Was tun bei (Verdacht auf) Viren auf Smartphone

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
feadin

Was tun bei (Verdacht auf) Viren auf Smartphone

Beitrag von feadin »

Mal 'ne Frage an die Technikaffinen unter euch.

Als IT'ler der Familie bin ich halt immer die erste Anlaufstelle wenn's Probleme mit der Technik gibt, aber was Smartphones und so betrifft, bin ich wirklich kein Experte.

Jetzt hat mir meine Tante ihren Androiden vorbeigebracht. Sie hat eine SMS bekommen mit "Ihre Bestellung wurde versendet" mit dem obligatorischen Viruslink und natürlich hat sie drauf geklickt. Sie hat dann den ersten Hinweis befolgt, den google ihr gegeben hat und erstmal den Flugmodus aktiviert, dass sich da nix weiterverbreitet. Na immerhin. Und ich soll das jetzt reparieren.

Naja, ich musste mich auch erstmal schlau machen, was da denn nun adäquate Maßnahmen sind. Folgendes hab ich gemacht:
> Erstmal einen Virenscan laufen lassen. Avira Antivirus war bereits drauf. Das hab ich mehrfach alle Dateien scannen lassen, ohne Fund.
> Dann hab ich mir die Apps anzeigen lassen und nach letzter Aktualisierung sortiert. Mir ist nichts verdächtiges aufgefallen, fast alle waren Samsung Standard Apps. Von den obersten paar Einträgen, was halt so die letzten Tage geupdatet wurde, hab ich dann die Aktualisierungen deinstalliert und die App quasi in den Werkszustand versetzt. Die eine Drittanbieter-App, angeblich aus dem AppStore heruntergeladen, hab ich ganz runtergeworfen.
> Dann nochmal Virenscan, der erneut ohne Fund blieb. Avira sagt, alles OK.

Jetzt die Frage:
Reicht das aus? Oder muss man da gleich mit der ganz großen Keule kommen und den Factory Reset auspacken?
Was mach ich dann mit den Fotos und den ganzen persönlichen Daten?
Ist es sicher, die auf die eigene Festplatte zu packen, oder hol ich mir da evtl das Virus auf den PC?
Rein von Gefühl her steckt die Schadsoftware eher in den ausführbaren Dateien, als bei den App Packages, oder?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Was tun bei (Verdacht auf) Viren auf Smartphone

Beitrag von halbkaputt »

feadin hat geschrieben: 21 Mär 2021 21:26 > Dann nochmal Virenscan, der erneut ohne Fund blieb. Avira sagt, alles OK.
das ist erstmal ein Indiz und keine 100%igeSicherheit. ein Virenscanner kann nur das finden, was er kennt. neue Viren werden nicht erkannt. außerdem gibt es Tarntechniken, wenn der Virus VOR dem Virenscanner gestartet wurde. (was in dem Fall ja passiert ist)
feadin hat geschrieben: 21 Mär 2021 21:26 Jetzt die Frage:
Reicht das aus? Oder muss man da gleich mit der ganz großen Keule kommen und den Factory Reset auspacken?
Was mach ich dann mit den Fotos und den ganzen persönlichen Daten?
Ist es sicher, die auf die eigene Festplatte zu packen, oder hol ich mir da evtl das Virus auf den PC?
Rein von Gefühl her steckt die Schadsoftware eher in den ausführbaren Dateien, als bei den App Packages, oder?
zur 1. Frage: siehe oben! willst du 100% Sicherheit? dann kommst du um ein Reset nicht rum
zur 2.: PCs haben die sogenannte x86 Architektur. Smartphones ARM
die beiden Architekturen sind nicht binärkopatibel. selbst wenn du dir App Packages runterlädst kann nix passieren, zumal beim reinen kopieren im Normalfall sowieso nix passieren kann
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was tun bei (Verdacht auf) Viren auf Smartphone

Beitrag von Mit müden Augen »

Viren auf dem Smartphone? Oh du schöne Welt...

Ich würde sagen alle Daten kopieren und Factory Reset, das sollte einigermaßen sicher sein - und selbst dann, rein theoretisch könnte sich das Virus irgendwo in die Firmware gefressen haben, sowas gibt es im PC-Bereich (sehr spanndes Thema aber sehr beängstigend).
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Was tun bei (Verdacht auf) Viren auf Smartphone

Beitrag von uhu72 »

Mit müden Augen hat geschrieben: 22 Mär 2021 21:45 Viren auf dem Smartphone? Oh du schöne Welt...

Ich würde sagen alle Daten kopieren und Factory Reset, das sollte einigermaßen sicher sein - und selbst dann, rein theoretisch könnte sich das Virus irgendwo in die Firmware gefressen haben, sowas gibt es im PC-Bereich (sehr spanndes Thema aber sehr beängstigend).
Gibt es praktisch schon ... Link zu Chip.de Artikel
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Was tun bei (Verdacht auf) Viren auf Smartphone

Beitrag von uhu72 »

halbkaputt hat geschrieben: 21 Mär 2021 21:45 zur 2.: PCs haben die sogenannte x86 Architektur. Smartphones ARM
die beiden Architekturen sind nicht binärkopatibel. selbst wenn du dir App Packages runterlädst kann nix passieren, zumal beim reinen kopieren im Normalfall sowieso nix passieren kann
Binärkompatiblität reicht nicht, es muss auch das Betriebssystem kompatibel sein, sonst kann ein Programm auch nicht ausgeführt werden.
Aber das ist nicht der Punkt, grundsätzlich sind Systemübergreifende Schädlinge möglich. Selbst ein "Durchschleusen" reicht ja.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
feadin

Re: Was tun bei (Verdacht auf) Viren auf Smartphone

Beitrag von feadin »

Danke für's Teufel an die Wand malen :)

Was mich beruhigt ist, dass die Installation von Apps aus unbekannten Quellen nicht aktiviert ist und bislang nur die eine SMS ankam und auch keine verschickt wurden, also kein Anzeichen, dass da eine Schadsoftware aktiv ist. Die würde sich ja bemerkbar machen, wenn da plötzlich massenhaft SMS versendet/empfangen werden würden.
Bei den Installierten Apps ist jetzt auch nix dabei, was mir spanisch vorkommt.
Es sieht für mich, nach allem was ich bislang über diesen SMS-Link weiß, jetzt nicht danach aus, als ob das Smartphone befallen wäre.

Ein Arbeitskollege hat neulich einen Fall, wo Virus-Links als Kalendereinträge aufgetaucht sind. Da kommt Freude auf...
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Was tun bei (Verdacht auf) Viren auf Smartphone

Beitrag von halbkaputt »

scheint wohl gerade eine größere Welle zu geben. bei Heise ist vorhin die Nachricht aufgepoppt:
"Ihr Paket kommt an": Links in falschen Tracking-SMS führen zu Banking-Trojaner
Dr yxcv

Re: Was tun bei (Verdacht auf) Viren auf Smartphone

Beitrag von Dr yxcv »

Hi,
seit ein paar Tagen habe ich den Verdacht auf einen Smartphone Virus. Ich habe eine whatsapp von einer osteuropäischen Nr erhalten. Diese habe ich gleich gemeldet und blockiert.
Ein paar Std später habe ich Musik gehört und da hat es einen Sound abgespielt den ich nicht kannte.

Ich habe ca 10 ogg Dateien auf dem Smartphone und einen Ordner mit einer .log Datei die tracker heißt.

Ich habe alle Dateien schon zweimal gelöscht allerdings kommen diese immer wieder. Die log aktualisiert sich auch.

SMS Aktivitäten oder neue Apps habe ich keine seit dem.

Meint ihr es ist ein Virus oder sowas in der Art?
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Was tun bei (Verdacht auf) Viren auf Smartphone

Beitrag von halbkaputt »

Dr yxcv hat geschrieben: 04 Aug 2021 09:43 Hi,
seit ein paar Tagen habe ich den Verdacht auf einen Smartphone Virus. Ich habe eine whatsapp von einer osteuropäischen Nr erhalten. Diese habe ich gleich gemeldet und blockiert.
Ein paar Std später habe ich Musik gehört und da hat es einen Sound abgespielt den ich nicht kannte.

Ich habe ca 10 ogg Dateien auf dem Smartphone und einen Ordner mit einer .log Datei die tracker heißt.

Ich habe alle Dateien schon zweimal gelöscht allerdings kommen diese immer wieder. Die log aktualisiert sich auch.

SMS Aktivitäten oder neue Apps habe ich keine seit dem.

Meint ihr es ist ein Virus oder sowas in der Art?
möglich, wenn du aber keine links angeklickt hast oder so eher unwahrscheinlich
vielleicht war die Whatsapp Nachricht auch nur eine Folge und nicht der Auslöser. d. h. eine andere App könnte deine Nummer nach Osteuropa geschickt haben
ich hatte mal den Fall, dass eine über den play store bezogene App, die ich schon jahrelang benutzt hab, auf einmal angefangen hat nach jedem xten entsperren Werbung Fullscreen auf dem Handy anzuzeigen. und das war ECHT nicht einfach herauszufinden, weil Chrome dafür benutzt wurde und nicht die App selbst(die es aber aus dem Hintergrund gesteuert hat). ohne Linux bzw. ADB-Kenntnisse (zumindest was PIDs und logs angeht) - keine Chance. der Hersteller der App wurde wohl aufgekauft und der neue Eigentümer hatte ein eher schattiges Geschäftsmodell. ergo: bereits vorhandene Apps nicht direkt ausschließen. die können über den Play Store ja automatisch Updates bekommen. da kann man auch einen sogenannten supplychain Angriff nicht ausschliessen: d. h. der Hersteller einer App wurde gehackt, Schadcode eingeschmuggelt und der Hersteller verbreitet das unwissentlich!

Zurück zu „ABs helfen ABs“