Steuererklärung -> Schon fertig?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Steuererklärung -> Schon fertig?

Beitrag von halbkaputt »

FantaLemon hat geschrieben: 02 Jun 2021 14:37 Und wie genau macht man eine Steuererklärung? Geht das online? Wie lange dauert sowas?
Früher ging das nur auf Papier (als ich meine 1. Steuererklärung gemacht hab bin ich zum Finanzamt und hab mir die Formulare besorgt). inzwischen ist elektronisch Standard und auf Papier ist schon eher exotisch. online ist Elster der Anlaufpunkt. dort bekommt man aber nur die Standard-Formulare in elektronischer statt Papierform präsentiert. es gibt aber auch Programme, die das etwas komfortabler machen, Hilfetexte haben und etwas anleiten(und erklären, WAS du alles absetzen kannst, was du vermutlich noch gar nicht weißt, wenn du noch nie eine gemacht hast). ich benutze z. B. das Wiso Steuersparbuch. das ist mit meinem Elster-Konto verknüpft, sodass ich alles in dem Programm ausfüllen kann, die Datenübermittlung dann aber im Hintergrund über Elster funktioniert.
wie lange das dauert hängt stark vom Einzelfall ab. angestellt? selbstständig? Nebeneinkünfte? Fahrtkosten zum Arbeitsplatz? absetzbare haushaltsnahe Dienstleistungen? Kapitalerträge? usw. um nur ein paar wenige Faktoren zu nennen
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Steuererklärung -> Schon fertig?

Beitrag von Talbot »

Grundsätzlich gibt es da sowohl die Möglichkeit es online zu machen als auch offline, obwohl letzteres heutzutage eher selten geworden sein dürfte und auch vom Finanzamt auch nicht mehr gewünscht ist.
Man kann es einerseits komplett alleine mit den Formularen online über z. B das Elster-Portal machen, sich helfen lassen durch z. B Steuersoftware oder Apps oder auch es komplett von jemandem machen lassen wie z. B Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein. Steuerberater kann man sicherlich machen, aber ist nicht wirklich sinnvoll bei den meisten, da es erstens vergleichsweise teuer ist und der Steuerberater in den meisten Fällen auch nicht mehr rausholen kann als man selbst bei einer 0815-Erklärung. Dazu kommt noch, dass man erstmal einen finden muss, da viele keine Mandanten mehr aufnehmen und wenn dann eher kaum die 0815- "Angestellten-Fälle", da sich diese kaum lohnen. Komplett selbst machen geht sicherlich auch, aber dauert natürlich entsprechend lange, wenn man keinerlei Erfahrung mit Steuern/Steuererklärungen hat und man sich erst komplett reinfuxen und einlesen muss.
Für die meisten Fälle würde ich da tatsächlich Steuerprogramme und Apps empfehlen, da diese meistens schon eine direkte Anbindung zum Finanzamt eingebaut haben und darüber hinaus noch viele Hinweise/Tipps geben auf was man achten muss und dazu auch nicht allzu teuer sind.
Was die Dauer angeht kommt es stark auf die Steuererklärung an. Gibt es nicht viel zum Eintragen kann es recht zügig gehen, sodass man selbst ohne viel Ahnung/Erfahrung in 2-3 Stunden durch ist, mit Ahnung in solchen Fällen eher 30 Minuten. Bei mehr zum Einträgen und Zusammen rechnen kann es da dann eher ein paar Stunden werden.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Steuererklärung -> Schon fertig?

Beitrag von Kalypso »

Ich finde ja immer wieder faszinierend, dass es tatsächlich Erwachsene gibt, die keine Steuererklärung machen.
Talbot hat geschrieben: 02 Jun 2021 16:08 Grundsätzlich gibt es da sowohl die Möglichkeit es online zu machen als auch offline, obwohl letzteres heutzutage eher selten geworden sein dürfte und auch vom Finanzamt auch nicht mehr gewünscht ist.
Mir ist da ja ziemlich egal, was erwünscht ist: Ich bin da oldschool und schicke dem Finanzamt alles in Papierform. :frech:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Steuererklärung -> Schon fertig?

Beitrag von Mit müden Augen »

Kalypso hat geschrieben: 02 Jun 2021 16:20Ich finde ja immer wieder faszinierend, dass es tatsächlich Erwachsene gibt, die keine Steuererklärung machen.
Naja, ich z.B. mache die Erklärung nur damit die "Sozialbehörde" weiß dass ich weiterhin kein Einkommen habe und somit weiterhin Behindertengeld bekommen kann. :oops: :oops: :oops:
Die Erklärung ist dabei - weil eben kein Einkommen - bis auf meine persönlichen Daten komplett leer...

Nur so aus Neugierde, wie viele Seiten hat eine einfache Steuererklärung in DE? Hierzulande 2 Doppelseiten glaube ich.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Steuererklärung -> Schon fertig?

Beitrag von Mannanna »

Mit müden Augen hat geschrieben: 02 Jun 2021 16:26
Kalypso hat geschrieben: 02 Jun 2021 16:20Ich finde ja immer wieder faszinierend, dass es tatsächlich Erwachsene gibt, die keine Steuererklärung machen.
Naja, ich z.B. mache die Erklärung nur damit die "Sozialbehörde" weiß dass ich weiterhin kein Einkommen habe und somit weiterhin Behindertengeld bekommen kann. :oops: :oops: :oops:
Die Erklärung ist dabei - weil eben kein Einkommen - bis auf meine persönlichen Daten komplett leer...

Nur so aus Neugierde, wie viele Seiten hat eine einfache Steuererklärung in DE? Hierzulande 2 Doppelseiten glaube ich.
Hier auch. Kommt dann drauf an, wieviele Anlagen beigefügt werden. Kapitalerträge, Mieteinnahmen usw...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Steuererklärung -> Schon fertig?

Beitrag von FantaLemon »

Jetzt mal doof gefragt: Wieso sollte der Staat mir Geld zurückzahlen? Geht es diesen Portalen wie Elter und Co nicht eher darum an meine Daten zu kommen?
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Steuererklärung -> Schon fertig?

Beitrag von Daniog »

Mannanna hat geschrieben: 02 Jun 2021 06:42
Montecristo hat geschrieben: 02 Jun 2021 06:29
Girassol hat geschrieben: 01 Jun 2021 17:30 Auch wenn man nicht müsste, macht es meistens doch Sinn, weil man Geld rauskriegt.
Lohnt sich bereits, wenn es unterjährig eine Gehaltserhöhung oder "Weihnachtsgeld" gab.

Bei weiten Fahrtstrecken (IIRC >>12km, nur Hinfahrt) zur Arbeit kann man schauen, ob man über den Pausch-Betrag kommt.
Schlaue Leute kommen dann immer mit "Das kannst Du absetzen..."
Ja schon, muss man erstmal über die Pausch-Beträge kommen. Auch für die Zahnreinigung...
War bei mir als Single nie der Fall. Also habe ich da nie was rumgerechnet. MUSS MAN AUCH NICHT.
Meine Steuerberaterin hat gesagt, daß ich auch als Privatpatient so Kleinkram wie Zahnreinigung, Arztrechnung oder Medikamentenzuzahlung nicht absetzen kann (zahle ich immer selber vom Eigenanteil) bzw. erst ab einer Höhe, die ich eh noch nie erreicht habe. Also wenn ich eine Herztransplatation oder so hätte, bei der ich abertausende Euro zuzahlen müßte, dann könnte man steuerlich was machen aber sonst nicht.
Arztrechnungen lohnen sich immer. Ich setze die immer drauf auch, wenn ich fast keine Rechnungen habe.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Steuererklärung -> Schon fertig?

Beitrag von Talbot »

FantaLemon hat geschrieben: 02 Jun 2021 17:36 Jetzt mal doof gefragt: Wieso sollte der Staat mir Geld zurückzahlen? Geht es diesen Portalen wie Elter und Co nicht eher darum an meine Daten zu kommen?
Weil er im Rahmen der Lohnabrechnung und der damit automatisch einbehaltenen Lohnsteuer keine individuellen Fälle berücksichtigen kann. Entsprechend werden dabei gewisse Freibeträge berücksichtigt und wirken sich steuersenkend auf den monatlichen Lohnsteuerabzug aus, aber eben nur im pauschalen Rahmen. Hat man dagegen noch weitere höhere Kosten durch seine berufliche Tätigkeit oder auch z.b durch die Pflege eines Angehörigen kann dies rückwirkend steuersenkend berücksichtigt werden und man kriegt einen Teil der gezahlten Steuern wieder.
Im Prinzip geht es dabei immer darum Kosten abzufangen, die man im Vergleich zum Durchschnittsbürger mehr hat und die man darüber teilweise wiederkriegt. Kommt halt immer drauf an wie die persönliche Situation ist. Hat man z.b viele berufliche Kosten, die man vom Arbeitgeber nicht erstattet bekommt kann man viel wiederkriegen. Hat man keinerlei Kosten, da man direkt neben der Arbeit wohnt und auch keine beruflichen Dinge bezahlt oder diese immer vom Arbeitgeber erstattet bekommt kann es sein, dass man nix wieder kriegt.
Genauso kann es vorkommen, dass durch die Systematik des Lohnsteuerabzugs bei der Lohnabrechnung bei gewissen Konstellationen (wie z.b nur teilweise Beschäftigung im Jahr oder höheren Gehaltserhöhungen/Arbeitgeberwechseln, ungünstigen Steuerklassenwahlen) zu viel Lohnsteuer einbehalten wird als es eigentlich sollte und dies kriegt man dann im Rahmen der Steuererklärung wieder.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Steuererklärung -> Schon fertig?

Beitrag von Talbot »

Daniog hat geschrieben: 02 Jun 2021 17:37
Mannanna hat geschrieben: 02 Jun 2021 06:42
Montecristo hat geschrieben: 02 Jun 2021 06:29

Lohnt sich bereits, wenn es unterjährig eine Gehaltserhöhung oder "Weihnachtsgeld" gab.

Bei weiten Fahrtstrecken (IIRC >>12km, nur Hinfahrt) zur Arbeit kann man schauen, ob man über den Pausch-Betrag kommt.
Schlaue Leute kommen dann immer mit "Das kannst Du absetzen..."
Ja schon, muss man erstmal über die Pausch-Beträge kommen. Auch für die Zahnreinigung...
War bei mir als Single nie der Fall. Also habe ich da nie was rumgerechnet. MUSS MAN AUCH NICHT.
Meine Steuerberaterin hat gesagt, daß ich auch als Privatpatient so Kleinkram wie Zahnreinigung, Arztrechnung oder Medikamentenzuzahlung nicht absetzen kann (zahle ich immer selber vom Eigenanteil) bzw. erst ab einer Höhe, die ich eh noch nie erreicht habe. Also wenn ich eine Herztransplatation oder so hätte, bei der ich abertausende Euro zuzahlen müßte, dann könnte man steuerlich was machen aber sonst nicht.
Arztrechnungen lohnen sich immer. Ich setze die immer drauf auch, wenn ich fast keine Rechnungen habe.
Ansetzen kann man sie immer solange sie entsprechend auf Verordnungen von Ärzten beruhen, aber ob sie sich dann rein zahlenmäßig auswirken ist eine andere Geschichte. Die entsprechenden Beträge die dafür überschritten werden müssen sind gerade bei Singles recht hoch, sodass sich das ganze meistens überhaupt erst ab höheren 4 stelligen Summen im Jahr auswirkt.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Steuererklärung -> Schon fertig?

Beitrag von halbkaputt »

FantaLemon hat geschrieben: 02 Jun 2021 17:36 Jetzt mal doof gefragt: Wieso sollte der Staat mir Geld zurückzahlen? Geht es diesen Portalen wie Elter und Co nicht eher darum an meine Daten zu kommen?
Elster ist lediglich die elektronische Schnittstelle zum Finanzamt und die haben deine Daten sowieso. dein Arbeitgeber ist gesetzlich dazu verpflichtet elektronisch ans Finanzamt zu melden. Früher hat man sich mit der Lohnsteuerkarte ein Stück weit selbst darum kümmern müssen
Wieso der Staat dir Geld zurückzahlen soll? es gibt Gesetze, die sozialen Ausgleich schaffen sollen und die funktionieren dann so, dass Lohnsteuer zurückgezahlt wird. wenn jmd. z. B. unverhältnismäßigstark belastet wird, weil er sehr viel Geld für Medikamtenzuzahlungen aufbringen muss, kann er das absetzen-> sozialer Ausgleich
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Steuererklärung -> Schon fertig?

Beitrag von uhu72 »

Talbot hat geschrieben: 02 Jun 2021 17:56
FantaLemon hat geschrieben: 02 Jun 2021 17:36 Jetzt mal doof gefragt: Wieso sollte der Staat mir Geld zurückzahlen? Geht es diesen Portalen wie Elter und Co nicht eher darum an meine Daten zu kommen?
Weil er im Rahmen der Lohnabrechnung und der damit automatisch einbehaltenen Lohnsteuer keine individuellen Fälle berücksichtigen kann. ...
Auch Aufwendungen zur Altersvorsorge sind steuerlich begünstigt. Dafür wird später die Rente bzw. die aus der Altersvorsorge resultierenden Erträge besteuert. Wenn man diese also jetzt nicht von der Steuer "absetzt", zahlt man zwei mal Steuern, die sogenannte Doppeltbesteuerung.
(Alle Angaben ohne Gewähr!)

Praktisch bekommt man mit Steuerklasse 1 mit nur Einkünften aus Nicht-selbstständiger Arbeit immer etwas wieder, auch wenn es nur ein paar Euro sind.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Steuererklärung -> Schon fertig?

Beitrag von Montecristo »

FantaLemon hat geschrieben: 02 Jun 2021 14:37 Und wie genau macht man eine Steuererklärung? Geht das online? Wie lange dauert sowas?
Es gibt auch lohnsteuer-Hilfsvereine.
Die sind nicht teuer.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Rosenrot

Re: Steuererklärung -> Schon fertig?

Beitrag von Rosenrot »

Ja, schon fertig und Mini-Betrag zurück bekommen. Nächstes Jahr werde ich wohl viel nachzahlen dürfen. War ja Coronabedingt 5 Monate in Kurzarbeit.

Ich mache es mit dem Lohnsteuerhilfeverein. Es selber zu machen, würde mich wahrscheinlich zu sehr aufregen und mir zuviel Zeit rauben, die ich besser für andere Dinge nutzen kann.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Steuererklärung -> Schon fertig?

Beitrag von Daniog »

Schokolade hat geschrieben: 03 Jun 2021 06:28 Ja, schon fertig und Mini-Betrag zurück bekommen. Nächstes Jahr werde ich wohl viel nachzahlen dürfen. War ja Coronabedingt 5 Monate in Kurzarbeit.

Ich mache es mit dem Lohnsteuerhilfeverein. Es selber zu machen, würde mich wahrscheinlich zu sehr aufregen und mir zuviel Zeit rauben, die ich besser für andere Dinge nutzen kann.
wenn diese Jahr keine Kurzarbeit dabei ist wird wieder normal
Danger Mouse

Re: Steuererklärung -> Schon fertig?

Beitrag von Danger Mouse »

Ich bin zu faul
Clochard

Re: Steuererklärung -> Schon fertig?

Beitrag von Clochard »

Ich werde wohl dieses Jahr erstmals keine machen - da ich eh nix zurückkriege und auch den Bescheid als Einkommensnachweis nicht mehr brauche, da jetzt Hartz 4 :mrgreen: