Hilfe-Umgang Beziehung

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kaitchan

Hilfe-Umgang Beziehung

Beitrag von Kaitchan »

Hallo zusammen,

ich brauch einfach mal ein paar Ratschläge bzw. Etwas Hilfe. Ich selbst habe schon öfters Beziehungen gehabt... Zurzeit bin ich aber an einen tollen Mann interessiert der leider noch überhaupt keine Beziehung hatte. Wir mögen uns beide und sind auch nicht wirklich abgeneigt. Nur ist es für mich extrem schwer in manchen Situationen damit umzugehen, das er auch beim Flirten keine Erfahrung hat. Es hat alleine schon ziemlich lange gedauert bis wir uns überhaupt mal berührt haben. Der richtige Input von ihm fehlt so oft, selbst wenn man ihn einiges schon sehr offen präsentiert das man denkt er kommt von selbst drauf, läuft dies ins Leere.

Er selbst sagt auch er weiß einfach manchmal nicht was er tun soll und das alles sehr lange dauert...

Aber wie kann ich ihm da helfen bzw. Das ganze vielleicht auch etwas zu beschleunigen, das es zum Beispiel nicht nochmal 3Monate dauert bis wir überhaupt Händchen halten.
Ich bin zurzeit einfach nur Ratlos, da er manchmal dann auch die Phase hat sich zurück zu ziehen und ich gar nicht mehr weiß woran ich bin. :sadman:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
GymT

Re: Hilfe-Umgang Beziehung

Beitrag von GymT »

Er hat Angst was falsch zu machen. Und ggf. auch Angst vor Nähe und Ablehnung.
Wie alt seid ihr denn?

Ihr müsst darüber sprechen. Und vielleicht musst du die Zügel in die Hand nehmen, also dich auch mehr trauen.
Das ist normalerweise also die Rolle, die die Männer für gewöhnlich übernehmen: immer einen Schritt weitergehen und schauen, wie die Frau darauf reagiert.

Wenn du darauf wartest, dass es so läuft wie bei einem "Normalo", wirst du nicht so schnell weiterkommen.
Und vergiss auch, dass du irgendwas "offen präsentierst". Für dich mag es ein Wink mit dem Zaunpfahl sein, er kapiert es aber trotzdem nicht. Entweder weil er nicht kann oder nicht "will".

Finde es gut, dass du nicht gleich aufgibst.
Sense8

Re: Hilfe-Umgang Beziehung

Beitrag von Sense8 »

Hallo Kaitchan und herzlich Willkommen :winken:

Puh..da wir deinen Freund nicht kennen ist es ziemlich schwierig hilfreiche und präzise Ratschläge zu geben.
Woher nimmst du denn die Gewissheit, dass er dir nicht abgeneigt ist, wenn von ihm aus nur sehr wenig kommt? Hat er das dir gesagt? Daher schließe ich mich meinem Vorredner an, was das Reden betrifft. Vielleicht steckt ja noch mehr hinter seinen Hemmungen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Hilfe-Umgang Beziehung

Beitrag von Tania »

Kaitchan hat geschrieben: 16 Aug 2021 10:29 Wir mögen uns beide und sind auch nicht wirklich abgeneigt.
Vielleicht solltest Du statt "ich bin nicht wirklich abgeneigt" ein etwas klareres "Ich finde Dich toll und würde gern mit Dir ins Bett hüpfen" kommunizieren. ;)
Aber wie kann ich ihm da helfen bzw. Das ganze vielleicht auch etwas zu beschleunigen, das es zum Beispiel nicht nochmal 3Monate dauert bis wir überhaupt Händchen halten.
Wenn ich mich so an meine ersten Kontakte mit dem männlichen Geschlecht erinnere ... vom ersten Händchenhalten bis zum ersten Kuss dauerte es 9 Monate. Da finde ich 3 Monate nicht übertrieben lange ... Wenn er etwas länger braucht, was spricht dagegen, ihm diese Zeit zu geben?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Hilfe-Umgang Beziehung

Beitrag von Solstice »

Wie weit fortgeschritten ist das mit ihm denn? Aus deinem Text geht für mich nicht hervor, ob ihr nur sowas wie Kollegen seid die sich gut finden oder ob ihr schon einige Dates zu zweit hattet.

Prinzipiell solltest du wohl die Initiative übernehmen, z.B. seine Hand nehmen, statt ihm Zeichen zu geben, dass ER nun deine Hand nehmen soll. Natürlich nur, wenn er sich damit & mit dem Tempo wohlfühlt.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Hilfe-Umgang Beziehung

Beitrag von Zwerg »

Kaitchan hat geschrieben: 16 Aug 2021 10:29 ...
Ich würde nicht alles darauf schieben, dass er bisher keine Partnerschaftserfahrung gesammelt hat. Wenn ihr beide schon ein wenig älter seit, gibt es regelmäßig Gründe, warum er "leider" überhaupt noch keine Beziehung hatte. Diese Gründe sind mal offensichtlich, mal sehr schwer zu erforschen. Wenn er sich z.B. phasenweise zurückzieht spricht dies dafür, dass es später dabei bleiben würde. Das sind dann keine Anpassungsschwierigkeiten. Vielleicht ist er nur sehr introvertiert und braucht ab und zu seine Ruhe. Vielleicht gibt es aber auch andere Gründe. Bei Männern häufiger als bei Frauen sind mehr oder weniger ausgeprägte Formen von Autismus/Asperger. Das muss gar nicht Krankheitswert haben. Wenn er sich in anderen sozialen Situationen normal verhält ist es das natürlich nicht. Auf jeden Fall würde ich mich an den Gedanken gewöhnen, dass seine Zurückhaltung (Du schreibst von "Flirterfahrung") wahrscheinlich hier einfach Teil seiner Persönlichkeit ist und bleiben wird. Ich würde mich an deiner Stelle also nicht in erster Linie fragen, wie ich ihn "auftaue", sondern ob ich bereit wäre, ihn in einer Partnerschaft so zu akzeptieren wir er ist.
Zuletzt geändert von Zwerg am 16 Aug 2021 12:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hilfe-Umgang Beziehung

Beitrag von Menelaos »

Kaitchan hat geschrieben: 16 Aug 2021 10:29 ...
Mein Grundgedanke dazu wäre, dass du vielleicht mehr SAGEN musst was du willst, statt es ihm nur auf eine Art und Weise zu ZEIGEN die andere Männer vielleicht verstehen, er aber nicht. Die Chancen stehen außerdem gut, dass er durchaus instinktiv versteht, sich aber nicht sicher ist, und nie gelernt hat auf seinen Instinkt zu vertrauen.
Darüber hinaus wäre es natürlich gut mit ihm über seine Ängste/Unsicherheiten zu sprechen, und ihn (auch mit Blick auf das oben genannte) auf keinen Fall unter Druck zu setzen. "Ich möchte das gerne, aber wir müssen nicht jetzt gleich, wenn du nicht willst."
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Hilfe-Umgang Beziehung

Beitrag von Finnlandfreundin »

Kaitchan hat geschrieben: 16 Aug 2021 10:29 Hallo zusammen,

ich brauch einfach mal ein paar Ratschläge bzw. Etwas Hilfe. Ich selbst habe schon öfters Beziehungen gehabt... Zurzeit bin ich aber an einen tollen Mann interessiert der leider noch überhaupt keine Beziehung hatte. Wir mögen uns beide und sind auch nicht wirklich abgeneigt. Nur ist es für mich extrem schwer in manchen Situationen damit umzugehen, das er auch beim Flirten keine Erfahrung hat. Es hat alleine schon ziemlich lange gedauert bis wir uns überhaupt mal berührt haben. Der richtige Input von ihm fehlt so oft, selbst wenn man ihn einiges schon sehr offen präsentiert das man denkt er kommt von selbst drauf, läuft dies ins Leere.

Er selbst sagt auch er weiß einfach manchmal nicht was er tun soll und das alles sehr lange dauert...

Aber wie kann ich ihm da helfen bzw. Das ganze vielleicht auch etwas zu beschleunigen, das es zum Beispiel nicht nochmal 3Monate dauert bis wir überhaupt Händchen halten.
Ich bin zurzeit einfach nur Ratlos, da er manchmal dann auch die Phase hat sich zurück zu ziehen und ich gar nicht mehr weiß woran ich bin. :sadman:
Miteinander reden würde ich empfehlen. Als ich mit meinem Freund wirklich mal geredet hatte, sagte er mir, dass von meiner Seite aus wenig käme. Was ich allerdings nicht so wahrgenommen hatte, ganz im Gegenteil. In meinen Augen hatte ich immer wieder Andeutungen gemacht, dass ich mehr möchte.
Ob er das mittlerweile anders wahrnimmt, weiß ich nicht, denn aktuell geht es mir so. Ich merke nicht, dass von ihm was kommt und ich selbst bin zu unsicher, einen offensichtlichen Schritt zu machen. Habe auch Angst vor Ablehnung und dass ich wieder alleine bin.
Kaitchan

Re: Hilfe-Umgang Beziehung

Beitrag von Kaitchan »

Erst mal vielen Dank für alle eure Antworten, der Austausch mit euch ist wirklich sehr hilfreich.
Wir sind beide Anfang 30, wir versuchen schon ab und zu darüber zu sprechen. Es fällt ihn nur nicht so leicht. Er meinte selbst auch er weis nicht wie er mit solchen Gefühlen umgehen soll weil er es nie gelernt hat und einfach nicht weis was richtig ist bzw . was man in so einer Situation tut. Seit dem Wochenende versuche ich auch schon direkt zu sagen was ich mir vorstelle bzw. Wünsche.
Aufgeben will ich auf gar keinen Fall, ich mag ihn ja so sehr weil er gerade so ist wie er ist, da stört es mich auch weniger das er mal dann Zeit für sich braucht. Was ich inzwischen auch gemerkt habe das er diese Zeit wahrscheinlich einfach auch für sich zum Nachdenken brauch und um das zu „verarbeiten“ was wir erleben, was für ihn neu ist.

Zeit ist wahrscheinlich wirklich etwas was er braucht, es ist in der Hinsicht dann wahrscheinlich auch ziemlich normal das wir manchmal paar Schritte zurück gehen oder?

Wir haben uns inzwischen auch paar mal Privat getroffen, beim letzten mal hab ich auch seine Hand genommen, die er dann mit der Zeit auch selber wieder zu sich genommen hat und länger festhielt. Er selbst meinte dann nur dass wir das schon irgendwie hinbekommen … und im nächsten Moment aber sagt er Dinge, wie ich kann die dort ja mal fragen… wo ich überlege ob es von ihm in manchen Situation einfach eine Art Schutz ist.

Was ich letzte Woche gemerkt habe, das er sich zumindest nach dem ich Angefangen habe ihn zu berühren er hier etwas offener ist… auch wenn es mehr so Neckereien sind wie damals so zu Schulzeiten würde ich sagen.
Aber ihr habt Recht, ich werde wohl selber es mehr in die Hand nehmen und vor allem mit ihm über vieles direkt reden.
GymT

Re: Hilfe-Umgang Beziehung

Beitrag von GymT »

Kaitchan hat geschrieben: 16 Aug 2021 18:23 und im nächsten Moment aber sagt er Dinge, wie ich kann die dort ja mal fragen… wo ich überlege ob es von ihm in manchen Situation einfach eine Art Schutz ist.
Verstehe ich nicht. Wen was fragen?
Kaitchan

Re: Hilfe-Umgang Beziehung

Beitrag von Kaitchan »

GymT hat geschrieben: 16 Aug 2021 18:32
Kaitchan hat geschrieben: 16 Aug 2021 18:23 und im nächsten Moment aber sagt er Dinge, wie ich kann die dort ja mal fragen… wo ich überlege ob es von ihm in manchen Situation einfach eine Art Schutz ist.
Verstehe ich nicht. Wen was fragen?
Sorry das war außen Zusammenhang gerissen.. So was wie ob die da drüben eine Beziehung mit ihm will... Wenn wir an jemanden vorbei laufen und er so den kommentar hört, das die dort sitzt,gerade mit ihrem Freund Schluss gemacht hat. Manchmal nehme ich paar Aussagen einfach zu ernst und denke zu viel darüber nach 😔
Kaitchan

Re: Hilfe-Umgang Beziehung

Beitrag von Kaitchan »

Ich sollte einfach mal sehen was die Zeit bringt. 🙂
GymT

Re: Hilfe-Umgang Beziehung

Beitrag von GymT »

Kaitchan hat geschrieben: 16 Aug 2021 18:47 Sorry das war außen Zusammenhang gerissen.. So was wie ob die da drüben eine Beziehung mit ihm will... Wenn wir an jemanden vorbei laufen und er so den kommentar hört, das die dort sitzt,gerade mit ihrem Freund Schluss gemacht hat. Manchmal nehme ich paar Aussagen einfach zu ernst und denke zu viel darüber nach 😔
Der Versuch cool zu wirken? Unsicherheit zu überspielen?

Oder er will bei dir Anziehung erzeugen, dich im Ungewissen lassen, indem er solche Sprüche bringt. Kann aber auch nach hinten losgehen.

Oder er hat Mitleid mit der armen Frau.

Wer weiß...
Kaitchan

Re: Hilfe-Umgang Beziehung

Beitrag von Kaitchan »

Unsicher ist er glaube ich oft, das hat er selbst mal gesagt das er dann nur "Blödsinn" Redet und oft dann ablenkt.

Nur wie solche Sachen tun dann schon etwas weh...

Wie du aber schon sagst... Wer weiß....
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hilfe-Umgang Beziehung

Beitrag von Menelaos »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 16 Aug 2021 14:51 Ob er das mittlerweile anders wahrnimmt, weiß ich nicht, denn aktuell geht es mir so. Ich merke nicht, dass von ihm was kommt und ich selbst bin zu unsicher, einen offensichtlichen Schritt zu machen. Habe auch Angst vor Ablehnung und dass ich wieder alleine bin.
Trau dich! Rede mit ihm! Zeig ihm dass du ihn gern hast, dass du mehr von ihm willst! Wenn es mit diesem Mann tatsächlich klappen kann, dann wird er sich mit Sicherheit darüber freuen.
Und denk nicht zu schlecht von dir, das hast du nämlich nicht verdient! :umarmung2:
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hilfe-Umgang Beziehung

Beitrag von Menelaos »

Kaitchan hat geschrieben: 16 Aug 2021 18:23 Er meinte selbst auch er weis nicht wie er mit solchen Gefühlen umgehen soll weil er es nie gelernt hat und einfach nicht weis was richtig ist bzw . was man in so einer Situation tut.
Das klingt für mich so als ob er in diesem ungesunden Modus ist (in dem sich meinem Eindruck nach recht viele Unerfahrene befinden) in dem er kaum Zugang zu seinen eigenen Wünschen und Gefühlen hat, weil er sich nicht fragt was er eigentlich gerade will und fühlt, sondern nur was jetzt von ihm erwartet wird.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Hilfe-Umgang Beziehung

Beitrag von Finnlandfreundin »

Kaitchan hat geschrieben: 16 Aug 2021 18:23 Erst mal vielen Dank für alle eure Antworten, der Austausch mit euch ist wirklich sehr hilfreich.
Wir sind beide Anfang 30, wir versuchen schon ab und zu darüber zu sprechen. Es fällt ihn nur nicht so leicht. Er meinte selbst auch er weis nicht wie er mit solchen Gefühlen umgehen soll weil er es nie gelernt hat und einfach nicht weis was richtig ist bzw . was man in so einer Situation tut. Seit dem Wochenende versuche ich auch schon direkt zu sagen was ich mir vorstelle bzw. Wünsche.
Aufgeben will ich auf gar keinen Fall, ich mag ihn ja so sehr weil er gerade so ist wie er ist, da stört es mich auch weniger das er mal dann Zeit für sich braucht. Was ich inzwischen auch gemerkt habe das er diese Zeit wahrscheinlich einfach auch für sich zum Nachdenken brauch und um das zu „verarbeiten“ was wir erleben, was für ihn neu ist.

Zeit ist wahrscheinlich wirklich etwas was er braucht, es ist in der Hinsicht dann wahrscheinlich auch ziemlich normal das wir manchmal paar Schritte zurück gehen oder?

Wir haben uns inzwischen auch paar mal Privat getroffen, beim letzten mal hab ich auch seine Hand genommen, die er dann mit der Zeit auch selber wieder zu sich genommen hat und länger festhielt. Er selbst meinte dann nur dass wir das schon irgendwie hinbekommen … und im nächsten Moment aber sagt er Dinge, wie ich kann die dort ja mal fragen… wo ich überlege ob es von ihm in manchen Situation einfach eine Art Schutz ist.

Was ich letzte Woche gemerkt habe, das er sich zumindest nach dem ich Angefangen habe ihn zu berühren er hier etwas offener ist… auch wenn es mehr so Neckereien sind wie damals so zu Schulzeiten würde ich sagen.
Aber ihr habt Recht, ich werde wohl selber es mehr in die Hand nehmen und vor allem mit ihm über vieles direkt reden.
Als mich mein Freund das erste Mal über den Bauch (unterm Shirt) strich, empfand ich das ganz befremdlich, beim zweiten Mal nicht mehr ganz so. Von Mal zu Mal empfand ich das vertrauter und mittlerweile als sehr angenehm. Ich glaube nicht, dass er es gemerkt hatte.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Hilfe-Umgang Beziehung

Beitrag von Finnlandfreundin »

Kaitchan hat geschrieben: 16 Aug 2021 18:48 Ich sollte einfach mal sehen was die Zeit bringt. 🙂
+1
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Hilfe-Umgang Beziehung

Beitrag von Finnlandfreundin »

Menelaos hat geschrieben: 16 Aug 2021 21:01
Finnlandfreundin hat geschrieben: 16 Aug 2021 14:51 Ob er das mittlerweile anders wahrnimmt, weiß ich nicht, denn aktuell geht es mir so. Ich merke nicht, dass von ihm was kommt und ich selbst bin zu unsicher, einen offensichtlichen Schritt zu machen. Habe auch Angst vor Ablehnung und dass ich wieder alleine bin.
Trau dich! Rede mit ihm! Zeig ihm dass du ihn gern hast, dass du mehr von ihm willst! Wenn es mit diesem Mann tatsächlich klappen kann, dann wird er sich mit Sicherheit darüber freuen.
Und denk nicht zu schlecht von dir, das hast du nämlich nicht verdient! :umarmung2:
Fragt sich nur, wie.
Benutzeravatar
silos
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 202
Registriert: 13 Jun 2021 08:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Bayern

Re: Hilfe-Umgang Beziehung

Beitrag von silos »

ich sag dir mal als Mann, der die ersten Schritte derzeit aus dem AB-tum unternimmt meine Meinug

Wenn eine Frau mir öfter mal nicht nur die vermeintlichen Zeichen gegeben hätte sonder einfach gesagt hätte was Sache ist...
z.B.:

"Magst du mir deine Hand geben?"
"Ich würd dich gern küssen"
"Komm wir gehen f****"

etc....

...dann wär ich wahrscheinlich deutlich erfolgreicher unterwegs gewesen bzw. wäre es auch jetzt und ich hätte mich niemals hier angemeldet und wär auch nicht in Therapie :D .

So lern ich gerade, dass ich als Mann doch diese Schritte gehen muss....nur wär es trotzdem schön wenn eine Frau das vielleicht bei uns ABlern auch in die Hand nimmt...besonders wenn man anscheinend Lust hat so wie du.


Allgemein find ich aber immernoch das aller aller aller beste Mittel gegen wirklich jedes "Problem" : drüber reden!

Zurück zu „Erste Beziehung“