Ikea-Duzen am Arbeitsplatz

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Ikea-Duzen am Arbeitsplatz

Beitrag von Montecristo »

Seit ein paar Wochen im neuen Job. Industrie statt ö-Dienst. Mein Arbeitgeber schreibt vor, dass sich alle duzen. Ein neues Erlebnis für mich. Ich finde es aber sehr positiv.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Jack
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 922
Registriert: 26 Jan 2020 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Ikea-Duzen am Arbeitsplatz

Beitrag von Jack »

Montecristo hat geschrieben: 09 Dez 2021 14:12 Mein Arbeitgeber schreibt vor, dass sich alle duzen
Ist das überhaupt erlaubt?

Ich kenne das nicht anders, allerdings bin ich auch nur Programmierer :)
--
Mein 2023 Thema: + (Plus, Positivität, Verbesserung)
Benutzeravatar
Tiwago
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 01 Sep 2018 11:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: a.d. Saale

Re: Ikea-Duzen am Arbeitsplatz

Beitrag von Tiwago »

Ich bin im Laden Alleinunterhalter. Ein ´ Sie´ mir selbst gegenüber verwende ich eigentlich nur, wenn ich mich von einem Mißgeschick distanzieren möchte.
Wenn Kunden mich du-zen finde ich das i.d.R. unangebracht. Das passiert oft auch nur mit Klientel die es aus dem Alltagsgebrauch nicht anders gewöhnt sind und ihre halbvolle Bierflasche vor dem Laden parken.
Ansonsten muß der vertrauliche Umgang auch gewollt sein. Ich habe einen etwas älteren Bekannten, der Altersunterschied beträgt 9 Jahre und wir treffen uns seit fast 20 Jahren wöchentlich, wir verstehen uns mit dem respektvollen ´ Sie´ sehr gut.
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Ikea-Duzen am Arbeitsplatz

Beitrag von Nephthys79 »

Unter Kollegen duzen wir, was ok für mich ist. Mit einigen Vorgesetzten bin ich auch per du, was ich in einem Fall bereue, aber das kann man jetzt auch nicht mehr rückgängig machen :?
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
lucasg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Mär 2021 14:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Ikea-Duzen am Arbeitsplatz

Beitrag von lucasg »

Ein "Du" kenne ich von ehemaligem Arbeitgeber als auch Praktikumsstelle davor. Jetzt bin ich mit allen dies auf GF Ebene per du, dies war bzw ist einfach die Unternehmenskultur. Respekt kann man auch anders als durch "Sie" ausdrücken. Nach der Schule/Studium war ich es auch gewohnt Prof. und Dozenten zu Siezen. Komme damit aber mittlerweile gut zurecht. Finde man traut sich mehr anzusprechen und eher zu fragen wenn man per du ist. Ein "Sie" schafft aber auch Distanz und zeigt vielleicht dem Kellner, dass ich ihn ernst nehme
towards a better future
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ikea-Duzen am Arbeitsplatz

Beitrag von Daniog »

Ich bin beruflich nur mit wenigen Personen per du. In der Firma nur mit der Azubine, da wir uns vom Verein kennen. Meine Sekretärin war entgeistert als die Azubine mich am ersten morgen mich mit Vornamen und du angesprochen hat.

Ich duze mich mit einem Kunden, da wir uns auch vom Sport kennen. Ansonsten bin ich mit allen per sie.

In dieser Hinsicht bin ich wahrscheinlich nostalgisch. Aber ich finde es gut so.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ikea-Duzen am Arbeitsplatz

Beitrag von Girassol »

Bisher habe ich nur in Firmen gearbeitet oder damals im Studium Praktika gemacht, in denen grundsätzlich alle vom Prakti bis zum Geschäftsführer geduzt wurde. Plötzlich siezen zu müssen, wäre für mich sehr ungewohnt. Im aktuellen Job werden auch die Kunden geduzt, aber das ging auch von deren Seite aus und ich find's eigentlich auch ganz angenehm.

Ich find's vor allem praktisch, wenn von Anfang an klar ist, dass alle sich duzen uns man sich nicht überlegen muss, wenn man jetzt siezen muss und wenn nicht und wie man im Fall der Fälle vom Siezen wegkommen kann.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Ikea-Duzen am Arbeitsplatz

Beitrag von Versingled »

Girassol hat geschrieben: 09 Dez 2021 20:42 Bisher habe ich nur in Firmen gearbeitet oder damals im Studium Praktika gemacht, in denen grundsätzlich alle vom Prakti bis zum Geschäftsführer geduzt wurde. Plötzlich siezen zu müssen, wäre für mich sehr ungewohnt. Im aktuellen Job werden auch die Kunden geduzt, aber das ging auch von deren Seite aus und ich find's eigentlich auch ganz angenehm.
Also den obersten Übermotz meines Arbeitgebers würde ich nicht duzen wollen (dazu ist seine Blase zu weit von meiner Realität entfernt)... man hat es intern so gelöst ... wer geduzt werden möchte tragt ein Schlüsselband in den Firmenfarben, wer nicht der trägt nicht.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Don Rosa

Re: Ikea-Duzen am Arbeitsplatz

Beitrag von Don Rosa »

Versingled hat geschrieben: 09 Dez 2021 21:35 Also den obersten Übermotz meines Arbeitgebers würde ich nicht duzen wollen (dazu ist seine Blase zu weit von meiner Realität entfernt)... man hat es intern so gelöst ... wer geduzt werden möchte tragt ein Schlüsselband in den Firmenfarben, wer nicht der trägt nicht.
Und wie werden diejenigen angesprochen, die eine Krone in Firmenfarben tragen? Eure Herrlichkeit und dazu ein Kotau?
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Ikea-Duzen am Arbeitsplatz

Beitrag von RomNey »

Don Rosa hat geschrieben: 09 Dez 2021 23:31
Versingled hat geschrieben: 09 Dez 2021 21:35 Also den obersten Übermotz meines Arbeitgebers würde ich nicht duzen wollen (dazu ist seine Blase zu weit von meiner Realität entfernt)... man hat es intern so gelöst ... wer geduzt werden möchte tragt ein Schlüsselband in den Firmenfarben, wer nicht der trägt nicht.
Und wie werden diejenigen angesprochen, die eine Krone in Firmenfarben tragen? Eure Herrlichkeit und dazu ein Kotau?
Eure Herrlichkeit 😂😂😂

Ich habe einen Kollegen am Anfang mal gesiezt, der meinte dann, ey ich heiße Frank, in der Luftfahrt duzt man.

Also tue ich das jetzt bei jedem auch beim Chef unseres Ladens und dem Chef über ihm...
Gefällt mir gut 😍
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Ikea-Duzen am Arbeitsplatz

Beitrag von Versingled »

Don Rosa hat geschrieben: 09 Dez 2021 23:31
Versingled hat geschrieben: 09 Dez 2021 21:35 Also den obersten Übermotz meines Arbeitgebers würde ich nicht duzen wollen (dazu ist seine Blase zu weit von meiner Realität entfernt)... man hat es intern so gelöst ... wer geduzt werden möchte tragt ein Schlüsselband in den Firmenfarben, wer nicht der trägt nicht.
Und wie werden diejenigen angesprochen, die eine Krone in Firmenfarben tragen? Eure Herrlichkeit und dazu ein Kotau?
Man schaut nach dem Schlüsselband ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Ikea-Duzen am Arbeitsplatz

Beitrag von Einzelgänger »

Bei uns ist das Siezen standard. Jeder macht das dann unter sich aus ober man sich duzen will oder nicht.
Einige Kollegen duze ich, andere nicht. "Unbekannte" werden automatisch gesiezt.
Meine direkte Vorgesetzte hat mir das du angeboten und ich habe es angenommen, es fühlt sich aber irgendwie falsch an ...
Der letzte AB
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Ikea-Duzen am Arbeitsplatz

Beitrag von Zwerg »

Das "Du" setzt sich wohl unter Kollegen -gelegentlich auch mit Vorgesetzten- mehr und mehr durch. Wen wundert es, wenn in manchen Unternehmen nur noch auf Englisch kommuniziert wird. Für mich ist das immer noch auch mit eine Frage des Alters(-unterschieds). Völlig unangemessen finde ich es nur wenn ich von Verkaufspersonal geduzt werde.

Es wäre interessant festzustellen, ob es regionale Unterschiede gibt. Evtl. fördern gewisse Eigenheiten im Dialekt den Gebrauch des "Du". Ich habe da das Bayerische im Verdacht. :lol:
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ikea-Duzen am Arbeitsplatz

Beitrag von time4change »

Zwerg hat geschrieben: 10 Dez 2021 07:34Völlig unangemessen finde ich es nur wenn ich von Verkaufspersonal geduzt werde.
kommt wohl auch auf die Branche an ...

kann mir nicht vorstellen, dass in einem Skateboardladen die Kundschaft gesiezt wird/werden will?
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Ikea-Duzen am Arbeitsplatz

Beitrag von Zwerg »

time4change hat geschrieben: 10 Dez 2021 08:36

kommt wohl auch auf die Branche an ...

kann mir nicht vorstellen, dass in einem Skateboardladen die Kundschaft gesiezt wird/werden will?
Wenn der Opa mit seinem Enkel den Laden betritt will er das wahrscheinlich schon.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Ikea-Duzen am Arbeitsplatz

Beitrag von RomNey »

Zwerg hat geschrieben: 10 Dez 2021 09:20
time4change hat geschrieben: 10 Dez 2021 08:36

kommt wohl auch auf die Branche an ...

kann mir nicht vorstellen, dass in einem Skateboardladen die Kundschaft gesiezt wird/werden will?
Wenn der Opa mit seinem Enkel den Laden betritt will er das wahrscheinlich schon.
Gibt solche und solche opis.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ikea-Duzen am Arbeitsplatz

Beitrag von Mit müden Augen »

Auf Leute die mich ungefragt bzw ich möchte sagen unerlaubt duzen reagiere ich allergisch... Was nicht heisst das ich Duzen nicht akzeptiere, aber es muss eben von beiden Seiten kommen.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Ikea-Duzen am Arbeitsplatz

Beitrag von Einzelgänger »

Ganz schlimm finde ich, dass man jetzt fast überall von Werbung/Nachrichten/Firmen geduzt wird.
Z.B. mein Mobilfunkanbieter duzt mich.
Ist natürlich 'ne Strategie um eine gewisse Nähe vorzutäuschen, als ob wir alle Freunde wären. Nein, sind wir nicht. Es wird eine Dienstleistung angeboten, die ich gegen Bezahlung in Anspruch nehme. Wir sind höchstens Geschäftspartner, keine Freunde.
Der letzte AB
Hathor

Re: Ikea-Duzen am Arbeitsplatz

Beitrag von Hathor »

Mit müden Augen hat geschrieben: 10 Dez 2021 12:04 Auf Leute die mich ungefragt bzw ich möchte sagen unerlaubt duzen reagiere ich allergisch... Was nicht heisst das ich Duzen nicht akzeptiere, aber es muss eben von beiden Seiten kommen.
+1

Ich find's krampfig, wenn ich wildfremde Leute duzen soll und möchte auch nicht von solchen geduzt werden. Es ist auch ärgerlich, Kollegen duzen zu müssen, die man nicht besonders mag. :roll:

Wenn ich selbst entscheiden kann, dann behalte ich das "du" Menschen vor, die ich gut leiden kann und mit denen ich mich auf einer freundschaftlichen Ebene befinde.

"Sie Arschloch" klingt immer noch respektvoller als "du Arschloch". :mrgreen:
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ikea-Duzen am Arbeitsplatz

Beitrag von Swenja »

Hathor hat geschrieben: 10 Dez 2021 12:26
Mit müden Augen hat geschrieben: 10 Dez 2021 12:04 Auf Leute die mich ungefragt bzw ich möchte sagen unerlaubt duzen reagiere ich allergisch... Was nicht heisst das ich Duzen nicht akzeptiere, aber es muss eben von beiden Seiten kommen.
+1

Ich find's krampfig, wenn ich wildfremde Leute duzen soll und möchte auch nicht von solchen geduzt werden. Es ist auch ärgerlich, Kollegen duzen zu müssen, die man nicht besonders mag. :roll:

Wenn ich selbst entscheiden kann, dann behalte ich das "du" Menschen vor, die ich gut leiden kann und mit denen ich mich auf einer freundschaftlichen Ebene befinde.
...
Das sehe ich ebenso. :daumen: