Chat-Raum

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Conrad2_S

Chat-Raum

Beitrag von Conrad2_S »

Wie finde ich nochmal in den Chat-Raum? Oder gibt es den nicht mehr?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Dominik

Re: Chat-Raum

Beitrag von Dominik »

Den suche ich auch aber finde ihn nicht mehr. Von daher gehe ich davon aus, dass dieser deaktiviert wurde.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Chat-Raum

Beitrag von uhu72 »

Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Conrad2_S

Re: Chat-Raum

Beitrag von Conrad2_S »

Das ist ja mal mega kompliziert.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Chat-Raum

Beitrag von Esperanza »

Der AB-Chat war ein unabhängiges Angebot, dass jedoch leider oft genug dazu missbraucht wurde über User herzuziehen und sexistische und rassistische Kommentare abzugeben. Auch, dass sich dort oft dauerhaft gesperrte User tummelten war problematisch. Das wollten wir nicht länger unterstützen.
Vor kurzem hat ein anderer User geplant, einen besser regulierten Chat-Room für Abs auf die Beine zu stellen. Allerdings habe ich jetzt den Namen nicht parat..
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Triggi

Re: Chat-Raum

Beitrag von Triggi »

also ein chatraum hier auf der Homepage fehlt echt ...
Joeblack

Re: Chat-Raum

Beitrag von Joeblack »

Webchat:
irc.abtreff.de
Jan93
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 16
Registriert: 01 Sep 2020 21:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Chat-Raum

Beitrag von Jan93 »

Esperanza hat geschrieben: 05 Jan 2022 18:01 Vor kurzem hat ein anderer User geplant, einen besser regulierten Chat-Room für Abs auf die Beine zu stellen. Allerdings habe ich jetzt den Namen nicht parat..
das ist jetzt fast 1,5 jahre her. hat sich da mittlerweile etwas getan? ich verstehe natürlich, dass man rassistische, sexistische etc sachen nicht haben möchte. es wäre trotzdem schön sich etwas fließender austauschen zu können als durch foren posts. entsprechend wäre ein chatroom schön.
Gano

Re: Chat-Raum

Beitrag von Gano »

Jan93 hat geschrieben: 15 Mai 2023 09:41 ...das ist jetzt fast 1,5 jahre her. hat sich da mittlerweile etwas getan?...
Nein, es gibt aktuell kein sinnvoll moderiertes und empfehlenswertes Chat Angebot speziell für Absolute Beginner.
Jan93
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 16
Registriert: 01 Sep 2020 21:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Chat-Raum

Beitrag von Jan93 »

wie wäre es alternativ mit einem discord server? die sind einfach aufzusetzen, einfach zu moderieren und bietet alles, was man sich wünschen würde.
Don Rosa

Re: Chat-Raum

Beitrag von Don Rosa »

Jan93 hat geschrieben: 18 Mai 2023 17:48 wie wäre es alternativ mit einem discord server? die sind einfach aufzusetzen, einfach zu moderieren und bietet alles, was man sich wünschen würde.
Definiere "einfach zu moderieren".
Jan93
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 16
Registriert: 01 Sep 2020 21:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Chat-Raum

Beitrag von Jan93 »

Discord hat Anleitungen auf ihrer website bereitgestellt, mit denen man sich den server so einrichten kann, wie man möchte.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Chat-Raum

Beitrag von Kolinatan »

Grundsätzlich ist es möglich, dass Nutzer selbstständig Chatgruppen anbieten und diese auch nach eigenen Vorstellungen moderieren. Hierfür muss nicht gleich ein Discord-Server eingerichtet werden. Es kann auch mit weniger Aufwand eine Signal- oder Telegramm-Gruppe eröffnet werden.

Die Gruppe kann so eingestellt werden, dass man nur über einen speziellen Einladungslink in die Gruppe gelangt. Wird der Link nur per PN versendet, kann zusätzlich vorselektiert werden, welche Nutzer Zugang bekommen sollen. Jeder kann hier selbst aktiv werden, um ein solches Angebot zu schaffen. Ich kann gerne ein entsprechendes Thema an geeigneter Stelle anpinnen z.B. im Bereich "Freizeitpartner gesucht", wo sich dann Nutzer melden können und sagen in welchem Client und ggf. zu welchem Thema sie eine Chatgruppe betreuen wollen. Da Signal-Gruppen so eingestellt werden können, dass selbst mit dem Gruppenlink ein Mitglied erst durch einen Admin freigeschaltet werden muss, könnten die Links zu den Signal-Gruppen auch direkt gepostet werden.

Werdet gerne selbst aktiv. Richtet eine Gruppe ein, schreibt einen Beitrag im Freizeitpartnerforum z.B. mit dem Titel "Chatgruppen" und ich pinne Euch das Thema an.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Chat-Raum

Beitrag von halbkaputt »

Kolinatan hat geschrieben: 18 Mai 2023 23:00 Grundsätzlich ist es möglich, dass Nutzer selbstständig Chatgruppen anbieten und diese auch nach eigenen Vorstellungen moderieren. Hierfür muss nicht gleich ein Discord-Server eingerichtet werden. Es kann auch mit weniger Aufwand eine Signal- oder Telegramm-Gruppe eröffnet werden.
eigener Discord-Server hört sich(zumindest als ITler) so an, als hätte man da Kontrolle drüber, was mit den Daten geschieht. aber in den Terms of use nimmt sich discord raus da einiges mit den Daten zu machen. Also Obacht!
siehe auch diesen Reddit Thread

Fefe hat das mal verlinkt
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Chat-Raum

Beitrag von uhu72 »

Das von der Community selbst organisierte Chat-Angebot basierte die letzten Jahrzehnte auf dem gut alten IRC (Internet Relay Chat, einem Standard). Viele Jahre auf einem "öffentlichen Server" und als das Netzwerk seinen Dienst einstellte, hat Nasobem einen eigenen IRC-Server auf dem Foren Server aufgesetzt.

Die ganzen proprietären Kommunikationstools, die mehr oder weniger sämtliche Kommunikationstechniken mit einem Tool erschlagen wollten, haben den Nachteil, dass sie kein Standrad sind und der/die Nutzer das Programm oder die App des jeweiligen Anbieters installieren, sich mit mehr oder weniger persönlichen Daten registrieren und nutzen muss.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
randomguy
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 405
Registriert: 06 Jan 2013 05:56

Re: Chat-Raum

Beitrag von randomguy »

Dieser IRC Server existiert auch weiterhin, allerdings ist das Verbinden zu diesem nicht ganz einfach.
Die Services wie Nickserv, Chanserv ... wurden noch nicht wiederhergestellt.

Für die nicht IT-Cracks bitte ich noch um etwas Geduld. ;)
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut." Humphrey Bogart

Ich schreibe zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de
Bitte folgt mir wir haben leckere Kekse im neuen Forum.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Chat-Raum

Beitrag von Versingled »

Kolinatan hat geschrieben: 18 Mai 2023 23:00 Grundsätzlich ist es möglich, dass Nutzer selbstständig Chatgruppen anbieten und diese auch nach eigenen Vorstellungen moderieren. Hierfür muss nicht gleich ein Discord-Server eingerichtet werden. Es kann auch mit weniger Aufwand eine Signal- oder Telegramm-Gruppe eröffnet werden.
Arikari hat vor einiger Zeit bei Telegram einen Chat aufgemacht ... derzeit 18 Teilnehmer.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Stuttgart1893

Re: Chat-Raum

Beitrag von Stuttgart1893 »

da ich an einem Chatraum interessiert wäre , wollte ich mal fragen wo dieser zu finden wäre .
knopper
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 192
Registriert: 06 Sep 2023 10:42
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Chat-Raum

Beitrag von knopper »

Für die die evt. noch Interesse haben, den "alten Chat" , der Anfang Juni weg war, gibt es noch. Natürlich ein anderer Server, erstmal als Ausweichlösung.
Einige Leute die bis dahin noch da waren wissen ja im Prinzip gar nichts davon.

Die Adresse werde ich hier nicht nennen, kann per PN erfragt werden.
und natürlich kann dieser Post auch wieder gelöscht werden, falls das mit dem Chat nicht so erwünscht ist. Ich wollte es nur mal kurz erwähnen.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Chat-Raum

Beitrag von Esperanza »

Ernsthaft? Der chat in dem DU behauptest, dass sich jemand für dich ausgegeben und über User gelästert hat nachdem er dein Konto geknackt hat und PNs veröffentlicht hat?
Für den willst du jetzt quasi Werbung machen, anstatt ihn zu meiden weil er dir ja einiges an Ärger eingebrockt hat.
Deine Glaubwürdigkeit, dass du mit all dem nichts zu tun hattest wird dadurch in meinen augen nicht gestärkt.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“