sind 300€ an Lebensmittel für einen viel? wieviel gebt ihr so aus?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: sind 300€ an Lebensmittel für einen viel? wieviel gebt ihr so aus?

Beitrag von Hoppala »

Daniog hat geschrieben: 20 Dez 2021 21:08 Oja Getränke sind wirklich ein teurer Faktor. Softdrinks gehen noch, aber sobald mal Spirituosen kauft wird’s richtig teuer. Ich mag gerne Cocktails. Wenn man da ein paar Zutaten kauft. Ist man schnell mal 150€ los. Ohne irgendwelche exklusiven Whisky oder Champagner gekauft zu haben.
Ich glaube, es geht hier gerad um Lebensmittel ...
Was frühstückst du denn so? ;-)
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: sind 300€ an Lebensmittel für einen viel? wieviel gebt ihr so aus?

Beitrag von Daniog »

Hoppala hat geschrieben: 20 Dez 2021 21:36
Daniog hat geschrieben: 20 Dez 2021 21:08 Oja Getränke sind wirklich ein teurer Faktor. Softdrinks gehen noch, aber sobald mal Spirituosen kauft wird’s richtig teuer. Ich mag gerne Cocktails. Wenn man da ein paar Zutaten kauft. Ist man schnell mal 150€ los. Ohne irgendwelche exklusiven Whisky oder Champagner gekauft zu haben.
Ich glaube, es geht hier gerad um Lebensmittel ...
Was frühstückst du denn so? ;-)
Frühstücken tue ich eigentlich nur im Urlaub oder am Wochenende.

Aber mehr als ein zwei Käsebrötchen gibt es nicht.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: sind 300€ an Lebensmittel für einen viel? wieviel gebt ihr so aus?

Beitrag von Calliandra »

Daniog hat geschrieben: 20 Dez 2021 21:08 Oja Getränke sind wirklich ein teurer Faktor. Softdrinks gehen noch, aber sobald mal Spirituosen kauft wird’s richtig teuer. Ich mag gerne Cocktails. Wenn man da ein paar Zutaten kauft. Ist man schnell mal 150€ los. Ohne irgendwelche exklusiven Whisky oder Champagner gekauft zu haben.
Naja, klar, wenn's gleich mehrere Spirituosen sind, geht das auch ins Geld, aber wenn man sich hin und wieder einen edlen Tropfen gönnt, dann dürfte das immernoch günstiger sein, als wenn man die ca. zwei Liter, die man täglich so trinkt, als Softdrinks konsumiert.
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: sind 300€ an Lebensmittel für einen viel? wieviel gebt ihr so aus?

Beitrag von Einzelgänger »

Neugierig hat geschrieben: 18 Dez 2021 17:23 Bin ja nicht auf Arbeit, um satt zu werden. :roll:
Man muss ja nicht gleich mit den Augen rollen.
Ich sehe da übrigens keinen Widerspruch. Es ging mir ja um das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Fertiggerichten und wenn du davon nicht satt wirst sehe ich mich bestätigt.
Der letzte AB
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: sind 300€ an Lebensmittel für einen viel? wieviel gebt ihr so aus?

Beitrag von Siegfried »

Einzelgänger hat geschrieben: 21 Dez 2021 06:35
Neugierig hat geschrieben: 18 Dez 2021 17:23 Bin ja nicht auf Arbeit, um satt zu werden. :roll:
Man muss ja nicht gleich mit den Augen rollen.
Ich sehe da übrigens keinen Widerspruch. Es ging mir ja um das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Fertiggerichten und wenn du davon nicht satt wirst sehe ich mich bestätigt.
Fertiggerichte sind das billigste was es gibt. Beim Kaufland letztens die 5 Minuten Terine (maggie) für 40 Cent. Gleich mal einen kleinen vorrat von 70 Stück mitgenommen. Oder die Dose Fertigsuppe die es im Angebot für 1,49 Euro gibt. Große dose texas-topf, halbes Weißbrot und man ist für 2 Euro papp satt.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: sind 300€ an Lebensmittel für einen viel? wieviel gebt ihr so aus?

Beitrag von Hoppala »

Siegfried hat geschrieben: 21 Dez 2021 20:59 Fertiggerichte sind das billigste was es gibt. Beim Kaufland letztens die 5 Minuten Terine (maggie) für 40 Cent. Gleich mal einen kleinen vorrat von 70 Stück mitgenommen. Oder die Dose Fertigsuppe die es im Angebot für 1,49 Euro gibt. Große dose texas-topf, halbes Weißbrot und man ist für 2 Euro papp satt.
Ich will dir nicht reinreden: wenn es dir denn schmeckt und es dir damit gesundheitlich gut geht: hau rein.

Ich möchte nur anregen:
Ja, das Billgste was es gibt. Gemessen an Nährwert und Genuss aber übermäßig teuer. Anders gesagt: die Preis-Leistungsrelation ist miserabel, Verpackung und Marketing sind idR teuer als die tatsächlich erworbene Ware.

Für die genannten Preise mach ich mir immer lieber was Schnelles und vor allem: Leckeres frisch. Problemlos möglich. Und ja: auch in 5 Minuten.
Habe vor ner Weile auch ne Großpackung Ramenpäckchen geschenkt bekommen (das ist sozusagen 5-Minuten-Terrine im asiatischen Original). Verkaufspreis je Päckchen ca 40cent. Geschmacksrichtung "Vegetable" :-) Welches, wird nicht gesagt. Eh egal, ist pur zugesetztes Aroma.
Klar, ist witzig. Kann man mal machen.
Dann habe ich - seit langer Zeit mal wieder - meine eigenen "schnelle Fake-Asia-Nudeln" gemacht. Dauert wie gesagt auch nicht länger, sofern man die Nudeln und ein, zwei Stück Gemüse daheim hat (notfalls TK-Ware, zum Beispiel gemischte Suppengemüse 1kg 1,.69€).
Das Ergebnis schmeckt - gerade im Vergleich - um Welten besser. Frisches, nur kurz gegartes Gemüse: schmeckt. Und vor allem: es sättigt tatsächlich.
2 Euro? Da werd ich 2x lecker und GUT satt für. Ich mein: 1kg Suppengemüse in Brühe kurz aufkochen, paar Nudeln rein ... (das ist nicht, was ich mache Erscheint mir aber schon ne gute Länge vor dem Texaseintopf.)

Gerade wer meint, für Kochen keine Zeit oder kein Talent zu haben, aber auch nicht die Kohle für anständige Restaurantware: die Geld- und Zeitinvesititon in ein Kochbuch "Schnelle Küche für Singles" o. ä. rentiert sich 100fach. Denn davon hat man den ganzen Rest des Lebens was.
Und spart Geld.
Und tut sich selbst was Gutes.

Muss man aber nicht machen.

Wollte es nur reinwerfen, weil ich immer wieder erlebe, dass mancher auf den Gedanken selbst gar nicht kommt.
"Selbst kochen" wird medial immer so aufwändig dargestellt. Muss es aber nicht sein.

Man kann auch gut was in der Tupperdose mitnehmen.
Und ein gut belegtes Butterbrot ist auch was Feines.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: sind 300€ an Lebensmittel für einen viel? wieviel gebt ihr so aus?

Beitrag von Strange Lady »

Siegfried hat geschrieben: 21 Dez 2021 20:59
Einzelgänger hat geschrieben: 21 Dez 2021 06:35
Neugierig hat geschrieben: 18 Dez 2021 17:23 Bin ja nicht auf Arbeit, um satt zu werden. :roll:
Man muss ja nicht gleich mit den Augen rollen.
Ich sehe da übrigens keinen Widerspruch. Es ging mir ja um das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Fertiggerichten und wenn du davon nicht satt wirst sehe ich mich bestätigt.
Fertiggerichte sind das billigste was es gibt. Beim Kaufland letztens die 5 Minuten Terine (maggie) für 40 Cent. Gleich mal einen kleinen vorrat von 70 Stück mitgenommen. Oder die Dose Fertigsuppe die es im Angebot für 1,49 Euro gibt. Große dose texas-topf, halbes Weißbrot und man ist für 2 Euro papp satt.
70 Stück????? 28 EUR?
Nichts gegen deine Vorlieben.
Aber Terrine ist für mich echt unterste Kaste.
Dann doch lieber ein gutes selbstgemachtes Sandwich. Oder ein Fischbrötchen von Gosch.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Neugierig
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1288
Registriert: 11 Mai 2020 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Zu Hause

Re: sind 300€ an Lebensmittel für einen viel? wieviel gebt ihr so aus?

Beitrag von Neugierig »

Einzelgänger hat geschrieben: 21 Dez 2021 06:35
Neugierig hat geschrieben: 18 Dez 2021 17:23 Bin ja nicht auf Arbeit, um satt zu werden. :roll:
Man muss ja nicht gleich mit den Augen rollen.
Ich sehe da übrigens keinen Widerspruch. Es ging mir ja um das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Fertiggerichten und wenn du davon nicht satt wirst sehe ich mich bestätigt.
Zumindest so satt, dass ich zum Vesper wieder umfangreichen Appetit habe. :tea:
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy:
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: sind 300€ an Lebensmittel für einen viel? wieviel gebt ihr so aus?

Beitrag von Onkel ABobert »

Was gehört denn per Definition zu "Lebensmitteln" dazu?
Auch Getränke? Bier? Spirituosen? Knabberzeug und Süßigkeiten?
Oder wirklich nur die reinen Lebensmittel zu den drei Mahlzeiten?

Gehören Bier und Wein zu den Lebensmitteln oder zu den Genußmitteln? Zumindest Bier rechne ich zu den Lebensmitteln; Wein trinke ich eher selten. Bei anderen ist es andersherum.
Spirituosen wären für mich in jedem Fall Genußmittel und bei Knabberzeug und Süßigkeiten bin ich unschlüssig.

Ich kaufe regelmäßig für mich und meine Eltern ein, also für 3 Personen. Wenn ich Getränke und Knabberzeug mitrechne, werden 300 EUR pro Kopf und Monat schon hinkommen, eher weniger. Wir essen allerdings auch gut und kaufen allermeistens nur hochwertige Produkte.
Eine Dose Ravioli und eine Flasche Oettinger-Bier kommt da nicht auf den Tisch.
Es grüßt euch

Onkel ABobert
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: sind 300€ an Lebensmittel für einen viel? wieviel gebt ihr so aus?

Beitrag von Onkel ABobert »

Siegfried hat geschrieben: 21 Dez 2021 20:59 Fertiggerichte sind das billigste was es gibt. Beim Kaufland letztens die 5 Minuten Terine (maggie) für 40 Cent. Gleich mal einen kleinen vorrat von 70 Stück mitgenommen. Oder die Dose Fertigsuppe die es im Angebot für 1,49 Euro gibt. Große dose texas-topf, halbes Weißbrot und man ist für 2 Euro papp satt.
Jetzt mal ernsthaft: Klar kann man das mal so machen, aber doch nicht auf Dauer. Mir würde das spätestens nach einer Woche zu den Ohren rauskommen.

Ich konnte lange Zeit nicht mal Spiegeleier braten, ohne sie anzubrennen. Vor ein paar Jahren habe ich angefangen, einfache Rezepte nachzukochen. Anfangs mußte ich fast jeden Schritt bei meiner Mutter nachfragen, weil mir eben grundsätzliche Sachen nicht klar waren. Das wird aber sehr schnell besser.

Inzwischen bin ich zwar immer noch kein Meisterkoch, habe aber ein brauchbares Repertoire auf dem Kasten. Und da wir seit "Corona" kein einziges Mal mehr im Restaurant waren (außer im Biergarten im Sommer) kann ich inzwischen auch vieles .... alles kein Hexenwerk. Und wenn ich dann bedenke, dass mich ein Zwiebelrostbraten mit Beilagen für 3 Personen maximal 20 EUR kostet und da schon richtig gutes Fleisch dabei ist, während ein Zwiebelrostbraten im Gasthaus kaum noch unter 25 EUR pro Kopf zu bekommen ist, dann bin ich froh, dass ich das selber kann.

Zu Weihnachten habe ich eine Gans für uns gemacht - 20 EUR mit allem drum und dran. Dafür hätte es mit Ach und Krach eine einzige Gänsekeule "To go" gegeben.
Es grüßt euch

Onkel ABobert
Ruhrpott-Mädsche

Re: sind 300€ an Lebensmittel für einen viel? wieviel gebt ihr so aus?

Beitrag von Ruhrpott-Mädsche »

Ich gebe so ca 180 € für Lebensmittel und mal zur Frittenbude oder Bäcker aus.
Benutzeravatar
Neugierig
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1288
Registriert: 11 Mai 2020 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Zu Hause

Re: sind 300€ an Lebensmittel für einen viel? wieviel gebt ihr so aus?

Beitrag von Neugierig »

Onkel ABobert hat geschrieben: 11 Jan 2022 14:05 Oder wirklich nur die reinen Lebensmittel zu den drei Mahlzeiten?
4 Mahlzeiten: Frühstück, Mittagsmahl, Vesper und Abendessen
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy:
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: sind 300€ an Lebensmittel für einen viel? wieviel gebt ihr so aus?

Beitrag von Onkel ABobert »

Neugierig hat geschrieben: 11 Jan 2022 18:18
Onkel ABobert hat geschrieben: 11 Jan 2022 14:05 Oder wirklich nur die reinen Lebensmittel zu den drei Mahlzeiten?
4 Mahlzeiten: Frühstück, Mittagsmahl, Vesper und Abendessen
Da fehlt mir noch die Fernsehmahlzeit um ca. 21 Uhr.
Es grüßt euch

Onkel ABobert
Benutzeravatar
Moon
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 535
Registriert: 29 Jan 2012 19:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: sind 300€ an Lebensmittel für einen viel? wieviel gebt ihr so aus?

Beitrag von Moon »

Onkel ABobert hat geschrieben: 12 Jan 2022 12:38
Neugierig hat geschrieben: 11 Jan 2022 18:18
Onkel ABobert hat geschrieben: 11 Jan 2022 14:05 Oder wirklich nur die reinen Lebensmittel zu den drei Mahlzeiten?
4 Mahlzeiten: Frühstück, Mittagsmahl, Vesper und Abendessen
Da fehlt mir noch die Fernsehmahlzeit um ca. 21 Uhr.
Frühstück
Zweites Frühstück
Elf Uhr Imbiss
Mittagessen
Nachmittags-Tee
Abendessen
Nachtmahl

Diese Liste ist mir aus Hobbitkreisen anvertraut worden.
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: sind 300€ an Lebensmittel für einen viel? wieviel gebt ihr so aus?

Beitrag von LesHommes »

Bei mir kommen bestimmt auch 200 eur zusammen, eine Mixtur aus Biomarktstand, "Schnäppchen" :lol: und To-Go-Zeugs, wenn ich viel unterwegs bin.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
Blade
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 326
Registriert: 26 Jan 2015 18:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Baden Württemberg

Re: sind 300€ an Lebensmittel für einen viel? wieviel gebt ihr so aus?

Beitrag von Blade »

550€ an einem Tag, mein Rekord. :lach:
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: sind 300€ an Lebensmittel für einen viel? wieviel gebt ihr so aus?

Beitrag von Kalypso »

Blade hat geschrieben: 30 Jan 2022 20:54 550€ an einem Tag, mein Rekord. :lach:
Für Lebensmittel? :shock:
Was hast du denn da gekauft? Kobe-Rind? Weiße Alba-Trüffel? Matsutake Pilze? Safran? :gruebel:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: sind 300€ an Lebensmittel für einen viel? wieviel gebt ihr so aus?

Beitrag von Seb-X »

Nö. Ich komme pro Monat locker auf 500 Euronen.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: sind 300€ an Lebensmittel für einen viel? wieviel gebt ihr so aus?

Beitrag von NBUC »

Kalypso hat geschrieben: 31 Jan 2022 09:29
Blade hat geschrieben: 30 Jan 2022 20:54 550€ an einem Tag, mein Rekord. :lach:
Für Lebensmittel? :shock:
Was hast du denn da gekauft? Kobe-Rind? Weiße Alba-Trüffel? Matsutake Pilze? Safran? :gruebel:
Das war der Quarantränevorsorgeeinkauf vor dem angedrohten Lockdown. 129€ davon waren für den gemieteten Sprinter ... :pfeif: Und das Pfand für Fässer und die Europalette gibt es ja auch irgendwann zurück. :cooler:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: sind 300€ an Lebensmittel für einen viel? wieviel gebt ihr so aus?

Beitrag von Mit müden Augen »

NBUC hat geschrieben: 31 Jan 2022 16:47Das war der Quarantränevorsorgeeinkauf
:wuetend: :wuetend: :wuetend:
Genau wegen solcher Hamsterkäufe ensteht "Panik" und die Regale werden leergekauft.
der Himmel brennt, die Engel fliehen