Egal, Hauptsache, ich habe meine Ruhe
Ich habe mal auf dem Land gewohnt, wohne aktuell in einer Großstadt. Beides hat deutliche Nachteile.
Für mich

wäre vermutlich eine mittlere Stadt mit von einem Durchschnittsgehalt bezahlbaren Mieten, grundlegenden Einkaufsmöglichkeiten, guter ÖPNV Anbindung und einmr guten Fahrradwegnetz ideal.
In letzter Zeit erlebe ich die Großstadt als nachteilig. Die Großstadt bietet zwar kurze Wege und vielfache Kultur- und Einkaufsmöglichkeiten. Allerdings erlebe ich die kurzen Wege in letzter Zeit (egal ob U/S-Bahn, Fahrrad) als deutlich überfüllt. Da ich nur einen kleinen Freundeskreis habe bzw. ich in einem Alter bin, wo Altersgenossen Familen und wenig Zeit haben, nutze ich auch die Kulturmöglichkeiten nicht - wer geht schon alleine ins Kino/Theater? (Two-Tickets usw. ist nix für mich). Wegen der hohen Mieten wohnt man hier zwangsläufig in Mietskasernen. Gerade bei sommerlichen Wetter wie in den letzten Tagen kann das belastend werden - der eine Nachbar hört laut Musik, der nächste raucht, ein anderer grillt - alles zieht zu mir rüber. Dann wird auf der viel zu kleinen Grünfläche auch noch von Jugendlichen lautstark Fußball gespielt.
Wegen der hohen Verkehrsdichte macht es auch keinen Spaß, hier Fahrrad zu fahren. Mal eben raus fahren und kräftig in die Pedalen treten, ohne an irgendwas zu denken, kann man hier vergessen. Erst mal muss man 30km aus der Stadt rausfahren. Davor muss man seine Augen überall haben und auch damit rechnen, dass von überall ein Auto, E-Scooter-Fahrer, Rentner auf einem Pedelec, usw. kommt - auch aus Richtungen, die eigentlich verboten sind und auch mit Fahrern, die ihr Fahrzeug nicht immer beherrschen. Jetzt kommen einen auf dem Fahrradweg auch noch überall handytelefonierende E-Scooter Fahrer entgegen. Auf den großen Ausfallstraßen werden nachts Rennen gefahren. Da traut man sich als Fußgänger gar nicht mehr hin. Ich fahre sicher auch nicht immer fehlerfrei, aber ich gehe mal davon aus, dass die Dichte an rücksichtlosen Idioten in einer kleineren Stadt geringer ist und man auch schneller "im Grünen" ist.
Aufgrund der hohen Lebenshaltungskosten gibt es in der Großstadt auch Probleme, Personal für eher gering bezahlte Tätigkeiten zu finden. Beispielsweise wird bei mir, wenn der Postbote seinen freien Tag hat, einfach keine Post zugestellt, weil es keine Vertretung gibt. Fahrradhändler finden keine Fahrradmechaniker, man kann mehrere Monate auf einen Reparaturtermin zu warten. Dann gibt es hier zwar viele Ärzte, aber die müssen natürlich auch schnell ihre hohen Praxismieten amortisieren, weshalb manchmal der Fokus eher auf Geld verdienen liegt als auf der Gesundheit der Patienten. Trotz der hohen Arztdichte gibt es hier auch lange Wartezeiten auf Facharzttermine.
Landleben so mit FF, mit Schützen/ Fußballverein, ohne grundversorgenden Supermarkt und zu hoher sozialer Kontrolle ist aber auch nichts für mich.
Kann jemand eine Stadt empfehlen?