ich habe dann mit 6 Frauen "Kontakt" gehabt, davon waren 4 vermutlich sowieso Bots. Jedenfalls habe ich schnell gemerkt, dass das eben auch nix anderes als Tinder und Co. ist und habe den Vertrag innerhalb der 14 tägigen Wiederrufsfrist dann auch wiederrufen.

So weit so gut. Doch die PE Digital rechnet nicht mit der Laufzeit, sondern mit einem sehr Eigenwilligen Schlüßel, der sich letzten Endes auf die "Kontakte" bezieht. Jedenfalls wollten die dann für 10 Tage Mitgliedschaft ca. 150,- €

Leider haben die sich weder von meinen Schreiben noch von meinen juristischen Drohungen sonderlich begeistert gezeigt. Auch die Briefe von meinem Anwalt inkl. Vergleichsangebot haben sie nicht begeistert, im Gegenteil, die haben sogar erkärt, dass sie sich durchaus im Recht sehen (trotz unzähliger Urteile gegen sie). Die haben halt die Strategie, das auszusitzen.

Mein Anwalt hat dann Klage eingereicht und wir haben vor ein paar Wochen, das Versäumnissurteil vom Amtsgericht HH zugestellt bekommen. Jetzt geht es mit dem Geldeintreiben weiter, sind mit den ganzen Prozesskosten etc. dann auch schon ungefähr 250,- €. Bei dem Geschäftsgebaren denke ich, dass es auch hier wieder bis zum Schluss geht.

Ich kann also nur jeder und jedem Raten.

Finger weg!!!
desigual
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Beitrag von desigual »

Ob sie das viele Geld wert sind, weiß ich auch nicht. Ich habe mit Parship aber deutlich bessere Erfahrungen gemacht als ich sie aktuell mit Tinder mache. Warum?
Mir ist es wichtig, vor dem Schreiben einige Eckdaten, ein paar Informationen zu Interessen und Lebensstil und einen individuellen Text zu sehen. Das dann gepaart mit einem netten Anschreiben, macht mir Lust auf einen Kontakt und darauf Zeit in das Gegenüber zu investieren.
Auf Tinder hingegen besteht das durchschnittliche Profil aus 20 Emojis und einem (oft blöden) Spruch. Dazu dann ein Anschreiben à la "Dein Profil gefällt mir, wir haben einige Gemeinsamkeiten. Hast du Lust zu schreiben?" oder gleich nur "Lust zu schreiben?". Und da kann ich einfach nur sagen: Nee. - Da warten selbst zu Corona-Zeiten mit einem nicht enden wollenden Lockdown in meiner eigenen Wohnung diverse interessantere Aktivitäten auf mich.

Und selbst wenn ich mir aus den 20 Emojis und den Fotos einen Eindruck von den Männern auf Tinder mache, stelle ich fest, dass über 95% nicht zu mir passen würden. Da war die Quote auf Parship besser.

Allerdings werde ich dort in Zukunft nur eine Mitgliedschaft über 3 Monate abschließen und in der Zeit wirklich aktiv suchen. In der Zeit habe ich dann entweder einen Mann kennengelernt und bin glücklich verliebt (oder schon wieder in der Liebeskummerphase) oder aber die Motivation ist dahin.

Ich kenne auch mehrere Paare, die sich über Parship oder Elitepartner kennengelernt haben.
Antonia

Beitrag von Antonia »

Ich sehe das so ähnlich wie desigual.
Wenn dann würde ich von vornherein nur eine Mitgliedschaft für 3 Monate eingehen. In der Zeit dann aktiv suchen. Nach 3 Monaten sinkt die Motivation sowieso, sich jeden Tag damit zu beschäftigen...denn man sollte auch als Frau selber Männer anschreiben und nicht nur passiv abwarten.

Kenne auch ein paar Paare, die sich über Parship gefunden haben. Allerdings alle so um die 30 Jahre alt. Danach wird es natürlich schwierig.
Wenn Corona vorbei ist, werde ich mein Glück auch mal wieder versuchen. Beim Lotto spielen hat man ja auch manchmal Glück. :) und durch Corona habe ich viel weniger Geld ausgegeben.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Aviaticus

Beitrag von Aviaticus »

Komme mit Parship eigentlich auch ganz gut zurecht, finde die Aufmachung gut gemacht mit vielen Infos bei den Leuten (zumindest die, die auch was ausfüllen^^). Dazu bin ich noch auf dervergleichbar günstigen und regionalen Seite von muenchensingles (darüber hatte ich bislang sogar die meisten und besten Kontakte).
Eliteparter gefällt mir von der Aufmachung etc. so gar nicht - glaub da bin ich noch mit keiner in Kontakt gekommen...
hemi1988

Beitrag von hemi1988 »

Ich finde es schon frech, wie hier den Leuten das Geld aus der Tasche gezogen wird.
Abgesehen vom Geld finde ich es eine Zeitverschwendung und es tut den meisten ABs auch nicht gut.
Mir macht mittlerweile das kennen lernen Face to Face mehr Spaß und es macht mich auch lockerer.
Informatiker

Beitrag von Informatiker »

Antonia hat geschrieben: 13 Mär 2021 15:37Kenne auch ein paar Paare, die sich über Parship gefunden haben. Allerdings alle so um die 30 Jahre alt. Danach wird es natürlich schwierig.
Ich hätte eher erwartet, dass vor Anfang 30 die Zahlungsbereitschaft der Frauen gering ist? Das Durchschnittsalter ist bei um die 40.

https://www.singleaktuell.net/elitepartner/
Obelix
AB-Status: Hardcore AB

Beitrag von Obelix »

Ich kenne zumindest zwei inzwischen glücklich verheiratete Paare, die sich über Online-Singlebörsen kennengelernt haben. Welche das waren, weiß ich nicht, nur dass sich das eine Paar außerhalb des deutschen Sprachraums gefunden hat. Beim anderen Paar könnte es sich um Parship gehandelt haben.

Ich war dort vor 15 Jahren auch mal ein halbes Jahr lang unterwegs. Dass daraus dann nichts geworden ist, lag vor allem an meiner Hemmung, Frauen anzuschreiben. Am Anfang hatte ich zwar mit einer Dame ein paar Dates, aber da sprang einfach kein Funke über. Ansonsten hatte ich nach ein paar Nicht-Reaktionen auf mein Anschreiben dann auch keine Lust mehr.

Inzwischen bin ich bei einer regionalen Singlebörse registriert, die nur einen Bruchteil der Gebühr der Marktführer kostet. Das hat mir im letzten Jahr zwei Dates eingebracht, bei denen ich dann anschließend von meiner Seite aus den Kontakt abgebrochen habe. Die Quote fand ich - gemessen an den wenigen Anschreiben - eigentlich ganz ansehnlich. Jetzt möchte ich eigentlich nach Abklingen meiner Winter-"Depression" demnächst wieder einsteigen.

halbkaputt hat geschrieben: 13 Mär 2021 13:20 st leider die Realität der Dinge. ich finde die Originalquelle leider nicht mehr in der stand, dass sowas wohl teilweise sogar bei großen Börsen wie Parship oder Elitepartner steht, aber dafür bin ich bein Googeln auf einen Artikel beim NDR gestoßen:
So arbeiten einige Portale mit Fakeprofilen - sogar ganz offiziell. Beim Flirtportal X2Love heißt es in den AGBs: "Es ist davon auszugehen, dass es sich bei sämtlichen weiblichen Profilen um fiktive Profile handelt, die von Moderatoren betrieben werden." Doch wer liest sich schon die AGBs durch? Auf unsere Anfrage antwortet der Betreiber, man verstehe sich nicht als "Dating-, sondern als Unterhaltungs- und Chat-Portal. (...) Wir betrügen keine Leute, wir unterhalten sie!" Das dürften die meisten Singles anders sehen.
Es gibt ja schon noch einen Unterschied in der Preisgestaltung. Auf den Plattformen, von denen diese Betrugs-Artikel sprechen, zahlt man einen Preis pro Chatnachricht. Und da ist es nicht schwer, sich auszumalen, dass man die Kunden mit Hinhalte-Gesprächstaktiken leicht melken kann. Die seriöseren Plattformen haben ja zeitbezogene Flatrate-Tarife. Da liegt es dann an einem selbst, wie aktiv man in der Zeit ist, für die man da bezahlt hat.
Dass die "Geld-zurück-Garantie" bei Parship & Co. auch eher Grauzone ist, dürfte mittlerweile bekannt sein. Ich habe dort jedenfalls auch nirgends eine Definition gesehen, was dort eigentlich als "Kontakt" verstanden wird, der einem da "garantiert" wird. Letztlich schließt man da halt einen Vertrag über soundsoviele Monate ab. Und wie andere schon schrieben, bekommt man offenbar recht interessante Rabatte angeboten, wenn man sich erstmal nur kostenlos registriert und sich dann mit dem Upgrade auf die Bezahlversion Zeit lässt.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: am Thema interessiert

Beitrag von Giebenrath »

Wenn ich mal kurz davon ausgehe, dass kostenpflichtige Singlebörsen mehr als nur Abzocke wären. (Was sie aber ziemlich offensichtlich sind.)
Ich glaube nicht, dass ich zur Zielgruppe der ecchten Frauen dort gehöre.
Single-Frauen mit Niveau wären mit meinem Monatseinkommen sowieso nicht einverstanden.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde