Trockner - welcher macht Sinn (soweit sowas Sinn machen kann..)

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
lucasg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Mär 2021 14:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Trockner - welcher macht Sinn (soweit sowas Sinn machen kann..)

Beitrag von lucasg »

Nephthys79 hat geschrieben: 05 Nov 2021 05:32
Tania hat geschrieben: 04 Nov 2021 21:25
Nephthys79 hat geschrieben: 04 Nov 2021 14:16 Deshalb ist die Sache mit dem Trockner nur eine Fußnote für mich. Ich denke ich stelle irgendeinen Kondenstrocker in die Waschküche und wie oft ich den dann nehme kann ich ja selbst entscheiden....
Ja, manche Dinge sind es einfach nicht wert, sich groß aufzuregen (oder seitenlang im Forum drüber zu debattieren ;) ). Lass Dir von sowas nicht die Freude an der tollen neuen Wohnung trüben. Die paar Euro, die der Trockner pro Mietmonat letztlich kostet, wiegt das gute Verhältnis zur Vermieterin und zum Rest der Bewohner wahrscheinlich locker auf. Du willst da schließlich in Ruhe und Frieden leben. Da startet man einfach keine "Aber es geht ums Prinzip und rein nach der Rechtslage MUSS ich das nicht" Grabenkämpfchen.
Genau so :gewinner:
Mein wichtigstes Kriterium ist aufs Wesentliche reduziert:"Womit geht es mir im Ganzen betrachtet gut?" Die Welt und die Menschen kann ich eh nicht ändern....
True die Lösung ist meist ein Kompromiss der zu dir passen muss.
Im Internet kann man leicht finden, was man nicht trocken darf. Ich glaube Wole ist so ein Fall
towards a better future
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Trockner - welcher macht Sinn (soweit sowas Sinn machen kann..)

Beitrag von Nephthys79 »

lucasg hat geschrieben: 05 Nov 2021 05:43
Nephthys79 hat geschrieben: 05 Nov 2021 05:32
Tania hat geschrieben: 04 Nov 2021 21:25

Ja, manche Dinge sind es einfach nicht wert, sich groß aufzuregen (oder seitenlang im Forum drüber zu debattieren ;) ). Lass Dir von sowas nicht die Freude an der tollen neuen Wohnung trüben. Die paar Euro, die der Trockner pro Mietmonat letztlich kostet, wiegt das gute Verhältnis zur Vermieterin und zum Rest der Bewohner wahrscheinlich locker auf. Du willst da schließlich in Ruhe und Frieden leben. Da startet man einfach keine "Aber es geht ums Prinzip und rein nach der Rechtslage MUSS ich das nicht" Grabenkämpfchen.
Genau so :gewinner:
Mein wichtigstes Kriterium ist aufs Wesentliche reduziert:"Womit geht es mir im Ganzen betrachtet gut?" Die Welt und die Menschen kann ich eh nicht ändern....
True die Lösung ist meist ein Kompromiss der zu dir passen muss.
Im Internet kann man leicht finden, was man nicht trocken darf. Ich glaube Wole ist so ein Fall
Tatsächlich, das sind Ecken des Internets, die ich noch nie betreten hab :mrgreen:

Wäschetrockner - Was darf rein?

Also wenn ich mir das so angucke, nehm ich das Ding im Winter mal für Handtücher und Bettwäsche. Alles andere ist mir schon wieder zu kompliziert: Dieses und jenes bei bestimmter Temperatur, nur halbtrocken oder wenn der Mond richtig steht :brille1:
Nenene :dont:
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
lucasg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Mär 2021 14:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Trockner - welcher macht Sinn (soweit sowas Sinn machen kann..)

Beitrag von lucasg »

Nephthys79 hat geschrieben: 05 Nov 2021 05:52
lucasg hat geschrieben: 05 Nov 2021 05:43
Nephthys79 hat geschrieben: 05 Nov 2021 05:32

Genau so :gewinner:
Mein wichtigstes Kriterium ist aufs Wesentliche reduziert:"Womit geht es mir im Ganzen betrachtet gut?" Die Welt und die Menschen kann ich eh nicht ändern....
True die Lösung ist meist ein Kompromiss der zu dir passen muss.
Im Internet kann man leicht finden, was man nicht trocken darf. Ich glaube Wole ist so ein Fall
Tatsächlich, das sind Ecken des Internets, die ich noch nie betreten hab :mrgreen:

Wäschetrockner - Was darf rein?

Also wenn ich mir das so angucke, nehm ich das Ding im Winter mal für Handtücher und Bettwäsche. Alles andere ist mir schon wieder zu kompliziert: Dieses und jenes bei bestimmter Temperatur, nur halbtrocken oder wenn der Mond richtig steht :brille1:
Nenene :dont:
ganz so kompliziert mache ich das nicht :)
Nur Buntwäsche kommt in den Trockner. Feinwäsche in den Trockenraum zusammen mit Leintüchern etc.
Mein Trockner hat da mehrere Programme aber wie beim Waschen nutzt das bestimmt niemand alle aus.
Wolle und empfindliche Sache natürlich never rein.
towards a better future
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Trockner - welcher macht Sinn (soweit sowas Sinn machen kann..)

Beitrag von Tania »

Nephthys79 hat geschrieben: 05 Nov 2021 05:52 Also wenn ich mir das so angucke, nehm ich das Ding im Winter mal für Handtücher und Bettwäsche.
Gerade dafür würde ich lieber auf einen schönen sonnigen Wintertag warten. Riecht doch nichts so gut wie an frischer Luft getrocknete Bettwäsche 😊

Wofür der Trockner echt mega ist, sind Federkissen/-betten und Daunenjacken. Die werden nicht nur trocken, sondern wunderbar flauschig :good:

So, ich geh mal Wäsche aufhängen 😊
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Trockner - welcher macht Sinn (soweit sowas Sinn machen kann..)

Beitrag von Hoppala »

Nephthys79 hat geschrieben: 05 Nov 2021 05:32 Die Welt und die Menschen kann ich eh nicht ändern....
Und tust es doch täglich und ständig mit allem, was du tust ...
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Trockner - welcher macht Sinn (soweit sowas Sinn machen kann..)

Beitrag von Nephthys79 »

Tania hat geschrieben: 05 Nov 2021 07:01 Gerade dafür würde ich lieber auf einen schönen sonnigen Wintertag warten. Riecht doch nichts so gut wie an frischer Luft getrocknete Bettwäsche 😊
Ach, Geruch ist auch ein Faktor? Da bin ich empfindlich, ein muffiges Nest mag ich nicht :sadwoman:

Joar, dann muss ich dem Maschinchen gleich am Anfang beibringen, dass es sehr einsam sein wird :lol:
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Trockner - welcher macht Sinn (soweit sowas Sinn machen kann..)

Beitrag von Tania »

Nephthys79 hat geschrieben: 05 Nov 2021 08:09 Ach, Geruch ist auch ein Faktor? Da bin ich empfindlich, ein muffiges Nest mag ich nicht :sadwoman:
Nee, muffig wird es nicht. Aber einfach nicht mit dem "Frisch von der Leine" Duft zu vergleichen.
Joar, dann muss ich dem Maschinchen gleich am Anfang beibringen, dass es sehr einsam sein wird :lol:
Quasi ein AB-Trockner ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Trockner - welcher macht Sinn (soweit sowas Sinn machen kann..)

Beitrag von Versingled »

Kalypso hat geschrieben: 04 Nov 2021 17:22 Wenn da nun im Haus eine einzige Waschküche für alle Mieter ist, dann kann man doch auch den Trockner mit einem anderen Mieter teilen, also mitbenutzen und sich finanziell beteiligen?
Ich habe ja so meine Erfahrung mit Gemeinschaftswaschern und -trocknern. Und es gibt schon einen Grund, warum die Spülmaschine nun im Keller steht (hab' die sowieso fast nie benutzt) und dafür ein Wascher in der Küchenzeile steht ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Trockner - welcher macht Sinn (soweit sowas Sinn machen kann..)

Beitrag von Montecristo »

Hoppala hat geschrieben: 04 Nov 2021 12:53 Falls der in der Wohnung steht, wird der Viertel-qm von der Miete abgezogen.
Nur mal so: Wenn die Vermieterin halbwegs auf Zack ist, wird gar keine Größe der Wohnung im Mietvertrag drin stehen.
Damit sind irgendwelche anteiligen Kürzungen a priori hinfällig.

Ich hatte als Single NIE einen Trockner. Können sich vielleicht ständig verpartnerte nicht vollstellen.
Mit Familie könnte ich gar nicht ohne. Da würde der Garten aussehen, wie in dieser uralten Werbung für den Weißen Riesen. :mrgreen:

Der Mieter meiner Ex-Wohnung hat auch keinen. Einen Zusatz zum richtigen Lüften hat er trotzdem unterschreiben müssen.
Und für Schimmel-Schäden haftet natürlich immer der Verursacher. Unabhängig von irgendwas. Und auch bei 2 Paar Socken.
Viele Neubauwohnungen haben eine elektrische Zwangslüftung. Weil die Dinger so dicht sind wie irgendwas.
Viele 90er oder 00er Butzen sind so konstruiert, dass bei halbwegs gescheitem Lüften nix passiert.
Bei Altbauten schimmelt es oft an schlecht isolierten Außenwänden. Da hilft meistens aber auch kein Lüften.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Trockner - welcher macht Sinn (soweit sowas Sinn machen kann..)

Beitrag von Hoppala »

Montecristo hat geschrieben: 15 Nov 2021 13:33 Nur mal so: Wenn die Vermieterin halbwegs auf Zack ist, wird gar keine Größe der Wohnung im Mietvertrag drin stehen.
Damit sind irgendwelche anteiligen Kürzungen a priori hinfällig.
Wenn der Mieter auch nur halbwegs bei Verstand ist, wird er so einen Vertrag, der zentrale Angaben auslässt, nicht unterschreiben, ohne die Rechtsberatung eines Mietervereins hinzuziehen. Spätestens zur Nebenkostenabrechnung werden die qm relevant.
Das Interesse des Vermieters an vagen Angaben kann ich verstehen. Ich würde dann allerdings vorschlagen, auch den Preis für die nur vage definierte Leistung = die Miethöhe im Vagen zu lassen ... :-)
Montecristo hat geschrieben: 15 Nov 2021 13:33 Mit Familie könnte ich gar nicht ohne. Da würde der Garten aussehen, wie in dieser uralten Werbung für den Weißen Riesen. :mrgreen:
Meine Mutter hat sicher zaubern können. 2 Kinder in der Mietwohnung, nie ein Trockner, und man ahnt es aum: viele Jahre auch keine Waschmaschine. Gewaschene Wäsche gehört auf die Leine, wenn es auch nur irgendwie Platz dafür gibt.

Ich weiß´auch gar nicht, was an dem Weißer-Riese-Garten das Problem sein sollte?
Montecristo hat geschrieben: 15 Nov 2021 13:33 Der Mieter meiner Ex-Wohnung hat auch keinen. Einen Zusatz zum richtigen Lüften hat er trotzdem unterschreiben müssen.
Kann man machen, ist im Streitfall eh völlig ohne Belang.
Der Mieter hat eine gesetzliche Schadensvermeidungspflicht, dazu gehört, die Räume nach Erfoprdernis und im Rahmen des Zumutbaren zu heizen und zu belüften.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Trockner - welcher macht Sinn (soweit sowas Sinn machen kann..)

Beitrag von Montecristo »

Hoppala hat geschrieben: 15 Nov 2021 15:45 Spätestens zur Nebenkostenabrechnung werden die qm relevant.
(In dieser Verkürzung:) nein.

Terrasse oder Balkon werden beispielhaft beim Verbrauch von Heizung/Wasser nicht berücksichtigt. (Weil hoffentlich niemand seinen Balkon heizt. :kopfstand: ) Ansonsten ist der WEG-Anteil relevant. (Wenn der Nebenkostenschlüssel nix anderes vorsieht.)

Ich würde mir die letzte Nebenkostenabrechnung zeigen lassen. Macht jeder seriöse Vermieter.
Theoretisch hat man auch einen Anspruch auf den Energieausweis.
Nur darf der auch verbrauchsabhängig bestimmt werden. Wenn man also mehr heizt als der Vormieter, hat man Pech...

Es zwingt einen keiner so einen Mietvertrag zu unterschreiben.
Nur es zwingt den Vermieter auch niemand einen anderen anzubieten. (Weils legal ist.)
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Trockner - welcher macht Sinn (soweit sowas Sinn machen kann..)

Beitrag von Hoppala »

Montecristo hat geschrieben: 15 Nov 2021 16:39
Hoppala hat geschrieben: 15 Nov 2021 15:45 Spätestens zur Nebenkostenabrechnung werden die qm relevant.
(In dieser Verkürzung:) nein.

Terrasse oder Balkon werden beispielhaft beim Verbrauch von Heizung/Wasser nicht berücksichtigt. (Weil hoffentlich niemand seinen Balkon heizt. :kopfstand: ) Ansonsten ist der WEG-Anteil relevant. (Wenn der Nebenkostenschlüssel nix anderes vorsieht.)
"WEG-Anteil" meint, wie mir die Suchmaschine verrät, Wohneigentumsgesetz.
Ich (und soweit ich sehe, auch die Vorredner) sprechen von einer Mietwohnung.
Montecristo hat geschrieben: 15 Nov 2021 16:39 Ich würde mir die letzte Nebenkostenabrechnung zeigen lassen. Macht jeder seriöse Vermieter.
Theoretisch hat man auch einen Anspruch auf den Energieausweis.
Nur darf der auch verbrauchsabhängig bestimmt werden. Wenn man also mehr heizt als der Vormieter, hat man Pech...

Es zwingt einen keiner so einen Mietvertrag zu unterschreiben.
Letzteres ist so richtig wie falsch - wenn man die realen Bedarfs- und Machtverhältnisse am Mietwohnungsmarkt betrachtet.

NK-Abrechnung lass ich mir nicht zeigen, weil ich die sowieso nicht zahlen würde, bekäm ich sie nicht rechtzeitig zugeschickt.Das macht jeder seriöse Vermieter sowieso.
Und bei Merkwürdigkeiten wird nachgefragt und ggf. Quittungseinsicht angefordert.

"Erhöht der Vermieter die Miete, muss er das auf Basis der tatsäch­lichen Quadrat­meterzahl tun, sofern die Wohnung kleiner als vereinbart ist, auch wenn die Abweichung unter 10 Prozent liegt. Auch für die Betriebs­kosten­abrechnung ist immer die tatsäch­liche Wohn­fläche maßgeblich"
https://www.test.de/Wohnungsgroesse-Nac ... 5231810-0/

Ich sag nochmal: entweder man hat als Mieter ein allerbest freundschaftliches Verhältnis zu seinem Vermieter, oder sollte sich einen Mieterverein/Mieterbund per Beitritt zu seinem Freund machen.

Ich weiß auch gar nicht, wie man ohne qm-Angabe prüfen will, ob die Miete im zulässigen Rahmen liegt.
Ganz ehrlich: wenn die Mietsache nicht in ihren wesentlichen Bestandteilen beschrieben ist, würde ich den vorlegenden Vertragspartner-in-spe schon mal als Halunken erkennen. Man kann ihnen beim heutigen Mietmarkt kaum aus dem Weg gehen. Daher sollte man sich von Beginn an den Rücken stärken.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.