Stolz – ein alkoholgeschwängertes Gedankenspiel

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
oathlizard
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 312
Registriert: 23 Jul 2020 12:20
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Stolz – ein alkoholgeschwängertes Gedankenspiel

Beitrag von oathlizard »

Hey ihr Lieben,

ich muss mich im Vorfeld für diesen Beitrag entschuldigen, denn er hat nichts mit dem ABtum zu tun, sondern ist im Grunde ein philosophisch-spiritueller Gedankendurchfall, ausgelöst durch (hoffentlich ungefährliches) Halbwissen und signifikantem Bierkonsum am ersten freien Tag nach 10 Tagen, äußerst anstengender Nachtschicht.

Ich habe in den letzten Tagen viel über den freien Willen nachgedacht und welche Verantwortung ich für meine Situation trage und das Leid, dass aus ihr entsteht.

Sehr bekannt sind ja die sogenannten Libet-Experimente

http://www.philosophieverstaendlich.de/ ... libet.html

Auch danach scheint in der Wissenschaft, die Existenz oder Nicht-Existenz des freien Willens ein beliebtes Thema zu sein.

https://www.scinexx.de/news/biowissen/w ... r-wille-2/
https://www.scinexx.de/news/biowissen/w ... s-gedacht/
https://www.scinexx.de/news/biowissen/w ... ier-wille/

Die drei letzten Links handeln von Experimenten, die, soweit ich das zumindest verstehe, zeigen sollen, dass unser "Wille" wenigstens eine Art Veto ist, um damit die Entscheidungen unseres Gehirns zu blockieren – also quasi der freie Wille als Ungarn/Polen unseres Gehirns.

Aber dagegen spricht ja imo immer noch, dass auch unser Gehirn von äußeren Einflüssen verändert wird und damit selbst "unfrei" ist.

https://www.scinexx.de/news/biowissen/l ... gehirn-um/

Also kann ich momentan nicht anders, als davon auszugehen, dass wir nur Rezipienten oder Beifahrer sind und in absolut keinster Weise verantwortlich sein können für unser Denken und Handeln.

Dann habe ich darüber nachgedacht, was das bedeuten könnte.

Und das einzige, was mir einfiel, ist folgendes. Wenn die Tatsache, dass wir keinen freien Willen haben, einmal so verankert ist, wie die Tatsache, dass die Erde sich um die Sonne dreht, statt umgekehrt – müsste dann nicht das Gefühl von Stolz in der menschlichen Spezies letztendlich verschwinden und ersetzt werden durch Dankbarkeit?! – könnte das die nächste "Erkenntisstufe" sein?!

Müsste dann nicht mal wenigstens 'ne anständige Vermögenssteuer machbar sein?!
"Why do we keep shrieking
When we mean soft things?
We should be whispering all the time"

- the magnetic fields