Ankommen

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Ankommen

Beitrag von Einsamer Igel »

Was bedeutet das eurer Meinung nach?

Einer sagt zum anderen, mit dir möchte ich endlich mal ankommen.

Wenn man nicht vorhat zu heiraten, eine Familie zu gründen und auch nicht die Möglichkeit hat in eine große Wohnung zu ziehen oder gar ein Haus zu bauen... und auch nicht zwei Familien zusammenführt...

Was meint man dann mit ankommen?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ankommen

Beitrag von Menelaos »

Mein erster Impuls: Zu wenige Details, bitte mehr!
Mein zweiter Impuls: Mit jemandem der so etwas sagt, scheint schon ein gewisses Vertrauensverhältnis zu bestehen. Warum also nicht diese Person direkt fragen was sie meint?
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Cornerback
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 706
Registriert: 11 Nov 2018 21:30
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ankommen

Beitrag von Cornerback »

Einsamer Igel hat geschrieben: 12 Aug 2021 15:21 Was bedeutet das eurer Meinung nach?

Einer sagt zum anderen, mit dir möchte ich endlich mal ankommen.

Wenn man nicht vorhat zu heiraten, eine Familie zu gründen und auch nicht die Möglichkeit hat in eine große Wohnung zu ziehen oder gar ein Haus zu bauen... und auch nicht zwei Familien zusammenführt...

Was meint man dann mit ankommen?
Sich keine Sorgen darüber machen verlassen zu werden. Sich keine Gedanken machen ob man noch jemand "besseres" findet.
Generell, dass sich ein dauerhaftes Leben als Paar entwickelt und es nicht nur um die Schmetterlinge am Anfang, Körperlichkeiten etc. geht.
Das wäre so meine Deutung.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Ankommen

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich hab schon den Eindruck, er hat sich mit mir "abgefunden". :schuechtern:

Für mich ist dieses "angekommen" sehr diffus. Klar will ich ihn als Partner behalten. Aber ich werde meine Ängste nicht los, dass er mich genau dann verlässt, wenn ich mich wirklich in Sicherheit wiege. Ich habe das ja schon erleben dürfen. Kaum kann ich mein Glück fassen, läuft der Partner weg, weil woanders ein besseres Leben winkt.

Tja, ankommen... könnte heißen, man will einen gemeinsamen Lebensmittelpunkt finden, einen festen Wohnort, an dem man quasi zusammen alt werden kann.

Ich würde mir gern irgendein Zeichen oder Ritual wünschen. Wir werden nicht heiraten. Was kann man stattdessen machen? Ich fände Ringe schön, er mag das aber nicht. Hab mal geschaut, was es für Rituale gibt zum Thema "wir gehören zusammen". Da kommt man dann zu "freie Trauungen" und irgendwelchem komischen Quatsch, z.B. gemeinsam eine Leinwand mit Farbe bewerfen und sich das "Kunstwerk" im Wohnzimmer aufhängen. :roll: Nö.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ankommen

Beitrag von Girassol »

Einsamer Igel hat geschrieben: 12 Aug 2021 16:54 Ich würde mir gern irgendein Zeichen oder Ritual wünschen. Wir werden nicht heiraten. Was kann man stattdessen machen? Ich fände Ringe schön, er mag das aber nicht. Hab mal geschaut, was es für Rituale gibt zum Thema "wir gehören zusammen". Da kommt man dann zu "freie Trauungen" und irgendwelchem komischen Quatsch, z.B. gemeinsam eine Leinwand mit Farbe bewerfen und sich das "Kunstwerk" im Wohnzimmer aufhängen. :roll: Nö.
Mag er generell keinen Schmuck oder nur keine Ringe? Sonst wäre vllt. ein graviertes Armband mit euren Namen und Jahrestag oder so eine Idee. Ich habe auch mal ein Handabdruckset gesehen, das fand ich ganz cool. Am besten mal bei Google eingeben, ich bekomme das mit dem Verlinken nicht hin... Soll das Zeichen/Ritual nur für euch beide sein oder auch irgendwie nach außen hin? Ich fand's z.B. auch sehr bedeutend, irgendwann meinen Partner irgendwo als Notfallkontakt anzugeben statt wie zuvor immer meine Eltern.

Für mich persönlich bedeutet "angekommen sein" schon so ganz klassisch zusammenziehen, heiraten, irgendwann Kinder. Aber das muss ja nicht jeder als Ziel haben. Als ich das zum ersten Mal gesagt hatte, war das für mich der Ausdruck, dass ich mich sehr wohlfühle und eine langfristige, gemeinsame Perspektive sehe, nicht mehr so viel grübele, ob das alles so passt und funktionieren kann und jedes Wörtchen, auf die Goldwaage lege, ob da doch noch was im Busch sein könnte und er gleich weg.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Mariquita

Re: Ankommen

Beitrag von Mariquita »

Vielleicht aufatmen nach der anstrengenden und oft frustrierenden Suche? Sich keine Kleine Jungs oder Kleine Mädchen Gedanken mehr machen ob der Partner gut genug ist, wie man wohl zusammen aussieht, ob die Clique ihn cool genug findet usw. Selbstbewusst und unabhängig vom Urteil anderer zueinander stehen können...

Das wären so meine "Ankunftskriterien".
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Ankommen

Beitrag von Zwerg »

Einsamer Igel hat geschrieben: 12 Aug 2021 16:54
Für mich ist dieses "angekommen" sehr diffus. Klar will ich ihn als Partner behalten. Aber ich werde meine Ängste nicht los, dass er mich genau dann verlässt, wenn ich mich wirklich in Sicherheit wiege. Ich habe das ja schon erleben dürfen. Kaum kann ich mein Glück fassen, läuft der Partner weg, weil woanders ein besseres Leben winkt.
Für mich ist das auch diffus. In diesem Zusammenhang könnte es schon ein versteckter Hinweis sein, dass er der Meinung ist, Du vertraust ihm (noch) nicht. Vertrauen aber kann man nicht erzwingen. Dafür braucht es in erster Linie Zeit. Dann ist es schlicht die Aufforderung zur Geduld. Ob da Zeichen oder Rituale helfen?
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ankommen

Beitrag von Mit müden Augen »

Einsamer Igel hat geschrieben: 12 Aug 2021 16:54gemeinsam eine Leinwand mit Farbe bewerfen und sich das "Kunstwerk" im Wohnzimmer aufhängen. :roll: Nö.
Besser das Kunstwerk als den Künstler. :twisted:
Girassol hat geschrieben: 12 Aug 2021 17:17Sonst wäre vllt. ein graviertes Armband mit euren Namen und Jahrestag oder so eine Idee.
Hm... Einen gravierten Stachel? :hallo:

Sorry Franziska(*). :oops: :vielglueck: :vielglueck: :vielglueck: euch beiden weiterhin.

(*) Name vom diensthabenden Känguru aus Datenschutzgründen geändert.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ankommen

Beitrag von Mit müden Augen »

Hab ich den Thread mit meinen dummen Kommentaren getötet? :sadman: :oops: :oops: :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Leibesfrucht
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 248
Registriert: 11 Jul 2021 06:07
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Ankommen

Beitrag von Leibesfrucht »

Mit müden Augen hat geschrieben: 27 Aug 2021 14:02 Hab ich den Thread mit meinen dummen Kommentaren getötet? :sadman: :oops: :oops: :oops:
Nein.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ankommen

Beitrag von Montecristo »

Einsamer Igel hat geschrieben: 12 Aug 2021 15:21 Wenn man nicht vorhat zu heiraten, eine Familie zu gründen und auch nicht die Möglichkeit hat in eine große Wohnung zu ziehen oder gar ein Haus zu bauen... und auch nicht zwei Familien zusammenführt...
Das wären für mich gar keine Beispiele für "Ankommen".

"Ankommen" ist für mich einerseits mehr: Wirklich den Menschen gefunden zu haben mit dem man sein Leben teilen will. Einen Seelenverwandten. Den Zwilling von dem man bei der Geburt getrennt wurde.
Andererseits "weniger" (mangels eines anderen Begriffs): Irgendwelche Milestones spielten für mich keine Rolle.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Ankommen

Beitrag von Einsamer Igel »

Montecristo hat geschrieben: 14 Sep 2021 12:24 "Ankommen" ist für mich einerseits mehr: Wirklich den Menschen gefunden zu haben mit dem man sein Leben teilen will. Einen Seelenverwandten. Den Zwilling von dem man bei der Geburt getrennt wurde.
Andererseits "weniger" (mangels eines anderen Begriffs): Irgendwelche Milestones spielten für mich keine Rolle.
Danke, das tönt für mich auch passender.

Ich hatte das anfangs mal gegoogelt und da kamen tatsächlich nur solche Milestones. Fand ich befremdlich, daher dachte ich, ich frag mal hier. ;)

Die Sache mit dem gemeinsam ankommen wird gerade wieder abgekoppelt von der Idee des zusammen wohnens. Leider.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ankommen

Beitrag von NeC »

Einsamer Igel hat geschrieben: 14 Sep 2021 14:26 Die Sache mit dem gemeinsam ankommen wird gerade wieder abgekoppelt von der Idee des zusammen wohnens. Leider.
Leider? :shock:

Ich dachte, mit einem Partner zusammen wohnen kam für Dich all die Jahre ohnehin nie so wirklich in Frage. Da müsste es doch toll sein, wenn ihr euch trotz getrennter Wohnungen irgendwann beim jeweils anderen angekommen fühlt. :klassiker:
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Ankommen

Beitrag von Finnlandfreundin »

Cornerback hat geschrieben: 12 Aug 2021 16:21
Einsamer Igel hat geschrieben: 12 Aug 2021 15:21 Was bedeutet das eurer Meinung nach?

Einer sagt zum anderen, mit dir möchte ich endlich mal ankommen.

Wenn man nicht vorhat zu heiraten, eine Familie zu gründen und auch nicht die Möglichkeit hat in eine große Wohnung zu ziehen oder gar ein Haus zu bauen... und auch nicht zwei Familien zusammenführt...

Was meint man dann mit ankommen?
Sich keine Sorgen darüber machen verlassen zu werden. Sich keine Gedanken machen ob man noch jemand "besseres" findet.
Generell, dass sich ein dauerhaftes Leben als Paar entwickelt und es nicht nur um die Schmetterlinge am Anfang, Körperlichkeiten etc. geht.
Das wäre so meine Deutung.
+1

Ankommen heißt für mich, nicht weiter auf der Suche zu sein. Jemanden gefunden zu haben, wo ich mich fallenlassen kann, wo ich mich nicht unwohl fühle, wenn ich nicht so perfekt aussehe.

Heiraten hat für mich nichts mit Ankommen zu tun. Ich habe auch nichts gegen eine "wilde Ehe". Aber ein Gefühl des Zusammengehören ist für mich Ankommen.
Rosenrot

Re: Ankommen

Beitrag von Rosenrot »

Für mich bedeutet es, nicht mehr suchen zu müssen, weil ich mein Gegenstück (Seelenverwandten) gefunden habe. Jemanden, mit dem ich mein Leben teilen möchte.
Hopeful
Hat eine Antwort auf alles
Beiträge: 42
Registriert: 13 Dez 2021 15:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ankommen

Beitrag von Hopeful »

Auch in meinen Augen hat das Ankommen rein gar nichts mit irgendwelchen speziellen Ritualen zu tun, die man als Paar machen müsste, wenn man dem Internet glaubt.

Keine Hochzeit, keine Kinder, kein Haus, keine (riesen) Wohnung.
Zwei Menschen, die sich lieben, können auch in einer 40 qm Wohnung glücklich sein. Oder in einem 12 qm Tiny House. Oder auf einer langen Reise in einem kleinen Bus oder Zelt.

Das einzige, was doch wirklich zählt, ist die Tatsache, dass sich die beiden Menschen gefunden haben und lieben. Das ist für mich das Geheimnis des Ankommens.
Sich auf die andere Person freuen, den Gedanken „Ich möchte, dass es meinem Partner/meiner Partnerin gut geht“ im Kopf haben. Was kann ich tun, damit das Feuer weiterhin brennt? Und zwar nicht aus Angst davor, dass einen der/die andere ja verlassen könnte, sondern weil ich die andere Person liebe.

Und dazu zählt dann eben auch, dass man nach dem verblassen des rosa-roten Farbtons weiter daran arbeitet, dass es für beide schön und gut bleibt.

Das Ankommen, ist einfach ein großes JA zu der anderen Person. Ein Bekenntnis: JA, mit dir. Und nur mit dir.

Sehr unromantisch, aber wahr: Das bewahrt einen natürlich nicht davor, dass man selbst oder die andere Person irgendwann sagt, ich möchte nicht mehr länger mit dir zusammen sein. Für mich passt es nicht mehr oder ich habe jemand anderes kennengelernt.
„Mut steht am Anfang des Handelns,
Glück am Ende.“
Demokrit
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Ankommen

Beitrag von LesHommes »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 14 Sep 2021 19:45 Ankommen heißt für mich, nicht weiter auf der Suche zu sein. Jemanden gefunden zu haben, wo ich mich fallenlassen kann, wo ich mich nicht unwohl fühle, wenn ich nicht so perfekt aussehe.
Das wäre auch meine Version. „Ankommen“ klingt auch nach zu Hause und „Aufgehobensein“. Also wenn jemand etwas in mir anrührt, was mir sehr vertraut ist und mich authentisch und herzlich werden lässt. Oder dass kein Befremden da ist, keine Angst vor Unterschieden, keine Zweifel an der Gemeinsamkeit und dem gegenseitigen Wohlwollen.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ankommen

Beitrag von Tania »

Hopeful hat geschrieben: 28 Jan 2022 21:27 Sich auf die andere Person freuen, den Gedanken „Ich möchte, dass es meinem Partner/meiner Partnerin gut geht“ im Kopf haben. Was kann ich tun, damit das Feuer weiterhin brennt? Und zwar nicht aus Angst davor, dass einen der/die andere ja verlassen könnte, sondern weil ich die andere Person liebe.
Das ist schön geschrieben :shylove: Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen ... "angekommen" ist man, wenn man sich gar nicht mehr fragt, was man tun kann, damit das Feuer weiter brennt, sondern wenn man darauf vertraut, dass es nicht erlöschen wird. Was natürlich nicht ausschließt, dass man öfter mal dem Bedürfnis nachgibt, bisschen Holz ins Feuer zu legen :oops:

Für mich ist "angekommen" der Zustand, in dem ich nicht mehr den Wunsch habe, irgendwie weiter zu gehen. Wenn da noch Themen wie "wir sollten zusammenziehen" oder "ich möchte heiraten" offen sind, ist man folglich noch nicht ganz angekommen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Ankommen

Beitrag von Versingled »

"Home is where the heart is." vielleicht?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
GustavGans

Re: Ankommen

Beitrag von GustavGans »

"Ankommen" klingt für mich irgendwie unschön konservativ. So gar nicht nach Dynamik und Aufbruch. Dieses Verb charakterisiert eher nicht das, was ich in einer Beziehung suchen würde.

Zurück zu „Erste Beziehung“