Wie findet man Freunde? (vor allem während Corona)

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Dominik

Wie findet man Freunde? (vor allem während Corona)

Beitrag von Dominik »

Guten Tag,

ich denke der Titel sagt eigentlich schon alles.
Ich hatte noch nie wirklich Freunde und wenn dann nur auf "Leihbasis",
diese Freundschaften sind i.d.R. nach spätestens wenigen Jahren wieder zerbrochen
oder verliefen sich im Sand.

Fühle mich in letzter Zeit sehr einsam- unabhängig von Corona.
Wie macht ihr das so?

Danke für eure Antworten!

Gruß

Dominik

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie findet man Freunde? (vor allem während Corona)

Beitrag von NBUC »

Zu Coronazeiten - keine Ahnung.

Ich würde abseits von Corona in deiner Gegend wohl das hier versuchen:
https://rollenspielverein-kurpfalz.de/vereinstreffen/.

Die haben zwar auch einen discord server, aber so etwas halte ich nicht für so günstig, um als Fremder und vermutlich Ahnungsloser wo rein zukommen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Keine Ahnung

Re: Wie findet man Freunde? (vor allem während Corona)

Beitrag von Keine Ahnung »

Ich denke über Onlinedatingportale kann man auch nette Menschen beiden Geschlechts ohne Beziehungsabsicht kennenlernen. Interessante Gespräche kann man allemal führen und sich zu Unrternehmungen treffen bestimmt auch. Probier es einfach mal bei Aven-Partner.de
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Wie findet man Freunde? (vor allem während Corona)

Beitrag von FantaLemon »

Es gab in meinem Leben eigentlich nur 2 Orte wo ich Freunde gefunden habe: Tiere und Kirche.

Hatte mir früher andere Hundehalter zum gemeinsamen Gassigehen gesucht und da sind auch Freundschaften entstanden. Außerdem war ich auf Stammtischen und fand auch dort andere Tierbesitzer mit denen ich Freundschaften aufbaute.

Später habe ich mir dann eine Kirchengemeinde gesucht die sich speziell auf Leute in meiner Altersgruppe ausgerichtet hat, sodass es auch dort viele Angebote für mich gab wie Spielebande, Sportgruppen, Gesprächskreise, etc. Habe dort auch Freunde gefunden.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie findet man Freunde? (vor allem während Corona)

Beitrag von Daniog »

alle meine Freunde habe ich entweder bereits im Kindergarten kennengelernt oder über den Sportverein.

Eine Freundschaft übers Geschäft, aber das ist die absolute Ausnahme.

Such dir irgendeinen Verein, wo zu deinem Alter und deinen Interessen passt.
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Wie findet man Freunde? (vor allem während Corona)

Beitrag von FantaLemon »

Wie lernt man denn Freunde im Sportverein kennen? Ich bin vor 2 Jahren dort eingetreten, habe Badminton und Volleyball gespielt, aber die meisten Mitspieler sind dort entweder ca. 20 Jahre älter oder können so gut wie kein Deutsch.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie findet man Freunde? (vor allem während Corona)

Beitrag von NBUC »

FantaLemon hat geschrieben: 06 Jun 2021 07:07 Wie lernt man denn Freunde im Sportverein kennen? Ich bin vor 2 Jahren dort eingetreten, habe Badminton und Volleyball gespielt, aber die meisten Mitspieler sind dort entweder ca. 20 Jahre älter oder können so gut wie kein Deutsch.
Meiner Erfahrung nach hängt das zum einen von einem Vereinsleben neben dem eigentlichen Sport ab - sei es "3. Halbzeit" (und das bitte nicht nur von ein paar Leuten dann selektiv privat sondern eben über den Verein) oder gemeinsame Fahrten z.B. zu Wettkämpfen (wozu du dich oft für die Veranstaltung oder auch Mannschaft auch erst einmal qualifizieren musst) - und zum anderen, dass in der gesuchten Altersgruppe dann auch entsprechend Leute daran teilnehmen.
Leider ist es auch Teil dieser Erfahrung, dass dies auf breiter Front nach dem Kindesalter bis zur Rente massiv auf dem Rückzug ist (zumindest in meinem Großstadtumfeld) und abseits der eh schon sinkenden Teilnehmerzahl dann auch die "Kursmentalität" als "Kunde" rein für das Sportangebot an sich nicht als Vereinsmitglied überhand nimmt.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Wie findet man Freunde? (vor allem während Corona)

Beitrag von FantaLemon »

Also mich hat das bislang immer abgeschreckt an irgendwelchen Freizeitaktivitäten neben dem Sport teilzunehmen, weil ich da nie so richtig Anschluss gefunden habe, was eben auch daran lag, dass meine Altersgruppe (30-40) nicht großartig vertreten ist.
Benutzeravatar
MFGMitleser
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 130
Registriert: 11 Nov 2017 22:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 21xxx

Re: Wie findet man Freunde? (vor allem während Corona)

Beitrag von MFGMitleser »

Dominik hat geschrieben: 04 Jun 2021 13:34
Fühle mich in letzter Zeit sehr einsam- unabhängig von Corona.
Wie macht ihr das so?

Danke für eure Antworten!

Gruß

Dominik
Das macht mich wieder nachdenklich.

Ich bin irgendwie das Gegenteil. Ich habe keine Freunde und ich habe gar kein Bedürfnis, mir Freunde zu suchen.
Ich lebe bei meiner pflegebedürfigen Mutter, nachdem meine damalige Beziehung zerbrochen war. Außer Nähe zu einer Frau, d.h., wieder eine "richtige" Partnerin zu haben, wünsche ich mir aktuell keine weiteren Kontakte. Ich arbeite von zuhause aus, komme alleine gut klar.
Menschen haben mich oft enttäuscht und ich hatte nie das Gefühl, dass sie mir etwas geben, was die Suche nach Freundschaften wert wäre. Ich versuche, Dinge möglichst unabhängig von anderen Menschen zu regeln.

Ich bin nicht ungesellig, ich bin nicht unhöflich und ich kann auch Menschen unterhalten, aber es ist einfach nichts, wonach ich suche. Meine Sportarten, meine Hobbies kann ich alleine betreiben, weitgehend ohne andere Menschen.

Bei Sexualität würde man sagen, ich bin asexuell, aber wie nennt man das, wenn man kein Verlangen nach Freundschaften hat?

MFGMitleser.
Wenn man darüber nachdenkt, kommt man eigentlich schon in den Himmel, wenn man geboren wird - Jim Lovell, Apollo 13 Astronaut
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Wie findet man Freunde? (vor allem während Corona)

Beitrag von Vogel »

Psychologen nennen es Schizoid