Auf die Pelle rücken an der Kasse

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Auf die Pelle rücken an der Kasse

Beitrag von Einzelgänger »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 12 Dez 2021 15:53 Mittlerweile bin ich dazu übergegangen stur weiterzugehen und nicht mehr auszuweichen.
Möchte ich auch gerne machen, aber habe teilweise ein bisschen zu viel "Angst". Nicht umbedingt vor dem Rempler an sich, sondern vor dem, was danach kommen könnte.
Der letzte AB
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Auf die Pelle rücken an der Kasse

Beitrag von Menelaos »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 12 Dez 2021 15:53 Ich sehe es aber auch als kleine Übung für mein Selbstbewusstsein. Eben nicht immer zurückweichen und nachgeben, sondern sein Interesse durchsetzen.
:good:
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Auf die Pelle rücken an der Kasse

Beitrag von desigual »

Seit wann gilt denn auf Gehwegen ein Rechtslaufgebot? Viel wichtiger ist doch, dass derjenige der den Autoverkehr im Rücken hat, insbesondere auf einem eher schmalen Gehweg nicht nah an der Straße laufen oder gar auf die Straße ausweichen muss.
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Auf die Pelle rücken an der Kasse

Beitrag von Nephthys79 »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 12 Dez 2021 15:53 Ich sehe es aber auch als kleine Übung für mein Selbstbewusstsein. Eben nicht immer zurückweichen und nachgeben, sondern sein Interesse durchsetzen.
Versteh ich nicht ganz, ehrlich gesagt. Mein Interesse ist nur, dass jeder gut von A nach B kommt. Wenn es enger wird such ich Blickkontakt und meistens lächeln dann beide und weichen aus (ja, sogar in Deutschland). Käme mir nie in den Sinn stur und mit Absicht auf jemanden zuzuhalten Bild Ich sehe auch nicht, was das mit Selbstbewusstsein zu tun hat, käme mir nur unverschämt und unsozial vor, an Selbstbewusstsein würde ich da nicht denken. Dann hoffe ich mal, dass du mir nie entgegenkommst, wenn du einen einfach umrennst :)
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Auf die Pelle rücken an der Kasse

Beitrag von Menelaos »

Nephthys79 hat geschrieben: 12 Dez 2021 17:33
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 12 Dez 2021 15:53 Ich sehe es aber auch als kleine Übung für mein Selbstbewusstsein. Eben nicht immer zurückweichen und nachgeben, sondern sein Interesse durchsetzen.
Versteh ich nicht ganz, ehrlich gesagt. Mein Interesse ist nur, dass jeder gut von A nach B kommt. Wenn es enger wird such ich Blickkontakt und meistens lächeln dann beide und weichen aus (ja, sogar in Deutschland). Käme mir nie in den Sinn stur und mit Absicht auf jemanden zuzuhalten Bild Ich sehe auch nicht, was das mit Selbstbewusstsein zu tun hat, käme mir nur unverschämt und unsozial vor, an Selbstbewusstsein würde ich da nicht denken. Dann hoffe ich mal, dass du mir nie entgegenkommst, wenn du einen einfach umrennst :)
IMMER derjenige zu sein der ausweicht, hat etwas mit dem Selbstbewusstsein zu tun. Eid hat für sich selbst eine simple Methode gefunden (das Rechtslaufgebot) bei der er in der Hälfte der Fälle ausweicht, und ansonsten erwartet, dass es der andere tut. Es ist nicht unverschämt. Es ist nicht unfair. Es ist lediglich eine gute Grundlage um gleichermaßen nachzugeben, und ein Nachgeben zu erwarten.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Auf die Pelle rücken an der Kasse

Beitrag von Einzelgänger »

desigual hat geschrieben: 12 Dez 2021 17:23 Seit wann gilt denn auf Gehwegen ein Rechtslaufgebot? Viel wichtiger ist doch, dass derjenige der den Autoverkehr im Rücken hat, insbesondere auf einem eher schmalen Gehweg nicht nah an der Straße laufen oder gar auf die Straße ausweichen muss.
Ist eher eine ungeschrieben Regel
Übrigens, wenn man den Autoverkehr im Rücken hat, ist man weiter von der Straße entfernt, wenn man rechts läuft. Von daher passt das doch.
Es irritiert mich aber auch immer wieder, wenn ich von der Arbeit nach Hause durch den Park radle und dann mir entgegenkommenden Leuten ausweichen muss, weil sie auf der linken Seite (von ihnen aus gesehen) laufen. Vor allem wenn fast alle rechts laufen.
Der letzte AB
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Auf die Pelle rücken an der Kasse

Beitrag von Nephthys79 »

Menelaos hat geschrieben: 12 Dez 2021 17:39
IMMER derjenige zu sein der ausweicht, hat etwas mit dem Selbstbewusstsein zu tun. Eid hat für sich selbst eine simple Methode gefunden (das Rechtslaufgebot) bei der er in der Hälfte der Fälle ausweicht, und ansonsten erwartet, dass es der andere tut. Es ist nicht unverschämt. Es ist nicht unfair. Es ist lediglich eine gute Grundlage um gleichermaßen nachzugeben, und ein Nachgeben zu erwarten.
Nein, seh ich anders, ich weiche auch jedes Mal (mit-) aus. Das hat was mit Sozialverhalten zu tun, nicht mit Selbstbewusstsein. Auf so eine komische Verbindung bin ich auch noch nie gekommen. Aber da leben wir vielleicht in anderen Alltagsrealitäten, ein Hinweis darauf ist ja, dass ihr euch über sowas überhaupt Gedanken macht (vielleicht ist das doch ein Männerproblem). Wenn ihr meint so ein aggressives Verhalten an den Tag legen zu müssen, bitte nur zu. Aber Applaus braucht man dafür sicher nicht erwarten. Würde ich Kinder oder Jugendliche sehen die sich so daneben benehmen würd ich sie darauf ansprechen.
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Auf die Pelle rücken an der Kasse

Beitrag von Menelaos »

Nephthys79 hat geschrieben: 12 Dez 2021 17:52 Nein, seh ich anders, ich weiche auch jedes Mal (mit-) aus. Das hat was mit Sozialverhalten zu tun, nicht mit Selbstbewusstsein. Auf so eine komische Verbindung bin ich auch noch nie gekommen.
Aber da leben wir vielleicht in anderen Alltagsrealitäten, ein Hinweis darauf ist ja, dass ihr euch über sowas überhaupt Gedanken macht (vielleicht ist das doch ein Männerproblem). Wenn ihr meint so ein aggressives Verhalten an den Tag legen zu müssen, bitte nur zu. Aber Applaus braucht man dafür sicher nicht erwarten. Würde ich Kinder oder Jugendliche sehen die sich so daneben benehmen würd ich sie darauf ansprechen.
Sieh es mal so: Wenn du von jemandem erwartest IMMER auszuweichen, dann sagst du damit im Prinzip auch, dass du selbst NIEMALS auszuweichen brauchst, wenn du ihm begegnest. Du sagst ihm damit, dass seine (in dem Fall zugegebenermaßen sehr banalen) Rechte weniger wert sind als deine, und dass er sich gefälligst deinen Interessen unterwerfen soll.

(Merke dass ich mich lediglich gefreut habe dass Eid für sich die SELBEN "Privilegien" einfordert, wie all jene denen er begegnet, nicht mehr.)

Eine deutlich bessere Botschaft für Kinder und Jugendliche wäre (in meinen Augen) der Ratschlag eine gesunde Balance aus Egoismus und Altruismus zu wahren, und weder die Interessen der anderen, noch die eigenen aus den Augen zu verlieren, und eben auch dafür einzustehen, wenn andere es nicht tun.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Auf die Pelle rücken an der Kasse

Beitrag von Nephthys79 »

Menelaos hat geschrieben: 12 Dez 2021 19:30
Nephthys79 hat geschrieben: 12 Dez 2021 17:52 Nein, seh ich anders, ich weiche auch jedes Mal (mit-) aus. Das hat was mit Sozialverhalten zu tun, nicht mit Selbstbewusstsein. Auf so eine komische Verbindung bin ich auch noch nie gekommen.
Aber da leben wir vielleicht in anderen Alltagsrealitäten, ein Hinweis darauf ist ja, dass ihr euch über sowas überhaupt Gedanken macht (vielleicht ist das doch ein Männerproblem). Wenn ihr meint so ein aggressives Verhalten an den Tag legen zu müssen, bitte nur zu. Aber Applaus braucht man dafür sicher nicht erwarten. Würde ich Kinder oder Jugendliche sehen die sich so daneben benehmen würd ich sie darauf ansprechen.
Sieh es mal so: Wenn du von jemandem erwartest IMMER auszuweichen, dann sagst du damit im Prinzip auch, dass du selbst NIEMALS auszuweichen brauchst, wenn du ihm begegnest. Du sagst ihm damit, dass seine (in dem Fall zugegebenermaßen sehr banalen) Rechte weniger wert sind als deine, und dass er sich gefälligst deinen Interessen unterwerfen soll.

(Merke dass ich mich lediglich gefreut habe dass Eid für sich die SELBEN "Privilegien" einfordert, wie all jene denen er begegnet, nicht mehr.)

Eine deutlich bessere Botschaft für Kinder und Jugendliche wäre (in meinen Augen) der Ratschlag eine gesunde Balance aus Egoismus und Altruismus zu wahren, und weder die Interessen der anderen, noch die eigenen aus den Augen zu verlieren, und eben auch dafür einzustehen, wenn andere es nicht tun.
Manchmal wäre es vielleicht besser, in der Realität zu leben und sich nicht in Macht- und Ohnmachtsphantasien zu verlieren. Wenn du in der Phantasie lebst, dass du draußen andere "deinen Interessen" unterwerfen musst, dann gute Nacht. Am Ende macht jemand irgendwo einen Thread auf und beschwert sich über Leute die dieses Verhalten an den Tag legen. :lach:

Dann mal viel Erfolg im Leben und auf dass wir uns nie über den Weg laufen :winken:
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Auf die Pelle rücken an der Kasse

Beitrag von Menelaos »

Nephthys79 hat geschrieben: 13 Dez 2021 04:42 Manchmal wäre es vielleicht besser, in der Realität zu leben und sich nicht in Macht- und Ohnmachtsphantasien zu verlieren. Wenn du in der Phantasie lebst, dass du draußen andere "deinen Interessen" unterwerfen musst, dann gute Nacht. Am Ende macht jemand irgendwo einen Thread auf und beschwert sich über Leute die dieses Verhalten an den Tag legen. :lach:

Dann mal viel Erfolg im Leben und auf dass wir uns nie über den Weg laufen :winken:
Holy shit! Andere meinen Interessen unterwerfen?! Anscheinend hast du große Schwierigkeiten meine Aussagen überhaupt zu verstehen. Die Alternative wäre natürlich, dass du sie bewusst verdrehst.

Was es auch ist, es macht nicht viel Sinn sich mit dir darüber zu unterhalten.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Auf die Pelle rücken an der Kasse

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hallöle :winken:
Nephthys79 hat geschrieben: 12 Dez 2021 17:33
Versteh ich nicht ganz, ehrlich gesagt. Mein Interesse ist nur, dass jeder gut von A nach B kommt. Wenn es enger wird such ich Blickkontakt und meistens lächeln dann beide und weichen aus (ja, sogar in Deutschland). Käme mir nie in den Sinn stur und mit Absicht auf jemanden zuzuhalten Bild Ich sehe auch nicht, was das mit Selbstbewusstsein zu tun hat, käme mir nur unverschämt und unsozial vor, an Selbstbewusstsein würde ich da nicht denken.
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. :brille1: Offenbar gehts du davon aus, dass ich so ein richtiger Rowdy bin, der Jagd auf andere Fußgänger macht?! :gruebel: Dem ist nicht so! Ganz im Gegenteil! Hier im Ort gibt es beispielsweise ein Gässchen, in dessen Mitte sich ein Drängelgitter befindet, damit da keine Autos durchfahren können. Wenn mir da Leute entgegen kommen, dann bleibe ich in aller Regel immer(!) stehen. Das gleiche gilt auf einem anderen Bürgersteig hier in der Nähe, der recht Eng ist und auf dem auch noch die Strassenbeleuchtung steht. Es ist also ziemlich eng. Kommen mir hier Leute entgegen, dann bleibe ich auch in aller Regel stehen. Auch im Supermarkt, wo die Gänge ja relativ eng sind, bin eher ich derjenige, der stehen bleibt bzw. auf Seite geht, wenn es eng wird. Es ist also ganz und gar nicht so, dass ich Jagd auf andere Fußgänger mache! :dont:

Du siehst, ich bin nicht der Assi, der nur drauf wartet, dass ihm jemand entgegen kommt, damit ich ihn umrennen kann. Es geht nur einfach darum, dass ich nicht mehr auf Seite springe, wenn mir jemand auf meiner Seite entgegen kommt. Das gilt zum Beispiel auch dann, wenn mir auf dem Gehweg ein Radfahrer entgegen kommt, obwohl es einen Radweg gibt. Da frage ich mich dann ehrlich gesagt, warum soll ich auf Seite springen? Schließlich gibt es einen Radweg.
Das alles hat meiner Meinung nach sehr wohl etwas mit Selbstbewusstsein zu tun und es ist mitnichten unverschämt oder gar unsozial. Es ist halt nur so, dass ich eben nicht immer derjenige sein will, der Rücksicht nimmt, sondern auch von meinen Mitmenschen erwarte, dass auch sie Rücksicht nehmen. Deshalb gibt es durchaus auch Situationen, in denen ich dann trotzdem ausweiche.

Dann hoffe ich mal, dass du mir nie entgegenkommst, wenn du einen einfach umrennst :)
Frauen renne ich nur dann um, wenn sie mir gut gefallen. Ich mach das dann immer so: Erst renne ich die Frau um, dann helfe ich ihr wieder auf und lade sie als Entschädigung auf einen Kaffee ein. Mache ich aber wie gesagt nur bei hübschen, attraktiven Frauen. Sollten wir beide uns also wirklich mal begegnen und ich renne dich um, dann darfst du das durchaus als Kompliment verstehen... ;) :lach:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Auf die Pelle rücken an der Kasse

Beitrag von Nephthys79 »

Menelaos hat geschrieben: 13 Dez 2021 06:31
Nephthys79 hat geschrieben: 13 Dez 2021 04:42 Manchmal wäre es vielleicht besser, in der Realität zu leben und sich nicht in Macht- und Ohnmachtsphantasien zu verlieren. Wenn du in der Phantasie lebst, dass du draußen andere "deinen Interessen" unterwerfen musst, dann gute Nacht. Am Ende macht jemand irgendwo einen Thread auf und beschwert sich über Leute die dieses Verhalten an den Tag legen. :lach:

Dann mal viel Erfolg im Leben und auf dass wir uns nie über den Weg laufen :winken:
Holy shit! Andere meinen Interessen unterwerfen?! Anscheinend hast du große Schwierigkeiten meine Aussagen überhaupt zu verstehen. Die Alternative wäre natürlich, dass du sie bewusst verdrehst.

Was es auch ist, es macht nicht viel Sinn sich mit dir darüber zu unterhalten.
Ich hab dich nur zitiert.
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Auf die Pelle rücken an der Kasse

Beitrag von Menelaos »

Nephthys79 hat geschrieben: 13 Dez 2021 17:59
Menelaos hat geschrieben: 13 Dez 2021 06:31
Nephthys79 hat geschrieben: 13 Dez 2021 04:42 Manchmal wäre es vielleicht besser, in der Realität zu leben und sich nicht in Macht- und Ohnmachtsphantasien zu verlieren. Wenn du in der Phantasie lebst, dass du draußen andere "deinen Interessen" unterwerfen musst, dann gute Nacht. Am Ende macht jemand irgendwo einen Thread auf und beschwert sich über Leute die dieses Verhalten an den Tag legen. :lach:

Dann mal viel Erfolg im Leben und auf dass wir uns nie über den Weg laufen :winken:
Holy shit! Andere meinen Interessen unterwerfen?! Anscheinend hast du große Schwierigkeiten meine Aussagen überhaupt zu verstehen. Die Alternative wäre natürlich, dass du sie bewusst verdrehst.

Was es auch ist, es macht nicht viel Sinn sich mit dir darüber zu unterhalten.
Ich hab dich nur zitiert.
Nein hast du nicht. Du hast meine Worte in eine Zitatbox gepackt, und dann so getan als hätte ich etwas ganz anderes gesagt.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Auf die Pelle rücken an der Kasse

Beitrag von Nephthys79 »

Menelaos hat geschrieben: 12 Dez 2021 19:30

Sieh es mal so: Wenn du von jemandem erwartest IMMER auszuweichen, dann sagst du damit im Prinzip auch, dass du selbst NIEMALS auszuweichen brauchst, wenn du ihm begegnest. Du sagst ihm damit, dass seine (in dem Fall zugegebenermaßen sehr banalen) Rechte weniger wert sind als deine, und dass er sich gefälligst deinen Interessen unterwerfen soll.
So, jetzt noch mal ganz langsam nur für dich kopiert: Diese Sprache stammt von DIR. Ich habe mir diese Formulierung nicht ausgedacht. In deinem Post schreibst du also, dass der der nicht ausweicht erwartet, dass der andere der dann ausweicht sich "[seinen] Interessen unterwerfen soll". DU schaffst mit deiner Sprache die Verbindung des in Frage stehenden Verhaltens und der angeblich dahinterstehenden Vorstellung. NICHT ICH. Und eben diese aus meiner Sicht abstruse Darstellung teile ich nicht. So, mein Lieber, das war es jetzt auch mit uns zwei Hübschen. Noch ein gutes Restleben :winken:
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Auf die Pelle rücken an der Kasse

Beitrag von Menelaos »

Nephthys79 hat geschrieben: 13 Dez 2021 19:14
Menelaos hat geschrieben: 12 Dez 2021 19:30

Sieh es mal so: Wenn du von jemandem erwartest IMMER auszuweichen, dann sagst du damit im Prinzip auch, dass du selbst NIEMALS auszuweichen brauchst, wenn du ihm begegnest. Du sagst ihm damit, dass seine (in dem Fall zugegebenermaßen sehr banalen) Rechte weniger wert sind als deine, und dass er sich gefälligst deinen Interessen unterwerfen soll.
So, jetzt noch mal ganz langsam nur für dich kopiert: Diese Sprache stammt von DIR. Ich habe mir diese Formulierung nicht ausgedacht. In deinem Post schreibst du also, dass der der nicht ausweicht erwartet, dass der andere der dann ausweicht sich "[seinen] Interessen unterwerfen soll". DU schaffst mit deiner Sprache die Verbindung des in Frage stehenden Verhaltens und der angeblich dahinterstehenden Vorstellung. NICHT ICH. Und eben diese aus meiner Sicht abstruse Darstellung teile ich nicht. So, mein Lieber, das war es jetzt auch mit uns zwei Hübschen. Noch ein gutes Restleben :winken:
Und da isser, der Partherschuss!
Hast wohl am Ende selber gemerkt, dass ich in dem von dir zitierten Teil die Wörter "immer" und "niemals" deutlich hervorgehoben habe, was dann den Sinn doch etwas verändert. Ich persönlich hätte dann ja zur Ehrrettung meinen Stolz runter geschluckt, und meinen offensichtlichen Fehler eingestanden, aber das handhaben natürlich nicht alle Menschen so. :winken:
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Auf die Pelle rücken an der Kasse

Beitrag von NeC »

Menelaos hat geschrieben: 13 Dez 2021 20:06 Hast wohl am Ende selber gemerkt ...
Ohje, Du reimst Dir anscheinend aber auch manchmal seltsames Zeug zusammen. :omg:

Also, ich (als völlig unbeteiligter) habe bereits bei Deinem "Sieh' es mal so"-Beitrag gemerkt, dass Du Nephthys Beitrag entweder gar nicht ganz gelesen hast, oder Dich nicht mit ihm befassen wolltest. Sie schreibt, dass nach einem Blickkontakt und einem Lächeln normalerweise beide einvernehmlich ausweichen. Damit weicht jeder von ihnen aus. Und wenn man das idealerweise jedesmal so macht, weicht jeder von ihnen immer aus.

Und dann schreibst Du irgendwas davon, man würde erwarten, dass man ja nie ausweichen müsste... Passt nicht zusammen, oder? Eben. Da kann ich verstehen, wenn jemand schnell keine Lust mehr hat, mit Dir zu diskutieren.

(Und ich frage mich auch schon, ob nicht mein Versuch hier auch eigentlich sinnlos ist, denn ich habe auch keine Lust, lange mit Dir dazu hin-und-her zu schreiben.)
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Auf die Pelle rücken an der Kasse

Beitrag von Menelaos »

NeC hat geschrieben: 13 Dez 2021 23:04 (Und ich frage mich auch schon, ob nicht mein Versuch hier auch eigentlich sinnlos ist, denn ich habe auch keine Lust, lange mit Dir dazu hin-und-her zu schreiben.)
Dann betrachte das hier nur als eine Klarstellung meines Gedankengangs, auf den du auch nicht mehr zu antworten brauchst. Ich hoffe aber du verstehst, dass ich antworten muss, wenn mich jemand aggressiv und asozial nennt, weil ich mich dafür ausspreche EXAKT DIE SELBEN Rechte und Pflichten zu haben wie andere.
Also, ich (als völlig unbeteiligter) habe bereits bei Deinem "Sieh' es mal so"-Beitrag gemerkt, dass Du Nephthys Beitrag entweder gar nicht ganz gelesen hast, oder Dich nicht mit ihm befassen wolltest. Sie schreibt, dass nach einem Blickkontakt und einem Lächeln normalerweise beide einvernehmlich ausweichen. Damit weicht jeder von ihnen aus. Und wenn man das idealerweise jedesmal so macht, weicht jeder von ihnen immer aus.
Richtig, den Fall kenne ich natürlich auch, und dann läuft es in der Regel so ab wie du beschreibst. Aber ich habe von Anfang an klar gestellt, dass es mir nicht darum geht, sondern um den Fall dass einer von beiden vorauseilend ausweicht, weil ihm das sein mangelndes Selbstbewusstsein so diktiert, und der andere braucht dann gar nicht. (macht er dann auch nicht, weil ihm das gar nicht auffällt)
Letzteres halte ich für sehr schlecht, weil es das mangelnde Selbstbewusstsein nur noch weiter zementiert.
Und hin und wieder gibt es halt auch Menschen, die meinen der Gehweg würde ihnen gehören, und alle anderen müssten auf die Straße, oder den Randstreifen ausweichen. (und nicht nur auf dem Gehweg, sondern überall im Leben) In diesem Fall störe ich mich an der Aussage es sei aggressiv und asozial, wenn man solchen Menschen nicht ausweicht, sondern auch von ihnen Rücksicht erwartet.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Auf die Pelle rücken an der Kasse

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hallo zusammen :winken:
Menelaos hat geschrieben: 14 Dez 2021 07:15
Richtig, den Fall kenne ich natürlich auch, und dann läuft es in der Regel so ab wie du beschreibst. Aber ich habe von Anfang an klar gestellt, dass es mir nicht darum geht, sondern um den Fall dass einer von beiden vorauseilend ausweicht, weil ihm das sein mangelndes Selbstbewusstsein so diktiert, und der andere braucht dann gar nicht. (macht er dann auch nicht, weil ihm das gar nicht auffällt)
Letzteres halte ich für sehr schlecht, weil es das mangelnde Selbstbewusstsein nur noch weiter zementiert.
Genau so ist es. Mir scheint, ich habe mich in meinem Beitrag etwas missverständlich ausgedrückt. Es gibt durchaus auch Situationen, in denen ich ausweiche. Beispielsweise, wenn mir Kinder, Menschen mit Hunden oder alte Leute mit Rollator entgegen kommen. Auch auf schmalen Gehwegen bleibe ich stehen oder weiche aus.
Aber es ist genau so, wie du es beschreibst: Früher bin ich immer(!) ausgewichen. Schon weit vorher. Irgendwann kam aber der Gedanke, dass das nicht gut für mein Selbstbewusstsein ist, wenn immer ich derjenige bin, der ausweicht. Deshalb gibt es heute durchaus auch mal Situationen, in denen ich hart bleibe und "Kurs halte". Aber eben nicht immer.
Und hin und wieder gibt es halt auch Menschen, die meinen der Gehweg würde ihnen gehören, und alle anderen müssten auf die Straße, oder den Randstreifen ausweichen. (und nicht nur auf dem Gehweg, sondern überall im Leben) In diesem Fall störe ich mich an der Aussage es sei aggressiv und asozial, wenn man solchen Menschen nicht ausweicht, sondern auch von ihnen Rücksicht erwartet.
Volle Zustimmung! :good: Mir ist durchaus auch schon passiert, dass mir beispielsweise ein Pärchen entgegen kam und beide nebeneinander gingen, keiner von beiden auch nur Anstalten machte auszuweichen und ich auf die Strasse ausweichen musste. DAS ist für mich asoziales und unverschämtes Verhalten! Und sowas ist mir nicht nur einmal passiert. Solche Erlebnisse waren für mich auch ausschlaggebend, dass ich mir irgendwann gedacht habe, warum eigentlich immer ich der Depp bin, der Ausweicht?! Sollen doch die anderen auch mal(!) ausweichen!
Heute handhabe ich es so, dass ich mal ausweiche, aber auch mal hart bleibe. Das finde ich weder asozial, noch unverschämt und schon gar nicht aggressiv. Sollte mein Verhalten doch so sein, dann muss ich feststellen, dass die anderen Leute offenbar auch sehr asozial und aggressiv unterwegs sind...
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Auf die Pelle rücken an der Kasse

Beitrag von NeC »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 14 Dez 2021 08:49 Sollte mein Verhalten doch so sein, dann muss ich feststellen, dass die anderen Leute offenbar auch sehr asozial und aggressiv unterwegs sind...
Das scheint mir auch tatsächlich so zu sein. Ich nutze seit Jahrzehnten öffentliche Verkehrsmittel, um zur Arbeit (oder früher zu den Ausbildungsstätten etc.) zu kommen, und ich würde schon sagen, dass das weitgehende Ausblenden der anderen Menschen und eine desinteressierte Gleichgültigkeit bei den ja praktisch zwangsläufig passierenden kleinen Interaktionen mit ihnen deutlich zugenommen hat. (Typisches Beispiel: Voller Zug hält am Bahnhof, viele wollen aussteigen, und der Bahnsteig steht schon voll mit anderen Leuten, die einsteigen wollen)
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Auf die Pelle rücken an der Kasse

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hallo NeC :winken:
NeC hat geschrieben: 14 Dez 2021 19:04 (Typisches Beispiel: Voller Zug hält am Bahnhof, viele wollen aussteigen, und der Bahnsteig steht schon voll mit anderen Leuten, die einsteigen wollen)
Seit mein Kindheit in den 90ern fahre ich sehr oft mit dem Zug und das was du beschreibst gab es da auch schon. Das ist leider nichts neues. Wenn ich schonmal Filmberichte über die Eisenbahn in Japan sehe, bin ich immer total fasziniert, wie gesittet die Menschen da in den Zug steigen. Alle stellen sich in eine Reihe, warten bis die Leute ausgestiegen sind und steigen dann ohne(!) zu drängeln in den Zug. Wäre hier undenkbar. Aber wie oben erwähnt, das konnte ich auch schon in den 90ern beobachten.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!