Deutsche Sonderwege

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Tom65

Deutsche Sonderwege

Beitrag von Tom65 »

Ist euch schon mal folgendes aufgefallen?

  • Deutschland ist das einzige Land auf der Welt, das freiwillig auf die Nutzung von Kernenergie verzichtet.
  • Deutschland ist das einzige Land in Europa und eines von nur wenigen überhaupt, in denen es kein generelles Tempolimit gibt
  • Deutschland ist das einzige Industrieland, in dem es das Katastrophen-Warnsystem „Cell Broadcast“ (noch) nicht gibt. Eigentlich wäre Deutschland aufgrund von EU-Richtlinien dazu verpflichtet, hat aber eine Sonderregelung erwirkt.
  • Deutschland ist das einzige Land auf der Welt, in dem ohne Dokumente eine Einreise möglich ist, aber keine Ausreise erzwungen werden kann
  • In Deutschland gibt es ein Format für HD-Fernsehen (720p), dass es sonst fast nirgends auf der Welt gibt. Üblich ist 1080i (Broadcast) oder 1080p (BluRay). Nur die öffentlich-rechtlichen Sender in Deutschland nutzen 720p.
Bitte nicht falsch verstehen: Mir geht es hier nicht darum, ob diese Dinge „richtig“ oder „falsch“ sind und schon gar nicht um eine politische/technische Diskussion über diese Themen.

Ich frage mich nur: Warum müssen wir in Deutschland eigentlich immer alles anders machen als der Rest der Welt? An internationale Standards gleich welcher Art halten wir uns nur, wenn es nicht anders geht.

Hat jemand noch andere Beispiele?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Deutsche Sonderwege

Beitrag von Mit müden Augen »

An internationale Standards gleich welcher Art halten wir uns nur, wenn es nicht anders geht.
Ist das so? Da fallen mir aber andere Länder eher ein als D...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Tom65

Re: Deutsche Sonderwege

Beitrag von Tom65 »

Hast Du auch Beispiele?

Ok - Japan, Uk und die ehemaligen Commonwealth-Staaten mit ihrem Linksverkehr.

USA und UK mit ihren komischen Einheiten (wobei die USA nicht so eng in einem Länderverbund eingebunden sind, da spielt das keine so große Rolle).
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Deutsche Sonderwege

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich dachte vor allem an die USA mit deren "komischen Einheiten" wie du sagst. Zoll und Inch sind doch eine Katastrophe...

EDIT: Gab da mal einen Vortrag bei einer Defcon oder so wo jemand sinngemäß sagte "In the USA we don't believe in standards". Hab aber keine Ahnung welches Jahr und welcher Vortrag das war.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Tom65

Re: Deutsche Sonderwege

Beitrag von Tom65 »

Mit den „komischen Einheiten“ meinte ich übrigens nicht nur das. In den USA wird z.B. nicht der Verbrauch eines Fahrzeugs gemessen, sondern - viel positiver - die Effizienz. Und zwar in Meilen pro Gallone. Kann man dann ja einfach Kopf umrechnen…

Trotzdem: D ist eng in das Wirtschaftssystem der EU eingebunden. Da muss so etwas nicht sein. Und bringt auch oft nichts. Wenn uns der Strom mal ausgehen sollte, kommt der Atomstrom eben aus Frankreich.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Deutsche Sonderwege

Beitrag von uhu72 »

Politische Diskussionen sind hier im Forum nicht erwünscht.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Deutsche Sonderwege

Beitrag von Mit müden Augen »

Ja, das wird hier politisch...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Deutsche Sonderwege

Beitrag von Menelaos »

Moderation: Absolute Beginner Treff Ich muss zustimmen, das Thema ist, und muss praktisch zwangsläufig politisch sein. Daher bleibt nur es zu schließen.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."