Wunsch nach einer regelmäßigen Tätigkeit

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Fishbone
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 63
Registriert: 30 Mär 2021 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Wunsch nach einer regelmäßigen Tätigkeit

Beitrag von Fishbone »

Hallo zusammen,

ich (29), bin bereits seit etwa 1,5 Jahren (wieder) arbeitslos und ich komme damit nicht mehr so gut klar. Will jetzt nicht die ganze Geschichte erzählen, jedenfalls bin ich zurzeit nicht wirklich einsam, habe in der Woche auch einige Termine und das Wochenende bekomme ich auch meistens gut gefüllt. Allerdings sind das immer einzelne Termine zu unterschiedlichen Zeiten, Physiotherapie, Therapeutengespräch, ambulant betreutes Wohnen, Freizeitbegleitung usw., außerdem füllen diese den Tag nicht einmal annähernd aus.

Was ich mir wünschen würde, wäre eine regelmäßige Tätigkeit (MO-FR), zur immer gleichen Zeit, für wenigstens 3 Stunden/Tag

Mal eben so einen Job finden oder etwas vom Arbeitsamt vermittelt bekommen, ist zurzeit nicht möglich, ich bin arbeitsunfähig geschrieben. Ich brauche da kein Geld zu verdienen, ich möchte nur da sein, kann auch ein Ehrenamt sein, Hauptsache unter Leuten und ein bischen was dabei zu tun haben. Ich habe bereits einige Hilfsangebote am laufen und kenne Anlaufstellen, aber bisher konnte mir nicht wirklich geholfen werden, natürlich auch wegen Corona. Inzwischen ist aber vieles wieder möglich und ich wollte gerne einmal hier nachfragen, vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich machen könnte.

Wohne in einer 150k Einwoher Stadt (Paderborn), also eigentlich sollte hier schon was zu finden sein.

Vielen Dank für euren Rat :umarmung2:

LG
Willi

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Wunsch nach einer regelmäßigen Tätigkeit

Beitrag von FantaLemon »

Wenn du Arbeitsunfähig geschrieben bist darfst du keine 15 Stunden oder mehr pro Woche arbeiten.

In dem Zeitumfang fällt mir für ein Ehrenamt höchstens die Tafel ein. Oder Gassigehen im Tierheim.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wunsch nach einer regelmäßigen Tätigkeit

Beitrag von halbkaputt »

vielleicht mal lokalen im Tierheim nachfragen, ob die Hilfe beim Gassi gehen brauchen?
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wunsch nach einer regelmäßigen Tätigkeit

Beitrag von Tania »

Das hier kennst Du?

https://www.ehrenamt-pb.de/
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Wunsch nach einer regelmäßigen Tätigkeit

Beitrag von Hoppala »

Hier vor Ort gibt es eine Freiwilligenbörse.
Vielleicht auch in Paderborn. Mal die Stadtverwaltung anrufen, Bürgerbüro oder was es da bei euch Zuständigen gibt. Notfalls auch die Parteibüros/Abgeordnete. Die kennen sich ja idR vor Ort auch aus. Musst ja nicht gleich freiwillige Parteiarbeit ableisten :-)
Das Hauptproblem sehe ich in der gewünschten Regelmäßigkeit bei der Stundenzahl. Nicht so sehr in den Möglichkeiten an sich. Wer sagt schon Nein, wen sich jemand kostenfrei frewillig engagieren will?
Außerdem sind solche Ehrenämter nach meiner Erfahrung immer auch mt einem gewissen Maß Vertrauen verbunden: Freiwillige kann man ja schlecht zu was verpflichten, also muss man sich drauf verlassen können, dass sie ihren "Job" tun. Es würde daher sicher helfen, wenn du selbst Vorlieben/Interessen oder sogar Kenntnisse hast, wofür du dich einsetzen willst.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Wunsch nach einer regelmäßigen Tätigkeit

Beitrag von RomNey »

Mein Vater ist Rentner und der fährt ehrenamtlich für al natura essen durch Hamburg. Sachen die abgelaufen sind oder kurz davor.
Spart auch einiges an Essengeld im Monat ein.

N Garten könnte ich mir auch gut vorstellen. Nutzpflanzen anbauen und sich darum kümmern.

Ich würde aber einfach mehr zocken 😉😋
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wunsch nach einer regelmäßigen Tätigkeit

Beitrag von Finnlandfreundin »

Fishbone hat geschrieben: 29 Jun 2021 20:12 Hallo zusammen,

ich (29), bin bereits seit etwa 1,5 Jahren (wieder) arbeitslos und ich komme damit nicht mehr so gut klar. Will jetzt nicht die ganze Geschichte erzählen, jedenfalls bin ich zurzeit nicht wirklich einsam, habe in der Woche auch einige Termine und das Wochenende bekomme ich auch meistens gut gefüllt. Allerdings sind das immer einzelne Termine zu unterschiedlichen Zeiten, Physiotherapie, Therapeutengespräch, ambulant betreutes Wohnen, Freizeitbegleitung usw., außerdem füllen diese den Tag nicht einmal annähernd aus.

Was ich mir wünschen würde, wäre eine regelmäßige Tätigkeit (MO-FR), zur immer gleichen Zeit, für wenigstens 3 Stunden/Tag

Mal eben so einen Job finden oder etwas vom Arbeitsamt vermittelt bekommen, ist zurzeit nicht möglich, ich bin arbeitsunfähig geschrieben. Ich brauche da kein Geld zu verdienen, ich möchte nur da sein, kann auch ein Ehrenamt sein, Hauptsache unter Leuten und ein bischen was dabei zu tun haben. Ich habe bereits einige Hilfsangebote am laufen und kenne Anlaufstellen, aber bisher konnte mir nicht wirklich geholfen werden, natürlich auch wegen Corona. Inzwischen ist aber vieles wieder möglich und ich wollte gerne einmal hier nachfragen, vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich machen könnte.

Wohne in einer 150k Einwoher Stadt (Paderborn), also eigentlich sollte hier schon was zu finden sein.

Vielen Dank für euren Rat :umarmung2:

LG
Willi
Eigentlich müsste jeder 450-Euro-Job funktionieren bei dem du maximal 3 Stunden am Tag (bei 5 Arbeitstagen) arbeitest.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Wunsch nach einer regelmäßigen Tätigkeit

Beitrag von selina »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 30 Jun 2021 17:36

Eigentlich müsste jeder 450-Euro-Job funktionieren bei dem du maximal 3 Stunden am Tag (bei 5 Arbeitstagen) arbeitest.
Nur welcher Arbeitsgeber stellt ihn jetzt ein, wo er immer noch arbeitsunfähig krank geschrieben ist?
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wunsch nach einer regelmäßigen Tätigkeit

Beitrag von Daniog »

Klapper mal die Vereine ab, die suchen immer mal wieder Hausmeister, Gärtner, Fahrer für die Jugend, Senioren,
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wunsch nach einer regelmäßigen Tätigkeit

Beitrag von Calliandra »

Fishbone hat geschrieben: 29 Jun 2021 20:12
Du könntest bei Corona-Testzentren nachfragen, ob sie stundenweise Verstärkung gebrauchen können.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

kein sehr durchdachter Vorschlag ...

Beitrag von time4change »

Calliandra hat geschrieben: 30 Jun 2021 21:57 Du könntest bei Corona-Testzentren nachfragen, ob sie stundenweise Verstärkung gebrauchen können.
und soll er das ehrenamtlich machen???

Der Bund überweist den Testzentren pro durchgeführtem Test 18 Euro.
wenn ich für jemanden arbeite, der mit dem Ergebnis meiner Arbeit fett Kohle einschiebt, dann doch NIE UND NIMMER ehrenamtlich!

Fishbone hat geschrieben: 29 Jun 2021 20:12 Mal eben so einen Job finden oder etwas vom Arbeitsamt vermittelt bekommen, ist zurzeit nicht möglich, ich bin arbeitsunfähig geschrieben. Ich brauche da kein Geld zu verdienen,
also stellt sich die Frage, welche Folgen eine mögliche Aberkennung des Arbeitsunfähigkeits-Status hat???
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Wunsch nach einer regelmäßigen Tätigkeit

Beitrag von Himbeere »

Bei uns gibt es Eine-Welt-Läden, die ehrenamtlich geführt werden. Die suchen immer nach Leuten, die dort verkaufen oder auch Ware abholen usw. Ein Altenheim hat Ehrenamtler, die Essen auf Rädern ausfahren, man kann festlegen, wie oft wöchentlich man dabei ist, es sollte aber dann regelmäßig sein. Vielerorts gibt es auch Nachbarschaftshilfen, wo man zB älteren Leuten im Garten hilft, mit ihnen einkauft o.ä.. Die Frage ist auch, welcher Bereich dich interessieren könnte. Wenn du auf Technik abfährst, fällt mir zB ein Reparaturcafé ein, wo Hobbybastler die Geräte anderer Leute für lau reparieren.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: kein sehr durchdachter Vorschlag ...

Beitrag von Calliandra »

time4change hat geschrieben: 01 Jul 2021 08:18
Calliandra hat geschrieben: 30 Jun 2021 21:57 Du könntest bei Corona-Testzentren nachfragen, ob sie stundenweise Verstärkung gebrauchen können.
und soll er das ehrenamtlich machen???

Der Bund überweist den Testzentren pro durchgeführtem Test 18 Euro.
wenn ich für jemanden arbeite, der mit dem Ergebnis meiner Arbeit fett Kohle einschiebt, dann doch NIE UND NIMMER ehrenamtlich!
Nö, er hat ja nur geschrieben, es kann auch ehrenamtlich sein. Er hätte ja auch nichts dagegen, einen Job zu machen, nur kriegt er den eben jetzt nicht vermittelt und würde deswegen auch was ehrenamtliches machen.
Benutzeravatar
Fishbone
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 63
Registriert: 30 Mär 2021 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wunsch nach einer regelmäßigen Tätigkeit

Beitrag von Fishbone »

Danke für eure Ratschläge =)

Es sind ein paar gute Ideen dabei, für Tätigtkeiten, die ich mir vorstellen könnte, und ich schaue jetzt mal, ob ich etwas Passendes in meiner Stadt finde.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wunsch nach einer regelmäßigen Tätigkeit

Beitrag von Finnlandfreundin »

selina hat geschrieben: 30 Jun 2021 20:42
Finnlandfreundin hat geschrieben: 30 Jun 2021 17:36

Eigentlich müsste jeder 450-Euro-Job funktionieren bei dem du maximal 3 Stunden am Tag (bei 5 Arbeitstagen) arbeitest.
Nur welcher Arbeitsgeber stellt ihn jetzt ein, wo er immer noch arbeitsunfähig krank geschrieben ist?
Krank geschrieben, darf er nicht sein, nur arbeitslos.