Wie nehme ich am besten ab?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Wie nehme ich am besten ab?

Beitrag von FantaLemon »

Hallo,
hier gibt es ja bestimmt noch mehr Leute die abnehmen müssten. Ich habe die letzten Jahre immer sehr langsam abgenommen, sprich 3-4kg pro Jahr.

Aber seit 1-2 Jahren tut sich bei mir nichts mehr. Ich schiebe das auf mehrere Faktoren: Hund sehr alt, wegen Corona war vieles zu, neue Arbeit.

Ich mache ja eigentlich gerne Sport, aber nun da ich wieder arbeite, ich noch einen Hund habe und eh alles zu war kam das deutlich zu kurz. Und ich esse eben auch gerne. Ich müsste aber echt mal was tun, sehe sonst für meine gesundheitliche Zukunft echt schwarz.

Jetzt sehe ich für mich im Prinzip 2 Möglichkeiten:

Entweder hole ich mir wieder einen neuen Hund und gehe wieder kontinuierlich meine 3-4 Stunden am Tag spazieren. Heißt aber auch, dass ich keine Zeit für Sport haben werde.

Oder ich ich hole mir keinen Hund und treibe intensiv Sport.


Vom Gefühl her würde ich sagen, dass ich mit 3-4 Stunden flotten Spaziergängen am Tag meinem Körper den größten Gefallen tue. Aber so ein Hund schränkt natürlich auch ein und kostet am meisten. Auf der anderen Seite muss ich aber sagen, dass ich jetzt in den letzten Wochen auch nicht soooo viel Sport gemacht habe: Sportverein ist recht ungünstig, da ich oft bis 22 Uhr arbeite oder früh ins Bett gehe, wenn ich Frühdienst habe. Fitnessstudio wäre mir wohl auf Dauer zu weit weg und für Fahrradfahren/Schwimmen hatte ich jetzt auch oft ne Ausrede (zu warm, zu kalt, Regen, zu windig, abends zu dunkel, keine Lust). Mit meinem Hund war ich hingegen die letzten 13 Jahre immer viel unterwegs, egal bei welchem Wetter. Außerdem hält mich ein Hund doch eher am Essen ab als ein Fitnessstudio das direkt neben McDonalds liegt oder ein Sportverein wo jedes Mal der Grill aufgebaut wird.

Hat hier vielleicht jemand mal den direkten Vergleich gezogen Sport vs. Hund und da eigene Erfahrungen mit gemacht? Der Faktor "andere Leute kennenlernen" ist für mich auch nicht unerheblich. Da habe ich bislang die Erfahrung gemacht, dass sich über Hundekontakte eher Freundschaften entwickeln als im Sportverein oder Schwimmbad.

MfG

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
feadin

Re: Wie nehme ich am besten ab?

Beitrag von feadin »

zum Thema Hund kann ich als Katzenmensch wenig sagen, aber ich glaub ich hab ein bisschen Erfahrung mit Abnehmen ;)

....also 3-4 Stunden spazieren gehen pro Tag ist schon heftig, willst Du wirklich so viel Zeit investieren?

Am effektivsten für's Abnehmen ist sicherlich Krafttraining, idealerweise kombiniert mit etwas Cardiotraining.
Das hat außerdem viele weitere Vorteile für die Gesundheit:
Du senkst durch Krafttraining das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfälle, Herzinfarkte, Osteoporose, Diabetes, Arthritis und sogar das Krebsrisiko. Ein bisschen Cardiotraining zusätzlich fördert außerdem Herz, Gefäße, Lunge, Durchblutung und das Immunsystem.

Soviel zum Werbeblock für Fitnesstraining :lol:

Egal was Du machst, am Ende ist das Wichtigste, dass Du Spaß/Freude dran hast, es hat kein Sinn, wenn Du Dich zu etwas zwingen musst. Wenn Du Spaß dran hast, fällt es Dir leichter, dran zu bleiben.
Benutzeravatar
kicky
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 349
Registriert: 18 Jan 2014 22:06
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Wie nehme ich am besten ab?

Beitrag von kicky »

Dreiviertel des Abnehmens ist v.a. das Essen. Ja, Sport als Mischung aus Cardio und Kraft würde ich definitiv empfehlen, aber ohne gute Essgewohnheiten wird es nix.
feadin

Re: Wie nehme ich am besten ab?

Beitrag von feadin »

kicky hat geschrieben: 23 Jun 2021 21:01 Dreiviertel des Abnehmens ist v.a. das Essen. Ja, Sport als Mischung aus Cardio und Kraft würde ich definitiv empfehlen, aber ohne gute Essgewohnheiten wird es nix.
Absolut richtig, eine schlechte Ernährung kann man nicht weg trainieren, egal wie viel man pumpt und rennt 8-)
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wie nehme ich am besten ab?

Beitrag von Calliandra »

@ TE: Ich beschäftige mich nicht wirklich intensiv damit, aber wenn dein Nick ein Hinweis auf eine Vorliebe für ein gewisses Getränk ist, dann würde ich empfehlen, die Trinkgewohnheiten auch zu überdenken und von gezuckerten Getränken auf Wasser umzusteigen. Limonaden, Cola etc. sind auf jeden Fall auch Dickmacher.
Und ansonsten natürlich auf ausreichend Bewegung und gesunde Ernährung achten.
Tägliche Wege möglichst mit Rad oder zu Fuß erledigen. Treppensteigen statt Fahrstuhl …
Zuletzt geändert von Calliandra am 23 Jun 2021 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wie nehme ich am besten ab?

Beitrag von halbkaputt »

hört sich evtl. doof an, aber überleg dir vielleicht mal, ob es im Tagesablauf "unnötige" Kalorien, gibt, die du sparen kannst. konkretes Beispiel von mir:

in der Homeoffice-Zeit hab ich mir irgendwann angewöhnt vor dem 2. Meetingblock des Tages einen 2. Kaffee zu trinken(bis dahin war es nur 1 Kaffee/Tag). irgendwann hab ich mir aus der Kammer auch noch ein Cookie dazu genommen und wenn man da 5 Arbeitstage zusammenaddiert kommt da schon ordentlich was bei rum und das waren einfach KOMPLETT unnötige zusätzliche Kalorien. wenn man der Typ dafür ist, ist es vielleicht auch Knabberzeug Abends vor dem TV - alles nicht notwendig. ich bin inzw. weg von dem Cookie, aber der wichtige Schritt war erstmal das zu merken und sich bewusst zu machen, dass es unnötig ist und ohne zu hungern weggelassen werden kann
feadin

Re: Wie nehme ich am besten ab?

Beitrag von feadin »

Das ist überhaupt nicht doof, sondern absolut richtig.

Um schlechte Gewohnheiten aufzudecken, hilft es die Ernährung mal eine zeitlang zu tracken.
Es gibt viele Apps, die einem dabei helfen, z.B. myfitnesspal find ich sehr gut.

Hungern ist auf alle Fälle keine Lösung, das führt fast unweigerlich zum berühmten JoJo-Effekt.
Um langfristig das Gewicht zu reduzieren ist es am Besten, die schlechten Gewohnheiten zu idendifzieren und Schritt für Schritt durch bessere Gewohnheiten zu ersetzen.

Ich bin sehr gut damit gefahren, meine Mahlzeiten zu planen und für die ganze Arbeitswoche vorzukochen.
So muss ich mir mittags im Büro und abends nach dem Training nur meine Box in die Microwelle stellen und hab 'ne gesunde und warme Mahlzeit.

Ich versuche dabei, folgende Grundsätze zu beachten:
> viel Eiweiß (z.B. mageres Fleisch, Thunfisch, Magerquark oder Skyr)
> viel Gemüße
> Kohlenhydrate zum größten Teil aus Vollkornprodukten (Naturreis, Vollkornnudeln, Vollkornbrot)
> gesunde Fette (z.B. Nüsse, kaltgepresste Öle, Oliven, Avocado, möglichst wenig tierische Fette)
> Haushaltszucker soweit wie möglich reduzieren
> Lebensmittel immer möglichst Unverarbeitet einkaufen

Wer da tiefer eintauchen will, dem kann ich die Blogs laufvernarrt und marathon-fitness empfehlen, da hab ich viel wertvollen Input für mich rausgezogen ;)
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Wie nehme ich am besten ab?

Beitrag von RomNey »

Ernährung ist imo das A und O.

Ich habe damals fast 10 Kilo oder so in fast 2 Wochen abgenommen (wahrscheinlich hauptsächlich Wasser) nur durch die Umstellung der Ernährung.

Also als ich in die langzeittherapie gegangen bin. Da gab es dann Immer zur gleichen Zeit frühstück/mittag/Abendbrot. Davor habe ich gefressen wie heutzutage auch, immer wenn ich Hunger habe, reinschaufeln. Was dazu führt das ich morgens so gut wie nie was esse und mir kurz vorm pennen gehen den Bauch vollschlage. Gar nicht gut!

Was ich da gelernt habe ist, am besten morgens richtig vollfressen (bei mir war es dann immer ne grosse Schüssel Müsli mit Früchten und allerlei Nüssen,1-2 EL yoghurt, Haferflocken, bissl Milch) das hat dann immer gut vorgehalten soo das man mittags gar nich soviel Hunger hatte. Da war dann abends sogar n snickers drin 😍


Kriege das zur Zeit aber nicht hin. Stehe immer um 5 auf, jetzt statt dessen 4:30 aufstehen... Näää..
Vielleicht schaffe ich das irgendwann, sogar noch früher hoch, 3:45 oder so aufstehen, 1 Std. Laufen gehen, dick Müsli Fratzen und zur Arbeit, sehe ich aber noch nicht...
Zumal ich derzeit im wochenwechsel Schichtarbeit habe...

Wie du deine Kalorien verbrennt ist am Ende egal, 3-4 Std. Mit dem Hund spazieren gehen ist imo mehr als genug. Ich habe 2-3 mal die Woche 1 Std. gejoggt, bis mein fuss nicht mehr mit gemacht hat... Seitdem mache ich ungefähr gar kein Sport mehr.

Ach und Fanta, Cola und die ganzen anderen zuckerwasser sind sehr schlecht. Lieber Wasser mit einem Schuss Saft. Oder komplett nur Wasser.

Falls du eine Naschkatze bist, den Kampf gewinnt man imo im Supermarkt, einfach keine suchtmittel im Haus haben 😉

Und das sich bei dir in den letzten 1-2 Jahren nich viel getan hat ist doch auch irgendwie "normal". Wir haben alle ein paar Corona Kilos drauf gelegt. Ich zumindest 😉.
Das es mit dem abnehmen immer "langsamer" geht ist ja auch nix neues, sei stolz auf dich was du schon erreicht hast und wenn du nicht weiter abnimmst aber dein aktuelles Gewicht halten kannst ist das imo auch schon ein Gewinn (Jojo Effekt unso)

Ich drück dir die Daumen!
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Wie nehme ich am besten ab?

Beitrag von FantaLemon »

@feadin:
Ja ich würde super gerne wieder 3-4 Stunden am Tag spazieren gehen. Könnte mich aber nicht motivieren dies ohne Hund zu tun.
Krafttraining macht mir zwar auch Spaß, aber nicht 3-4 Stunden am Tag. Außerdem: Wie realisiert man Krafttraining, wenn man eine kleine Wohnung hat und kein Fitnessstudio in der Nähe ist? Unser Sportverein bietet so etwas zwar an, aber zu Zeiten wo ich oft arbeiten muss.

@halbkaputt:
Ich esse oft aus Langeweile. Und dann gibt es da auf Arbeit noch dieses Schreibtischschubfach wo auf wundersame Weise immer wieder Süßigkeiten drinnen liegen.... Und die Kühlschränke sind auch immer so voll.

@RomantischerNerd:
Ich gehe in der Regel extra nur 1x die Woche einkaufen, damit ich nicht so oft Süßigkeiten kaufen kann, aber wenn mich die Lust überkommt dann backe ich auch fix einen Kuchen den ich mir dann rein haue.
feadin

Re: Wie nehme ich am besten ab?

Beitrag von feadin »

FantaLemon hat geschrieben: 24 Jun 2021 18:34 Ja ich würde super gerne wieder 3-4 Stunden am Tag spazieren gehen. Könnte mich aber nicht motivieren dies ohne Hund zu tun.
Okay, wenn Dir das Spaß macht, go for it ;)
Ab und an, besonders am Anfang, muss man halt den inneren Schweinehund überwinden, aber wenn man am Ball bleibt, wird es irgendwann zur Gewohnheit und dann ist's quasi ein Selbstläufer.
FantaLemon hat geschrieben: 24 Jun 2021 18:34 Krafttraining macht mir zwar auch Spaß, aber nicht 3-4 Stunden am Tag. Außerdem: Wie realisiert man Krafttraining, wenn man eine kleine Wohnung hat und kein Fitnessstudio in der Nähe ist? Unser Sportverein bietet so etwas zwar an, aber zu Zeiten wo ich oft arbeiten muss.
3-4 Stunden Kraftraining pro Tag? Bist Du wahnsinnig? :mrgreen:
Das ist viel zu viel, 3 bis 4 Mal in der Woche eine Stunde reicht völlig aus.
An den anderen Tagen könntest Du spazieren gehen, so hättest Du etwas Abwechlsung und es wird nicht eintönig ;)

Gibt es kein Gym in der Nähe von Deinem Arbeitsplatz, so dass Du je nach Schicht entweder direkt vor oder nach der Arbeit gehen könntest?
Ich mach das immer so, dass ich meine Sporttasche gleich mit zur Arbeit nehme und nach Feierabend dann erstmal direkt ins Gym.
Da muss ich aber auch - je nach Verkehr - 10 bis 15 Minuten fahren.
Ist halt das Schicksal, wenn man am Arsch der Welt wohnt...
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Wie nehme ich am besten ab?

Beitrag von RomNey »

FantaLemon hat geschrieben: 24 Jun 2021 18:34
@RomantischerNerd:
Ich gehe in der Regel extra nur 1x die Woche einkaufen, damit ich nicht so oft Süßigkeiten kaufen kann, aber wenn mich die Lust überkommt dann backe ich auch fix einen Kuchen den ich mir dann rein haue.
Ja, scheiße. Aber ich kenne das. Zuletzt gestern Abend. "isst du heute mal nur 4 Scheiben toast"... Von wegen, vadda naschenkisten geplündert und noch 2 kleine süss Gebäck Dinger die uns unsere Schwester zu geschickt hatte weggesnackt.

Fühlt sich für mich wie eine Mischung aus Sucht nach Zucker (oder Fett oder irgendwas dazwischen) und einfach Gewohnheit an.

So wie man den inneren Schweinehund zum Sport machen überwinden muss, so gibt es auch ein süßen Hund der immer wieder sagt:"komm gönn dir noch ein bißchen Schoki" Oder n Stück Kuchen oder noch 2 Würstchen oder was auch immer. Dem muss man halt sagen, nein man heute nicht mehr, morgen früh erst!!!

Wie gesagt versuchen morgens wie ein Kaiser mittags wie n könig abends wie ein Bettler, da ist schon was wahres dran. Es ist am Anfang schwer, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, wird es schwer es zu ändern, wie jetzt nur andersrum.

Was mir noch eingefallen ist, viel Wasser. Ist sowieso immer gut, aber auch gezielt vorm essen schonmal "satt" saufen, dann passt eh nicht mehr soviel rein.

Hast du mal mit einer ernährungsberaterin gesprochen? Wir hatten eine in der langzeittherapie, ich glaube die war durchaus hilfreich für mich. Also wie es "richtig" geht weiss ich ungefähr, an der Umsetzung und Motivation fehlt es bei mir.

Drücke dir weiter die Daumen!
Du schaffst das!!
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
oathlizard
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 312
Registriert: 23 Jul 2020 12:20
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie nehme ich am besten ab?

Beitrag von oathlizard »

Wenn du nicht die Möglichkeit hast dir einen kleinen Trainingsraum zuhause einzurichten, kann ich noch die App *you are your own gym* von mark lauren empfehlen. Die fand ich eine Zeitlang durchaus motivierend.
"Why do we keep shrieking
When we mean soft things?
We should be whispering all the time"

- the magnetic fields
feadin

Re: Wie nehme ich am besten ab?

Beitrag von feadin »

Die soziale Komponente fällt beim Homegym halt weg.

Ich bin ein großer Fan von TRX-Bändern, da kann man sich wunderbar mit auspowern und die sind ideal für's Training zuhause oder für unterwegs ;)
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Wie nehme ich am besten ab?

Beitrag von FantaLemon »

@feadin:
Ich schrieb ja bereits, dass ich keine Motivation habe alleine spazieren zu gehen.
Doch es gibt ein Fitnessstudio in der Nähe meines Arbeitsplatzes. Aber nach der Arbeit bin ich in aller Regel zu müde um noch Sport zu machen oder habe Hunger. Vor der Arbeit mache ich auch keinen Sport, weil ich dann oft zu müde zum Arbeiten bin. Ich muss mich nach dem Sport oft erstmal hinlegen.

@RomantischerNerd:
Ich hatte die Ehre mich als Hartz IV Empfängerin 3 Monate lang 2x die Woche mit einer Ernährungsberaterin zu treffen. Vater Staat hat dafür gezahlt, ganze 3000 Euro. Gebracht hat es nichts.

@oathlizard:
Ich habe mir noch nie eine App runtergeladen und werde es auch nicht tun. Außerdem bin ich kein Mensch der mit seinem Handy Sport macht. Ich bevorzuge den Kontakt zu anderen lebendigen Wesen.
feadin

Re: Wie nehme ich am besten ab?

Beitrag von feadin »

FantaLemon hat geschrieben: 25 Jun 2021 12:18 @feadin:
Ich schrieb ja bereits, dass ich keine Motivation habe alleine spazieren zu gehen.
Doch es gibt ein Fitnessstudio in der Nähe meines Arbeitsplatzes. Aber nach der Arbeit bin ich in aller Regel zu müde um noch Sport zu machen oder habe Hunger. Vor der Arbeit mache ich auch keinen Sport, weil ich dann oft zu müde zum Arbeiten bin. Ich muss mich nach dem Sport oft erstmal hinlegen.
Ja, richtig. Vielleicht schrecken Dich die 3-4 Stunden unbewusst dann doch etwas ab? Vielleicht hast Du mehr Motivation, wenn Du es erstmal etwas langsamer angehen lässt, so zum "eingrooven" oder so ähnlich ;)
Motivation ist ohnehin überbewertet. Die brauchst Du eigentlich nur um mal den Anfang zu machen.
Am Ball bleibst Du schlussendlich nur durch Gewohnheit. Nur die Gewohnheit muss halt erstmal geschaffen werden :)
Vielleicht findet sich ja in Deinem Freudes-/Bekanntenkreis ein Spaziergeh- oder Trainingsparter?
Ich glaube das würde Dir gut tun und es Dir erleichtern, den Anfang zu machen.

Paar Mindset-Tricks, die mir helfen, wenn ich mal keinen Bock auf Training habe (ja, das kommt vor :D)
> ich stelle mir vor, wie gut es sich anfühlt, wenn ich mit dem Training fertig bin. Je mehr ich mich überwinden muss, um anzufangen, um so besser fühlt es sich an, wenn ich das Training absolviert habe (ist 'ne Tatsache)
> Die berühmte 15-Minuten-Regel. Ich überwinde mich und mache zumindest ein ganz kurzes Workout, nur 15 Minuten. Wenn ich dann angefangen habe, ziehe ich dann doch voll durch, weil ich mal drin bin, bin ich drin und dann ist es kein Problem mehr.
> Ich visualisiere mein Ziel und stelle mir vor, es zu erreichen. z.B. beim Marathon-Läufen, wenn wirklich alles wehtut und ich am liebsten aufgeben würde, dann stelle ich mir den Zieleinlauf vor und wie hammer sich das dann anfühlt. Das lässt sich auf viele andere Dinge übertragen. Stelle Dir z.B. vor Du kannst Dir tolle neue Klammoten kaufen, die dann eine Nummer kleiner sind, als Deine bisherige Größe. Oder stell Dir vor die Waage zeigt etwas weniger an, als beim letzten Wiegen. Solche Dinge können Dir helfen, am Ball zu bleiben.

Stichwort Ziele:
"Fitter werden", z.B., ist kein Ziel. Wie willst Du wissen, ob Du es erreicht hast, oder ob Du auf einem guten Weg dahin bist?
Setze Dir messbare/kontrollierbare Ziele. z.B "ich möchte bis Zeitpunkt X ein Gewicht von Y erreicht haben", oder "ich möchte bis Zeitpunkt X meinen Bauchumfang um Y cm verringert haben", oder "ich möchte bis bis Zeitpunkt X eine bestimmte Strecke ohne Unterbrechung/in einer bestimmten Zeit laufen können", "ich möchte bis Zeitpunkt X eine bestimmte Anzahl an Liegestützen schaffen", oder was weis ich. Du merkst, worauf ich hinaus will: Messbare, kontrollierbare Ziele - und ganz wichtig: realistische Ziele.
Plane lieber etwas langfristiger und plane auch mal den ein oder anderen Rückschlag ein.
Sei Dir bewusst, dass es Rückschläge geben. Erfolg ist keine gerade Linie, sondern ein Auf und Ab.
Solange die Tendenz stimmt und es öfter in die richtige Richtung geht, als in die falsche, ist alles in Butter ;)
Achja, und noch was wichtiges: Wenn Du ein Ziel erreichst, feiere das und tu Dir was Gutes!
Und dann setzt Du Dir das nächste Ziel ;)
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Wie nehme ich am besten ab?

Beitrag von FantaLemon »

Ich würde auch keine 10min alleine spazieren gehen. Es würde mich auch nicht reizen mit anderen Menschen zusammen spazieren zu gehen.
"Fitter werden", z.B., ist kein Ziel. Wie willst Du wissen, ob Du es erreicht hast, oder ob Du auf einem guten Weg dahin bist?
Also ich merke sowas ganz klar. Einmal an objektiven Messungen. Früher brauchte ich für 800m Schwimmen vielleicht 25min, heute 15min. Aber auch subjektiv gemessen bin ich deutlich fitter als früher.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie nehme ich am besten ab?

Beitrag von NeC »

FantaLemon hat geschrieben: 25 Jun 2021 12:18 Ich hatte die Ehre mich (...) 3 Monate lang 2x die Woche mit einer Ernährungsberaterin zu treffen. (...) Gebracht hat es nichts.
3 Monate ist zwar für eine Ernährungsumstellung noch nicht sooo viel, besonders, wenn sie wie in Deinem Fall vermutlich ein wenig "verordnet" wurde, und vermutlich zumindest nicht komplett aus eigenem Antrieb stattfand. Aber trotzdem wundere ich mich schon, dass es gar nichts gebracht hat.

Hast Du Ihre Tipps gewissenhaft befolgt? Ggf. auch noch nach den 3 Monaten?
Habt ihr die Erfolglosigkeit mal thematisiert und hatte sie da eine Idee dazu?

Ansonsten kann es auch sein, dass medizinische Grunde vorliegen, die Dir das abnehmen schwer bis unmöglich machen. Hast Du das schon mal abchecken lassen? (man kann dazu auch erstmal einfach nur den Hausarzt fragen)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie nehme ich am besten ab?

Beitrag von NBUC »

FantaLemon hat geschrieben: 26 Jun 2021 20:46 Also ich merke sowas ganz klar. Einmal an objektiven Messungen. Früher brauchte ich für 800m Schwimmen vielleicht 25min, heute 15min. Aber auch subjektiv gemessen bin ich deutlich fitter als früher.
Das sind ja Welten und das wie es sich anhört auch noch ohne Trainerunterstützung, welcher da ggf auch noch mal auf den Stil achten könnte - oder kommst du von jugendlichen 10min?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Wie nehme ich am besten ab?

Beitrag von Optimistin »

FantaLemon hat geschrieben: 26 Jun 2021 20:46 Einmal an objektiven Messungen. Früher brauchte ich für 800m Schwimmen vielleicht 25min, heute 15min.
Du schaffst 32 (!) Bahnen einer normalen Schwimmhalle in einer Viertel Stunde zu schwimmen? :shock: Das sind 28 sec für eine Bahn. Das deutsche Sportabzeichen in Gold, die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports, gibt fast doppelt soviel Zeit, wie du benötigst. :shock:
Und du hast das Gefühl, noch fitter werden zu müssen?
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie nehme ich am besten ab?

Beitrag von NBUC »

Optimistin hat geschrieben: 27 Jun 2021 09:31
FantaLemon hat geschrieben: 26 Jun 2021 20:46 Einmal an objektiven Messungen. Früher brauchte ich für 800m Schwimmen vielleicht 25min, heute 15min.
Du schaffst 32 (!) Bahnen einer normalen Schwimmhalle in einer Viertel Stunde zu schwimmen? :shock: Das sind 28 sec für eine Bahn. Das deutsche Sportabzeichen in Gold, die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports, gibt fast doppelt soviel Zeit, wie du benötigst. :shock:
Und du hast das Gefühl, noch fitter werden zu müssen?
Das deutsche Sportabzeichen scheint mir da nicht so ganz ausgewogen. Sprint und Sprung (vermutlich als das, was viele Leute zumindest eine Basisahnung von haben) sind relativ hart, aber Schwimmen ist in Relation trivial.
Dazu kommt, dass beim Schwimmen das eigene Gewicht deutlich weniger behindert als z.B. beim Laufen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!