Umfrage: Wo würdet ihr gerne leben, wenn ihr die Wahl hätte? Stadt oder Land?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Wo würdet ihr gerne leben, wenn ihr die Wahl hättet: in der Stadt oder auf dem Land?

In der Stadt, weil da mehr Leben ist
8
13%
In der Stadt, aber nur aus beruflichen Gründen
0
Keine Stimmen
In der Stadt, weil ich hier mehr Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten habe
11
17%
Auf dem Land, weil da mehr Ruhe ist
7
11%
Auf dem Land, die Miete in der Stadt ist mir einfach zu teuer
2
3%
Auf dem Land, in der Stadt ist zu schlechte Luft und mir ist es da zu laut
3
5%
Auf dem Land, weil ich die Natur liebe
8
13%
Am Stadtrand. Man ist schnell in der Stadt, aber auch schnell in der Natur
11
17%
In einer Kleinstadt. Da ist es ruhiger wie in der Großstadt, aber noch nicht so ruhig wie auf dem Land
14
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 64

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Umfrage: Wo würdet ihr gerne leben, wenn ihr die Wahl hätte? Stadt oder Land?

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hallo zusammen :winken: ,

eigentlich war ich immer totaler Stadtmensch. Ich fand das pulsierende Leben toll, die vielen Menschen, den ÖPNV, Theater, Kinos, Einkaufsmöglichkeiten und und und. Mich haben große Städte wie Köln, München oder Hamburg fasziniert. Es ging bei mir sogar so weit, dass mir Leute, die auf dem Land leben regelrecht leid taten.
Ich bemerke aber in den letzten Monaten eine Veränderung. Mittlerweile könnte ich mir sehr gut vorstellen auf dem Land zu leben. Früher wäre dieser Gedanke absolut unmöglich gewesen, aber mittlerweile könnte ich mir das echt gut vorstellen. Vor allem jetzt im Sommer, wäre auf dem Land deutlich bessere Luft, wie in der Stadt. Auch die Ruhe weiss ich mittlerweile mehr zu schätzen. Tja, man wird halt nicht jünger... 8-)
Auch Spazierengehen oder Fahrradfahren ist auf dem Land ja deutlich angenehmer wie in der Stadt. Zur Zeit wohne ich in einem Vorort von Köln. Hier ist es auch schon ein bisschen ländlich, aber noch nicht total am Ar... der Welt und man ist in einer viertel Stunde mit der S-Bahn am Dom und damit mitten in Köln. Ich könnte mir aber jetzt auf vorstellen weiter raus zu ziehen. Zumal die Mieten in den Ballungsräumen ja auch immer mehr steigen.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich gerne in einer romantischen Kleinstadt mit schönen Fachwerkhäusern wohnen, am besten in Baden-Württemberg und mit einem Fluss oder See in der Nähe. Natürlich am allerliebsten am Bodensee. :shylove: Aber da sind die Mieten ja ähnlich, wenn nicht gar höher, wie in den Ballungsräumen.

Wie sieht es bei euch aus?
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
schmog

Re: Umfrage: Wo würdet ihr gerne leben, wenn ihr die Wahl hätte? Stadt oder Land?

Beitrag von schmog »

Ich wohnte bis vor 10 Jahren in der Stadt, seither auf dem Land.
Leider an einer lauten Hauptsrasse mit Lärm wie in der Stadt ...

Sozial macht es keinen Unterschied.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Umfrage: Wo würdet ihr gerne leben, wenn ihr die Wahl hätte? Stadt oder Land?

Beitrag von Menelaos »

Möchtest du mal über die Worte "wenn ihr die Wahl hättet" nachdenken? Ich denke doch die Wahl hat man immer, sofern man bereit ist an anderer Stelle ein paar Abstriche zu machen.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
lucasg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Mär 2021 14:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Umfrage: Wo würdet ihr gerne leben, wenn ihr die Wahl hätte? Stadt oder Land?

Beitrag von lucasg »

Hallo,

ich glaube wenn man die Wahl hätte bezieht sich bespielsweise auf finanzielle Möglichkeiten etc. (Somit sind einige der Antwortmöglichkeiten etwas fragwürdig)
Ich wohne schon länger auf dem Land. Auch wenn ich hier ein paar freunde habe, denke ich doch, dass die Stadt außerhalb Corona da mehr beiten würde.
Mal sehen ob ich nicht zumindest mal etwas näher ziehe.
Viele Grüße
towards a better future
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Umfrage: Wo würdet ihr gerne leben, wenn ihr die Wahl hätte? Stadt oder Land?

Beitrag von RomNey »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 18 Jun 2021 12:43 Hallo zusammen :winken: ,
....
:winken: zurück :)

Habe ich mir auch schon öfter Gedanken drüber gemacht.

Meine Schwester wohnt jetzt eher ländlich und ich finde das viel besser als hier mitten in Hamburg.
In der Langzeittherapie war ich in Hanstedt, unter Hamburg. Das war auch super.

Ich würde die längeren Fußwege/Fahrradwege zum einkaufen und Arbeit gerne in Kauf nehmen.
Was mich dabei am meisten reizt ist einfach das man aus der Tür geht und direkt los joggen kann und kaum eine Menschenseele zu sehen ist. Man direkt in der Natur ist.
Über kurz oder lang ist das schon ein kleiner Traum von mir.

Bin der Stadt aufgewachsen, wäre lieber aufm Land aufgewachsen, kann man sich nicht aussuchen. Wäre nochmal ein interessantes Thema was ich mit meiner Schwester besprechen könnte. Was sie jetzt besser/schlechter findet.
Sie wollte eigentlich nie aus der Stadt raus, für Ihren Freund hat sie es dann getan :)

Wo genau ist mir eigentlich egal. Hauptsache ich kann in alle Richtungen aus dem Fenster schauen und sehe statt nur andere Häuser, Seen, Felder und Wälder :)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
SaschaDiddy

Re: Umfrage: Wo würdet ihr gerne leben, wenn ihr die Wahl hätte? Stadt oder Land?

Beitrag von SaschaDiddy »

Meine absolute Traumstadt ist Wien. Man kann dort gut leben, hat alles, was man braucht und es geht alles ein Stückchen langsamer im Alltag. Ich kenne selbst eine Bekannte die dort lebt und sie hat es mir nur Wärmstens empfohlen! Ich werde hier in Deutschland noch 5-6 Jahre arbeiten und dann geht's runter nach Wien :mrgreen:
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Umfrage: Wo würdet ihr gerne leben, wenn ihr die Wahl hätte? Stadt oder Land?

Beitrag von Daniog »

Großstadt

Ich leben auf dem Land, in der Großstadt ging es mir einfacher, keine 100 km Fahrt zu irgendwelchen Spezialgeschäften, bessere Freizeitmöglichkeiten.

Meine Traumstädte wären London, New York, Kapstadt, Port Elisabeth, Philadelphia, Wien, München,
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage: Wo würdet ihr gerne leben, wenn ihr die Wahl hätte? Stadt oder Land?

Beitrag von Kalypso »

SaschaDiddy hat geschrieben: 18 Jun 2021 18:39 Meine absolute Traumstadt ist Wien. Man kann dort gut leben, hat alles, was man braucht und es geht alles ein Stückchen langsamer im Alltag. Ich kenne selbst eine Bekannte die dort lebt und sie hat es mir nur Wärmstens empfohlen! Ich werde hier in Deutschland noch 5-6 Jahre arbeiten und dann geht's runter nach Wien :mrgreen:
Wien ist tatsächlich ein echter Traum.
War nicht umsonst Jahreland auf Platz 1 der lebenswertesten Städte der Welt.

Leider kann ich berufsbedingt nicht einfach irgendwo hingehen und Wien bleibt daher für mich eine "Besuchsstadt".

Ich wohne lieber in der Stadt als auf dem Land, aber so ganz mittendrin muss ich nicht wohnen. Ich schätze die Infrastruktur einer Stadt, mag es aber ruhig und entspannt.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Umfrage: Wo würdet ihr gerne leben, wenn ihr die Wahl hätte? Stadt oder Land?

Beitrag von Tania »

Wenn ich die Wahl hätte, dann nehm ich ein kleines Häuschen am Wald, direkt an einem schönen menschenleeren Ostseestrand, wo die nächste mittelgroße Stadt mit Einkaufsmöglichkeiten, Ärzten und Restaurants maximal 2km entfernt ist.

Realistisch betrachtet ist eine grüne Oase im Zentrum einer mittelgroßen Stadt schon
ziemlich nah an meinem Traumwohnsitz ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Umfrage: Wo würdet ihr gerne leben, wenn ihr die Wahl hätte? Stadt oder Land?

Beitrag von Mit müden Augen »

In einem eigenen Haus auf dem Land aber in der Nähe einer Stadt, einfach wegen der Infrastruktur. Aber dazu bräuchte ich Geld, ein Auto, Gesundheit, ...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Umfrage: Wo würdet ihr gerne leben, wenn ihr die Wahl hätte? Stadt oder Land?

Beitrag von Girassol »

Wenn ich die Wahl hätte und Finanzen keine Rolle spielen würden, dann am Stadtrand mit guter ÖPNV-Verbindung im eigenen Häuschen mit Garten. Da das hier in der Gegend (Stuttgart) finanziell nicht drin ist, geht's deutlich weiter raus aufs Dorf. In einer Wohnung in der Stadt würde ich auf Dauer nicht glücklich werden. Gerade während Corona fand ich es teilweise echt eng und habe einen Garten sehr vermisst. Beruflich lässt sich das dank Home Office gut machen, sodass ich nur ab und an noch ins Büro fahren werde. Die tägliche Pendelei von über einer Stunde pro Richtung hatte ich schon mal und das muss nicht mehr sein.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
schmog

Re: Umfrage: Wo würdet ihr gerne leben, wenn ihr die Wahl hätte? Stadt oder Land?

Beitrag von schmog »

Könnte ich es mir finanziell leisten würde ich schon morgen in Norwegen ein einsames Haus kaufen!

Haus kaufen in Norwegen:
https://wise.com/de/blog/haus-kaufen-norwegen
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Umfrage: Wo würdet ihr gerne leben, wenn ihr die Wahl hätte? Stadt oder Land?

Beitrag von halbkaputt »

schmog hat geschrieben: 19 Jun 2021 13:23 Könnte ich es mir finanziell leisten würde ich schon morgen in Norwegen ein einsames Haus kaufen!

Haus kaufen in Norwegen:
https://wise.com/de/blog/haus-kaufen-norwegen
allein? irgendwo im Forum gibt es bereits einen "allein Haus kaufen"-Thread
schmog

Re: Umfrage: Wo würdet ihr gerne leben, wenn ihr die Wahl hätte? Stadt oder Land?

Beitrag von schmog »

halbkaputt hat geschrieben: 19 Jun 2021 13:26
schmog hat geschrieben: 19 Jun 2021 13:23 Könnte ich es mir finanziell leisten würde ich schon morgen in Norwegen ein einsames Haus kaufen!

Haus kaufen in Norwegen:
https://wise.com/de/blog/haus-kaufen-norwegen
allein? irgendwo im Forum gibt es bereits einen "allein Haus kaufen"-Thread
Jetzt bin ich leider alt und krank dazu. :sadman:

= weiterhin in der lauten heissen Altbau-Krachbude vegetieren ....
Clochard

Re: Umfrage: Wo würdet ihr gerne leben, wenn ihr die Wahl hätte? Stadt oder Land?

Beitrag von Clochard »

halbkaputt hat geschrieben: 19 Jun 2021 13:26
schmog hat geschrieben: 19 Jun 2021 13:23 Könnte ich es mir finanziell leisten würde ich schon morgen in Norwegen ein einsames Haus kaufen!

Haus kaufen in Norwegen:
https://wise.com/de/blog/haus-kaufen-norwegen
allein? irgendwo im Forum gibt es bereits einen "allein Haus kaufen"-Thread
da gehts aber um "hab das Geld, aber weiß nicht, ob das sinnvoll ist"
blaufusstoelpel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 273
Registriert: 30 Dez 2009 20:42
Geschlecht: männlich
Wohnort: hinter dem Mond

Re: Umfrage: Wo würdet ihr gerne leben, wenn ihr die Wahl hätte? Stadt oder Land?

Beitrag von blaufusstoelpel »

Egal, Hauptsache, ich habe meine Ruhe :shylove:

Ich habe mal auf dem Land gewohnt, wohne aktuell in einer Großstadt. Beides hat deutliche Nachteile.

Für mich :shy: wäre vermutlich eine mittlere Stadt mit von einem Durchschnittsgehalt bezahlbaren Mieten, grundlegenden Einkaufsmöglichkeiten, guter ÖPNV Anbindung und einmr guten Fahrradwegnetz ideal.

In letzter Zeit erlebe ich die Großstadt als nachteilig. Die Großstadt bietet zwar kurze Wege und vielfache Kultur- und Einkaufsmöglichkeiten. Allerdings erlebe ich die kurzen Wege in letzter Zeit (egal ob U/S-Bahn, Fahrrad) als deutlich überfüllt. Da ich nur einen kleinen Freundeskreis habe bzw. ich in einem Alter bin, wo Altersgenossen Familen und wenig Zeit haben, nutze ich auch die Kulturmöglichkeiten nicht - wer geht schon alleine ins Kino/Theater? (Two-Tickets usw. ist nix für mich). Wegen der hohen Mieten wohnt man hier zwangsläufig in Mietskasernen. Gerade bei sommerlichen Wetter wie in den letzten Tagen kann das belastend werden - der eine Nachbar hört laut Musik, der nächste raucht, ein anderer grillt - alles zieht zu mir rüber. Dann wird auf der viel zu kleinen Grünfläche auch noch von Jugendlichen lautstark Fußball gespielt.

Wegen der hohen Verkehrsdichte macht es auch keinen Spaß, hier Fahrrad zu fahren. Mal eben raus fahren und kräftig in die Pedalen treten, ohne an irgendwas zu denken, kann man hier vergessen. Erst mal muss man 30km aus der Stadt rausfahren. Davor muss man seine Augen überall haben und auch damit rechnen, dass von überall ein Auto, E-Scooter-Fahrer, Rentner auf einem Pedelec, usw. kommt - auch aus Richtungen, die eigentlich verboten sind und auch mit Fahrern, die ihr Fahrzeug nicht immer beherrschen. Jetzt kommen einen auf dem Fahrradweg auch noch überall handytelefonierende E-Scooter Fahrer entgegen. Auf den großen Ausfallstraßen werden nachts Rennen gefahren. Da traut man sich als Fußgänger gar nicht mehr hin. Ich fahre sicher auch nicht immer fehlerfrei, aber ich gehe mal davon aus, dass die Dichte an rücksichtlosen Idioten in einer kleineren Stadt geringer ist und man auch schneller "im Grünen" ist.

Aufgrund der hohen Lebenshaltungskosten gibt es in der Großstadt auch Probleme, Personal für eher gering bezahlte Tätigkeiten zu finden. Beispielsweise wird bei mir, wenn der Postbote seinen freien Tag hat, einfach keine Post zugestellt, weil es keine Vertretung gibt. Fahrradhändler finden keine Fahrradmechaniker, man kann mehrere Monate auf einen Reparaturtermin zu warten. Dann gibt es hier zwar viele Ärzte, aber die müssen natürlich auch schnell ihre hohen Praxismieten amortisieren, weshalb manchmal der Fokus eher auf Geld verdienen liegt als auf der Gesundheit der Patienten. Trotz der hohen Arztdichte gibt es hier auch lange Wartezeiten auf Facharzttermine.

Landleben so mit FF, mit Schützen/ Fußballverein, ohne grundversorgenden Supermarkt und zu hoher sozialer Kontrolle ist aber auch nichts für mich.

Kann jemand eine Stadt empfehlen?
Was der Gierige sucht ohne zu finden, findet der Liebende ohne zu suchen. (Unbekannt)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Umfrage: Wo würdet ihr gerne leben, wenn ihr die Wahl hätte? Stadt oder Land?

Beitrag von Tania »

blaufusstoelpel hat geschrieben: 20 Jun 2021 10:47 Kann jemand eine Stadt empfehlen?
Wie wäre es mit
- 210.000 Einwohner
- fahrradfreundlich (alles überwiegend platt, viele Radwege)
- im Winter seeeehr ruhig, im Sommer aber dafür ein toller Strand (die ruhigen Ecken muss man aber kennen)
- 2 Zimmer in guter Lage für 650 warm zu kriegen - in den Vororten oder mit Glück auch drunter
- Einkaufen problemlos möglich
- mit dem Rad überall max. 20 Minuten zur nächsten Stadtgrenze
- Facharzttermine schwer zu bekommen, aber dafür 2 Kliniken vor Ort.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Simonetta
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 306
Registriert: 25 Okt 2015 14:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Umfrage: Wo würdet ihr gerne leben, wenn ihr die Wahl hätte? Stadt oder Land?

Beitrag von Simonetta »

Für mich kommt heute eigentlich nur der Stadtrand in Frage. Und so wohne ich auch. Am Rande einer kleineren Stadt sehr nahe am Fluß. Auf der einen Seite die Stadt mit vielen Einkaufsmöglichkeiten etc., auf der anderen Seite die weitreichende Natur.
So lange ich alleine lebe würde ich das auf keinen Fall mehr ändern wollen. Zu zweit wäre es allerdings eine Überlegung wert, weiter aufs Land zu ziehen. Aber die Frage stellt sich für mich ja jetzt nicht.

In jungen Jahren habe ich fast nur in Großstädten gelebt und fand das toll. Aber je älter ich werde, desto ruhiger brauche ich es. Da ist es so wie es jetzt ist genau richtig.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Umfrage: Wo würdet ihr gerne leben, wenn ihr die Wahl hätte? Stadt oder Land?

Beitrag von time4change »

Warum "oder"?

Was spricht gegen die "russische Lösung"?

Eine kleine Stadtwohnung (oder ein WG-Zimmer) ...

... UND eine Datscha irgendwo draußen im Grünen :good:

blaufusstoelpel hat geschrieben: 20 Jun 2021 10:47 Kann jemand eine Stadt empfehlen?
nein - kenne DEINE Kriterien/Präferenzen nicht

mir könnte es gefallen (bzw. hatte in einer der nachfolgenden Städte bereits ein angenehmes Jahr lang gelebt) beispielsweise in:
- Regensburg
- Würzburg
- Karlsruhe
- Basel
- evtl. Metz oder Strasbourg?
- ...

will mir, da mir ("time4change") nach einem Tapetenwechsel ist und ich da, wo ich seit gut 15 Jahren jobbedingt wohne nicht wirklich "heimisch" geworden bin, in den nächsten Wochen und Monaten mal Koblenz, Trier, Luxemburg und Saarbrücken genauer anschauen ...
mich würde in der Gegend der kurze Weg raus aus D in den französischen Kulturraum reizen

Tania hat geschrieben: 20 Jun 2021 11:41 Wie wäre es mit
- 210.000 Einwohner
- fahrradfreundlich (alles überwiegend platt, viele Radwege)
- ..., im Sommer ... ein toller Strand
- 2 Zimmer in guter Lage für 650 warm zu kriegen - in den Vororten oder mit Glück auch drunter
- ...
klingt gut

und wo wäre das?
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Umfrage: Wo würdet ihr gerne leben, wenn ihr die Wahl hätte? Stadt oder Land?

Beitrag von Tania »

time4change hat geschrieben: 21 Jun 2021 07:18 Warum "oder"?

Was spricht gegen die "russische Lösung"?
Die Bundeskleingartenverordnung, die dauerhaftes Wohnen im Kleingarten untersagt.
time4change hat geschrieben: 21 Jun 2021 07:18 und wo wäre das?
Leider hier im Norden. Ganz weit weg vom französischen Kulturraum :(
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.