Steuererklärung -> Schon fertig?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
DaRealOnionhead
Gern gesehener Gast
Beiträge: 572
Registriert: 14 Sep 2019 00:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Steuererklärung -> Schon fertig?

Beitrag von DaRealOnionhead »

Mannanna hat geschrieben: 25 Mai 2021 21:41 Zuschicken gibt es nur noch selten. Melde dich zum Homebanking bei deiner Bank-Homepage an. Da gibt es dann ein Postfach (Wie hier die PNs) und da liegt der Kram dann drin.
Da war nix zu finden bei mir. :shock:
Werde wohl um einen kurzen Anruf nicht drumherum kommen.
Der Köder muss dem Fisch schmecken - nicht dem Angler. :cooler:
Benutzeravatar
Neugierig
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1288
Registriert: 11 Mai 2020 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Zu Hause

Re: Steuererklärung -> Schon fertig?

Beitrag von Neugierig »

:yes:
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy:
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Steuererklärung -> Schon fertig?

Beitrag von Daniog »

Die private ist fertig. Die für die Firma fehlt noch, aber das hat noch Zeit bis Februar 2022.

Leider liegt sie schon sechs Wochen unbearbeitet beim Finanzamt.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Steuererklärung -> Schon fertig?

Beitrag von Montecristo »

Daniog hat geschrieben: 30 Mai 2021 18:44 Die für die Firma fehlt noch, aber das hat noch Zeit bis Februar 2022.
Die machst Du nicht ernsthaft selbst???
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Steuererklärung -> Schon fertig?

Beitrag von Mannanna »

Daniog hat geschrieben: 30 Mai 2021 18:44 Die private ist fertig. Die für die Firma fehlt noch, aber das hat noch Zeit bis Februar 2022.

Leider liegt sie schon sechs Wochen unbearbeitet beim Finanzamt.
Die machen halt auch Home Office. Sprich: Nix.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Steuererklärung -> Schon fertig?

Beitrag von Montecristo »

Mannanna hat geschrieben: 31 Mai 2021 07:13 Die machen halt auch Home Office. Sprich: Nix.
Letztes JAhr war meine Rückerstattung eigentlich sehr fix da.

Dieses Jahr muss ich vermutlich was nachzahlen (Elterngeld, Progression). Da können die sich gerne Zeit lassen. :mrgreen:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
GymT

Re: Steuererklärung -> Schon fertig?

Beitrag von GymT »

Mannanna hat geschrieben: 26 Mai 2021 06:47 Beilegen muß man den Kapitalertragszettel schon als Nachweis für das Finanzamt.
Bei uns versendet man die Steuererklärung grundsätzlich immer ohne Belege. Das ist auch explizit so gewünscht. Wenn das Finanzamt welche sehen will, fragt es schon.

Ich mache mittlerweile alles elektronisch, auch die Belegnachreichung. Diesmal wurde auch zum ersten Mal ein Beleg nachgefordert.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Steuererklärung -> Schon fertig?

Beitrag von Montecristo »

GymT hat geschrieben: 31 Mai 2021 08:42
Mannanna hat geschrieben: 26 Mai 2021 06:47 Beilegen muß man den Kapitalertragszettel schon als Nachweis für das Finanzamt.
Bei uns versendet man die Steuererklärung grundsätzlich immer ohne Belege. Das ist auch explizit so gewünscht. Wenn das Finanzamt welche sehen will, fragt es schon.
Wenn man ahnt, dass die was haben wollen, dann schicke ich es gleich mit.
Wozu der Stress? Ich bin doch nicht für die Arbeitsorganisation oder die Digitalisierung des FA zuständig.

Davon unabhängig habe ich das Ausfüllen der KAP eingestellt, nachdem die Kirchensteuer automatisch abgeführt wurde.
Bei mir war alles versteuert. Dann braucht das FA das nicht nachrechnen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Steuererklärung -> Schon fertig?

Beitrag von Daniog »

Montecristo hat geschrieben: 31 Mai 2021 06:24
Daniog hat geschrieben: 30 Mai 2021 18:44 Die für die Firma fehlt noch, aber das hat noch Zeit bis Februar 2022.
Die machst Du nicht ernsthaft selbst???
Einen Teil mache selbst, den Rest macht der Steuerberater.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Steuererklärung -> Schon fertig?

Beitrag von Daniog »

Montecristo hat geschrieben: 31 Mai 2021 08:00
Mannanna hat geschrieben: 31 Mai 2021 07:13 Die machen halt auch Home Office. Sprich: Nix.
Letztes JAhr war meine Rückerstattung eigentlich sehr fix da.

Dieses Jahr muss ich vermutlich was nachzahlen (Elterngeld, Progression). Da können die sich gerne Zeit lassen. :mrgreen:
Hast du keine Spende gemacht? Ich hab mit so was gerecht und habe eine Spende gemacht. Ich bekomme nicht viel zurück, aber ich musste nichts nachzahlen und die Spende war viel niedriger als die Nachzahlung.
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Steuererklärung -> Schon fertig?

Beitrag von FantaLemon »

Blöde Frage, aber muss man eine Steuererklärung machen? Als Angestellter?
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Steuererklärung -> Schon fertig?

Beitrag von Mit müden Augen »

FantaLemon hat geschrieben: 01 Jun 2021 17:24Blöde Frage, aber muss man eine Steuererklärung machen? Als Angestellter?
Ich würde doch mal sehr stark sagen Ja natürlich, wenn du Geld verdienst will der Staat was davon abhaben...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Steuererklärung -> Schon fertig?

Beitrag von FantaLemon »

Man zahlt doch aber schon Steuern die direkt vom Gehalt abgezogen werden. Vom Netto will der Staat also dann auch noch was abhaben? Dann bleibt ja irgendwann nix mehr zum Leben. Wie genau macht man eine Steuererklärung?
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Steuererklärung -> Schon fertig?

Beitrag von Girassol »

FantaLemon hat geschrieben: 01 Jun 2021 17:24 Blöde Frage, aber muss man eine Steuererklärung machen? Als Angestellter?
So ganz pauschal lässt sich das nicht beantworten. In dem meisten Fällen nicht, wenn man aber z.B. Kranken- oder Kurzarbeitergeld ab einer gewissen Höhe bekommen hat, muss man eine Steuererklärung abgeben. Auch wenn man nicht müsste, macht es meistens doch Sinn, weil man Geld rauskriegt.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Steuererklärung -> Schon fertig?

Beitrag von Talbot »

Kommt auf den Einzelfall an.
Ist man lediglich angestellt und hat Steuerklasse 1 oder 4 braucht man grundsätzlich erstmal keine Steuererklärung abgeben. Es sei denn man hat Nebeneinkünfte aus gewerblichen/selbständigen Tätigkeiten oder z. B Vermietungen wenn diese gewisse sehr niedrige Grenzen überschreiten. Ähnlich sieht es bei Einkommensersatzleistungen wie Kurzarbeitergeld/Krankengeld/Arbeitslosengeld aus. In diesen Fällen ist man zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet, wenn diese 410€ im Jahr überschreiten. Anders sieht es bei den Steuerklassen 3 und 5 aus oder wenn man sich z. B einen Freibetrag für Werbungskosten hat eintragen lassen. In diesen Fällen ist man immer zu Abgabe verpflichtet. Grundsätzlich kann man sich merken, dass es immer dann ist, wenn der Staat mit einer Nachzahlung rechnet.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Steuererklärung -> Schon fertig?

Beitrag von Daniog »

FantaLemon hat geschrieben: 01 Jun 2021 17:29 Man zahlt doch aber schon Steuern die direkt vom Gehalt abgezogen werden. Vom Netto will der Staat also dann auch noch was abhaben? Dann bleibt ja irgendwann nix mehr zum Leben. Wie genau macht man eine Steuererklärung?
ich musste noch nie nach zahlen. Meistens bekommt man etwas von der Steuer zurück.

In guten Jahren waren es 3000 - 4000 Euro, ich schlechten mal nur 200 Euro.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Steuererklärung -> Schon fertig?

Beitrag von Montecristo »

Girassol hat geschrieben: 01 Jun 2021 17:30 Auch wenn man nicht müsste, macht es meistens doch Sinn, weil man Geld rauskriegt.
Lohnt sich bereits, wenn es unterjährig eine Gehaltserhöhung oder "Weihnachtsgeld" gab.

Bei weiten Fahrtstrecken (IIRC >>12km, nur Hinfahrt) zur Arbeit kann man schauen, ob man über den Pausch-Betrag kommt.
Schlaue Leute kommen dann immer mit "Das kannst Du absetzen..."
Ja schon, muss man erstmal über die Pausch-Beträge kommen. Auch für die Zahnreinigung...
War bei mir als Single nie der Fall. Also habe ich da nie was rumgerechnet. MUSS MAN AUCH NICHT.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Steuererklärung -> Schon fertig?

Beitrag von Mannanna »

Montecristo hat geschrieben: 02 Jun 2021 06:29
Girassol hat geschrieben: 01 Jun 2021 17:30 Auch wenn man nicht müsste, macht es meistens doch Sinn, weil man Geld rauskriegt.
Lohnt sich bereits, wenn es unterjährig eine Gehaltserhöhung oder "Weihnachtsgeld" gab.

Bei weiten Fahrtstrecken (IIRC >>12km, nur Hinfahrt) zur Arbeit kann man schauen, ob man über den Pausch-Betrag kommt.
Schlaue Leute kommen dann immer mit "Das kannst Du absetzen..."
Ja schon, muss man erstmal über die Pausch-Beträge kommen. Auch für die Zahnreinigung...
War bei mir als Single nie der Fall. Also habe ich da nie was rumgerechnet. MUSS MAN AUCH NICHT.
Meine Steuerberaterin hat gesagt, daß ich auch als Privatpatient so Kleinkram wie Zahnreinigung, Arztrechnung oder Medikamentenzuzahlung nicht absetzen kann (zahle ich immer selber vom Eigenanteil) bzw. erst ab einer Höhe, die ich eh noch nie erreicht habe. Also wenn ich eine Herztransplatation oder so hätte, bei der ich abertausende Euro zuzahlen müßte, dann könnte man steuerlich was machen aber sonst nicht.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Steuererklärung -> Schon fertig?

Beitrag von FantaLemon »

Und wie genau macht man eine Steuererklärung? Geht das online? Wie lange dauert sowas?
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Steuererklärung -> Schon fertig?

Beitrag von Mannanna »

FantaLemon hat geschrieben: 02 Jun 2021 14:37 Und wie genau macht man eine Steuererklärung? Geht das online? Wie lange dauert sowas?
Als ich die noch selber gemacht habe, gab's noch die Formulare beim Finanzamt zum abholen... :opa:
Mittlerweile gibt des das aber auch zum download incl. Programm zum ausfüllen.
Wie lange das dauert, liegt an dir...
Wenn du überhaupt nicht klar kommst, gehst du am besten auch zu einem Steuerberater und der macht dir das fertig. Super teuer sind die nicht und höchstwahrscheinlich holt er mehr für dich raus als er kostet, so daß du unterm Strich immer noch was heraus bekommst.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")