Zeit.de: "Wie ist es, mit Ende 30 Single zu sein?"

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Gano

Zeit.de: "Wie ist es, mit Ende 30 Single zu sein?"

Beitrag von Gano »

Anrisstext hat geschrieben:Zwei ZEIT-Autoren erzählen von ihren Erlebnissen bei der Partnerwahl.
LINK: https://www.zeit.de/zeit-magazin/2018/4 ... ettansicht

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Zeit.de: "Wie ist es, mit Ende 30 Single zu sein?"

Beitrag von halbkaputt »

ich werde das Gefühl nicht los, dass sich die Texte im Kern nur um Kinder(bzw. Kinderwunsch) drehen und nicht wirklich um das Singledasein
Melli

Re: Zeit.de: "Wie ist es, mit Ende 30 Single zu sein?"

Beitrag von Melli »

halbkaputt hat geschrieben: 03 Apr 2021 08:59ich werde das Gefühl nicht los, dass sich die Texte im Kern nur um Kinder (bzw. Kinderwunsch) drehen und nicht wirklich um das Singledasein
... und die (Nahezu-) Unmöglichkeit von Beziehung(sanbahnung)en.

Single ≠ AB

Aber divide et impera. Die Frauen meckern über die Männer, die Männer über die Frauen. Lieber Geschlechterkrieg als daß die Leute aufständisch würden :wuetend:
Clochard

Re: Zeit.de: "Wie ist es, mit Ende 30 Single zu sein?"

Beitrag von Clochard »

was für ein zynischer Text aus AB-Sicht... als Mann hat man ab Ende 30 die freie Auswahl, ja nee is klar... hätte ich aber gemerkt damals :lol:
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Zeit.de: "Wie ist es, mit Ende 30 Single zu sein?"

Beitrag von Giebenrath »

Vielleicht ist das ein realistischer Einblick in das Leben von Singles mit Normalbiografie - wahrscheinlicher ist aber, dass es sich um eine Art Parodie handelt, also eine Aneinanderreihung von Stereotypien und Klischees.
Ich fand ihn jedenfalls auch ein bisschen lustig.

Aus AB-Sicht mag der Text zynisch wirken, aus Sicht von normalen Singles vielleicht eher sarkastisch.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Zeit.de: "Wie ist es, mit Ende 30 Single zu sein?"

Beitrag von NBUC »

Ich würde eher auf die intellektuelle Blase von "modernen" Journalisten kombiniert mit deren privatem Lebensgefühl tippen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Clochard

Re: Zeit.de: "Wie ist es, mit Ende 30 Single zu sein?"

Beitrag von Clochard »

NBUC hat geschrieben: 04 Apr 2021 07:58 Ich würde eher auf die intellektuelle Blase von "modernen" Journalisten kombiniert mit deren privatem Lebensgefühl tippen.
Und aus Berlin, nicht zu vergessen! Da ist es inzwischen hipp, als Mann eine ältere Freundin zu haben - damit kann man zeigen, dass man an der Speerspitze der Progressivität steht, das ist ja nicht mehr so einfach heutzutage, wo schon alle um einen rum feministisch, antirassistisch, antifaschistisch, vegan as fuck sind.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Zeit.de: "Wie ist es, mit Ende 30 Single zu sein?"

Beitrag von kreisel »

(Bezogen auf die Frauensicht)
Der Kinderwunsch kann ja schon sehr zentral sein; noch irgendwie mit irgendwem
auf den Zug aufzuspringen, auch wenn einen nicht zuviel mit dem Menschen verbindet.
In der Hoffnung, dass DAS vielleicht eine echte Bindung schafft.

Vielen Frauen ist es vielleicht nicht genug, einen Partner zu finden, mit dem man etwas reisen
kann und S*x haben, was irgendwie so eine Hobby- und Beschäftigungsebene hätte,
und tief drinnen zeigt sich Depression und Leere.

Da kann es schon sein, dass man nicht nur überhaupt eine Beziehung will, sondern auch
darin eine Richtung, einen Inhalt, der sich am ehesten über Kinder dann zeigen könnte.
Allein, mir fehlte da der Glaube. :gruebel:
Melli hat geschrieben: 03 Apr 2021 09:54 ... und die (Nahezu-) Unmöglichkeit von Beziehung(sanbahnung)en.

Aber divide et impera. Die Frauen meckern über die Männer, die Männer über die Frauen. Lieber Geschlechterkrieg als daß die Leute aufständisch würden :wuetend:
Aufständisch sein? Gegen was oder wen?
Naja, eine Idee hätte ich schon, nur nicht so ganz greifbar.
Es ist ein Gefühl, als wären die Menschen, eine Pyramide, die auf den Kopf gestellt
wurde und es wird balanciert und geschwankt und dann gesagt "macht das beste draus".
Auch kommt mir der Spruch in den Sinn, dass im Grunde der Fisch vom Kopf her stinkt.
Doch auch Schwanz/Flosse/Basis erscheinen porös. :?
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Zeit.de: "Wie ist es, mit Ende 30 Single zu sein?"

Beitrag von Giebenrath »

NBUC hat geschrieben: 04 Apr 2021 07:58Ich würde eher auf die intellektuelle Blase von "modernen" Journalisten kombiniert mit deren privatem Lebensgefühl tippen.
Ja richtig, die neuste Neuigkeit in der Generation der Hipster ist, dass die biologische Uhr auch bei Hipstern tickt. :lol:
Zuletzt geändert von Giebenrath am 04 Apr 2021 08:58, insgesamt 2-mal geändert.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Melli

Re: Zeit.de: "Wie ist es, mit Ende 30 Single zu sein?"

Beitrag von Melli »

kreisel hat geschrieben: 04 Apr 2021 08:31
Melli hat geschrieben: 03 Apr 2021 09:54... und die (Nahezu-) Unmöglichkeit von Beziehung(sanbahnung)en.
Aber divide et impera. Die Frauen meckern über die Männer, die Männer über die Frauen. Lieber Geschlechterkrieg als daß die Leute aufständisch würden :wuetend:
Aufständisch sein? Gegen was oder wen?
Gegen die Lebensumstände, die zur (Nahezu-) Unmöglichkeit von Beziehung(sanbahnung)en führen. Geschweige was das für die eventuellen Kinder bedeuten wird.

Und ich habe mir mal eingebildet, selbst wenn ich hätte Kinder haben können, dann wären meine "instabilen" Lebensverhältnisse für die nicht gut gewesen. Und dann lese ich sowas (und das nicht zum ersten Mal) :hammer:
kreisel hat geschrieben: 04 Apr 2021 08:31Naja, eine Idee hätte ich schon, nur nicht so ganz greifbar.
Es ist ein Gefühl, als wären die Menschen, eine Pyramide, die auf den Kopf gestellt wurde und es wird balanciert und geschwankt und dann gesagt "macht das beste draus".
Es soll Leute geben, die versuchen Wackelpudding an die Wand zu nageln.
kreisel hat geschrieben: 04 Apr 2021 08:31Auch kommt mir der Spruch in den Sinn, dass im Grunde der Fisch vom Kopf her stinkt.
Doch auch Schwanz/Flosse/Basis erscheinen porös. :?
Oder als vegetarische Variante: "Eat the cake and have it, too."
Clochard

Re: Zeit.de: "Wie ist es, mit Ende 30 Single zu sein?"

Beitrag von Clochard »

Und die angebliche traumhafte Auswahl, die "Mann" ab Ende 30 angeblich hat, ist am Ende ja nur die Auswahl zwischen den Frauen mit Torschlusspanik, wo es dann so läuft wie in dem Thread "war ich zu langsam".
GymT

Re: Zeit.de: "Wie ist es, mit Ende 30 Single zu sein?"

Beitrag von GymT »

Clochard hat geschrieben: 04 Apr 2021 07:16 was für ein zynischer Text aus AB-Sicht... als Mann hat man ab Ende 30 die freie Auswahl, ja nee is klar... hätte ich aber gemerkt damals :lol:
+1
Also ich bin ja 36 und merke davon nichts. Das Einzige, was ich bestätigen kann: Frauen befinden sich "im Wettstreit" um potenzielle Väter.
Dass sie dabei besonders aktiv, draufgängerisch und weniger anspruchsvoll sind und schneller mit einem ins Bett hüpfen, das sehe ich nicht. Aber was weiß ich schon...

Wenn ich sowas lese, frage ich mich immer, ob ich in einer anderen Welt lebe.
Als Raffael bei einem Bier erzählte, wie viele Frauen er in den letzten Wochen und Monaten kennengelernt hatte und mit wie vielen er einfach nur deshalb geschlafen hatte, weil es so wenig Aufwand bedeutete, wusste ich nicht, ob ich das noch entspannt und lebensfroh fand – oder schon leicht obszön. Denn für Raffael war offenbar ziemlich klar, dass Familie, ein gemeinsames Zuhause und Kinder für ihn so wenig interessant waren wie ein Reihenhaus in einem Vorort. Die Frauen aber waren, nach allem, was Raffael erzählte, gar nicht so lässig und lebensfroh mit ihren Küssen und ihrer Sexualität. Sie versuchten eher, mit der Anzahl der Versuche die Erfolgsaussichten zu verbessern. Sie gingen mit meinen Freunden ins Bett, um keine Zeit zu vergeuden.
Irgendwas muss ich wohl falsch machen.
Clochard

Re: Zeit.de: "Wie ist es, mit Ende 30 Single zu sein?"

Beitrag von Clochard »

wahrscheinlich ist Rafael ein Chad... über die körperliche Attraktivität der Protagonisten wird ja nix gesagt
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Zeit.de: "Wie ist es, mit Ende 30 Single zu sein?"

Beitrag von halbkaputt »

GymT hat geschrieben: 04 Apr 2021 19:56 Wenn ich sowas lese, frage ich mich immer, ob ich in einer anderen Welt lebe.
Als Raffael bei einem Bier erzählte, wie viele Frauen er in den letzten Wochen und Monaten kennengelernt hatte und mit wie vielen er einfach nur deshalb geschlafen hatte, weil es so wenig Aufwand bedeutete, wusste ich nicht, ob ich das noch entspannt und lebensfroh fand – oder schon leicht obszön. Denn für Raffael war offenbar ziemlich klar, dass Familie, ein gemeinsames Zuhause und Kinder für ihn so wenig interessant waren wie ein Reihenhaus in einem Vorort. Die Frauen aber waren, nach allem, was Raffael erzählte, gar nicht so lässig und lebensfroh mit ihren Küssen und ihrer Sexualität. Sie versuchten eher, mit der Anzahl der Versuche die Erfolgsaussichten zu verbessern. Sie gingen mit meinen Freunden ins Bett, um keine Zeit zu vergeuden.
Irgendwas muss ich wohl falsch machen.
denkst du nicht, dass das für den Effekt stark überzeichnet ist? ich denk der journalistische Anspruch hält sich bei solchen Texten doch arg in Grenzen
Clochard

Re: Zeit.de: "Wie ist es, mit Ende 30 Single zu sein?"

Beitrag von Clochard »

ich denke auch den Artikel muss man unter der Prämisse sehen, dass der männliche Autor natürlich irgendwas schreiben muss in Richtung "ich bin als weißer cis-Mann ja soooo privilegiert" - sonst wird sein Artikel ja nicht abgenommen
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Zeit.de: "Wie ist es, mit Ende 30 Single zu sein?"

Beitrag von Reinhard »

halbkaputt hat geschrieben: 04 Apr 2021 20:17
GymT hat geschrieben: 04 Apr 2021 19:56 Wenn ich sowas lese, frage ich mich immer, ob ich in einer anderen Welt lebe.
Als Raffael bei einem Bier erzählte, wie viele Frauen er in den letzten Wochen und Monaten kennengelernt hatte und mit wie vielen er einfach nur deshalb geschlafen hatte, weil es so wenig Aufwand bedeutete, wusste ich nicht, ob ich das noch entspannt und lebensfroh fand – oder schon leicht obszön. Denn für Raffael war offenbar ziemlich klar, dass Familie, ein gemeinsames Zuhause und Kinder für ihn so wenig interessant waren wie ein Reihenhaus in einem Vorort. Die Frauen aber waren, nach allem, was Raffael erzählte, gar nicht so lässig und lebensfroh mit ihren Küssen und ihrer Sexualität. Sie versuchten eher, mit der Anzahl der Versuche die Erfolgsaussichten zu verbessern. Sie gingen mit meinen Freunden ins Bett, um keine Zeit zu vergeuden.
Irgendwas muss ich wohl falsch machen.
denkst du nicht, dass das für den Effekt stark überzeichnet ist? ich denk der journalistische Anspruch hält sich bei solchen Texten doch arg in Grenzen
Ja, so ist das wohl. Beim Erzählmotiv "die arme Frau" gibt es wenigstens ein bisschen Handlung, in dem Fall die Frau, die immer an den falschen gerät. Wenn man die Story so aufzieht, dass sie "unbedingt" einen Mann braucht, aber dann zeigt, dass sie drei von vier auf Tinder weg-swiped und bei den anderen steckt sie nicht mal in den Chat Zeitaufwand, dann wäre die Story auch schon wieder zu Ende ... :lach:
Make love not war!
GymT

Re: Zeit.de: "Wie ist es, mit Ende 30 Single zu sein?"

Beitrag von GymT »

halbkaputt hat geschrieben: 04 Apr 2021 20:17 denkst du nicht, dass das für den Effekt stark überzeichnet ist? ich denk der journalistische Anspruch hält sich bei solchen Texten doch arg in Grenzen
Keine Ahnung. Ich denke schon, dass es bei manchen Männern gut läuft. Liegt am Umfeld, an der Szene und vielleicht auch am Wohnort, aber vor allem auch am Alter. Und natürlich an den Ansprüchen. Weiß nicht, wie oft dieser "Raffael" auch mal mit U30-Frauen etwas hat. Offenbar spielt er ja den Frauen irgendwas vor, wenn die sich Familie wünschen usw.
Nichtsdestotrotz kommt es äußerst selten vor, dass sich mir eine aufdrängt. Vielleicht brauche ich erst ein Kind, damit das passiert? ;)

Ich kenne nur meine persönliche Erfahrung: So gut läuft es nicht. Habe eher das Gefühl, manche Frauen binden eher ihre Beine zusammen, damit da ja nicht der Falsche dran rumspielt. ;)
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Zeit.de: "Wie ist es, mit Ende 30 Single zu sein?"

Beitrag von Cascade »

Der Artikel kommt mir bekannt vor. Scheint eher die Kategorie "Schaut her wie toll ich bin" zu sein, und wenn man die Kommentare darunter liest ist spätestens dann alles klar. Da beweihräuchert sich die ZEIT Online Akademiker Klientel wieder mal gegenseitig.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Zeit.de: "Wie ist es, mit Ende 30 Single zu sein?"

Beitrag von Obelix »

Cascade hat geschrieben: 04 Apr 2021 21:54 Der Artikel kommt mir bekannt vor.
Kein Wunder. Der Artikel ist von 2018.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“