Genervt sein oder freuen sie sich wirklich, wenn man sie anschreibt?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Genervt sein oder freuen sie sich wirklich, wenn man sie anschreibt?

Beitrag von BartS »

Kennt ihr das auch, es gibt Leute aus dem Bekannten- und Freundeskreis (oder weiteren Familie), die schreibt man mehr oder weniger an, schickt ihnen ein Foto und fragt einfach wie es ihnen geht und man hört dann erstmal nichts. Nach einigen Tagen kommt dann ein, ja, hallo, danke das Du geschrieben hast, habe mich darüber gefreut. Beim nächsten Mal kommt keine Antwort, beim übernächsten Mal kommt dann sowas wie "ja, danke für die Nachricht, hab mich lange nicht gemeldet, sorry".

Ich weiß bei sowas echt nicht, ist das einfach nur Freundlichkeit und gute Erziehung, aber sind eher genervt von den Nachrichten, oder freuen die sich wirklich? Aber wenn sie sich freuen, wieso antworten sie so spät oder gar nicht? Ich habe den Eindruck, dass sich das in Corona-Zeiten sogar noch häuft, wo man doch eigentlich denkt, dass man sich über menschliche Kontakte noch eher freut.

Im schriftlichen Austausch geht viel Subtext verloren. Man sieht dem anderen nicht an, ob der oder due sich darüber freut oder nicht. Es fehlt die nonverbale Kommunikation. Wie geht ihr damit um? Schreibt ihr dann trotzdem weiter oder sagt ihr irgendwann, die Person hat doch kein Interesse auf weiteren Kontakt? Manchmal finde ich das Verhalten unserer Mitmenschen irgendwie...... interpretationsbedürftig. ;)

P.S.: Vielleicht gibt es hier auch User, die öfters Nachrichten von Freunden und Bekannten bekommen und eher selten antworten. Dann wäre es spannend ihre Meinung hier zu hören. :)
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Melli

Re: Genervt sein oder freuen sie sich wirklich, wenn man sie anschreibt?

Beitrag von Melli »

BartS hat geschrieben: 06 Apr 2021 10:43Ich weiß bei sowas echt nicht, ist das einfach nur Freundlichkeit und gute Erziehung
Nein, das ist gewißlich keine gute Erziehung und auch nicht freundlich 😡
BartS hat geschrieben: 06 Apr 2021 10:43Im schriftlichen Austausch geht viel Subtext verloren. Man sieht dem anderen nicht an, ob der oder due sich darüber freut oder nicht. Es fehlt die nonverbale Kommunikation.
Nonverbale Kommunikation ist auch nur eine Krücke, wenn Leute nicht gescheit sprechen und schreiben können.

Da einzige ist, daß man diese zwischenmenschliche Schluderei iRL gar nicht nachmimen kann. Man stelle sich vor 😈

Akt I
  • A; Hi, schön dich zu sehen!
  • B: -----
Akt II (4 Monate später)
  • B: Hallo, lange nicht mehr gesehen.
  • A: Äh ... ?
BartS hat geschrieben: 06 Apr 2021 10:43Wie geht ihr damit um? Schreibt ihr dann trotzdem weiter oder sagt ihr irgendwann, die Person hat doch kein Interesse auf weiteren Kontakt?
Lehenean barka, bigarrenean urka. ("The first time, forgive; the second time, hang."; Basque proverb)
BartS hat geschrieben: 06 Apr 2021 10:43Manchmal finde ich das Verhalten unserer Mitmenschen irgendwie...... interpretationsbedürftig. ;)
Ich habe darüber auch damals mit meinem Analytiker gefetzt. Offensichtlich dachte der, die dürften das. Nur meine Skepsis sei für meine Mitmenschen ein Affront. Gut, ich habe daraus eine Konsequenz gezogen, die ihm nicht gefiel :lach:
GymT

Re: Genervt sein oder freuen sie sich wirklich, wenn man sie anschreibt?

Beitrag von GymT »

Es ist bei Freundschaften im Prinzip wie beim Dating: Leute, die sich nicht von selbst mal bei dir melden und bei denen du das Gefühl hast, dass du immer den Kontakt initiierst, haben dich nicht auf dem Radar und somit rangierst du unter ferner liefen.
Auf eine Nachricht gar nicht bzw. spät zu antworten, das kann ja mal passieren. Aber wenn die Kommunikation danach auch eher zäh ist, weißt du Bescheid.

Habe auch den Eindruck, dass sich gerade jetzt in Corona-Zeiten viele zurückziehen, entweder mit dem Partner oder mit der Familie.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Genervt sein oder freuen sie sich wirklich, wenn man sie anschreibt?

Beitrag von BartS »

@Melli, ja, von der Grundeinstellung denke ich auch so "The first time, forgive; the second time, hang". Und dann sehe ich, dass die Menschen nicht alle gleich gebacken sind. :? Jeder ist da anders. Manchmal denkt man, man würde sein Gegenüber tierisch langweiligen, weil da im Gespräch wenig zurückkommt. Und dann bekommt man später gesagt, hat echt Spaß mit Dir gemacht, als wir zusammengesessen haben. Eine Kabarettist hat das mal so beschrieben, wenn er in der Schweiz auftritt, dann sitzen die Leute quasi auf ihren Händen und es ist oft sehr ruhig im Publikum und dann nach der Show kommen sie auf einen zu und sagen, so sehr hätten sie sich noch nie im Leben amüsiert. :mrgreen:

Letztens kam per WhatsApp "oh Sorry dass ich erst jetzt antworte, bin ganz schön auf Trapp gewesen aber jetzt ist Feiertag und Ruhe angesagt.". Es gibt auch Menschen, die eine echte Schreibblockade haben. Soll man dann mit denen den Kontakt brechen, wenn sie innerlich nicht schreiben können? Schwierig. :gruebel:

@GymT, ich habe zum Beispiel einen Freund, mit dem war ich schon gemeinsam im Urlaub und kenne alle seine Frauengeschichten und seine größten Bekümmernisse. Es gibt Phasen, da kann er mir ellenlange Mails schreiben, wo ich nicht mit dem antworten hinterherkomme. Oder wir telefonieren dann zwei Stunden am Stück. Und dann höre ich Monate lang nichts mehr von ihm, und auf Fragen kommt erstmal nichts oder es kommt dann wieder eine sehr lange Antwort. Er sprach auch offen, der er depressive Phasen hat. Ich gebe offen zu, wenn mehr Beständigkeit in der Kommunikationshäufigkeit wäre, wäre das auch schöner. Aber manchmal kann man sich seine Freunde echt nicht aussuchen. ;)
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Genervt sein oder freuen sie sich wirklich, wenn man sie anschreibt?

Beitrag von Mannanna »

BartS hat geschrieben: 06 Apr 2021 10:43 Kennt ihr das auch, es gibt Leute aus dem Bekannten- und Freundeskreis (oder weiteren Familie), die schreibt man mehr oder weniger an, schickt ihnen ein Foto und fragt einfach wie es ihnen geht und man hört dann erstmal nichts. Nach einigen Tagen kommt dann ein, ja, hallo, danke das Du geschrieben hast, habe mich darüber gefreut. Beim nächsten Mal kommt keine Antwort, beim übernächsten Mal kommt dann sowas wie "ja, danke für die Nachricht, hab mich lange nicht gemeldet, sorry".

Ich weiß bei sowas echt nicht, ist das einfach nur Freundlichkeit und gute Erziehung, aber sind eher genervt von den Nachrichten, oder freuen die sich wirklich? Aber wenn sie sich freuen, wieso antworten sie so spät oder gar nicht? Ich habe den Eindruck, dass sich das in Corona-Zeiten sogar noch häuft, wo man doch eigentlich denkt, dass man sich über menschliche Kontakte noch eher freut.

Im schriftlichen Austausch geht viel Subtext verloren. Man sieht dem anderen nicht an, ob der oder due sich darüber freut oder nicht. Es fehlt die nonverbale Kommunikation. Wie geht ihr damit um? Schreibt ihr dann trotzdem weiter oder sagt ihr irgendwann, die Person hat doch kein Interesse auf weiteren Kontakt? Manchmal finde ich das Verhalten unserer Mitmenschen irgendwie...... interpretationsbedürftig. ;)

P.S.: Vielleicht gibt es hier auch User, die öfters Nachrichten von Freunden und Bekannten bekommen und eher selten antworten. Dann wäre es spannend ihre Meinung hier zu hören. :)
Ich würde sagen, zu häufige Nachrichten gehen eher auf den Keks. Zumal, wenn die Angeschriebenen (anders als unsereiner ;) ) auch noch ein reales Leben abseits von Forum, Beziehungsfindung etc. haben. Da wird dann eben nur ab und zu geantwortet.

Ich schreibe mir im monatlichen Rhytmus noch mit einer Bekannten von früher, aber da ich meine privaten Emails nicht jeden Tag angucke, verpasse ich ihre auch mal um ein paar Tage. Tut der Sache aber keinen Abbruch; sie antwortet auch nicht immer postwendend.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
GymT

Re: Genervt sein oder freuen sie sich wirklich, wenn man sie anschreibt?

Beitrag von GymT »

BartS hat geschrieben: 06 Apr 2021 13:19 @GymT, ich habe zum Beispiel einen Freund, mit dem war ich schon gemeinsam im Urlaub und kenne alle seine Frauengeschichten und seine größten Bekümmernisse. Es gibt Phasen, da kann er mir ellenlange Mails schreiben, wo ich nicht mit dem antworten hinterherkomme. Oder wir telefonieren dann zwei Stunden am Stück. Und dann höre ich Monate lang nichts mehr von ihm, und auf Fragen kommt erstmal nichts oder es kommt dann wieder eine sehr lange Antwort. Er sprach auch offen, der er depressive Phasen hat. Ich gebe offen zu, wenn mehr Beständigkeit in der Kommunikationshäufigkeit wäre, wäre das auch schöner. Aber manchmal kann man sich seine Freunde echt nicht aussuchen. ;)
Solange du nicht das Gefühl hast, er nimmt nur Kontakt mit dir auf, wenn er jemanden zum Reden braucht, steht dir aber nicht zur Verfügung, wenn du jemanden brauchst, ist das ja auch in Ordnung.
Es sollte ein Geben und ein Nehmen sein.

Wie ich schon mal an anderer Stelle schrieb, gibt es viele Menschen, die einfach gut darin sind Beziehungen zu "konsumieren". Und Konsum (= Verbrauch) ist halt eine ziemliche Einbahnstraße.
Ich habe auch das Gefühl, dass solchen Leuten das Pflegen von Beziehungen eher lästig ist.
Benutzeravatar
Neugierig
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1288
Registriert: 11 Mai 2020 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Zu Hause

Re: Genervt sein oder freuen sie sich wirklich, wenn man sie anschreibt?

Beitrag von Neugierig »

Viele werden einfach keine Zeit haben, zeitnah zu antworten. Könnte man es nachholen, hat man's mitunter vergessen. Würde da nicht zu viel hineininterpretieren. :brille1:
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Genervt sein oder freuen sie sich wirklich, wenn man sie anschreibt?

Beitrag von Reinhard »

Melli hat geschrieben: 06 Apr 2021 11:56 Lehenean barka, bigarrenean urka. ("The first time, forgive; the second time, hang."; Basque proverb)
Dumme Offtopic-Frage :shy: , aber gibt es einen Grund, Sprichwörter ins Englische zu übersetzen, aber nicht direkt ins Deutsche? :gruebel:

Originalsprache finde ich gut :cheerleader:, aber übersetzt ist doch das eine so gut wie das andere ...
Make love not war!
Melli

Re: Genervt sein oder freuen sie sich wirklich, wenn man sie anschreibt?

Beitrag von Melli »

Reinhard hat geschrieben: 06 Apr 2021 20:54Dumme Offtopic-Frage :shy: , aber gibt es einen Grund, Sprichwörter ins Englische zu übersetzen, aber nicht direkt ins Deutsche? :gruebel:
Ich hab's nicht übersetzt, sondern von der da angegebenen Website.

Ob es eine deutsche Website mit baskischen Sprichwörtern gibt, weiß ich nicht. Zumindest baskische, spanische und französische wird es sicherlich geben, aber ich habe nicht weiter danach gesucht.

Andere Sprichwörter mit ähnlicher Bedeutung kenne ich nicht.
Reinhard hat geschrieben: 06 Apr 2021 20:54Originalsprache finde ich gut :cheerleader:, aber übersetzt ist doch das eine so gut wie das andere ...
In dem Falle hier sehe ich das etwas leidenschaftslos. In anderen Fällen kann man schon mal sehen, was man wie übersetzt.

Allgemeinhin mag ich Übersetzungen, die viel vom Original imitieren. Das geht dann leider nicht mit allen Sprachen gleich gut.
ComebackCat

Re: Genervt sein oder freuen sie sich wirklich, wenn man sie anschreibt?

Beitrag von ComebackCat »

BartS hat geschrieben: 06 Apr 2021 10:43
P.S.: Vielleicht gibt es hier auch User, die öfters Nachrichten von Freunden und Bekannten bekommen und eher selten antworten. Dann wäre es spannend ihre Meinung hier zu hören. :)
Es stellt sich natürlich auch die Frage, was Kommunikation ohne reale Treffen überhaupt bringt. Warum sollte es da eine große Rolle spielen, besonders zeitnah zu antworten?

Vor allem angesichts der Tatsache, dass man momentan sowieso nichts sonderlich Spannendes erleben kann, es sei denn, man reist nach Mallorca oder auf die Seychellen. Klar, man kann sich natürlich über das Leben als Nutztier austauschen, das nichts Anderes mehr darf als Arbeiten, Essen, Trinken, Schlafen, Spazieren und Fernsehen. Aber das ist jetzt auch nicht so interessant. Ansonsten bleibt nur Fußball und das Kopfschütteln über das Totalversagen der Verantwortlichen in jeder Hinsicht.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Genervt sein oder freuen sie sich wirklich, wenn man sie anschreibt?

Beitrag von BartS »

ComebackCat hat geschrieben: 07 Apr 2021 13:09Vor allem angesichts der Tatsache, dass man momentan sowieso nichts sonderlich Spannendes erleben kann, es sei denn, man reist nach Mallorca oder auf die Seychellen.
Wieso muss Spannendes erleben mit Reisen im Ausland verbunden sein? Ich finde das reale Leben alleine schon ziemlich spannend. :twisted:
ComebackCat hat geschrieben: 07 Apr 2021 13:09Klar, man kann sich natürlich über das Leben als Nutztier austauschen, das nichts Anderes mehr darf als Arbeiten, Essen, Trinken, Schlafen, Spazieren und Fernsehen. Aber das ist jetzt auch nicht so interessant. Ansonsten bleibt nur Fußball und das Kopfschütteln über das Totalversagen der Verantwortlichen in jeder Hinsicht.
Okay, wenn man so drauf ist, kann ich schon nachvollziehen, warum man nur selten antwortet. :sadman:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Melli

Re: Genervt sein oder freuen sie sich wirklich, wenn man sie anschreibt?

Beitrag von Melli »

ComebackCat hat geschrieben: 07 Apr 2021 13:09Es stellt sich natürlich auch die Frage, was Kommunikation ohne reale Treffen überhaupt bringt. Warum sollte es da eine große Rolle spielen, besonders zeitnah zu antworten?
Wenn ich erstmal bei "Komm schreib ich heut' nicht, komm schreib ich morgen" angelangt bin, ist mir tatsächlich eh längst alles wurscht.

Ich bin noch so erzogen, daß man seine Hausaufgaben sofort nach Schule und Mittagessen erledigt, um dann erst in der Stadt stromern zu gehen. Für anfallende Korrespondenzen galt dasselbe, auch wenn ich manchmal überlegen muß. Aber das dauert doch nicht 4 Monate :roll:
ComebackCat

Re: Genervt sein oder freuen sie sich wirklich, wenn man sie anschreibt?

Beitrag von ComebackCat »

Melli hat geschrieben: 07 Apr 2021 14:32
ComebackCat hat geschrieben: 07 Apr 2021 13:09Es stellt sich natürlich auch die Frage, was Kommunikation ohne reale Treffen überhaupt bringt. Warum sollte es da eine große Rolle spielen, besonders zeitnah zu antworten?
Wenn ich erstmal bei "Komm schreib ich heut' nicht, komm schreib ich morgen" angelangt bin, ist mir tatsächlich eh längst alles wurscht.

Ich bin noch so erzogen, daß man seine Hausaufgaben sofort nach Schule und Mittagessen erledigt, um dann erst in der Stadt stromern zu gehen. Für anfallende Korrespondenzen galt dasselbe, auch wenn ich manchmal überlegen muß. Aber das dauert doch nicht 4 Monate :roll:
Klar, vier Monate ist zu lange, aber ein paar Tage Zeit sollte man sich schon lassen dürfen. Ansonsten könnte derjenige, der eine Antwort "fordert", ja auch direkt anrufen, wenn er es so eilig hat.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Genervt sein oder freuen sie sich wirklich, wenn man sie anschreibt?

Beitrag von BartS »

Melli hat geschrieben: 07 Apr 2021 14:32
Wenn ich erstmal bei "Komm schreib ich heut' nicht, komm schreib ich morgen" angelangt bin, ist mir tatsächlich eh längst alles wurscht.

Ich bin noch so erzogen, daß man seine Hausaufgaben sofort nach Schule und Mittagessen erledigt, um dann erst in der Stadt stromern zu gehen. Für anfallende Korrespondenzen galt dasselbe, auch wenn ich manchmal überlegen muß. Aber das dauert doch nicht 4 Monate :roll:
Letztlich sehe ich das so, ich tue die Dinge so, wie ich sie mir auch von meinem Gegenüber wünschen würde. Es geht nicht darum, Nachrichten innerhalb derselben Stunde zu beantworten. Eine kurze Textnachricht braucht auch nicht so lange wie ein ausführlicher Brief, den man beantworten möchte. Und das was ich schreibe, sollte auch wahrhaftig sein. Vielleicht gebe ich meinem Gegenüber ein gutes Gefühl in dem Moment, wenn ich schreibe "schön, dass Du Dich bei mir meldest", aber mir selbst es eigentlich egal ist. Es sendet falsche Signale und umgekehrt möchte ich hinter einem "schön, dass Du Dich bei mir meldest" nicht argwöhnen müssen, ob es ernst gemeint ist. Das menschliche Sozialleben ist schon kompliziert genug, aber man macht es nicht besser, wenn sich Wirklichkeit und Botschaft stark unterscheiden.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Genervt sein oder freuen sie sich wirklich, wenn man sie anschreibt?

Beitrag von Giebenrath »

Früher gab es nur Telefon und Post. Da wusste jeder, was zu tun ist.
Am Telefon ist sofort zu antworten. Auf einen Brief kann man auch Wochen später antworten oder man lässt es einfach sein.

Bei privaten Emails hat vor ein paar Jahren (bevor es Smartphones gab) auch noch niemand erwartet, das man die täglich oder stündlich stündlich öffnet, liest und beantwortet. Bei SMS konnte man damals auch noch ahnen, dass diese Kurznachrichten anders als Emails eventuell doch sofort gelesen und beantwortet werden.

Bei Whatsapp u.a. ist es noch viel komplierter.
Es gibt jedenfalls zwei Möglichkeiten.
Entweder man nutzt Messengerdienste als Livechat ähnich dem Telefon. (Oder noch schlimmer als Telefon mit Whatsapp-Anruf und Sprachnachricht. Bitte nicht!)
Oder man behandelt diese Nachrichten wie Post.

Stehen jetzt zwei oder mehr Menschen mit gegenläufigen Nutzungsverhalten über Whatsapp in Kontakt ist der Ärger fast schon vorprogrammiert.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde