Trockner - welcher macht Sinn (soweit sowas Sinn machen kann..)

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Trockner - welcher macht Sinn (soweit sowas Sinn machen kann..)

Beitrag von Nephthys79 »

Kennt sich hier jemand mit Trocknern aus?
Ich ziehe in eine neue Wohnung und die Vermieterin will, dass ich mir einen Trockner anschaffe. Ich hab noch nie so ein Ding gebraucht und bin auch nicht sehr begeistert davon, zumal ich einen Balkon haben werde und nicht ganz verstehe, warum man die Wäsche nicht an der Luft trocknen lassen kann, so mach ich das seit über 20 Jahren. Aber was solls.. :roll:

Jetzt hab ich schon im Internet herumgelesen und erfahren, dass es Ablufttrockner, Kondenstrockner und Wärmepumpentrockner gibt. Mir sagt das alles nix, aber die Wärmepumpentrockner scheinen in der Anschaffung teurer, aber scheinbar im Stromverbrauch günstiger zu sein. Ich weiss auch noch nicht recht, ob ich mir so ein Ding anschaffe und es dann nur rumsteht damit die Vermieterin glücklich ist und ich trotzdem meinen Wäscheständer auf den Balkon stelle :roll: Auf der anderen Seite, wenn ich mir jetzt so einen teureren Trockner kaufe, vielleicht nehm ich ihn ja dann doch mal im Winter oder so, dann geht es ja auch schneller.

Ich schwanke jetzt zwischen Kondenstrockner und Wärmepumpentrockner. Welche Art ist denn pflegeleichter? Gibt es da Unterschiede? :brille1:
Auf zu neuen Ufern!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
lucasg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Mär 2021 14:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Trockner - welcher macht Sinn (soweit sowas Sinn machen kann..)

Beitrag von lucasg »

Hi,
Topic Trockner:
der unterschied zwischen Wärmepumpentrockner und Kondenstrockner ist folgender: Ein Wärmepumpentrockner ist ein Kondenstrockner, der durch eine Wärmepumpe die Wärme der Abluft zum teil wiederverwendet. Dadurch spart er Strom.
Ein Ablufttrockner hat normalerweise eine Schlauch der die warme, feuchte Luft nach draußen lässt. Eher unpraktisch wenn man vielleicht gar kein Fenster im Waschraum hat etc.
Ich persönlich empfinde gerade Handtücher im Trockner deutlich fluffiger als auf dem Wäscheständer im (dunklen) Trockenraum.
Empfindliche Wäsche darf man gar nicht trocknen, siehe auch Pflegehinweise n den Textilen. (diese nervigen, manchmal kratziger Zettelchen in der Kleidung)
Die trommeln von Trockner sind übrigens deshalb größer weil Wäsche Luft braucht und die überall hin soll. Max2/3 der Trommel vollmachen.

Topic Vermieterin:
Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, wieso sie Druck auf dich ausübt. Man kann doch keinen Mieter zwingen sich ein Haushaltsgerät anzuschaffen. Dann spülst du eben mit der Hand statt ein Geschirrspüler zu haben. Vielleicht hat Sie Angst, dass du gerade im Winter die feuchte Luft die die Wäsche abgibt nicht durch Lüften raus lässt und so Schimmel entsteht. Oder sie mag den Anblick von Unterwäsche auf dem Balkon nicht? Vielleicht könntest du versuchen ihre Sorgen zu verstehen und diese zu zerstreuen.
Grüße
towards a better future
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Trockner - welcher macht Sinn (soweit sowas Sinn machen kann..)

Beitrag von Nephthys79 »

Ok, danke dir.

Ohje, dann muss ich mich mal schlau machen, was man überhaupt in den Trockner packen kann. Normalerweise schneide ich diese Etiketten in der Kleidung immer weg, na das gibt was :lol:
Das mit der Befüllmenge und der Luft wusste ich auch nicht. Also gut zu wissen.

Ich kann meine Vermieterin schon verstehen, die Wohnung ist ein Erstbezug im Neubau und sie hat eben Angst vor Schimmelbildung. Sie hat erwähnt, dass sie nicht will, dass man im Bad o.Ä. trocknet, also innen, das mache ich aber ohnehin nicht. Ich will ja auch keinen Schimmel in der Wohnung. Ich werde aber trotzdem mal was auf den Balkon hängen müssen, zumal wenn man eh nicht alles in den Trockner schmeissen kann.... Die Frau hat viel in die Wohnung investiert und möchte nicht, dass sie schlecht gepflegt wird, das verstehe ich auch. Ich kaufe den Trockner also eher zu ihrer Beruhigung.

So, jetzt mache ich mir mehr Sorgen um meine Klamotten als um den Trockner :gewinner:
Auf zu neuen Ufern!
Don Rosa

Re: Trockner - welcher macht Sinn (soweit sowas Sinn machen kann..)

Beitrag von Don Rosa »

Nephthys79 hat geschrieben: 04 Nov 2021 12:05 Ich kann meine Vermieterin schon verstehen, die Wohnung ist ein Erstbezug im Neubau und sie hat eben Angst vor Schimmelbildung. Sie hat erwähnt, dass sie nicht will, dass man im Bad o.Ä. trocknet, also innen, das mache ich aber ohnehin nicht.
...
Ich kaufe den Trockner also eher zu ihrer Beruhigung.
Das Trocknen außerhalb der Wohnung auf dem Balkon erzeugt keinen Schimmel innerhalb der Wohnung. Da ist ein falsch benutzter Trockner die größere Gefahr.
Was Vermieter wollen und was sie rechtmäßig fordern dürfen, sind zwei verschiedene Paar Socken, die du u.a. auch in der Wohnung trocknen darfst. Die Mieterin ist auch nicht für den ruhigen Schlaf der Vermieterin zuständig.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Trockner - welcher macht Sinn (soweit sowas Sinn machen kann..)

Beitrag von Hoppala »

Ich würde mir bei dieser Konstellation die Frage stellen: was wird die Vermieterin denn künftig noch von mir erwarten, was mein Geld kostet, die gemietete Wohnung für mich nutzlos voll stellt, und wozu sie absolut null Recht oder sachlichen Anlass hat?
Wenn sie auf einen Trockner besteht, kann sie dir doch einen zur Verfügung stellen. Falls der in der Wohnung steht, wird der Viertel-qm von der Miete abgezogen. Sie ist beruhigt und du kannst in dem Teil vielleicht deine Schmutzwäsche sammeln :-)
Du hast Balkon. Bei ordentlicher Lüftung - und das braucht echt nicht viel - ist Trocknen in der Wohnung ein sachgemäßer Gebrauch der Mietsache. Dazu gibt es einschlägige Urteile. Falls die Wohnung das nicht mitmacht, ist es eher ein zu behebender Mangel der Mietsache.

Je nach Lage der Dinge würde ich mich auf den Kompromiss einlassen, dass sie mir halt so ein Teil kostenfrei in die Bude stellt, inkl. Kostenübernahme bei ev. Reparaturen (die aber nicht anfallen, da ich das Teil nur in extremen Ausnahmen nutzen würde, weil es schon mal da ist).
Die Zeitungen voll von Klinaschutz, und dann nen Trockner, wenn es einen Balkon gibt?
Schlimm.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Trockner - welcher macht Sinn (soweit sowas Sinn machen kann..)

Beitrag von Nephthys79 »

Hoppala hat geschrieben: 04 Nov 2021 12:53 Ich würde mir bei dieser Konstellation die Frage stellen: was wird die Vermieterin denn künftig noch von mir erwarten, was mein Geld kostet, die gemietete Wohnung für mich nutzlos voll stellt, und wozu sie absolut null Recht oder sachlichen Anlass hat?
Wenn sie auf einen Trockner besteht, kann sie dir doch einen zur Verfügung stellen. Falls der in der Wohnung steht, wird der Viertel-qm von der Miete abgezogen. Sie ist beruhigt und du kannst in dem Teil vielleicht deine Schmutzwäsche sammeln :-)
Du hast Balkon. Bei ordentlicher Lüftung - und das braucht echt nicht viel - ist Trocknen in der Wohnung ein sachgemäßer Gebrauch der Mietsache. Dazu gibt es einschlägige Urteile. Falls die Wohnung das nicht mitmacht, ist es eher ein zu behebender Mangel der Mietsache.

Je nach Lage der Dinge würde ich mich auf den Kompromiss einlassen, dass sie mir halt so ein Teil kostenfrei in die Bude stellt, inkl. Kostenübernahme bei ev. Reparaturen (die aber nicht anfallen, da ich das Teil nur in extremen Ausnahmen nutzen würde, weil es schon mal da ist).
Die Zeitungen voll von Klinaschutz, und dann nen Trockner, wenn es einen Balkon gibt?
Schlimm.
Ich verstehe, was du sagen möchtest und das ist ja auch richtig rechtlich. Aber ihre Grundintention ist es nicht mich zu gängeln, sie hat sonst keine weiteren Anforderungen dieser Art oder tritt komisch auf. Aus dem von dir letztgenannten Grund hab ich noch nie einen Trockner besessen. Ich werde das Ding auch nur sparsam einsetzen und kaufe es wie gesagt eher für sie als für mich. Das hat eher was mit Beziehungspflege zu tun, mir tut das jetzt nicht weh so ein Ding hinzustellen. Aber danke trotzdem :)
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Trockner - welcher macht Sinn (soweit sowas Sinn machen kann..)

Beitrag von Tania »

Ganz pragmatisch betrachtet: Du willst vermutlich ein entspanntes Verhältnis zur Vermieterin. Dafür reicht ein Billigtrockner - wenn Du ihn eh kaum nutzt, sind Leistung und Stromverbrauch doch irrelevant. Kauf bloß keinen teuren Wärmepumpentrockner, der dann nur rumsteht.

Ich würde erstmal auf dem Balkon trocknen. Da kann die Vermieterin ja nix gegen haben, solange die Wäsche unter der Sichtlinie bleibt. Verunstaltung der Fassade durch aufgehängte Socken muss sie nicht dulden. Und wenn Deine Waschmaschine mal erneuert werden muss, kauf halt eine mit integriertem Trockner. Und wenn Du vorher merkst, dass Balkontrocknung nicht funktioniert, kannst Du ja jederzeit einen Trockner besorgen.

Man könnte sich evtl. auch mit anderen Hausbewohnern koordinieren und einen gemeinsamen Trockner anschaffen ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Trockner - welcher macht Sinn (soweit sowas Sinn machen kann..)

Beitrag von Nephthys79 »

Tania hat geschrieben: 04 Nov 2021 13:05 Ganz pragmatisch betrachtet: Du willst vermutlich ein entspanntes Verhältnis zur Vermieterin. Dafür reicht ein Billigtrockner - wenn Du ihn eh kaum nutzt, sind Leistung und Stromverbrauch doch irrelevant. Kauf bloß keinen teuren Wärmepumpentrockner, der dann nur rumsteht.
Ja, dahin tendiere ich gerade und genau aus dem Grund
Tania hat geschrieben: 04 Nov 2021 13:05 Ich würde erstmal auf dem Balkon trocknen. Da kann die Vermieterin ja nix gegen haben, solange die Wäsche unter der Sichtlinie bleibt. Verunstaltung der Fassade durch aufgehängte Socken muss sie nicht dulden.
Und mein Balkon hat Südseite, das ist eh schnell trocken.....
Tania hat geschrieben: 04 Nov 2021 13:05 Und wenn Deine Waschmaschine mal erneuert werden muss, kauf halt eine mit integriertem Trockner.
#wasesallesgibt :shock: Ich bin echt sowas von nicht auf dem Laufenden :lol:
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Trockner - welcher macht Sinn (soweit sowas Sinn machen kann..)

Beitrag von Tania »

Nephthys79 hat geschrieben: 04 Nov 2021 13:16
Tania hat geschrieben: 04 Nov 2021 13:05 Und wenn Deine Waschmaschine mal erneuert werden muss, kauf halt eine mit integriertem Trockner.
#wasesallesgibt :shock: Ich bin echt sowas von nicht auf dem Laufenden :lol:
Die Teile sparen echt Arbeit. Schmeisst früh die Wäsche rein und nach Feierabend kannst Du sie sauber und trocken rausholen. Kostet natürlich Strom, ist aber Gold wert, wenn es mal dauerregnet oder Du Dir ein Bein brichst oder aus anderen Gründen nicht auf den Balkon kannst.

Für mich sind sie ungeeignet, weil ich echt viel zu waschen habe, und das Trocknervolumen begrenzt ist. Sprich, wenn Du waschen+trocknen in einem Arbeitsgang willst, kannst Du in die 7kg-Maschine nur ca. 3.5 kg füllen, wenn Du gute Ergebnisse willst. Aber wenn Du sowieso oft kleine Mengen hast, dann lohnt es. Guck auf jeden Fall nach "Mengenautomatik". Dann wird das Programm an die Füllung angepasst. Sprich, wenn Du draußen trocknen willst, kannst Du die Maschine voll machen und nur zum Waschen nutzen; bei Schmogwetter kannst Du sie halb füllen und waschen+trocknen, und verbrauchst dann wenigstens etwas weniger Wasser und Strom fürs Waschen.

Und wenn die Vermieterin fragt, erzähl ihr, das Du echt nur auf dem Balkon trocknet ("Als Single hat man ja nicht so viel zu waschen, da kann ich auf nen sonnigen Tag warten"), und dass die nächste Waschmaschine trotzdem ganz sicher nen Trockner mit drin hat. ("Ist ja doch praktischer, aber ich will deswegen jetzt nicht meine gute Maschine entsorgen ... ")
Zuletzt geändert von Tania am 04 Nov 2021 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Trockner - welcher macht Sinn (soweit sowas Sinn machen kann..)

Beitrag von Nephthys79 »

Tania hat geschrieben: 04 Nov 2021 13:25 Schmogwetter
:sadwoman:
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Trockner - welcher macht Sinn (soweit sowas Sinn machen kann..)

Beitrag von Hoppala »

Wie gesagt Kompromissvorschlag: soll die Vermieterin das Teil bereitstellen.
Ich nehm dann den vollgestellten Wohnraum in Kauf. Der Hohlraum ist ja ev. noch anders nutzbar.


Ich selbst würde keinen Cent für umweltsauenden Elektro-Schrott ausgeben, für den ich noch nicht mal Verwendung hab.

Die Sicht "zu ihrer Beruhigung kauf ich dann sowas" würd ich höchstens bei sehr nahen Verwandten/Bekannten in Betracht ziehen. Und selbst dann nur als letzten Ausweg: auch die könnten mir sowas ja schenken. (Wüsste nur nicht, wo hinstellen ... aber auch da sollten die sich drum kümmern).

Ob man mit sowas auch Trockenfrüchte etc herstellen kann? :-)
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Trockner - welcher macht Sinn (soweit sowas Sinn machen kann..)

Beitrag von Nephthys79 »

Das Gespräch mit dem Trockner kam in einer Phase auf, als ich noch keine Zusage für die Wohnung hatte. Da kann ich noch so recht haben und Trockner noch so doof finden, mir ist dann die Zusage der Wohnung wichtiger. Es ist nicht so, dass sonst niemand dort einziehen möchte und da ich im Großraum Stuttgart lebe hat man da einfach eine schlechtere Verhandlungsbasis, der Wohnungsmarkt ist hier nicht lustig. Ich bin verdammt froh, so schnell (nach nur einer Woche!) eine Wohnung gefunden zu haben, die mir sonst super gefällt und die auch eine perfekte Lage für mich hat. Das sind halt alles so Sachen die noch mitreinspielen, auch wenn das nicht gefallen kann. Deshalb ist die Sache mit dem Trockner nur eine Fußnote für mich. Ich denke ich stelle irgendeinen Kondenstrocker in die Waschküche und wie oft ich den dann nehme kann ich ja selbst entscheiden....
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Trockner - welcher macht Sinn (soweit sowas Sinn machen kann..)

Beitrag von Kalypso »

Nephthys79 hat geschrieben: 04 Nov 2021 14:16 die Waschküche
Wenn es das ist, was ich denke, kannst du doch dort deinen Wäscheständer aufstellen. Oder was spricht dagegen? :gruebel:

Ich finde ja sehr interessant, was Vermieter alles vorschreiben (dürfen?). :hammer:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Trockner - welcher macht Sinn (soweit sowas Sinn machen kann..)

Beitrag von Nephthys79 »

Kalypso hat geschrieben: 04 Nov 2021 15:17
Nephthys79 hat geschrieben: 04 Nov 2021 14:16 die Waschküche
Wenn es das ist, was ich denke, kannst du doch dort deinen Wäscheständer aufstellen. Oder was spricht dagegen? :gruebel:

Ich finde ja sehr interessant, was Vermieter alles vorschreiben (dürfen?). :hammer:
Vorschreiben darf sie es nicht.
Die Waschküche ist komischerweise so gehalten, dass da nur zwei Reihen Waschmaschinen (mit Trocknern) stehen und keine Leine/Ständer oder sowas mehr reinpasst. Da hat man wohl gespart mit dem Argument "es gibt ja Trockner". War mir so auch neu, weil ich Waschküche auch so kenne, dass man da den Krempel aufhängen kann. Früher war das mal so :oma:
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Trockner - welcher macht Sinn (soweit sowas Sinn machen kann..)

Beitrag von kreisel »

Don Rosa hat geschrieben: 04 Nov 2021 12:46 Das Trocknen außerhalb der Wohnung auf dem Balkon erzeugt keinen Schimmel innerhalb der Wohnung. Da ist ein falsch benutzter Trockner die größere Gefahr.
Was Vermieter wollen und was sie rechtmäßig fordern dürfen, sind zwei verschiedene Paar Socken, die du u.a. auch in der Wohnung trocknen darfst. Die Mieterin ist auch nicht für den ruhigen Schlaf der Vermieterin zuständig.
Dieses Fordern würde mich ja schon wieder voll abnerven. Dann soll sie den Trockner selber kaufen und hinstellen.
Mit Recht hat das nun wirklich gar nix zu tun, dass der Vermieter sowas verlangen oder gar wünschen oder
sich einmischen dürfte.

Man bezahlt doch auch nicht die Neurosen des Vermieters, sondern ist ein erwachsener und
in vielerlei Hinsicht unabhängiger Mensch, für mich war das halt ein Grund nicht mehr so Häusle Vermieter mir zu suchen
die den Mieter als erweitertes Haustier sehen den man etwas rumbestimmen kann, abends wird am Fenster geschaut
wer kommt oder kommt gar niemand, aber das Geld wird trotzdem in voller Höhe kassiert.

Ich hatte mir ne Einliegerwohnung mal angeschaut in ner schmucken Wohngegend und da fing die auch schon an,
mich zu belullen wie ich gefälligst die Wände zu streichen hätte, und da ist es nunmal so, entweder übergibt sie mir das
unrenoviert und ich mach was ich will, oder sie übergibts mir renoviert und ich mach trotzdem was ich will,
aber setz es am Ende wieder in den Zustand zurück, also z B weiße Wände. Und dann dürfen die einen aus so ner Einliegerwohnung auch noch innerhalb 4 Wochen rausschmeißen wegen Eigenbedarf oder die Nase passt denen nicht.
Nee nee :dont: Sowas max. als Zweitwohnung wenn das mal nötig werden sollte.(Das das aber Nerven kostet und ich auch
Wohnungen hier hatte mit 100 Mitberwerben, z T Gruppenführungen, manchmal nur so zwei Wohnungen überhaupt p. Woche die in Frage kamen, man kann froh sein in die engere Wahl zu kommen, ist klar. Das keine Wohnung haben war ein schlechtes Gefühl, aber die anderen Bedingungen machten ein noch schlechteres Bauchgefühl.)

Aber das ist gar nicht das Thema sorry. Wenn man das ja so weit einsieht und die Wohnung cool ist,
und das Anpassen nicht weh tut, ist ja alles gut.

Ich trockne übrigens innen mit guter Durchluft ohne Trockner. Meine Wohnung war vorher schimmelgefährdet
und ich hatte etwas Sorge, aber wohne über zwei Jahre hier und hier schimmelt nix.
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Trockner - welcher macht Sinn (soweit sowas Sinn machen kann..)

Beitrag von Nephthys79 »

Ich erzähle jetzt lieber nicht, was ich mit Vermietern schon alles erleben durfte :lol: Wenn ich richtig gezählt habe ist das jetzt meine 9. Wohnung in 15 Jahren. Ich hab aber immer genug Kohle auf der Seite um zur Not auch innerhalb von 3 Monaten wegzukommen, eben wegen vergangener Erfahrungen. Aber leichtfertig mach ich das nicht, es ist aufwendig, nervig und teuer - aber zweimal bin ich schon nach kurzer Zeit wieder weg. Die Nummer mit dem Trockner ist vergleichsweise Kinderkirmes...

Die Alternative, selbst zu kaufen, ist für mich erst in ein paar Jahren interessant (momentan kann man das mit Kaufimmobilien in meiner Gegend eh vergessen), bis dahin muss ich halt mit denen klar kommen....
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Trockner - welcher macht Sinn (soweit sowas Sinn machen kann..)

Beitrag von Kalypso »

Nephthys79 hat geschrieben: 04 Nov 2021 15:54
Kalypso hat geschrieben: 04 Nov 2021 15:17
Nephthys79 hat geschrieben: 04 Nov 2021 14:16 die Waschküche
Wenn es das ist, was ich denke, kannst du doch dort deinen Wäscheständer aufstellen. Oder was spricht dagegen? :gruebel:

Ich finde ja sehr interessant, was Vermieter alles vorschreiben (dürfen?). :hammer:
Vorschreiben darf sie es nicht.
Die Waschküche ist komischerweise so gehalten, dass da nur zwei Reihen Waschmaschinen (mit Trocknern) stehen und keine Leine/Ständer oder sowas mehr reinpasst. Da hat man wohl gespart mit dem Argument "es gibt ja Trockner". War mir so auch neu, weil ich Waschküche auch so kenne, dass man da den Krempel aufhängen kann. Früher war das mal so :oma:
Oh, dann ist es nicht das, was ich dachte.
Wenn da nun im Haus eine einzige Waschküche für alle Mieter ist, dann kann man doch auch den Trockner mit einem anderen Mieter teilen, also mitbenutzen und sich finanziell beteiligen?

Du könntest übrigens auch behaupten, dass du deine Wäsche im Waschsalon wäscht und trocknest.
Unter Hipstern und Minimalisten in Berlin ist das inzwischen wohl ziemlich verbreitet, keine eigene Waschmaschine im Haus zu haben.

Du hast ja schon hinreichend betont, dass du eigentlich keinen Trockner willst und brauchst. Da würde ich an deiner Stelle auch den eigenen Prinzipien und Idealen treu bleiben und der Vermieterin angemessen die Stirn bieten.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Trockner - welcher macht Sinn (soweit sowas Sinn machen kann..)

Beitrag von Hoppala »

Nephthys79 hat geschrieben: 04 Nov 2021 16:57 Ich erzähle jetzt lieber nicht, was ich mit Vermietern schon alles erleben durfte :lol: Wenn ich richtig gezählt habe ist das jetzt meine 9. Wohnung in 15 Jahren. Ich hab aber immer genug Kohle auf der Seite um zur Not auch innerhalb von 3 Monaten wegzukommen, eben wegen vergangener Erfahrungen. Aber leichtfertig mach ich das nicht, es ist aufwendig, nervig und teuer - aber zweimal bin ich schon nach kurzer Zeit wieder weg. Die Nummer mit dem Trockner ist vergleichsweise Kinderkirmes...

Die Alternative, selbst zu kaufen, ist für mich erst in ein paar Jahren interessant (momentan kann man das mit Kaufimmobilien in meiner Gegend eh vergessen), bis dahin muss ich halt mit denen klar kommen....
Da scheint mir die Investition in den Beitrag bei einem Mieterverein/Mieterbund sinnvoller (ich zahl ca. 100/Jahr, telefonische und persönliche Rechtsberatung, Nebenkostenüberprüfung etc. inklusive), als mit dem Kauf eines Elektrogeräts für den Vermieter (das ist es ja im Grunde: du schenkst ihn dem; du selbst hast ja nix weiter davon) Präzedenzfall zu schaffen.

Klar, man will mit dem Vermieter nicht streiten, schon gar nicht zu Beginn des Mietverhältnisses. Aber du brauchst das Ding halt nicht.
Eventuell gibt es etwas, was du im Gegenzug erbitten kannst. Gartenmitbenutzug, Fahrradstellplatz, größeren Keller, irgendwas was dir angenehm erscheint, aber erst mal nicht vorgesehen ist und den Vermieter im Grunde nix kostet. Dann kann man sehen, ob der Wille zur Gutwilligkeit gegenseitig ist.

Es ist halt so: wenn man Menschen in Druckpositionen über das gerad noch so Zulässige hinaus nachgibt, folgt idR bald die nächste "Bitte".

Im Übirgen hab mich mal wg Trocknen schlau gemacht, weil ich mangels jedweder Kenntnis dachte: "wo lassen die Geräte eigentlich das ganze Wasser, wenn kein Abzug da ist?"
Tatsächlich entsteht Schimmel nur, wenn die Wohnung gut beheizt ist und dann zu wenig gelüftet wird. Das Wasser steht dann in der Raumluft und schlägt sich an den beliebten Kältebrücken der Bausubstanz nieder. Also: Winter, kalt, der Bequemlichkeit halber in der Wohnung trocknen, der Wärme halber das Fenster nicht auf.
Scheint, die Vermieterin traut dir das zu ... ?
Ich habe heute auch gelernt, dass man sogar bei Frost im Freien trocknen kann! Falls dein Balkon überdacht ist ...? Hättest du den perfekten Trockner schon gemietet :-)
Falls du die Vermieterin überzeugen willst: hatte da einen schönen Übersichtstext bei Stiuftung Warentest gefunden.
Falls man gezwungenermaßen auch im Winter in der Wohnung trocknen muss, kann ein moderner Trockner (Wärmepumpe) tatsächich sogar Heizkosten sparen. Heißt es. Weil man dann die Fenster nicht so oft aufreßen muss. Zumindest energietechnisch. Ob sich das mit den Kosten rechnet, ist eine Frage Häufigkeit und der Energiepreise - Strom ist teuer ... Bei solchen Rechnungen ist zu bedenken, dass meist vom "Normalgebrauch" in einer 3 bis 4köpfige Familie ausgegangen wird. Wo jeden 2. Tag die Maschine läuft. Nicht wie bei mir, wo ich manchmal denke: müsste mal wieder ... aber die Maschine Buntwäsche ist noch gar nicht voll ... ach warte ich noch ne Woche ...

Okay, das sind eher für den konkreten Fall Randaspekte :-)
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Trockner - welcher macht Sinn (soweit sowas Sinn machen kann..)

Beitrag von Tania »

Nephthys79 hat geschrieben: 04 Nov 2021 14:16 Deshalb ist die Sache mit dem Trockner nur eine Fußnote für mich. Ich denke ich stelle irgendeinen Kondenstrocker in die Waschküche und wie oft ich den dann nehme kann ich ja selbst entscheiden....
Ja, manche Dinge sind es einfach nicht wert, sich groß aufzuregen (oder seitenlang im Forum drüber zu debattieren ;) ). Lass Dir von sowas nicht die Freude an der tollen neuen Wohnung trüben. Die paar Euro, die der Trockner pro Mietmonat letztlich kostet, wiegt das gute Verhältnis zur Vermieterin und zum Rest der Bewohner wahrscheinlich locker auf. Du willst da schließlich in Ruhe und Frieden leben. Da startet man einfach keine "Aber es geht ums Prinzip und rein nach der Rechtslage MUSS ich das nicht" Grabenkämpfchen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Trockner - welcher macht Sinn (soweit sowas Sinn machen kann..)

Beitrag von Nephthys79 »

Tania hat geschrieben: 04 Nov 2021 21:25
Nephthys79 hat geschrieben: 04 Nov 2021 14:16 Deshalb ist die Sache mit dem Trockner nur eine Fußnote für mich. Ich denke ich stelle irgendeinen Kondenstrocker in die Waschküche und wie oft ich den dann nehme kann ich ja selbst entscheiden....
Ja, manche Dinge sind es einfach nicht wert, sich groß aufzuregen (oder seitenlang im Forum drüber zu debattieren ;) ). Lass Dir von sowas nicht die Freude an der tollen neuen Wohnung trüben. Die paar Euro, die der Trockner pro Mietmonat letztlich kostet, wiegt das gute Verhältnis zur Vermieterin und zum Rest der Bewohner wahrscheinlich locker auf. Du willst da schließlich in Ruhe und Frieden leben. Da startet man einfach keine "Aber es geht ums Prinzip und rein nach der Rechtslage MUSS ich das nicht" Grabenkämpfchen.
Genau so :gewinner:
Mein wichtigstes Kriterium ist aufs Wesentliche reduziert:"Womit geht es mir im Ganzen betrachtet gut?" Die Welt und die Menschen kann ich eh nicht ändern....
Auf zu neuen Ufern!