jetzt.de: „Du wirst es bereuen, keine Kinder bekommen zu haben!“

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Gano

jetzt.de: „Du wirst es bereuen, keine Kinder bekommen zu haben!“

Beitrag von Gano »

Anrisstext hat geschrieben:Warum gewollte Kinderlosigkeit vor allem bei Frauen noch immer nicht akzeptiert wird.
Link: https://www.jetzt.de/liebe-und-beziehun ... ein-wollen

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: jetzt.de: „Du wirst es bereuen, keine Kinder bekommen zu haben!“

Beitrag von Giebenrath »

Jetzt Magazin hat geschrieben:Und warum sind Männer nicht in ähnlichem Ausmaß von diesen Anfeindungen betroffen?
Also haben Männer es wirklich leichter?
Es ist zwar eine sinnlose Diskussion, aber ich fang sie trotzdem an.

Ich wurde auch schon oft genug, völlig unvermittelt daraufangesprochen, ob ich Kinder habe oder warum ich keine Kinder habe.
Obwohl oder gerade weil ich ein Mann bin, erwarten ziemlich viele Menschen, dass ich Kinder habe oder haben müsste.
Das ging, glaube ich los, als ich 30 wurde oder anfing so wie 30 auszusehen.
Erst neulich meinte ein guter männlicher Bekannter zu mir, ich wäre jetzt mit Mitte 30 auch schon zu alt dafür. Mein Bekannter hatte schon mit Mitte Zwanzig zwei Kinder in die Welt gesetzt, die jetzt gerade erwachsen geworden sind.

Bei Männern ist natürlich schon ein bisschen anders mit den Kinder kriegen, weil sie die Kinder nicht selbst austragen, aber das wissen bestimmt alle außerhalb der gender studies.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: jetzt.de: „Du wirst es bereuen, keine Kinder bekommen zu haben!“

Beitrag von NBUC »

Giebenrath hat geschrieben: 30 Mär 2021 14:57
Und warum sind Männer nicht in ähnlichem Ausmaß von diesen Anfeindungen betroffen?
Also haben Männer es wirklich leichter?
Es ist zwar eine sinnlose Diskussion, aber ich fang sie trotzdem an.
Ich glaube die Meckerer sind primär unzufriedene akute Eltern desselben Geschlechts (und ggf die wartenden eigenen Eltern), welche aus ihrer Sicht ihre Entscheidung für sich rechtfertigen müssen und gleichzeitig neidisch auf die "Freiheit" der Singles sind. Wobei IN einer Familie die Frauen ja scheinbar öfter die unzufriedeneren sind und dass dann auch mehr an ihren kinderlosen Geschlechtsgenossinnen ablassen (und mit dem von ihnen selbst erlebten Kinderwunschdruck auch den richtigen Hebel kennen). Anwürfe wegen keine Familie kenne ich auch, aber da fehlte dann doch der Hebel hinter um mehr als lästig zu sein. "Verantwortung" für die Gesellschaft ist da doch weiter weg von der eigenen Haut als das, was Frauen da wohl erleben.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: jetzt.de: „Du wirst es bereuen, keine Kinder bekommen zu haben!“

Beitrag von Einsamer Igel »

Mangelndes Einfühlungsvermögen und Grenzüberschreitung habe ich beim Thema Kinderlosigkeit leider auch immer wieder feststellen müssen.

Bei mir und bei vielen hier kommt noch als Sahnehäubchen noch obenauf, dass die Kinderlosigkeit gern mal ohne Nachfrage als gewollt eingestuft wird. Dabei hatte man einfach keine Chance. Das ist dann wohl zu weit weg vom Mainstream-Erleben.

Ich bin auch schon geschnitten oder pampig angegangen worden. WTF? Da war das einzige Wort von mir nur ein geantwortetes "Nein" auf die Frage, ob ich Kinder habe. Noch kein weiteres Wort über Gründe.

Ich für meinen Teil habe dann nicht den Wunsch, den Kontakt mit solchen Leuten zu pflegen. Auch Ärzte habe ich in solchen Fällen gewechselt.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: jetzt.de: „Du wirst es bereuen, keine Kinder bekommen zu haben!“

Beitrag von Giebenrath »

Einen Volltreffer unter die Gürtellinie brachte mal meine Tante beim Familienklatsch- und Tratsch, als sie feststellte, dass ein anderes (nicht anwesendes) Ehepaar der Großfamilie bald "Ochsenhochzeit" feiern müsse, weil das Paar auch nach fünf Jahren Ehe immer noch kinderlos sei.

Fragen wie "Warum hast du keine Kinder?" sind jedenfalls der ultimative Fettnapf, mit dem man einen AB überschütten kann. In Rangfolge (und manchmal auch in der Reihenfolge) kommt gleich danach "Warum bist du nicht verheiratet?" und "Warum Hast du keine Freundin".

"Bist du eigentlich schwul?" ist aber auf Grenzüberschreitungsskala auch ziemlich weit oben, aber bis jetzt hat sich bei mir noch niemand zu dieser Frage erdreistet. (irgendwie keine Altmaier-Problematik bei mir)
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: jetzt.de: „Du wirst es bereuen, keine Kinder bekommen zu haben!“

Beitrag von LesHommes »

Giebenrath hat geschrieben: 30 Mär 2021 14:57 Erst neulich meinte ein guter männlicher Bekannter zu mir, ich wäre jetzt mit Mitte 30 auch schon zu alt dafür. Mein Bekannter hatte schon mit Mitte Zwanzig zwei Kinder in die Welt gesetzt, die jetzt gerade erwachsen geworden sind.

Bei Männern ist natürlich schon ein bisschen anders mit den Kinder kriegen, weil sie die Kinder nicht selbst austragen, aber das wissen bestimmt alle außerhalb der gender studies.
"Leichter" ist es für niemanden, wenn man immer daran erinnert wird, dass man nicht in die gesellschaftliche Norm-Schablone passt.
Bei Frauen kommt zusätzlich dieses Termindruck-Erpresser-Argument dazu, dass die innere Uhr tickt und man doch jetzt bitte langsam mal aus der Hüfte kommen müsste mit der Kinderplanung (für wen eigentlich?!). Ob das nun stimmt, ist dabei völlig nebensächlich - es macht aber den Frauen noch mehr Druck (da es gerne mehrmals im Jahr von Gynäkologen, alten Schulfreundinnen oder der Verwandtschaft geäußert wird). Männer haben da vielleicht noch eine längere Schonfrist. Andererseits hat man mit dem steigenden Alter vielleicht auch das perfekte Totschlagargument, um solche Fragen abzublocken.

Ich bin selbst hin- und hergerissen, wenn ich "ältere" Eltern sehe - kann total verstehen, dass bei unseren verlängerten Bildungs- und Karrierewegen sowie Wohlstandsvorstellungen auch die Lebensaufgabe "Kinderplanung" länger dauert.
Meine Kinder-Idee (Wunsch würde ich es nicht nennen) wankelt immer mal. Kinder haben wäre okay. Kinder selbst herstellen, mit all den Hormongeschichten, Geburtsschmerzen, Gewichtzunahmen etc... das ist schon eine andere Hausnummer und darauf müsste ich schon irgendwie Lust haben.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: jetzt.de: „Du wirst es bereuen, keine Kinder bekommen zu haben!“

Beitrag von Vogel »

Giebenrath hat geschrieben: 30 Mär 2021 16:38 Einen Volltreffer unter die Gürtellinie brachte mal meine Tante beim Familienklatsch- und Tratsch, als sie feststellte, dass ein anderes (nicht anwesendes) Ehepaar der Großfamilie bald "Ochsenhochzeit" feiern müsse, weil das Paar auch nach fünf Jahren Ehe immer noch kinderlos sei.

Fragen wie "Warum hast du keine Kinder?" sind jedenfalls der ultimative Fettnapf, mit dem man einen AB überschütten kann. In Rangfolge (und manchmal auch in der Reihenfolge) kommt gleich danach "Warum bist du nicht verheiratet?" und "Warum Hast du keine Freundin".

"Bist du eigentlich schwul?" ist aber auf Grenzüberschreitungsskala auch ziemlich weit oben, aber bis jetzt hat sich bei mir noch niemand zu dieser Frage erdreistet. (irgendwie keine Altmaier-Problematik bei mir)
Naja- ich sehe es mittlerweile so, bei solchen Fragen: immerhin halten sie dich für so attraktiv, dass Du eine Partnerin haben könntest.

Ich bin übrigens schon länger nicht mehr gefragt worden.... :sadman:

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“