Indien: Geheimnisse arrangierter Ehen

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Indien: Geheimnisse arrangierter Ehen

Beitrag von halbkaputt »

wenn ich das so sehe, frag ich mich, ob das nicht doch die bessere Methode ist(wenn man das Kastensystem mal Außen vor lässt). sieht ja nicht so aus, als würde sie zu was gezwungen
Indien: Geheimnisse arrangierter Ehen | Doku Reupload | ARTE

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Don Rosa

Re: Indien: Geheimnisse arrangierter Ehen

Beitrag von Don Rosa »

Nehmen wir an, das wäre hier auch Usus: Kennen dich deine Eltern so gut, dass sie die vermeintlich richtige Frau für dich finden? Findest du es gut, wenn dir deine Eltern ein zeitliches Limit setzen, bis wann du heiraten musst? Was ist, wenn sie dir kein halbes Dutzend Kandidatinnen zur Prüfung vorlegen, sondern aus irgendwelchen Gründen auf eine bestimmte Frau bestehen, die dir aber nicht gefällt?
Was machst du, wenn die arrangierte Ehe scheitert oder deine Frau stirbt, z.B. ihr 10 Jahre verheiratet gewesen ward? Dann bist du wahrscheinlich ein Ladenhüter oder musst doch selbst den Arsch hoch kriegen, wenn du nicht alleine bleiben willst. Ich befürchte auch, dass sich mit der weiten Verbreitung der arrangierten Ehen über kurz oder lang regelmäßig Vermögen in die eine oder andere Richtung fließen wird, um die Differenz bei Angebot und Nachfrage auszugleichen.
Clochard

Re: Indien: Geheimnisse arrangierter Ehen

Beitrag von Clochard »

Handeln nicht die ganzen Bollywood-Filme davon, wie der Sohn die arrangierte Frau ablehnt, weil er eine andere liebt, dafür von der Familie verstoßen wird und nach 4 Stunden mit ganz viel Gesang und Tanz versöhnen sich dann wieder alle?

Also ich habe mal so einen Film gesehen...
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Indien: Geheimnisse arrangierter Ehen

Beitrag von halbkaputt »

Don Rosa hat geschrieben: 19 Jun 2021 19:50 Nehmen wir an, das wäre hier auch Usus: Kennen dich deine Eltern so gut, dass sie die vermeintlich richtige Frau für dich finden? Findest du es gut, wenn dir deine Eltern ein zeitliches Limit setzen, bis wann du heiraten musst? Was ist, wenn sie dir kein halbes Dutzend Kandidatinnen zur Prüfung vorlegen, sondern aus irgendwelchen Gründen auf eine bestimmte Frau bestehen, die dir aber nicht gefällt?
Was machst du, wenn die arrangierte Ehe scheitert oder deine Frau stirbt, z.B. ihr 10 Jahre verheiratet gewesen ward? Dann bist du wahrscheinlich ein Ladenhüter oder musst doch selbst den Arsch hoch kriegen, wenn du nicht alleine bleiben willst. Ich befürchte auch, dass sich mit der weiten Verbreitung der arrangierten Ehen über kurz oder lang regelmäßig Vermögen in die eine oder andere Richtung fließen wird, um die Differenz bei Angebot und Nachfrage auszugleichen.
eine 100%-Passung erwarte ich gar nicht! es würde jedenfalls den "AB Druck" rausnehmen, während alle anderen heiraten und Kinder kriegen. ich kenn in meinem persönlichen Umfeld keine Singles mehr. nur noch ein paar Arbeitskollegen (und die zähl ich nicht zu meinem persönlichen Umfeld) und die "Schmetterlinge-im-Bauch-Phase" ist eh irgendwann vorbei und man muss an der Beziehung arbeiten. das kann gut gehen, wenn es mit Schmetterlingen anfängt, ist aber auch kein Garant!
Clochard

Re: Indien: Geheimnisse arrangierter Ehen

Beitrag von Clochard »

halbkaputt hat geschrieben: 19 Jun 2021 20:51 eine 100%-Passung erwarte ich gar nicht! es würde jedenfalls den "AB Druck" rausnehmen, während alle anderen heiraten und Kinder kriegen. ich kenn in meinem persönlichen Umfeld keine Singles mehr. nur noch ein paar Arbeitskollegen (und die zähl ich nicht zu meinem persönlichen Umfeld) und die "Schmetterlinge-im-Bauch-Phase" ist eh irgendwann vorbei und man muss an der Beziehung arbeiten. das kann gut gehen, wenn es mit Schmetterlingen anfängt, ist aber auch kein Garant!
Und wo ist da der Unterschied, wenn du dir selber eine "Katalogfrau" aus Südostasien nimmst? Da findest du sicher auch was, "was nicht 100% passt, aber den AB Druck rausnimmt, während alle anderen heiraten und Kinder kriegen." :roll:

Aber da bist du dann selber für verantwortlich, und nicht jemand anderes, das überfordert dich vermutlich? :sadwoman:
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Indien: Geheimnisse arrangierter Ehen

Beitrag von halbkaputt »

Clochard hat geschrieben: 19 Jun 2021 21:09
halbkaputt hat geschrieben: 19 Jun 2021 20:51 eine 100%-Passung erwarte ich gar nicht! es würde jedenfalls den "AB Druck" rausnehmen, während alle anderen heiraten und Kinder kriegen. ich kenn in meinem persönlichen Umfeld keine Singles mehr. nur noch ein paar Arbeitskollegen (und die zähl ich nicht zu meinem persönlichen Umfeld) und die "Schmetterlinge-im-Bauch-Phase" ist eh irgendwann vorbei und man muss an der Beziehung arbeiten. das kann gut gehen, wenn es mit Schmetterlingen anfängt, ist aber auch kein Garant!
Und wo ist da der Unterschied, wenn du dir selber eine "Katalogfrau" aus Südostasien nimmst? Da findest du sicher auch was, "was nicht 100% passt, aber den AB Druck rausnimmt, während alle anderen heiraten und Kinder kriegen." :roll:

Aber da bist du dann selber für verantwortlich, und nicht jemand anderes, das überfordert dich vermutlich? :sadwoman:
ich find das ist ein gropßer Unterschied, wenn beide Seiten aus der gleichen Sitation kommen. "Katalogfrau" hat etwas von Onlineshopping und da stell ich mir Augenhöhe schwierig vor
Clochard

Re: Indien: Geheimnisse arrangierter Ehen

Beitrag von Clochard »

halbkaputt hat geschrieben: 19 Jun 2021 21:22
Clochard hat geschrieben: 19 Jun 2021 21:09
halbkaputt hat geschrieben: 19 Jun 2021 20:51 eine 100%-Passung erwarte ich gar nicht! es würde jedenfalls den "AB Druck" rausnehmen, während alle anderen heiraten und Kinder kriegen. ich kenn in meinem persönlichen Umfeld keine Singles mehr. nur noch ein paar Arbeitskollegen (und die zähl ich nicht zu meinem persönlichen Umfeld) und die "Schmetterlinge-im-Bauch-Phase" ist eh irgendwann vorbei und man muss an der Beziehung arbeiten. das kann gut gehen, wenn es mit Schmetterlingen anfängt, ist aber auch kein Garant!
Und wo ist da der Unterschied, wenn du dir selber eine "Katalogfrau" aus Südostasien nimmst? Da findest du sicher auch was, "was nicht 100% passt, aber den AB Druck rausnimmt, während alle anderen heiraten und Kinder kriegen." :roll:

Aber da bist du dann selber für verantwortlich, und nicht jemand anderes, das überfordert dich vermutlich? :sadwoman:
ich find das ist ein gropßer Unterschied, wenn beide Seiten aus der gleichen Sitation kommen. "Katalogfrau" hat etwas von Onlineshopping und da stell ich mir Augenhöhe schwierig vor
Bei arrangierten Ehen geht es letztlich ums Geld: Der eine hat es, der andere braucht es. Da ist nix mit "aus der gleichen Situation kommen"
Benutzeravatar
cama
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 471
Registriert: 31 Okt 2016 09:13
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Indien: Geheimnisse arrangierter Ehen

Beitrag von cama »

Mal angenommen, ich würde wo leben, wo arrangierte Ehen üblich sind: dann wären meine Eltern dafür zuständig gewesen, einen Kandidaten auszuwählen. Das hätte nur furchtbar enden können.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."-Alexander von Humboldt zugeschrieben
Benutzeravatar
lucasg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Mär 2021 14:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Indien: Geheimnisse arrangierter Ehen

Beitrag von lucasg »

Ich stelle es mir schwierig vor eine Beziehung zu führen, die Eltern und ggf. auch viele andere ablehnen.
Das bringt doch zusätzlichen Druck rein.

Viele Grüße
towards a better future
Benutzeravatar
Simonetta
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 306
Registriert: 25 Okt 2015 14:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Indien: Geheimnisse arrangierter Ehen

Beitrag von Simonetta »

Als ich vor ca. 20 Jahren meine große Krise hatte und auf intensiver Partnersuche war, ging ich zu einer Seelsorgerin, die oft in Indien gewesen war und dort auch viele arrangierte Ehen kannte.

Sie erzählte mir, dass diese Ehen oft glücklicher waren als die Ehen hier und sich die beiden nach einer Weile meist wirklich liebten.
Deshalb riet sie mir, mir daran ein Beispiel zu nehmen und weniger darauf zu achten, dass auf Anhieb der Funke überspringen muss bzw. man sich sofort verlieben muss, sondern es erst einmal freundschaftlich zu versuchen und zu schauen, ob sich Gefühle nicht auch mit der Zeit einstellen können.

Damals konnte ich das nicht ganz so sehen, aber im Nachhinein finde ich ihre Einstellung gar nicht schlecht. Ich würde zwar niemals einen Unbekannten heiraten, aber ein Kennenlernen unter diesem Aspekt wäre schon einen Versuch wert. Aber die letztendliche Entscheidung müsste ich schon noch selbst treffen dürfen.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Indien: Geheimnisse arrangierter Ehen

Beitrag von RomNey »

Simonetta hat geschrieben: 20 Jun 2021 15:07 Als ich vor ca. 20 Jahren meine große Krise hatte und auf intensiver Partnersuche war, ging ich zu einer Seelsorgerin, die oft in Indien gewesen war und dort auch viele arrangierte Ehen kannte.

Sie erzählte mir, dass diese Ehen oft glücklicher waren als die Ehen hier und sich die beiden nach einer Weile meist wirklich liebten.
Deshalb riet sie mir, mir daran ein Beispiel zu nehmen und weniger darauf zu achten, dass auf Anhieb der Funke überspringen muss bzw. man sich sofort verlieben muss, sondern es erst einmal freundschaftlich zu versuchen und zu schauen, ob sich Gefühle nicht auch mit der Zeit einstellen können.

Damals konnte ich das nicht ganz so sehen, aber im Nachhinein finde ich ihre Einstellung gar nicht schlecht. Ich würde zwar niemals einen Unbekannten heiraten, aber ein Kennenlernen unter diesem Aspekt wäre schon einen Versuch wert. Aber die letztendliche Entscheidung müsste ich schon noch selbst treffen dürfen.
Sehe ich genauso. Vor allem das mit dem erstmal freundschaftlich versuchen. Ist leider in unserer Schnellebigen Zeit mit Online Dating unso nicht so ganz einfach. Aber es gibt ja trotzdem Möglichkeiten und Wege :)
Viele neue Freundschaften finden und irgendwann ist das richtige OdB dann dabei :)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
Fishbone
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 63
Registriert: 30 Mär 2021 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Indien: Geheimnisse arrangierter Ehen

Beitrag von Fishbone »

Bei so vielen Beziehungen, die kaputt gehen oder wo mindestens eine der beiden Personen irgendwann nur noch unglücklich ist (soweit ich es mitbekommen habe), sollte man die Partnerwahl heute doch zumindest infrage stellen, und vielleicht gibt es ja eine Lösung, das Konzept arrangierter Ehen in die Moderne zu übertragen. Einfach mal die nächsten 50 Jahre abwarten, ich sage voraus, dass immer mehr Menschen mit der Schnelllebigkeit und Oberflächlichkeit der heutigen Dating Welt unglücklich sein werden, und sich etwas ändern wird.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Indien: Geheimnisse arrangierter Ehen

Beitrag von Tania »

Simonetta hat geschrieben: 20 Jun 2021 15:07 Sie erzählte mir, dass diese Ehen oft glücklicher waren als die Ehen hier und sich die beiden nach einer Weile meist wirklich liebten.
Deshalb riet sie mir, mir daran ein Beispiel zu nehmen und weniger darauf zu achten, dass auf Anhieb der Funke überspringen muss bzw. man sich sofort verlieben muss, sondern es erst einmal freundschaftlich zu versuchen und zu schauen, ob sich Gefühle nicht auch mit der Zeit einstellen können.
Ich bin ziemlich sicher, dass zwei Menschen, die miteinander gut genug harmonieren, um Freunde zu sein, auch ein gutes Paar werden können. Irgendwann hab ich mal gelesen, dass man sich 1. füreinander entscheiden muss, 2. regelmäßig miteinander Sex haben muss und 3. irgendein gemeinsames Projekt haben muss. Z.B. ein Unternehmen gründen, ein Haus bauen, Kinder großziehen, eine Reise planen... Wenn man all das gemeinsam erlebt und sich dabei aufeinander verlassen kann, kann man angeblich kaum anders als Gefühle zu entwickeln.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Indien: Geheimnisse arrangierter Ehen

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 20 Jun 2021 21:17 Ich bin ziemlich sicher, dass zwei Menschen, die miteinander gut genug harmonieren, um Freunde zu sein, auch ein gutes Paar werden können. Irgendwann hab ich mal gelesen, dass man sich 1. füreinander entscheiden muss, 2. regelmäßig miteinander Sex haben muss und 3. irgendein gemeinsames Projekt haben muss. Z.B. ein Unternehmen gründen, ein Haus bauen, Kinder großziehen, eine Reise planen... Wenn man all das gemeinsam erlebt und sich dabei aufeinander verlassen kann, kann man angeblich kaum anders als Gefühle zu entwickeln.

Wenn dem so ist, dann ist die Scheidungsrate aber unerklärbar hoch. :sadman:

Oder hören Ehepaare tatsächlich damit auf, regelmäßig Sex miteinander zu haben? :gruebel:
Make love not war!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Indien: Geheimnisse arrangierter Ehen

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: 20 Jun 2021 21:22
Tania hat geschrieben: 20 Jun 2021 21:17 Ich bin ziemlich sicher, dass zwei Menschen, die miteinander gut genug harmonieren, um Freunde zu sein, auch ein gutes Paar werden können. Irgendwann hab ich mal gelesen, dass man sich 1. füreinander entscheiden muss, 2. regelmäßig miteinander Sex haben muss und 3. irgendein gemeinsames Projekt haben muss. Z.B. ein Unternehmen gründen, ein Haus bauen, Kinder großziehen, eine Reise planen... Wenn man all das gemeinsam erlebt und sich dabei aufeinander verlassen kann, kann man angeblich kaum anders als Gefühle zu entwickeln.

Wenn dem so ist, dann ist die Scheidungsrate aber unerklärbar hoch. :sadman:

Oder hören Ehepaare tatsächlich damit auf, regelmäßig Sex miteinander zu haben? :gruebel:
Laut Statistik tun das ca. 50% tatsächlich - und bleiben sogar trotzdem lange genug zusammen, um einem Eheberater oder Statistiker davon zu erzählen. Allerdings gibt es ja auch noch die anderen beiden Punkte. Man kann sich auch umentscheiden, oder aus gemeinsamen Projekten aussteigen ... Und dann vergehen die Gefühle auch irgendwann wieder.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Clochard

Re: Indien: Geheimnisse arrangierter Ehen

Beitrag von Clochard »

Fishbone hat geschrieben: 20 Jun 2021 18:08 Bei so vielen Beziehungen, die kaputt gehen oder wo mindestens eine der beiden Personen irgendwann nur noch unglücklich ist (soweit ich es mitbekommen habe), sollte man die Partnerwahl heute doch zumindest infrage stellen, und vielleicht gibt es ja eine Lösung, das Konzept arrangierter Ehen in die Moderne zu übertragen. Einfach mal die nächsten 50 Jahre abwarten, ich sage voraus, dass immer mehr Menschen mit der Schnelllebigkeit und Oberflächlichkeit der heutigen Dating Welt unglücklich sein werden, und sich etwas ändern wird.
vielleicht endet es auch mit "Brave new world" :sadman:
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Indien: Geheimnisse arrangierter Ehen

Beitrag von Zwerg »

Tania hat geschrieben: 20 Jun 2021 21:17 Ich bin ziemlich sicher, dass zwei Menschen, die miteinander gut genug harmonieren, um Freunde zu sein, auch ein gutes Paar werden können. Irgendwann hab ich mal gelesen, dass man sich 1. füreinander entscheiden muss, 2. regelmäßig miteinander Sex haben muss und 3. irgendein gemeinsames Projekt haben muss. Z.B. ein Unternehmen gründen, ein Haus bauen, Kinder großziehen, eine Reise planen... Wenn man all das gemeinsam erlebt und sich dabei aufeinander verlassen kann, kann man angeblich kaum anders als Gefühle zu entwickeln.
1. füreinander entscheiden: Unter Berücksichtigung der scheinbar unzähligen Optionenen in der schönen neuen Internetwelt schwierig
2. regelmäßig miteinander Sex: neueren Statistiken zu Folge nimmt die Frequenz vor allem in der jüngeren Generation rapide ab
3. gemeinsames Projekt: Kinder sind aufgrund der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen keine Selbstverständlichkeit, sondern eher "begründungsbedürftig" Andere Projekte (z.B. Haubau, Beruf als Lebensgrundlage) scheinen mir oftmals davon abhängig und vielleicht gar nicht so eigenständig. Reise planen? Naja....
Clochard

Re: Indien: Geheimnisse arrangierter Ehen

Beitrag von Clochard »

Ich denke übrigens es ist auch wichtig, arrangierte Ehen und Ehen innerhalb der "Sippe" zu unterscheiden. Gibt ja durchaus Kulturen, da wird ein "schwieriger Fall" halt mit Cousin oder Cousine verheiratet, und fertig ist.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Indien: Geheimnisse arrangierter Ehen

Beitrag von Zwerg »

Clochard hat geschrieben: 28 Jun 2021 20:25 Ich denke übrigens es ist auch wichtig, arrangierte Ehen und Ehen innerhalb der "Sippe" zu unterscheiden. Gibt ja durchaus Kulturen, da wird ein "schwieriger Fall" halt mit Cousin oder Cousine verheiratet, und fertig ist.
Vor allem sollte man andere Kulturen nicht abwerten! Ich erinnere daran, dass solche Verwandtenehen früher auch hier Usus waren um die Kohle (den Hof) zusammenzuhalten.
Clochard

Re: Indien: Geheimnisse arrangierter Ehen

Beitrag von Clochard »

Zwerg hat geschrieben: 29 Jun 2021 06:35
Clochard hat geschrieben: 28 Jun 2021 20:25 Ich denke übrigens es ist auch wichtig, arrangierte Ehen und Ehen innerhalb der "Sippe" zu unterscheiden. Gibt ja durchaus Kulturen, da wird ein "schwieriger Fall" halt mit Cousin oder Cousine verheiratet, und fertig ist.
Vor allem sollte man andere Kulturen nicht abwerten! Ich erinnere daran, dass solche Verwandtenehen früher auch hier Usus waren um die Kohle (den Hof) zusammenzuhalten.
die waren hauptsächlich bei den europäischen Königshäusern Usus :lol:

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“