Male Body-Positivity

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
RomeoKnight
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 302
Registriert: 26 Nov 2013 18:45
Geschlecht: männlich

Male Body-Positivity

Beitrag von RomeoKnight »

Aus der Beschreibung :
In der Werbung oder den sozialen Medien sehen wir unentwegt unrealistische Körperbilder. Dass das bei Frauen ein Problem ist, wird schon seit längerem thematisiert – oft unter dem Stichwort Body-Positivity. Nun sind auch die Männer an der Reihe.
https://www.deutschlandfunknova.de/beit ... positivity

Ergänzend dazu ein leider nur englisches Video, das aber noch deutlicher auf den Punkt kommt.

The PLUS SIZE Model Controversy...are men ashamed? - https://www.youtube.com/watch?v=IXviZArq3ec

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Male Body-Positivity

Beitrag von Tania »

Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
RomeoKnight
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 302
Registriert: 26 Nov 2013 18:45
Geschlecht: männlich

Re: Male Body-Positivity

Beitrag von RomeoKnight »

Gegen He-Man lässt sich allerdings eher schwerlich was sagen, da seine Erscheinung und Fähigkeiten ja auf Zauberkräfte beruhen. Fraglich ist da eher die Gestalt des alten Prince Adam, der eigentlich genau so aussieht wie He-Man. Erst in den neueren Versionen steckt hinter He-Man eigentlich ein schwächlicher Jüngling, wohl aber noch aus feinem adeligen Hause.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Male Body-Positivity

Beitrag von Mannanna »

Würde mich nicht wundern, wenn Nestle, Dr. Oetker und die Fast food Industrie hinter der Body-Positivity Kampagne stecken, damit die Leute weniger auf Ernährung achten, mehr von ihrem Zeugs essen und sich auch noch gut dabei fühlen, je dicker sie werden.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Male Body-Positivity

Beitrag von NBUC »

Die Kleidergrößen werden scheinbar auch mit angepasst ... . :kopfstand:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Male Body-Positivity

Beitrag von halbkaputt »

erinnert mich an eine dieser "Fußgängerzonenumfragen" aus einer Quarks Folge. ich finde das Video leider nicht mehr aber das Ergebnis für die Männerfotos war in etwa so:

die Frauen standen eher auf den "fitten" Körperbau (Typ Unterwäschemodel hätte ich gesagt). zu dick und zu muskulös sind durchgefallen, während die befragten Männer mehr Muskeln attraktiver fanden. mit Plus size wäre also in keinem Lager etwas zu holen gewesen!
Benutzeravatar
RomeoKnight
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 302
Registriert: 26 Nov 2013 18:45
Geschlecht: männlich

Re: Male Body-Positivity

Beitrag von RomeoKnight »

Mannanna hat geschrieben: 27 Aug 2021 18:57 Würde mich nicht wundern, wenn Nestle, Dr. Oetker und die Fast food Industrie hinter der Body-Positivity Kampagne stecken, damit die Leute weniger auf Ernährung achten, mehr von ihrem Zeugs essen und sich auch noch gut dabei fühlen, je dicker sie werden.
Das hätte spätestens da seine Grenzen, wenn die Leute nicht mehr arbeitsfähig sind. Aber es geht ja auch nicht nur um Gewichtsfragen.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Male Body-Positivity

Beitrag von Giebenrath »

Ein großer Unterschied zwischen dem Barbie- und dem He-Man-Ideal ist, dass Männer kaum Schummeln können, um sich diesem physischen Ideal anzunähern, während es für Möchtegern-Barbies eine ganze Trick-Kiste der Industrie gibt: Schminke, Gel-Nägel, Push-Up-BH ...
Insbesondere Körpergröße kann man nichts ändern, egal wie viel man trainiert. Schulterbreite ist auch zum großen Teil angeboren. (Außer natürlich in den 1980ern als Schulterpolster hipp waren.)

Eine gute Nachricht ist jedoch, dass Frauen gar nicht den He-Man wollen.
He-Man wurde als Spielzeug für kleine Jungen gemacht und gilt nebenbei noch als Ikone des Gay Pride
Der Muskelprotz ist ein Typ Mann, denn viele Männer toll finden.
RomeoKnight hat geschrieben: 27 Aug 2021 18:39Fraglich ist da eher die Gestalt des alten Prince Adam, der eigentlich genau so aussieht wie He-Man. Erst in den neueren Versionen steckt hinter He-Man eigentlich ein schwächlicher Jüngling, wohl aber noch aus feinem adeligen Hause.
In der 1980er Jahre Version ändert sich zwar nicht die körperliche Gestalt von Prince Adam, wenn er zu He-Man wird, sehr wohl aber sein Habitus. Prince Adam trägt ein rosa Tütü und spielt gerne mit Katzen spielt. Teela hält Prince Adam für einen Feigling und Trottel.
Sobald Prince Adam aber sein Zauberschwert in die Hand, hat diese unglaubliche Kraft.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
RomeoKnight
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 302
Registriert: 26 Nov 2013 18:45
Geschlecht: männlich

Re: Male Body-Positivity

Beitrag von RomeoKnight »

Giebenrath hat geschrieben: 28 Aug 2021 08:52 Eine gute Nachricht ist jedoch, dass Frauen gar nicht den He-Man wollen.
He-Man wurde als Spielzeug für kleine Jungen gemacht und gilt nebenbei noch als Ikone des Gay Pride
Der Muskelprotz ist ein Typ Mann, denn viele Männer toll finden.
Man muss aber auch die ganze Spielzeug Serie als solche betrachten. In meinem Freundeskreis damals gab es keinen Jungen, der He-Man als Charakter bevorzugte. Fast alle standen eher auf die Monster.

Giebenrath hat geschrieben: 28 Aug 2021 08:52 In der 1980er Jahre Version ändert sich zwar nicht die körperliche Gestalt von Prince Adam, wenn er zu He-Man wird, sehr wohl aber sein Habitus. Prince Adam trägt ein rosa Tütü und spielt gerne mit Katzen spielt. Teela hält Prince Adam für einen Feigling und Trottel.
Sobald Prince Adam aber sein Zauberschwert in die Hand, hat diese unglaubliche Kraft.
Da haben sie es aber auch arg übertrieben, so dass nur noch eine Parodie davon über blieb. Dass Teela es nicht gecheckt hat, spricht nicht gerade für sie. Oder sie hat das Spiel einfach mit gespielt :frech2: Aber darüber zu philosophieren ist echt müßig.

Ich vermute eher, dass He-Man als Charakter nur in der retrospektive mit anderen Muskelprotzen der damaligen Zeit als Stereotyp eingeordnet wird. Ursprünglich war er auch mal anders geplant, aber spätestens mit der Trickserie und den Hörspielen wandelte sich seine gesamte Darstellung.

Die Abschweifung zum MotU Universum ist zwar ganz amüsant, hat aber eigentlich mit dem Thema so ziemlich nichts zu tun.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“