Denkt ihr nicht das wir versagt haben?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Patti
Kennt sich hier gut aus
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Denkt ihr nicht das wir versagt haben?

Beitrag von Patti »

Ich werde dieses Jahr 35!! und hatte bisher nur eine kurze Beziehung, mehr nicht! Normal müsste man da verheiratet oder schon mehrere Bezeihungen gehabt haben. Ich glaube wir haben einfach versagt Leute? Also im Bereich LIebe meine ich jetzt. wie seht ihr dasß? Versagt? Oder vielleicht doch nicht??

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Denkt ihr nicht das wir versagt haben?

Beitrag von Einzelgänger »

Ich sehe mich als Versager und könnte mir nicht vorstellen, dass das jemand anders sieht.
Ansonsten verstehe ich den sinn dieser Frage nicht.
Der letzte AB
lucasg

Beitrag von lucasg »

Zugegeben den Gedanken hatte ich ähnlich auch schon.
Besonders im Vergleich zu einem (vermeintlichen) Idealbild.
Es wird aber immer jemanden besseren geben, der den besseren Jib/Frau/Auto etc hat.
Ich sehe dies auch nicht mehr nur als Versagen. Wir haben viele teils hausgemachte Schwierigkeiten.
Wichtig ist nicht komplett aufzugeben denke ich, an seinen Problemen so gut es geht arbeiten, manches akzeptieren und voranschreiten :gewinner:
halbkaputt

Beitrag von halbkaputt »

unsere Gene wurden im Rahmen der Evolution aussortiert. nicht gut genug: ja. versagt: bedingt. man hat ja nur auf ein Teil der Faktoren, die dazu geführt haben, Einfluss. ich denke versagen kann man nur dort, wo man es in der Hand hatte
NBUC
Eins mit dem Forum
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von NBUC »

Versagen kann man denke ich nur gegenüber einer entsprechenden, als zu erledigend anzunehmenden Aufgabe, denn für mich schwingt da bei diesem spezifischen Ausdruck die grundsätzliche Erwartung mit, dass diese Aufgabe selbstverständlich hätte geschafft werden müssen.
Wer ist legitimiert diese Aufgabe so zu stellen und diese zusätzlichals entsprechend für die so verpflichtete Person zu schaffend zu definieren?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Menelaos

Beitrag von Menelaos »

Ich hab den Eindruck dass du Threads wie diesen regelmäßig aufmachst. Kann das sein?

Unabhängig davon dass es besser wäre alte Threads zu ergänzen, statt ganz neue mit der selben Aussage zu erstellen, hast du natürlich jedes Recht deine Gedanken hier zu teilen. Aber ich frage mich halt ob du nicht auf der Stelle trittst, wenn du immer wieder diese sehr ähnlichen Gedanken äußerst.
Jack

Beitrag von Jack »

Was mich persönlich angeht habe ich vieles richtig gemacht, es versucht, mich verbessert und ähnliches, halt das was ich beeinflussen kann. Es gibt natürlich immer den Gedanken "was hätte ich besser machen können? habe ich genug gemacht?" aber das ist Vergangenheit.
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: Freunde.

Beitrag von Einzelgänger »

NBUC hat geschrieben: 28 Nov 2021 18:34
Wer ist legitimiert diese Aufgabe so zu stellen und diese zusätzlich als entsprechend für die so verpflichtete Person zu schaffend zu definieren?
Die Natur hat uns diese Aufgabe gegeben.
Wir dürfen niemals vergessen, dass dieses Universum absolut skrupellos ist. Gesetze wie "der stärkste überlebt" oder "fressen oder gefressen werden" zählen überall und werden niemals ungültig sein.
Wir haben als Menschen eine Zivilisation geschaffen, die es uns ermöglicht diese "Naturgesetze" größtenteils zu ignorieren, aber um diese Zivilisation zu erschaffen wurden sie angewendet und viele sind ihnen zum Opfer gefallen.
Dass wir unsere Gene weitergeben wollen ist tief in uns verankert und verchwindet auch nicht einfach so. Gerade als Mann ist jede Erektion (außer vielleicht die am Morgen :) ) eine Erinnerung daran.
Also ja, im Moment sind wir auf dem Weg bei der wahrscheinlich ältesten Aufgabe der Welt zu versagen: Der Fortpflanzung.

Es kommt jetzt bestimmt jemand und sagt, dass er gar keine Kinder haben will. Sowas kann sich ändern, besonders kurz bevor es nicht mehr möglich ist und viele bereuen es bis an ihr Lebensende.
Der letzte AB
TheAbyss
Kennt sich hier gut aus
AB-Status: AB

Beitrag von TheAbyss »

Keine Ahnung ob ich ein Versager bin. Ich fühle mich, was Eigenschsften wie gesundes Selbstbewusstsein/Selbstwertgefühl, irgendwie vernachlässigt. Was das angeht hat der liebe Gott viele andere bevorzugt. Aber wenn man sieht, dass der Großteil aller Männer in meinem Alter, mindestens eine Frau hatte, dann denkt man schon, dass da bei mir etwas grundsätzlich falsch gelaufen ist.

Ich habe wohl etweder die falschen Eltern, oder bin mit den falschen Gleichaltrigen groß geworden.
Menelaos

Beitrag von Menelaos »

Einzelgänger hat geschrieben: 28 Nov 2021 19:12 Die Natur hat uns diese Aufgabe gegeben.
... was für uns nur relevant sein sollte, wenn wir uns als geistlose Vehikel unserer Gene betrachten... was wir natürlich sind. Aber darüber hinaus sind wir nun mal auch Menschen, wir sind mehr als nur Genduplizierungsmaschinen, und können unserem Leben selbst eine Bedeutung geben, zusätzlich oder auch abweichend von der natürlichen.
Überleg mal welche großartigen Individuen die Menschheit hervorgebracht hat, und frag dich dann ob all ihre Leistungen bedeutungslos wären, wenn sie keine Nachkommen gehabt hätten!
Himmel, nach dieser simplen Sichtweise wäre fast jeder homosexuelle Mensch ein Versager.
Dass wir unsere Gene weitergeben wollen...
...was wir - nebenbei gesagt - auch dann tun, wenn sich unsere Geschwister fortpflanzen, oder die entferntere Verwandtschaft.
Es kommt jetzt bestimmt jemand und sagt, dass er gar keine Kinder haben will. Sowas kann sich ändern, besonders kurz bevor es nicht mehr möglich ist und viele bereuen es bis an ihr Lebensende.
Ich hätte gerne Kinder, meine beiden Geschwister aber nicht, und ich bezweifle auch, dass sie ihre Meinung ändern. Beide sind verpartnert, aber beide sind so überhaupt nicht der Typ für Kinder.
Es ist verlockend alles auf die Fortpflanzung runter zu brechen, und das allein zur Messlatte für den Erfolg zu machen, denn das ist objektiv und damit sehr leicht zu bewerten. Aber wie gesagt, wir sind Menschen, wir sind mehr als das.
Ich persönlich würde ein kinderloses aber völlig glückliches Paar eher "erfolgreich" nennen, als ein Paar das einen Stall voll Kinder gezeugt hat, aber jeden Augenblick miteinander verabscheut.

@all
Also macht euch nicht fertig deswegen! Versucht lieber ein glückliches Leben zu leben, denn wer das schafft, den kann man nun wirklich erfolgreich nennen. :umarmung2:
NBUC
Eins mit dem Forum

Beitrag von NBUC »

Einzelgänger hat geschrieben: 28 Nov 2021 19:12
Wer ist legitimiert diese Aufgabe so zu stellen und diese zusätzlich als entsprechend für die so verpflichtete Person zu schaffend zu definieren?
Die Natur hat uns diese Aufgabe gegeben.
Wir dürfen niemals vergessen, dass dieses Universum absolut skrupellos ist. Gesetze wie "der stärkste überlebt" oder "fressen oder gefressen werden" zählen überall und werden niemals ungültig sein.
Wir haben als Menschen eine Zivilisation geschaffen, die es uns ermöglicht diese "Naturgesetze" größtenteils zu ignorieren, aber um diese Zivilisation zu erschaffen wurden sie angewendet und viele sind ihnen zum Opfer gefallen.
Dass wir unsere Gene weitergeben wollen ist tief in uns verankert und verchwindet auch nicht einfach so. Gerade als Mann ist jede Erektion (außer vielleicht die am Morgen :) ) eine Erinnerung daran.
Also ja, im Moment sind wir auf dem Weg bei der wahrscheinlich ältesten Aufgabe der Welt zu versagen: Der Fortpflanzung.

Irgendwie flößt mir die Natur an dieser Stelle nicht all zu viel Achtung ein. Wenn ich das mit der Sauerstoff, Flüssigkeits- oder Nahrungsaufnahme nicht hinbekomme oder auch die Temperaturkontrolle oder dem Vermeiden von Stürzen größerer Höhe oder anderweitig Löcher in die Figur zu bekommen meldet sie sich recht schnell und eindringlich - hier allerdings ist weitestgehend Stille.

Dazu wäre "Natur" reiner Reproduktionserfolg, nicht Beziehung. Ein anschließend entsprechend langjährig verknackter und von allen gehasster, früh verreckter Incel-Vergewaltiger in einem Land, wo es keine Abtreibungen gibt, wäre damit ggf. "erfolgreich" gewesen, jemand der mit 94 nach einem ansonsten erfüllten und glücklichen Leben wohlhabend aber kinderlos an der Seite seiner Jugendliebe final einschläft ein "Versager".
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Daniog
Begeisterter Schreiberling

Beitrag von Daniog »

Müssen tut man fast nichts.

Versagen wieso? Es hat in meinem Leben fast alles gut geklappt bis auf das Thema Beziehung.

Ich denke die meisten von uns haben einen Schulabschluss, eine Ausbildung egal in welcher Form und damit hat mehr geschafft, als viele die das nicht gepackt haben. Ich kenne genügend Leute, die die Schule geschmissen haben, Ausbildung oder Studium nicht bestanden haben.

Nicht jeder hat seinen Traumjob. Aber es steht auch die Silbe Traum davor.

Ich hatte irgendwie Glück mit meiner Freundin. Ich selber hätte es alleine nicht hinbekommen, aber als Versage fühle ich mich deswegen nicht.
Seb-X
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Beitrag von Seb-X »

Patti hat geschrieben: 28 Nov 2021 16:53 Ich werde dieses Jahr 35!! und hatte bisher nur eine kurze Beziehung, mehr nicht! Normal müsste man da verheiratet oder schon mehrere Bezeihungen gehabt haben. Ich glaube wir haben einfach versagt Leute? Also im Bereich LIebe meine ich jetzt. wie seht ihr dasß? Versagt? Oder vielleicht doch nicht??
Da die Gründe trotz Parallelen und Ähnlichkeiten sehr individuell sind, ist diese Hypothese zu pauschal.
Was mich (!) betrifft: Ja, ich habe klar versagt - bzw. tue es weiterhin.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
AviferAureus

Beitrag von AviferAureus »

Einzelgänger hat geschrieben: 28 Nov 2021 19:12
Die Natur hat uns diese Aufgabe gegeben..... "Naturgesetze"...Dass wir unsere Gene weitergeben wollen ist tief in uns verankert und verchwindet auch nicht einfach so. Gerade als Mann ist jede Erektion (außer vielleicht die am Morgen :) ) eine Erinnerung daran.

Das nimmt mir die Worte aus dem Munde. Es sind die von LSC so genannten naturgegebenen Triebe. Nur weil jemand AB ist, heißt das nicht, das man nicht weiß, was Leute mit ihrem OdB machen (wenn sie denn die Chance dazu haben)...knutschen oder so. Da gab es früher in der Jugendzeitschrift Bravo extra eine Seite zur Aufklärung namens "Liebe, Sex und Partnerschaft". Da konnte man sich auch als zukünftiger AB informieren.

Wenn man sich das Fortpflanzungsverhalten anderer Tierarten betrachtet, dann sieht man, welchen enormen Energieaufwand viele Tiere dafür betreiben und dass diese tw. sogar ihr Leben riskieren oder geben, z. B. bei Gottesanbeterinnen oder Spinnen.
Die Natur hat uns diese Aufgabe gegeben.....: Der Fortpflanzung....
Nicht nur die Natur, auch die menschlichen Gesellschaften, welche den beständigen Kreislauf von Geburt und Tod rational erfassen. Gemeinwesen sind für ihre Fortbestand auf ihre beständige Erneuerung ihrer Gemeinschaft bzw. auf Nachwuchs angewiesen und gestalten ihre informellen Erwartungen oder formellen Regeln für das Zusammenleben entsprechend aus (Kindergeld, Steuerklassen etc.).
Michelle88

Beitrag von Michelle88 »

Also ganz ehrlich zu sein, ich fühle mich nicht als Versagerin. Ich fühle eher, dass ich in dieses Leben Pech hatte.

Unattraktiv, unscheinbar, sehr klein, eher pummelig und dann noch introvertiert ( was eine fatale Kombination ist).
Von der Natur ausselektiert.

Der Vorteil ist aber ich bin wirklich gut geworden in alleine sein. Ich mache fast alles alleine. Urlaub, Shoppen, Kino, Sport. Partys...
Ich bin jetzt mit fast 34 soweit, dass es mich eher stört, wenn jemand anders mitkommt zu einer meiner Aktivitäten.
Nephthys79

Beitrag von Nephthys79 »

Nein, als Versagen habe ich das nie verstanden. Abgesehen davon, dass es jedem selbst überlassen ist, ob er oder sie sich fortpflanzt (auch nicht alle Paare haben Kinder), gibt es auch keine biologische Notwendigkeit, dass sich jedes Individuum einer Population fortpflanzt, das ist bei anderen Tieren auch nicht immer der Fall. Unsere Art leidet nun nicht gerade an Nachwuchsmangel. Wäre auch etwas albern den eigenen Lebenszweck auf Fortpflanzung zu reduzieren, wir haben noch ein paar mehr Möglichkeiten zur Lebensgestaltung. :hut:
Einsamkeit_is_doof
AB-Status: AB

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Servus :winken:

Irgendwie fühle ich mich schon als Versager. Rückblickend würde ich auch sagen, dass ich in der Vergangenheit Fehler gemacht habe, die dazu geführt haben, dass ich heute alleine bin. Ich war in der Ausbildung zum Beispiel der einzige Junge in der Klasse zwischen lauter größtenteils sehr hübscher Mädchen. Leider habe ich mich damals total falsch verhalten. Ich war der totale Nice Guy. :wuetend: Durch das Internet, unter anderem durch dieses Forum und Filme auf YouTube , wüsste ich heute, wie ich mich besser verhalten hätte. Aber damals habe ich falsch gemacht, was man nur falsch machen konnte. :wuetend: Heute würde ich mich in dieser Situation total anders verhalten. :coolgun:

So gesehen fühle ich mich schon als Versager, ja. Aber es liegt ja nicht nur an einem selbst, wenn auch zum größten Teil. Man muss aber auch auf die richtigen Leute im Leben treffen. Wenn dies nicht gelingt, dann kann das natürlich auch Einfluss auf das eigene Leben haben.

Trotzdem bin ich davon überzeugt zu 99% selber für mein AB-tum verantwortlich zu sein. Die Fehler der Vergangenheit haben dazu geführt. Und jetzt, mit 36, ist es verdammt schwer diese Fehler auszubügeln und sein Leben zu ändern. :crybaby:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Egil
Keiner schreibt schneller

Beitrag von Egil »

Gemessen an dem, was ich mir für mein Leben vorgenommen hatte, habe ich definitiv versagt, an der größten, wichtigsten Aufgabe... bislang zumindest. Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben. Wobei ich den Einwand von NBUC bzgl. Vergewaltiger auch bedenkenswert finde - Fortpflanzungserfolg kann nicht der einzige Maßstab für ein erfolgreiches Leben sein °(und selbst nach der erfolgrei^chen Fortpflanzung ja auch noch die erfolgreîche Entwicklung des jungen Lebens - aka Erziehung - ansteht.)
Menelaos hat geschrieben: 28 Nov 2021 19:29 Himmel, nach dieser simplen Sichtweise wäre fast jeder homosexuelle Mensch ein Versager.
Vollkommen OT: Ich habe schon manchmal darüber nachgegrübelt, wie sich homosexuelle Neigungen evolutionär entwickelt haben können bzw. wieso sie nicht ausgestorben sind. Logisch betrachtet müsste Homosexualität aussterben.
AviferAureus hat geschrieben: 28 Nov 2021 20:06
Nicht nur die Natur, auch die menschlichen Gesellschaften, welche den beständigen Kreislauf von Geburt und Tod rational erfassen. Gemeinwesen sind für ihre Fortbestand auf ihre beständige Erneuerung ihrer Gemeinschaft bzw. auf Nachwuchs angewiesen und gestalten ihre informellen Erwartungen oder formellen Regeln für das Zusammenleben entsprechend aus (Kindergeld, Steuerklassen etc.).
Mir fällt spontan nur eine Gesellschaft ein, die es als Ziel gehabt, auszusterben, nämlich die mittelalterliche Sekte der Katharer. Die hatten die^Auffassung, die Welt wäre vom Teufel geschaffen, die menschlichen Seelen von ihm im Fleisch eingekerkert, deshalb wäre es Sünde, Kinder zu zeugen, denn mit dem Tod nach einem entsprechend tugendhaften Leben könnten die menschlichen Seelen erlöst werden und wieder zurückkehren zu Gott. Sind dann ja auch prompt von der katholischen Kirche verfolgt und vernichtet worden.
Zuletzt geändert von Egil am 29 Nov 2021 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Every Dudu needs a Bubu :amor:
Frostwald

Beitrag von Frostwald »

Nein, ich fühle mich nicht als Versager in dieser Hinsicht.

Es ist nicht eingetreten und von daher kann ich darin auch nicht versagt haben.
Und ich glaube auch nicht, dass ich in Sachen Liebe und Beziehung versagt hätte.
Mariquita

Beitrag von Mariquita »

Zum Thema Fortpflanzung und Versagertum: Wenn ein Mann Hodenkrebs hat oder eine geringe Spermiendichte oder einer Frau die Eierstöcke entfernt werden mussten, bevor sie Kinder bekommen konnte?
Oder Paare, die sich Kinder wünschen, es aber eben einfach nicht klappt? Frauen, die Fehlgeburten erleiden?

Alles Versager? Schlimme Aussage.